Initiative Verbesserungen und Reaktionserhöhung(SR4A)

  • Hallo Jungs und Mädels,


    meine Frage betrifft die Kombination von Initiativesteigerungen (Ki-Kraft, Bioware, Cyberware) mit Steigerungen des Reaktionsattributs.


    Bei allen Initiativesteigerungen steht, die Initiativesteigerung darf nicht mit anderen Initiativesteigerungen kombiniert werden. Einzige Ausnahme besteht bei den Cyberwareverbesserungen, die ist mit der Reaktionsverbesserung kompatibel.


    Da die Initiativesteigerungen auch immer die Reaktion mit erhöhen, könnte das jetzt im Umkehrschluss heißen? Wenn irgendeine Initiativesteigerungen gewählt wurde, dass keine Steigerung des Reaktionsattributs möglich ist? Denn bei allen Reaktionssteigerungen steht, "... beeinflusst auch die Initiative...".


    Beispielsweise die Ki-Kräfte "Adrenalin Kick (Reaktion)" und Attribut steigern (Reaktion) in Kombination mit "verbesserten Reflexen" oder irgendwelcher Cyberware/Bioware.
    Adrenalin Kick formuliert ja auch noch einen Kompatibilitätssusschluss mit allen möglichen anderen Kräften/Cyberware/Bioware die das entsprechende Attribut modifizieren, Ausnahme "Verbessertes körperliches Attribut".


    Wie macht Ihr das?


    Mit Gruß Mustermann


    edit: Frage mal allgemeiner formuliert.


    PS: Wenn falscher Bereich, mal bitte verschieben.

  • also ich als totaler neuling habe genau auch auf basis dieser 2 fertigkeiten einen adepten gebaut. ich habe regeltechnisch nichts gefunden, was dem wiederspricht!


    Nunaj aber um deine Initiative mit dem Adrenalin boost zu erhöhen, müsstest du diesen einsetzten bevor die initiative beginnt. das ist denke ich nur sehr begrenzt möglich oder?


    greeze

  • "striky" schrieb:

    ich habe regeltechnisch nichts gefunden, was dem wiederspricht!


    Nunaj aber um deine Initiative mit dem Adrenalin boost zu erhöhen, müsstest du diesen einsetzten bevor die initiative beginnt. das ist denke ich nur sehr begrenzt möglich oder?


    greeze


    Hi,


    das einzige was möglicherweise dem widersprechen könnte ist der Wortlaut des "Adrenalinkicks" und der "verbesserten Reflexe" :( . Ich kann Adrenalinkick während der ersten Kampfrunde anwerfen und dann wirkt es in den Weiteren fort und man hätte dann den Reaktionsbonus, sprich Initiativebonus, von Adrenalinkick.


    Lösungsmöglichkeiten:


    1. Unglücklich formuliert und die Boni sind kombinierbar bis zur Grenze des verstärkten Attributs.
    2. Man kann beides benutzen, gewinnt aber nur den jeweils höheren Bonus.
    3. Adrenalinkick und Co. verstärken das Reaktionsattribut wie beschrieben und die "Reaktionsboni" von Initiativsteigerungen sind quasi eigentlich Boni auf das Initiativeattribut.
    4. Geht gar nicht du ****** Powergamer... 8)


    Welche der Möglichkeiten richtig sind, keine Ahnung, so wie die Texte geschrieben sind, sind alle möglich. Version Nr. 3 ist eine sehr wohlwollende Auslegung zu Gunsten einer *hust, hüstel* kampfoptimierten Spielweise unter Berücksichtigung und Nutzung aller möglichen Boni.


    Mit Gruß Mustermann

  • Hi,


    Nachtrag. Nach nochmaliger Überlegung und Blick ins GRW/Augmention ist möglichweise Nr. 3, obwohl Nr. 3 sehr nach Powerg***** aussieht, die einzige mögliche Auslegung.


    Der Grund für meine Überlegung ist die Kombination aus Reaktionsverbesserung (Cyberware) und Reflexboostern, die sind an sich kombinerbar. Dagegen spricht aber eigentlich die Grundregel Verbessertes Attribut = aktuelles natürliches Attribut * 1,5. Demnach kann man die Reaktionsverbesserung nie nutzen, Beispiele:


    1. Reaktion 4 :arrow: Verbessertes Attribut Max 6, d.h. beim Einbau von Reaktionsverbesserung und Reflexboostern kann maximal ein Bonus von +2 genutzt werden,
    2. Reaktion 6 :arrow: Verbessertes Attribut Max 9, d.h. beim Einbau von Reaktionsverbesserung und Reflexboostern kann maximal ein Bonus von +3 genutzt werden.


    Wenn ich mich jetzt nicht ganz doll geirrt habe, dann kann man Reaktionsverbesserung (Cyberware) nie nutzen, jedenfalls nie auf Stufe 3, jedenfalls nicht sobald man sich einen Reflexbooster eingebaut hat. Es kann natürlich sein, dass genau das beabsichtigt ist. Weiterhin kann es sein, dass die Grundregel - Verbessertes Attribut = natürliches Attribut * 1,5 - für die Kombination aus Reaktionsverbesserung und Reflexboostern gerade nicht gilt.


    Ich weiß es nicht, würde mich über eine Lösung oder Rat freuen oder sonst irgendwas.


    Mit verwirrtem Gruß Mustermann

  • OK der wichtigste Grund warum es diese Regelung gibt ist zu verhindern das Chars auf mehr als 4 Inidurchgänge kommen das muß man im Hinterkopf behalten
    So ,die Inititive besteht einmal aus dem Wert Initiative und den IDs ,den Initiativdurchgängen das ist es schon .Die Initiative besteht nicht aus dem Attribut REA oder so.
    etwas das die REA ,Reaktion erhöht oder die INT die Intuition ist per se keine Initiativsteigerung !
    Man muß bei den einzelnen Sachen (egal ob Zauber,Adeptenkraft,Cyber oder Bioware) darauf achten was dabei steht
    es gibt ein paar Sachen (bei Cyberware z.B. die Reaktionsverbesserung und die Reflexbooster) die miteinander Kompatibel sind und anderes
    (z.B.Synapsenbeschleuniger und Move-By-Wire), das eben nicht miteinander kombinierbar ist
    wie gesagt/geschrieben , um zu verhindern das Spieler auf die Idee kommen, das Ihre Chars 5,8 oder 10 IDs bekommen ;)


    deshalb:
    Beispielsweise die Ki-Kräfte "Adrenalin Kick (Reaktion)" und Attribut steigern (Reaktion) in Kombination mit "verbesserten Reflexen" oder irgendwelcher Cyberware/Bioware.
    ist das miteinander kombinierbar bis zum verbesserten Attributs max von 9 (im Normalfall)


    mit Tanz im Hinterkopf
    Medizinmann

  • Hallo Jungs und Mädels,


    dass Initiaveverbesserungen nicht zusammen sollen, war ja schon irgendwie klar, damit die Leute nicht XX Ini-durchgänge bekommen. Aber gut zuwissen, dass wenigstens Reaktionsverbesserungen und Ini-verbesserungen zusammenpassen. Doof bloss, dass man die Reaktionsverbesserung ausbauen muss, wenn man die Stufe des Reflexboosters erhöht, da ja verbesserte Reaktion Max 9 ist.


    Aber gut, dass wir das mal geklärt haben, da die Formulierung schon komisch ist. Ist vor allem komisch, weil als Ausnahme vom Kombinationsverbot eine Reaktionsverbesserung angeführt wird... ;-) . Vor allem weil ja die Hauptregel existiert, dass es maximal 5 Ini-Durchgänge geben darf.


    Aber wenigsten haben wir das mal geklärt, obwohl es schon besser gewesen wäre, wenn Ini-verbesserungen + X "Attribut" Initiative und + X ID geben würden. Vor allem weil Initiative als Attribut in der Attributsübersicht aufgeführt ist. Aber gut, das ist ja erst einmal egal.


    Mit Gruß Mustermann

  • "Max Mustermann" schrieb:


    1. Reaktion 4 :arrow: Verbessertes Attribut Max 6, d.h. beim Einbau von Reaktionsverbesserung und Reflexboostern kann maximal ein Bonus von +2 genutzt werden,
    2. Reaktion 6 :arrow: Verbessertes Attribut Max 9, d.h. beim Einbau von Reaktionsverbesserung und Reflexboostern kann maximal ein Bonus von +3 genutzt werden.


    das stimmt nicht, das verb max ist immer 1,5 natürliches Max.


    also bei einem Menschen könntest du zb auch Rea 1(9) haben, wenn du Move by Wire 3 und Reaktionsverbesserung 2 hast. Ist zwar lame, aber geht.


    cya
    Tycho

  • Moin ,Moin
    Was Tycho sagt :D
    aber , bei aktiven Fertigkeiten wäre es so wie Max Mustermann geschrieben hat.
    bei den Skills ist das maximum vom aktuellen Skill abhängig, bei den Attributen vom generellen maximum


    ....oO(und irgendwie hab ich diesen Punkt überlesen, sonst hätte Ich das schon geschrieben :-k :-s )


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Guten Morgen Jungs und Mädels,


    "Tycho" schrieb:

    also bei einem Menschen könntest du zb auch Rea 1(9) haben, wenn du Move by Wire 3 und Reaktionsverbesserung 2 hast. Ist zwar lame, aber geht.


    cya
    Tycho


    ah, alles klar dann hatte ich das falsch im Kopf. Kann mich nur anschließen, dass es lame wäre.


    Finde die Formulierung der Ini-Verbesserungen immer noch "unglücklich", aber egal nun isses so.


    Mit Gruß Mustermann

  • "Max Mustermann" schrieb:

    . Doof bloss, dass man die Reaktionsverbesserung ausbauen muss, wenn man die Stufe des Reflexboosters erhöht, da ja verbesserte Reaktion Max 9 ist.


    Man muss sie doch nicht ausbauen? Oder? Es bringt halt keine Boni mehr.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    OK der wichtigste Grund warum es diese Regelung gibt ist zu verhindern das Chars auf mehr als 4 Inidurchgänge kommen das muß man im Hinterkopf behalten

    Eingentlich nicht, es steht explizit im Regelwerk wie viele Durchgänge man haben darf. Es sind 4 mit ein paar explizit geregelten Ausnahmen, die 5 erlauben.

    "Medizinmann" schrieb:

    So ,die Inititive besteht einmal aus dem Wert Initiative und den IDs ,den Initiativdurchgängen das ist es schon .Die Initiative besteht nicht aus dem Attribut REA oder so.

    Auch richtig.

    "Medizinmann" schrieb:

    etwas das die REA ,Reaktion erhöht oder die INT die Intuition ist per se keine Initiativsteigerung !

    Leider sagt das GRW genau das Gegenteil bei Wired Reflexes und MBW:

    "SR4A engl. S. 342" bzw. Augmentation S. 41" schrieb:

    Wired Reflexes/Move-by-wire cannot be combined with any other form of Initiative enhancement except for reaction enhancers.

    Dieser Satz ist entweder kompletter Unsinn oder Reaktionsverbesserungen und alle anderen Verbesserungen, die indirekt die Initiative erhöhen, sind Initiativeverbesserungen.
    Ich bezweifle, dass das die Intention der Regel ist, aber geschrieben ist sie eindeutig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hi,


    "gunware" schrieb:


    Man muss sie doch nicht ausbauen? Oder? Es bringt halt keine Boni mehr.


    naja, ich könnte mir bei reiflicher Überlegung (1 - 2 sek.) schon vorstellen, dass es passieren könnte.


    Bspw. Anfangscharakter:
    1. REA 5 und dann als Cyberware: Reak-Verbesserung 2 und Reflexbooster 1 = REA 5 (8) + 2 ID.


    Dann verdient er im Spiel schweine Geld... und baut sich Reflexbooster 3 ein, auf beta natürlich, es war richtig viel Geld, nun:
    2. REA 5 + Reaktionsversserung 2 und Reflexbooster 3 = 5 (10) + 5 ID.


    Nach Regelwerk ist Nr. 2 nicht möglich und er muss Reaktionsverbesserung ausbauen oder verschenkt eine Essenz von 0,3....


    "LeChuq" schrieb:

    Eingentlich nicht, es steht explizit im Regelwerk wie viele Durchgänge man haben darf. Es sind 4 mit ein paar explizit geregelten Ausnahmen, die 5 erlauben.

    Auch richtig.

    Leider sagt das GRW genau das Gegenteil bei Wired Reflexes und MBW:

    Dieser Satz ist entweder kompletter Unsinn oder Reaktionsverbesserungen und alle anderen Verbesserungen, die indirekt die Initiative erhöhen, sind Initiativeverbesserungen.
    Ich bezweifle, dass das die Intention der Regel ist, aber geschrieben ist sie eindeutig.


    Diese Möglichkeit die Regel so zu verstehen, war auch der Grund für meine ursprüngliche Anfrage. Denn diese Beschreibung könnte den Rückschluss zu lassen, das REA-Verbesserungen als indirekte Initiativeverbesserungen, Initiativeverbesserungen sind.


    Ich denke auch nicht, dass es so gedacht ist. Ich habe folgende Idee warum es so komisch formuliert ist. Man hat einfach die Formulierung aus den vorangegangenen Editionen stumpf übernommen, dann sich gedacht, oh, die Reaktionsverbesserung muss aber dennoch passen und diese noch mit reingebastelt. Und unabhängig davon, in der Wirtschaft wäre es eine andere Abteilung 8) , hat jemand die Grundregel eingeführt, nicht mehr als 5 respektive 4 Ini-Durchgänge.


    Nun steht es da so komisch und lässt alle möglichen Interpretationen zu, was macht man nun damit .... keine Ahnung. Allerdings hätte ich eine Idee, die von oben... :D Ini-verbesserungen erhöhen nicht das Attribut REA, sondern das "Attribut" INI und den Satz mit der Reaktionsverbesserung bei den beiden Cyberwareversserungen streicht man einfach, weil er dann nicht mehr gebraucht wird. Denn danach könnte man alle REA-Verbesserung locker mit Ini-Verbesserungen kombinieren, da diese die Ini nur indirekt beeinflussen.


    Naja, aber diese Änderung wäre ganz schön krass und daher passt das wahrscheinlich nicht und es bleibt so wie es ist und wir bauen Reaktionsverbesserung einfach aus, wenn man eine Ini-Verbesserung einbaut.


    Mit Gruß Mustermann


    edit, mist zu lange zum schreiben gebraucht... :(

  • Am einfachsten streicht man das "außer Reaktionsverbesserung" und benennt es in "ist inkompatibel mit allen anderen ID-Verbesserungen um". So funktionieren alle Verbesserungen die das Intiative-Attribut verbessern aber mankannnicht mit 2-3 billigen ID-verbesserungen auf viele Aktionen kommen.


    So spielen wir es zumindest.


    BTW, weiß jeamnd ob es hierzu eine offiziele Stellungnahme auf dumpshock oder Shadowrun4.com gibt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Max Mustermann" schrieb:

    Hi,
    verschenkt eine Essenz von 0,3....

    Ja, aber das ist sein Problem. Es ging mir darum, dass er es nicht tun muss. Dass er sich dadurch andere Nachteile zuziehen kann, ist ja eine andere Baustelle. Aber vom Muss-Ausbauen ist keine Rede.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Hi,


    "gunware" schrieb:

    Ja, aber das ist sein Problem. Es ging mir darum, dass er es nicht tun muss. Dass er sich dadurch andere Nachteile zuziehen kann, ist ja eine andere Baustelle. Aber vom Muss-Ausbauen ist keine Rede.


    na gut, stimmt, er muss sich das nicht ausbauen.


    "Tycho" schrieb:


    Alles was IP bringt ist nicht miteinander kompatibel, der Rest schon...
    das ist einfach und schlüssig.
    Tycho


    Das klingt als Lösung auch ganz gut und vor allem praktikabel.


    "LeChuq" schrieb:


    BTW, weiß jeamnd ob es hierzu eine offiziele Stellungnahme auf dumpshock oder Shadowrun4.com gibt?


    Da würde mich auch einmal eine Reaktion interessieren.


    Mit Gruß Mustermann