Regelfrage: Schießen in Nahkampf + Rückstoß komp.

  • Hallo zusammen!


    ich bin derzeit dabei eine eigene kleine SR4 Runde aufzubauen. Dabei sind mir vorab zwei Fragen aufgekommen, deren Lösung ich im Handbuch leider nicht finde:


    1.: wie wird wird das feuern IN den Nahkampf behandelt? D.h.: Ich versuche von Außerhalb in den Nahkampf mit einem meiner Verbündeten zu schießen. Wie wird berechnet wann ich welchen der beiden Kontrahenten treffe?


    2.: Ich ahbe beim ersten durchlesen eine Regel gefunden, das Charactäre ab einer gewissen Stärke automatisch eine Rückstoßkompensation/ keinen Malus auf schwere Waffen mehr bekommt. Wie war diese regel?



    Danke schonmal und gruß


    Striky

  • ad 1
    Einfache Handlung für einen gezielter Treffer ausgeben deshalb WM -4W
    dann wartest Du den sekundenbruchteil ab in dem sich dein Chummer etwas wegbewegt um dann zu schiessen.
    ansonsten hat der Gegner deinen Freund als Deckung und bekommt (als 1/2 Deckung) +2W auf seinen REA wurf oder +4 (bei voller Deckung)
    so würde Ich das Handhaben
    Ad 2
    ist im Arsenal Hinten beim Bruce Lee Ork : STR 6 Rückstoß 1/ STR 10 Rückstoß 2


    mit Tanz im Nahkampf
    Medizinmann

  • danke erstmal!


    Frage 1: das magh ja ganz gut bei singel-shot waffen zutreffen, aber wenn ich mir vorstelle mit ner schrotflinte oder ner vollauto-waffe in den nahkampf zu schießen muss ich doch quasi auch berücksichtigen, dass ich meinen kumpel treffe oder? wird das dann evtl. wie "auf mehrere ziele feuern" gehandhabt?


    frage 2: gefunden! danke!



    greeze

  • Ich würde das trotzdem so handhaben.Gut eine Schrote mit weitem Choke, da wirst Du kaum verhindern beide zu treffen....
    Ah,.... moment... im Fronteinsatz gibts ein verbessertes Smart, damit kannst Du das verhindern, ansonsten für den normalen Runner
    nimmst Du eben nur Einzelschuß oder maximal kurze Salven (also alles was eine einfache Handlung hat)
    ...oder... :mrgreen:
    Du schießt gar nicht ! du verzichtest mal auf einen Angriff
    diese Option vergessen viele


    mit fast vergessenem Tanz
    Medizinmann

  • hmm gut. ich werde das berücksichtigen!


    eine weitere viel weitere frage habe ich noch: wie oft spielt ihr als SL die sin-losigkeit(fake-sin aus? wann kontrolliert ihr die spieler? wie oft? was passiert, wenn jemand sinlos/fakesin erwischt wird?



    gruuß :D

  • bei SIN Checks, die eher selten vorkommen nehme Ich die Alternativregel .
    Der SIN Prüfer würfelt mit Stufe des Geräts mit einem MW in Höhe der gefälschten SIN.Das gibt einer gefälschten SIN eine größere Haltbarkeit.
    Da die Lizenzen alle an diese SIN geknüpft sind muß man dann nicht immer alles wegschmeißen und neu kaufen
    Aber wie gesagt, SIN checks sind selten in meinen Runden


    Und die Spieler kontrolliere Ich nur einmal,wenn sie bei Mir zur Tür reinkommen, ob Sie Alkohol dabei haben, danach nicht mehr :mrgreen:


    mit Kontrolltanz
    Medizinmann

  • pui... ich bin mal gespannt wie das wird... ich hab jahrelange dnd erfahrung aber die SR regeln sind natürlich schon ne andere hausnummer... zumal man erstmal sehen muss: was ist denn möglich? welche taktiken bringen wie viel.


    danke danke dir nochmals :)



    gruuß :)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und die Spieler kontrolliere Ich nur einmal,wenn sie bei Mir zur Tür reinkommen, ob Sie Alkohol dabei haben, danach nicht mehr :mrgreen:


    Die Frage ist dann nur: lässt du sie nur rein, wenn sie Alkohol dabei haben, oder wenn nicht? :P

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ah,.... moment... im Fronteinsatz gibts ein verbessertes Smart, damit kannst Du das verhindern, ansonsten für den normalen Runner


    Was ist denn damit gemeint? Dachte an das IFF-System, da kann man nicht auf den Freund schießen.
    Bei einem Nahkampf wird der Verteidiger mit -3 belastet. Seite 189, GRW SR4A.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Raffo" schrieb:


    Die Frage ist dann nur: lässt du sie nur rein, wenn sie Alkohol dabei haben, oder wenn nicht? :P


    Nein, das heißt, falls sie Alkohol dabei haben, dann haben sie nach der Kontrolle keins mehr. 8) :lol:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"