[BERLIN2073] VolksSIN

  • Ich finde die Hausregel mit SIN-Stufe als Schwelle für das Überprüfungsgerät sehr sinnvoll. Dann sind auch niedriger SIN-Stufen sinnvoll und man kommt in die im Fluff beschriebene Situation dass man mit einer 3er SIN problemlos einen Mittelklasse-Lebensstil bestreiten kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Soweit denken wir da glaube ich nicht. Das nutzen der SIN für Lebensstill ist bei uns reiner Fluff. Wenn dann geht es um den Einsatz "Ingame", sprich bei Polizeikontrollen oder Konzernsicherheit u.ä.. Das klappt soweit ganz gut, deswegen nehmen wir es her. Wobei die SIN Stufe als Schwelle auch nicht Schlecht ist. muss ich mal nachdenken. Aber dannw werden bei uns alle 6er ID zum echten Hammer. (Ich habe einen Char der hat 6 davon inklusive gelöscht Vorteil).

  • "Irian" schrieb:

    Es ist durchaus möglich, dass das irgendwo steht, aber es ist und bleibt eben auch gleichzeitig Blödsinn. Bei einem Ausweis, kann man kontrollieren, ob er zumindest halbwegs echt aussieht. Bei einer Nummer ist das nicht mehr möglich, die könnte jeder einfach so verwenden, aus diesem Grund ist eine Verifizierung vollkommen unumgänglich. Was soll dem Polizisten die Auskunft "Ja, so eine SIN existiert." helfen? Das ist so, als könnte ich ne Personalausweisnummer nennen um mich auszuweisen.


    Man könnte den Zugriff der Polizei insofern soweit einschränken, das sie keinen Zugriff auf die Datenbanken an sich haben. Sie können deine SIN und deine Biometrischen Merkmale (Finger, Retina, DNA) hinschicken und bekommen nur ein "Ja, passt" oder "Nein, passt nicht" zurück.



    Was mich allerdings am meisten stört ist folgendes: Ich habe zwei Stufe 4 SIN. Beide sind relativ gut, das meine Fingerabdrücke in Datenbanken auftauchen dürfte klar sein. Nun werde ich in Polizeigewahrsam genommen, mein Komlink habe ich vorher vernichtet, und ich sage nichts. Die versuchen mich zu identifizieren und jagen meine Fingerabdrücke durch ihre Datenbanken.
    Eigentlich müßte es doch jezt ZWEI Identitäten ausspucken. Was dazu führt, das mehrere SINs kaum machbar wären. Wie erklärt ihr diesen....Widerspruch?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Was mich allerdings am meisten stört ist folgendes: Ich habe zwei Stufe 4 SIN. Beide sind relativ gut, das meine Fingerabdrücke in Datenbanken auftauchen dürfte klar sein. Nun werde ich in Polizeigewahrsam genommen, mein Komlink habe ich vorher vernichtet, und ich sage nichts. Die versuchen mich zu identifizieren und jagen meine Fingerabdrücke durch ihre Datenbanken.
    Eigentlich müßte es doch jezt ZWEI Identitäten ausspucken. Was dazu führt, das mehrere SINs kaum machbar wären. Wie erklärt ihr diesen....Widerspruch?

    Deswegen muss man, wenn biometrische Daten mit der SIN verknüpft sein sollen, per Willkür die Inverssuche verbieten, obwohl es SOP sein sollte bei einer Personenkontrolle, die neu aufgenommenen Daten mit der SIN-Datenbank zu vergleichen. Sonst hat sich das mit den falschen SINs erledigt.


    Cooper : Irian ist der Meinung, dass irgendwelche biometrischen Daten mit der SIN verknüpft sein müssen, damit jemand nicht die SIN von jemand anderem senden kann. Ich kann mich auch daran erinnern, dass es biometrische Daten nur zu kriminellen SINs gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Problem ist, dass eine gewisse Unlogik dem System inne wohnt, was aber eben leider nur bedeutet, dass ein hochtechnisierter, düsterer Staat sich schwierig mit dauernd wechselnder SIN verträgt.

  • "LeChuq" schrieb:


    Cooper : Irian ist der Meinung, dass irgendwelche biometrischen Daten mit der SIN verknüpft sein müssen, damit jemand nicht die SIN von jemand anderem senden kann. Ich kann mich auch daran erinnern, dass es biometrische Daten nur zu kriminellen SINs gibt.


    Es gibt da die Gabe(?), die einen Null-Fingerabdrücke geben. Im Text steht, dass sie dann auch nie zu irgendeiner SIN passen, auch keiner gefälschten. Ich sehe da die alte Diskussion um Fingerabdrücke neu betrachtet, mit anderem Schluß...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich kenn nur die Gabe "Gelöscht". Da löscht jemand deine Datenspur auf Anforderung innerhalb von 24 Stunden. Es gibt nach Beschreibung zwei kleine Nachteile: Du darfst nichts gegen den Unternehmen der dieses Spur löscht sonst macht er es danach nicht mehr und: derjenige hat natürlich Aufzeichnungen über dich. Ich habe dies Gabe mit einer Organisation verbunden (In dem Fall eine Kanzlei für die der Charakter arbeitet).


    Meinst du die?

  • das ist keine Gabe sondern ein Handicap. Polizei wird Misstrauisch wenn du keine Fingerabdrücke hast. Aber ich glaube das wird sie heute schon.


    Allerdings steht da auch was von FIngerabdruck auf der SIN. Und im Grundregelwerk steht das es eine Nummer ist. Im Almanach stehen wieviel Unterschiedliche Staaten? Ich kann mir Vorstellen das es von Land zu Land utnerschiedlich ist. Bei der Volksin ist es aber so das die erstmal den Anarchos verkauft werden muss. Da kann ich mir das nicht Vorstellen.

  • habs gefunden, hier ist der Crunch zu SINs und Lizenzen und deren Ratings: :wink:


    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Was ne tolle Idee, so was erst in ein rein digitales Heftchen zu packen. Ohne die Inverssuche zu verbieten, ist damit das ganze System der falschen SINs tot.
    Außerdem macht es keinen Sinn, in einer echten SIN müssten alle diese Daten vorhanden sein. Wenn man also das falsche Lesegerät nimmt fliegt die falsche SIN sowieso auf. :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wobei das natürlich auch missverständlich ist. Ich würde sagen, dass die NUMMER sich nicht ändert, nur die Daten, die damit verbunden sind, sonst wäre z.B...


    Zitat

    and criminal background check


    ...völlig idiotisch, denn sowas muß natürlich in irgendwelchen Online-Datenbanken stehen. Da reicht es nicht, in die Nummer reinzuschreiben "Keine Vorstrafen" :-) Insbesondere nicht, weil die Nummer sich ja nicht ändern kann (und falls sie es könnte, wer würde dann nicht die alte nehmen, die noch in hunderten von Orten so gespeichert ist? :-).

  • Noch blödsinniger wird es wenn Du anfängst das auf Lizenzen anzuwenden. Warum sollten meien Fahzeuge mit meinem Angelschein verknüpft sein?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich sehe das so, dass es weniger die eine, große, nationale Fingerabdruckdatenbank gibt. Nachdem Fingerabdrücke ja inzwischen auch sehr oft zum Bezahlen oder Betreten von Türen verwendet werden dürften, wäre diese arme DB ziemlich beschäftigt. In einer spontanen Interpretation würde ich sagen, dass jedes Krankenhaus bei einem legal Neugeborenen die Fingerabdrücke nimmt* und an die entsprechende Registratur im Stadtviertel/Landkreis weiterleitet, die das zusammen mit Geburtsdaten speichert und die nagelneue SIN ausspuckt und gleichzeitig an die globale SIN-Registratur schickt. Diese wird sich nur die Beziehung zwischen Nummer und Registratur merken (und damit implizit so Dinge wie Geburtsort und Nationalität), sonst nichts.
    Wenn unser neuer, braver, legaler Bürger dann Jahre später was bezahlen will mit seinem Fingerabdruck (oder in seine Wohnung will), kommuniziert das Lesegerät an der Kasse (Tür) mit dem Kommlink und holt sich die SIN. Um den Datenverkehr gering zu halten, wird das Kommlink in vorauseilendem Gehörsam gleich die Hostadresse der Registratur mitschicken, an die das Lesegerät dann den eben gescannten Fingerabdruck (verschlüsselt) hinschicken kann mit der Frage, ob das der Kerl ist, der er behauptet zu sein. Diese Registratur sagt dann "ja" und gibt vielleicht noch eine Art verschlüsseltes Token als Bestätigung mit. (An dieser Stelle mach die Haustür auf und Beispiel 2 ist fertig.) Danach fragt die Kasse beim Kommlink nach, von welchem Konto das Geld denn abgebucht werden soll, und bekommt nicht nur Kontonummer, sondern auch die Matrixadresse der Bankfiliale. Dort geht dann eine Anfrage auf eine Überweisung ein, mit so grundlegenden Daten natürlich wie Betrag, Quell- und Zielkonto, und eben auch diesem Token der Registratur. Die Bank merkt, dass es das gleiche Token wie bei Kontoeröffnung ist, ist zufrieden und schiebt das Geld rüber.
    Die globale SIN-Registratur wird dabei bisher gar nicht gebraucht. Wenn jetzt die Polizei einen Fingerabdruck zu einer SIN will, fragt sie erst da nach, bekommt die Registratur, und bekommt über die auch den Abdruck. Wenn sie jetzt nur den Abdruck hat und eine SIN dazu will, wird sie selber anfangen müssen, verschiedene Registraturen auf Verdacht nach diesem Muster zu fragen. Und weil es so viele davon gibt, dauert das eine Zeit lang und wird sicher abgebrochen, sobald man einen Treffer hat. Um Wiederholungstäter schneller zu finden werden die Abdrücke (und andere Daten) von kriminellen SINs einfach auf mehrere Server kopiert (vielleicht einen Knight Errant UCAS Server, oder einen Seattle-eigenen), die zuerst abgefragt werden. Das Geheimnis hinter deinen 15 falschen SINs mit gleichem Fingerabdruck ist also, dass sie in unterschiedlichen "Landkreisen" registriert sind. Erst wenn dein Fingerabdruck in Verbindung mit SIN 1 über eine Untersuchung in den KE-Server kommt, und dann später mit einer SIN 2 der gleiche Fingerabdruck in den gleichen KE-Server gespeichert werden soll, wird die Kollision wirklich offensichtlich, und die entsprechenden Akten werden zusammengelegt.


    Mangels wirklichen Quellen ist das natürlich nur meine Interpretation des ganzen, aber es passt gut zum Bild des "Netzwerk des Vertrauens" was im Vernetzt erwähnt wird, es wäre eine erklärebare Weiterentwicklung von dem, was heute getan wird, und es hält die Welt spielbar, weil es eben dieses eine, übermächtige Panoptikum nicht gibt.


    Edit: wie ich gerade lese, würde es auch zu den "and cross checking among various databases" passen. In diesem Fall wären die Zusatzdaten, die tatsächlich in der "SIN-Datei" gespeichert und bei Bedarf mitgeliefert werden halt die Adressen der diversen Hosts, wo dann die Detailinformationen stehen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Noch blödsinniger wird es wenn Du anfängst das auf Lizenzen anzuwenden. Warum sollten meien Fahzeuge mit meinem Angelschein verknüpft sein?


    Vor allem weil es für typische Lizenzen eigentlich nur einen Aussteller gibt. Wenn du nen Waffenschein hast, so als Beispiel, dann interessiert es keine Sau, ob du seit 6 Jahren bei den Pfadfindern schießt, sondern es wird bei ner Überprüfung bei der entsprechenden Behörde nachgefragt.

  • "Sapphire" schrieb:

    habs gefunden, hier ist der Crunch zu SINs und Lizenzen und deren Ratings: :wink:


    Haha, es ist schön nach so langer Zeit Recht zu haben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -