[SR4] Connection am neuen Ort suchen.

  • Ein Char ist weit von seiner Heimat und muß nun neue Connections suchen. Wie macht ihr das?
    Ich habe eine Antwort im GRW S.279 erwartet. Aber so ganz past das nicht.
    Der Char ist nicht auf der Suche nach Info sondern nach neuen Leuten wo er sich Dinge besorgen kann.
    Beinarbeitet kostet Zeit, wie ist das wenn er die Connection in der Matrix sucht?
    Mir schwebt da vor das Gelbe Buch der Schatten zu öffnen, um die richtige "Firma" zu finden.
    Vorschläge, Ideen, Hinweise?

  • Basierend auf diesem Leben, geh in einen Club, besuch eine Bar. Nur werden sich wohl die Themen ändern...
    Nur nebenbei, eine Connection zu bekommen muss nicht immer friedlich oder gar freundlich sein. Erpressung, etc sind ganz gut, um den ersten Kontakt zu erhalten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Na ja, auch in der Matrix kommst du ohne Connections nicht sooo weit. Du mußt ja auch wissen, wo man suchen muß, wie die aktuellen Passwörter sind, etc. Wenn jeder rein könnte, dann würde doch die örtliche Sicherheitsmacht (aka Polizei) doch jeden sofort hochnehmen, dessen Kontaktdaten angegeben sind, die haben ja auch Computerprofis.


    Für neue Connections braucht man vermutlich eines von zwei Dingen:


    a) Glück.
    b) Soziale Fertigkeiten.


    Das erste erklärt sich von selbst und ist meist die Begründung für Startconnections bei Leuten mit Charisma 1. Das zweite birgt halt, dass man rumläuft, mit Leuten, z.B. Barkeepern, etc. spricht, merkt, wann jemand in die entsprechende Ecke tendieren könnte und mit ner Mischung aus dem richtigen Verhalten und Geld sich evtl. entsprechende Informationen über Leute holt, die er ansprechen kann. Aber das klappt eben nur mit sozialen Fertigkeiten, denn ansonsten hat man keine Ahnung, wann man an nen Polizei-Spitzel gerät, an jemanden, der einen nur ausnehmen will oder wann man besser die Klappe hält, damit man nicht in der nächsten Gasse selbst als potentieller Spitzel massakriert wird.


    Ansonsten kommt es auf den Charakter an. Jemand mit viel Matrix-Erfahrung könnte sich ja von seinen alten Connections durchhangeln, irgendwer hat bestimmt nen Freund, der jemanden in der neuen Region kennt oder der zumindest nen Kontakt hat... Ein Ex-Soldat könnte in nen entsprechend (nicht zu luxuriösen) Schießverein gehen und sehen, ob da auch mal was unter der Hand läuft. Was alle tun können, sind einfach klasssiche soziale Sachen, wie Barkeeper oder Drogendealer - letztere kennen vielleicht auch jemanden, wenn man weiß, wie man fragt, und sind für gewöhnlich nicht soo schwer zu finden :-) Cajun hats auch schon angedeutet, man könnte z.B. auch einfach sehen, ob man nen Ganger findet, dem mal den Schädel zurecht rückt und dann fragt - birgt natürlich ein gewisses Risiko, der Preis für den Kontakt ist dann halt ein neuer Feind - die Gang :-)

  • Die Antworten oben sind mir alle Klar. Erledigt.
    Was würfeln? Das ist die Frage.
    Weil im Buch geht es nicht um Con-Suche sondern da ist das schon als gegeben beschrieben. Es geht da um die Waffe, Sachen, etc.
    Meins ist ein Schritt davor, ich such einen neuen Schieber, Doc. etc., mit bestimmten Möglichkeiten.
    Als Doc kommt schlisslich nur einer in Frage der Loyalität >=3 hat.
    Bei 1W6 Loy-Würfel kommt ja irgendwas herraus.
    Das gleiche gilt wenn man einen Speziallisten mit Werkstatt sucht. Da kann man nicht irgendwas nehmen.

  • Versuchst du die GP bei Neuerstellung für Connections zu sparen und das Connectionfinden in Game dann durch Würfelwürfe abzuhandeln? Da wäre ich dagegen.


    Angenommen es ist nicht so. Dann würde ich auf Charisma + Gebräuche würfeln lassen. Der Mindestwurf und das Intervall hinge von der Art von Connection ab, die du suchst. Einen Dealer mit [1] und Intervall eine Stunde bis hin zu Megacorp CEO [10] und Intervall ein Monat oder ähnliches.
    Aber ich habe noch nie direkt Regeln dazu gelesen. Die hier genannten wären also meine Improvisation.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Garon" schrieb:

    Nein, hab ich doch oben geschrieben.
    Der Char hat Connection. Nun ist der aber auf der anderen Seite der kugel.
    Also Cha+Talent+Gabe.
    Gilt das auch für die Matrix und wie lange dauert dort die Suche?


    Wie Haffax geschrieben hat, es gibt keine Regeln dazu. Der Meister muss da Improvisieren, wie er es handhabt haengt von ihm ab.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • OK, bleibt noch wenn man jemand mit bestimmten Eigenschaften sucht.
    Denn ein Ganger baut mir nicht eine unauffällige Bombe in die Untertasse ein. Und laut Buch wird einfach nur W6 gewürfelt.
    Unter Umständen muß ich 6 mal suchen, bis ich einen guten mit Werkstatt finde.
    Wie würdet ihr so eine Suche handhaben, wie üblich und so lange suchen bis man so jemanden findet? Dann ist unter umständen der Run schon abgelaufen.

  • "Garon" schrieb:

    OK, bleibt noch wenn man jemand mit bestimmten Eigenschaften sucht.
    Denn ein Ganger baut mir nicht eine unauffällige Bombe in die Untertasse ein. Und laut Buch wird einfach nur W6 gewürfelt.
    Unter Umständen muß ich 6 mal suchen, bis ich einen guten mit Werkstatt finde.
    Wie würdet ihr so eine Suche handhaben, wie üblich und so lange suchen bis man so jemanden findet? Dann ist unter umständen der Run schon abgelaufen.


    Wo hast du das mit dem W6 her? (bei den Gefallen?)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich finds persönlich sehr ungünstig und irgendwie auch Schade das über Würfelwürfe zu machen. Leute treffen und den Richtigen finden ist eine aufwendigere Sache, aber bringt doch eine Menge Spaß, also kann man das auch ausspielen.


    Wenn du generell eine Connection suchst würd ich das so machen, wenn du bloß einen Typen suchst, der dir für einen Job etwas spezielles herstellt, dann kann man das auch durchaus würfeln und dann würde ich mit Haffax Idee konform gehen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Deswegen frage ich ja wie handhaben...
    Momentan hat der Char mit sein Hausdoc kontakt aufgenommen ob er jemand kennt. Paralell hab ich vor den Agenten+Programm in der Matrix zu parken und suchen zu lassen. Wochenlang suchen kann ich nicht, dann ist alles vorbei.
    Aber der Char tut was er kann um rasch gute Leute ausfindig zu machen, das spiele ich logischerweise komplett aus. Wer mich kennt, weiß das.
    Also, vermutlich helfen da nur Hausregeln. Da in den Büchern sowas nicht vorkommt.
    Starker Avatar! 8O

  • Ich würde das als Spielleiter auch durch Rollenspiel primär lösen. Da muß halt der Charakter und der Spieler kreativ sein. Man kann aber natürlich auch ggf. Proben auf Gebräuche (Straße) oder entsprechende Wissensfertigkeiten zulassen, um zumindest Hinweise in die entsprechenden Richtungen zu geben.

  • Vielleicht kann ein alter Kontakt, mit hohem Einfluss, für viel Geld etwas einmaliges in die Wege leiten.


    Ein Agent ist für soziale Aufgaben ungeignet.

  • Ein Agent kann vielleicht Anzeigen raussuchen, das ist aber je nachdem nach was man sucht (nicht nach etwas illegalem, da gibt es keine Anzeigen) nicht das Problem.
    Sozial koennen Agenten rein garnichts und keiner wuerde sich mit einem Agenten unterhalten.
    Also grade wenn es dadrum geht eine Connection und keine Dienstleistung zu suchen sind Agenten das letzte.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich schließe mich da Merlin an. Agenten sind zur Kontaktfindung ungeeignet. Stell dir mal vor, das würde funktionieren. Wie viele Schieber, Dealer, Waffenexperten und Schmuggler würden dann innerhalb von Stunden oder Tagen dem Cybersicherheitscorps von Knight Errant in die Finger gehen. :lol:

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Merlin" schrieb:


    Sozial koennen Agenten rein garnichts und keiner wuerde sich mit einem Agenten unterhalten.


    Du kannst jedem auch Personalities verpassen und Dich ihm Rahmen der Personality unterhalten. Zum Connection suchen sind sie natürlich trotzdem nicht geeignet (wohl aber zum Verwalten einer solchen).


    SYL

  • Ich halte Agenten für sowas auch für ziemlich ungeeignet, das Argument was Haffax brachte, sticht da ordentlich. Die "richtigen" Leute werden also bemüht sein, sich von einfachen Agenten nicht so einfach finden zu lassen.

  • Die Matrixsuche war nur eine schnelle Variante neben anderen. Wurde doch alles schon geschrieben. Ähnlich wie, ich suche nach Handwerker nehm mir die Hinweise und schau mir dann persönlich an was da ist.


    Davon abgesehen, es gibt durchaus eine Schattenbörse in der Matrix. Der Kontakt dazu kostet nicht mal viel bei der Charerstellung. Name ist mir leider entfallen. Freaks werden wissen was ich meine.