Neues System für Offline Gruppe

  • Hi, Leute mit meiner RL Gruppe suchen wir ein neues System ,das wir dann in einer Gruppe von 5-6 Spielern jeden Monat einmal spielen wollen.


    Folgende Systeme sind schon verheizt: Die gesamte WoD, Die Hohen, Star Wars, Shadowrun, D&D, DSA, Acrane Codex, Engel, Degenesis, War Hammer.


    Momentan stehen schon mal 2 zur Auswahl
    - Deadlands
    - 7te See


    Hat jemand von euch die schon gespielt? Wenn ja Erfahrungsberichte?


    Eventuell andere Dinge die man sich mal angucken sollte?


    Edit:
    No-Go's:
    - SiFi
    - D20
    - Fun RPG's
    - Freie RPG's

  • Dark Heresy, Earthdawn u. Fading Suns fallen mir noch ein. Weiss ja nicht, was ihr gerne spielt.
    ein paar Stichworte meinerseits:
    ED: High Fantasy Setting, ursprünglich von Fasa in einem Bogen mit Shadowrun entwickelt (die 4. Welt sozusagen). Gute Bücher, die Kauf-Abenteuer sind alle zu gebrauchen, von den späten Kampagnen kenn ich nur "Prelude to War" u "Barsaive at War", die fand ich aber super
    DH: Space Gothic, Games workshop- Gesplatter, war überhaupt meins, die andern fanden's gut
    Fading Suns: Far Future SciFi; DarkHeresy sehr ähnlich, hat mir aber um Längen besser gefallen. Wird aber nicht mehr produziert, wenn ich's richtig im Kopf habe.


    my 2 cents.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Beide Hintergruende sind sehr nett, man muss sich aber darauf einlassen koennen.


    Is doch eigentlich am ehsten die Frage ob Mantel und Degen oder Horrorwestern gewuenscht ist.
    (Wobei bei Deadlands kenn ich nur das alte Regelsystem)

  • Was ist mit Exalted, Scion, HERO System, Mutants and Masterminds (mein persönlicher Favorit), True 20, Savage Worlds (Uni System mit Deadlands Neuauflage und hundert tausend Modulen, ist aber nichts für längere Kampagnen, Charakterbaumöglichkeiten sind eher beschränkt), Dresden Files, Cinematic Uni System (mit Modulen für Buffy, Angel, Army of Darkness und mehr), Eclispe Phase, Legend of 5 Rings, A Dirty World?
    Das sind die, die mir so ausm Stand einfallen. HERO ist n Unisystem, M&M ein Superhero Game mit beliebigem Setting, Dresden Files ist Modern, A Dirty World ist Film Noir also eher erste Hälfte 20. Jahrhundert, Eclipse Phase ist Hyper Cyberpunk/Biopunk/Sci Fi, oder kurz: Transhumanism: The Game.

  • 1x gespielt, war nice, aber auch sehr speziell, gerade mit der klaren Ansage das man 'eigentlich' nicht sterben kann.


    Von dem was ich mitbekommen hab, ist Magie eher Hintergrundfluff.


    Ich denke 'Der Rote/Schwarze whatever Kosar' und Fluch der Karibik sind gute Filme das Flair zu erfassen. Das System ist auch von der Idee darauf ausgelegt das man :


    1. wie in Mantel und Degen Film ueblich, haufenweise Wachen/Piraten umhaut.
    2. es immer mal wieder dicke Patzer gibt, die nicht toetlich sind, aber den Char vielleicht mal in die Sc*** reiten.


    ich wuerds gern noch nen paar mal spielen.

  • Thx @ calenor
    War die Char Erschaffung eher Klassen basiert? Oder mit eher vorgefertigten Chars gespielt?


    Korraz :
    Die Hohen deutsch für Exalted.
    True 20 - fällt glaub als D20 System raus.
    Längere Kampagnen sollten schon drin.
    Eclipse Phase - SiFi fällt wohl auch raus.


    Legend of the 5 Rings klingt Interessant - Samurais \o/
    Wie sieht es den da aus mit Charbau - Möglichkeiten, Klassen basiert oder ala Shadowrun?
    Magie Einfluss?

  • "Lofy" schrieb:

    Thx @ calenor
    War die Char Erschaffung eher Klassen basiert? Oder mit eher vorgefertigten Chars gespielt?


    Die meisten Spieler hatten eigene Spieler, meine Freundin und ich haben Chars aus dem GRW genommen.
    Die Charerschaffung laeuft ueber Baupunkte, keine echten Klassen. Gaben und Handicaps geben viell Fluffideen.



    "Lofy" schrieb:


    Legend of the 5 Rings klingt Interessant - Samurais \o/
    Wie sieht es den da aus mit Charbau - Möglichkeiten, Klassen basiert oder ala Shadowrun?
    Magie Einfluss?


    Lot5R ist vom System Siebte See aehnlich, aber sehr Klassenbasiert, da man den Klan und die Schule festlegt, sowie ob man Wujen oder Priester also Zauberer ist.

  • Was ich noch empfehlen kann, ist RATTEN! Ein merkwürdiges aber schönes Spiel.


    Ansonsten könntet ihr euch mal diese Seite ansehen. Die Settings sind eher ungewöhnlich, aber interessant und das Regelsystem ist (meiner Meinung nach) genial. Für Tibet und FWTD gibt es auch kostenlose Probeversionen. Ansonsten kann ich vielleicht auch was schicken (habe mir durch Übersetzungsarbeit PDFs verdient, könnt ihr auch machen).


    Noch eine Möglichkeit ist Heredium. Gibt es auch als kostenlosen Download.

  • Die haben den NAMEN von Exalted übersetzt? Wo ist der Gesichtshandballensmiley...?


    Ich muss zugeben das ich nicht viel Kompetentes über L5R sagen kann, Calenor hat das meißte schon gesagt. Das Magiesystem ist recht interessent, weil mit einem Twist versehen.


    Bei Fantasy Systemen fällt mir ansonsten nicht mehr viel ein...Mit Modernen und SciFi Systemen hab ichs da mehr. Sowohl Dresden Files, als auch Scion haben aber starke Fantasy Einschläge. Call of Cthulhu steht auch noch nicht auf der "Abgehakt" Liste seh ich grad. CoC ist aber eben ganz anders.
    Das einzige dass mir in Richtung Fantasy noch einfällt wär...Das Dragon Age RPG, aber das ist schlicht grauenhaft.
    Oh, und WFRP 3rd Edition (ich vermute ihr habt 2nd Edition gespielt.) Welches, muss ich zugeben, der größte Fehlkauf in meinem Leben als PnPler war.
    Eins noch...Iron Kingdoms, basiert aber auf DnD 3.5 und hat seit einiger Zeit keine Updates mehr bekommen.


    Es wär denk ich leichter was zu finden wenn du uns ein paar mehr Informationen gibst. Mittlerweile wissen wir ja dass es kein SciFi und kein D20 (wieso eigentlich?) System sein soll.

  • Also im Moment gefällt mir eigentlich das ins Blaue Schießen. Kommt eine Menge Interessantes zusammen.


    Warum kein D20?
    Weil einige Spieler D20 überladen sind ;)


    Schau mir gerade die Videos aus Arabascans Post an. Dabei habe ich Tibet Entdeckt gibts eigentlich ein System mit Chinesischem Setting?


    Oder Irgendwas im Arabischen Raum. Mit Sarazenen fädne ich recht nice.

  • "Lofy" schrieb:

    ...gibts eigentlich ein System mit Chinesischem Setting?


    Oder Irgendwas im Arabischen Raum. Mit Sarazenen fädne ich recht nice.


    Dann wäre Savage Worlds vielleicht doch einen Blick wert. Ihr scheint ja einen hohen Verschleiß an Settings zu haben, der Vorteil von diesem System ist, dass man da schon zig Sachen gibt , offiziel und freie sachen ausm Netz(hatte Korraz ja schonmal angerissen). Da gibts garantiert auch so was wie 1001 Nacht bzw. China Setting. Musste mal googlen. die Würfelei lief glaub ich über W100 (?).

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • In meiner Signatur gibts Infos zu Eclipse Phase, unter anderem ein Einsteigertext sowie alle bis dahin veröffentlichten Bücher in PDF Format zum downloaden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hmmm
    Deadlands spiele Ich selber 1x Monat
    7te See ist Ok, aber nicht ganz so toll, vor allem wenn man sich viel altes(teures )Zusatzmaterial holt und der Metaplot ist auch irgendwie....NaJa zum Glück muß man mit dem Metaplot nicht spielen.
    Chinesisches RPG. Ja Klar gibt ne Menge davon (gerade Online oder auf Englisch)


    Ich glaube ,Lofy, Du kannst noch nicht so die richtige Entscheidung treffen....
    wie wärs denn mit einem Universal System ?
    Ich selber bin ein großer Fan von GURPS (3te Ed kenne Ich gut, 4te nicht so sehr) oder Savage Worlds .....
    in den US Foren findest Du viel zu GURPS und
    seit Monaten wird jedes mögliche Setten geSavaged, im Tanelorn Forum sitzen die ganzen Savage Fans da finsdest Du viele Links zu Home Brwe Settings


    mit universellem Tanz
    Medizinmann

  • Ich find GURPS gräslich. Klar, man kann alles damit spielen. Aber IMO nichts davon gut. SW hab ich kürzlich kennen gelernt und fand es doch um Längen besser (auch wenn ich noch nicht erkennen konnte, warum das in manchen Foren wie eine Art heilige Kuh behandelt wird).


    @ Lofy
    Mal über ein Steampunk- oder Dieselpunk-Setting nachgedacht?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    Dann wäre Savage Worlds vielleicht doch einen Blick wert. Ihr scheint ja einen hohen Verschleiß an Settings zu haben, der Vorteil von diesem System ist, dass man da schon zig Sachen gibt , offiziel und freie sachen ausm Netz(hatte Korraz ja schonmal angerissen). Da gibts garantiert auch so was wie 1001 Nacht bzw. China Setting. Musste mal googlen. die Würfelei lief glaub ich über W100 (?).


    Nein. Man würfelt mit W4, W6, W8, W10 und W12. Es ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach etwas zu... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... einfach? Auf jeden Fall ist es zumindest einen Versuch wert.


    GURPS ist... interessant. Aber mir viel zu kompliziert. Kann ich nicht empfehlen.


    Was ich an dem ORC-Regelsystem von Vajra mag, ist auch, dass es nur einen W20 braucht, recht realistisch und ausgewogen ist. Abgesehen davon ist das System, wenn man erst einmal die Würfelwerte ausgerechnet hat, stinkeinfach. Meiner Meinung nach ein viel zu unbekanntes System.


    Und ein weiteres System, das inoffiziell ist und auf Kons verbreitet wird, ist SME. Braucht nur 2W6, ist sehr einfach und sehr frei. Der Nachteil ist, dass Charakterentwicklung nicht vorgesehen ist, für Oneshots ist es aber perfekt. Bei Bedarf kann ich es Verschicken. Das GRW ist 10 Seiten lang. Und das Verstehen dauerte bei mir etwa 10 Minuten, die Charaktererstellung 15.


    "Lofy" schrieb:

    Schau mir gerade die Videos aus Arabascans Post an. Dabei habe ich Tibet Entdeckt gibts eigentlich ein System mit Chinesischem Setting?


    Oder Irgendwas im Arabischen Raum. Mit Sarazenen fädne ich recht nice.


    In der vollen Version des Tibet-Regelwerks gibt es auch Möglichkeiten, sich einem chinesischem Setting stark anzunähern.


    Auf dieser Seite kann man sich zumindest die FWTD-Regeln holen, zu humanen Preisen und ohne sich um einen Import aus den USA zu kümmern.

  • @Medizinman


    Die Entscheidung Treffen ist nicht das Problem. Nur habe ich noch nen paar andere die auch eine Entscheidung Treffen möchten.


    Deadlands würde ich mir angucken aber vorschlagen never. Weil ich kein bock auf so Zombie kram habe. Ich persönlich würde auch die Hohen spielen, aber ich weiß genau das da 3 Leute schon sehr hochstufige Chars haben, und recht wenig Lust haben da neu anzufangen, oder viel von der Welt kennen..


    Mein Herz schlägt für L5R das gefällt mir sehr gut.
    Da ist 7. te See 2. Wahl weil mir viel Magie fehlt worauf ich schon lust hätte, genauso wie Anima weil mir das Würfelsystem nicht so gefällt.


    Kult wäre für mich ohne es gespielt zu haben schon ein Grund zu sagen das ich raus bin. Was ich ja nicht möchte. Ich suche Systeme und Welten die einen Großen Aktzeptanz grad haben könnten und auf die ich Bock hätte ;)


    Und Bastle dir deine eigene Welt Systeme haben wohl auch eine recht geringe Chance. Nachdem wie es sich so im Moment entwickelt.


    doc damnij
    Hm, das müsste mich schon optisch und von der Beschreibung her wirklich umhauen.