Wichtigkeit der dt. Rechtschreibung

  • "Cooper" schrieb:

    Bei mir ist übrigens keine Rechtschreibprüfung aktiv.


    Weil es nicht vom Forum sondern von Browser kommt. Einfach nur die Rechtschreibung der gewünschten Sprache einschalten.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich möchte dann auch gerne noch mal ein paar Worte dazu äußern.


    Ich persönlich bin der Meinung das jeder der sich in einem Forum beteiligt Mühe geben sollte seine Beiträge möglichst lesbar zu gestalten.
    Dazu gehört meiner Meinung nach zum einen das man eben nicht stetig die Schriftfarbe und Schriftgröße wechselt. Im Idealfall wird da gar nichts geändert.
    Ebenso gehören Absätze dazu.
    Aber auch eine möglichst korrekte Schreibweise ist wichtig. Natürlich macht jeder Mensch Fehler, und ich bin da sehr menschlich. Solche Fehler werden aber im Allgemeinen komplett übersehen, es sei denn es kommt zu einer anderen Interpretationsweise des Satzes.
    Und damit man den Text flüssig lesen kann gehört für mich eben auch die möglichst korrekte Groß- und Kleinschreibung dazu. Warum ist recht einfach erklärt. Worte bestehen nicht nur aus einzelnen Zeichen, sie bilden auch ein gewisses Muster. Beim Lesen eines Textes nehmen wir selbstverständlich die einzelnen Zeichen war und interpretieren diese dann zu den gesuchten Worten, aber das Muster des Wortes hilft das dies schneller geschieht.
    Mir persönlich hilft dies ungemein, da ich selber ein Schnellleser bin. Texte mit durchgehender Kleinschreibung erschweren mir daher das Lesen ungemein. Und ganz klar gesagt: Ich meide solche Texte. Denn das Lesen dieser Texte ist für mich anstrengend.


    Für mich ist eine durchgängige Kleinschreibung oder der Verzicht auf andere Maßnahmen für ein gutes Schriftbild ein eindeutiges Zeichen das der Verfasser des Textes nicht an einer Kommunikation mit mir Interessiert ist. Jedenfalls dann, wenn man erkennen kann das die Person es eigentlich wissen müsste.
    Denn wer sich keine Mühe gibt das andere den Text leicht lesen können darf in meinen Augen auch nicht erwarten das ich mir die Mühe mache und den Text lese.
    Das ist meine Meinung. Eine harte Meinung vielleicht, aber wenigstens stehe ich dazu. ;)


    Da wir in einem Forum nun einmal davon leben das man die Worte des Gegenüber lesen ist eben diese gegenseitige "Wertschätzung" schon wichtig.
    Das ist aber nicht viel anders im normalen Gespräch. Wenn mein Gesprächspartner sich keine Mühe mit der Aussprache gibt, z.B. nur in den "Bart nuschelt" oder tiefsten Dialekt spricht obwohl er es besser könnte, dem höre ich auch nur zu wenn ich muss.
    Kommunikation, egal ob mündlich oder schriftlich, besteht eben nicht nur aus dem "Sender" einer Nachricht.


    So viel mal zu meiner Meinung zu dem Thema. :)

  • Ich muss dann noch einmal zu ein paar Stellen aus dem schlecht lesbaren Text direkt Stellung beziehen. Ich weiß natürlich das nicht der Nexus gemeint ist, dennoch muss ich einfach antworten... ein innerer Zwang quasi. ;)


    "bärenjunges" schrieb:


    ich zwinge niemanden meine posts zu lesen,


    Du stellst Sie in einem Forum online. In einem Forum geht es um Kommunikation. Man muss also davon ausgehen das Du etwas sagen willst. Und um den Inhalt zu wissen, es kann ja eine Antwort sein oder eine Frage, muss man nun einmal den Text lesen. Abgesehen davon liest man meistens, wenn man am Thema interessiert ist mindestens den Anfang eines neuen Textes.


    "bärenjunges" schrieb:


    ich werde aber gezwungen mich an eine handvoll von willkürlichen regeln zu halten.Letzendlich sind alle regeln und ordnungen in einer geselschaft willkür.


    Ja, natürlich sind alle Regeln "Willkür". Aber sie haben sich bewährt. Auch die Straßenverkehrsordnung ist Willkür. Aber deswegen sollte man dennoch nicht bei "rot" über die Kreuzung fahren. Oder eben den Vorrang des anderen anerkennt und auch gewährt.
    Ebenso ist die die Regeln "keine Menschen töten" reine Willkür. Hat sich aber auch bewährt.
    Diese Regeln dienen einem friedlichen Zusammenleben von mehreren Menschen. Egal ob es sich dabei um die Regeln im Straßenverkehr, im Strafgesetzbuch oder die Rechtschreibung handelt.
    Für ein möglichst harmonisches Miteinander sollte man sich diesen ja nun nicht wirklich einschränkenden Regeln unterwerfen. Man selber profitiert ja auch nur davon.


    "bärenjunges" schrieb:


    Nachrichten von jemanden zurückzuhalten wir deren inhalt einen nicht gefällt ist eine methode von diversen diktakturen in sofern passt auch der vergleich mit dem dritten reich. Ich hätte auch die ddr, china, oder den irak nehmen können.


    Der Vergleich passt in keiner Weise.
    Auch ich habe hier schon Texte gelöscht, Verwarnungen ausgesprochen und Menschen verbannt. In sofern sehe ich diesen Vergleich einmal direkt auf meine Person bezogen.
    Und ich möchte Dir nur im Guten sagen das ich so einen Vergleich nicht gerne höre.
    Das Du mit diesem Vergleich auch massiv daneben liegst solltest Du aber auch selber wissen. Hausrecht ausüben und Diktaturen in einen Satz zu bringen...


    "bärenjunges" schrieb:


    so gravierend das man den text nicht mehr lesen kann. Anhand der geschwindigkeit mit der geantwortet wird kann man vermuten das sie nicht einmal den lesefluss wesentlich stören. Von daher ist die von dir verwendete überspitzung nicht mehr als das.


    Meinen Lesefluss stört Deine Schreibweise enorm. Ich lasse Dich aber dennoch posten. Bin ich nicht ein netter Diktator? Oder war das Admin? Ich bringe das immer durcheinander.

  • Hier melde ich mich mal als Deutschlehrer zu Wort.
    Kleinere Fehler - auch Tippfehler - macht jeder einmal und sollten den fruchtbaren Themen in den Internetforen nicht im Wege stehen. Dass im Deutschen Nomen oder besser gesagt die Kerne von Nominalphrasen groß geschrieben werden, hat schon einen Sinn: die Satzaussagen sind beim Lesen einfach schneller zu erfassen.
    Wie gut die Rechtschreibung ist, zeigt mir als Leser auch etwas über die Mühe und das Wissen des Schreibenden.
    z.B.

    "Trollballerina" schrieb:

    Dieser Narzissmus bzw für mich ein Stück Sozialdarwinismus und der Glaube jeder solle so perfekt sein, wie du ist einfach zum Kotzen.


    Dieser Schreiber kennt sich mit seinen Begriffkonstruktionen gar nicht gut genug aus, seine Kritik kann ich daher auch überhaupt nicht ernst nehmen - auch wenn sie auf einer anderen Metaebene sicher eine Berechtigung gehabt hätte.


    Bei einem Beitrag oder ein Thema, das wie Kraut und Rüben aussieht, bin ich weniger motiviert, etwas Gutes zu antworten. Zudem hat auch die Suchmaschine mehr Schwierigkeiten etwas zu finden. Dass Moderatoren eines Forums dir die Wahl lassen, dich mit ein klein wenig mehr Engagement zu beteiligen oder aber zu gehen, ist absolut legitim.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Stimmt....Aaaaaaber
    die alten Oldschooler aus dem Fanpro Forum werden dir bestätigen können das es in dem alten Forum....soooviele(viel zu viele ) Legastheniker gab die sich auch gerne alle Outeten :wink:


    Noch bevor ich diesen Thread anklickte, schoss mir sofort der Kampfbegriff "Forumslegastheniker" durch den Kopf... :mrgreen:


    Gegen kleine Fehler hier und da habe ich (auch aus gewissen Selbstschutzgründen *hust*) nichts, solange sie den Lesefluss nicht zu sehr stören.
    Aber irgendwelche dahingerotzen Buchstabensalate, die nur noch Krämpfe beim Lesen hervorrufen, können schon nerven. Umso mehr nerven mich dann so typische Ausreden wie "muss ja keiner lesen" (womit der Post dann aber effektiv zum Spam verkommt) oder vorgeschobene (aka Forums-)Legasthenie.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang