Angola und Madagaskar

  • Ich leite seit einiger Zeit einen Run, Kampange oder Abenteuer (wie man es nennen will) in Afrika. Die Spieler und ich sind eignetlich immernoch Anfaenger weshalb eigentlich alles improvisiert ist. Eigentlich sollte es ein Survival-Zombie Abenteuer werden(was nur halb geklappt hat) aber jetzt wollen meine Spieler lieber ein wenig staerker Richtung richtige Runner Aktivitaeten gehen.
    Momentan fliehen sie vor Soeldnern und einem Konzern aus dem Kongo nach Angola.
    Ich hoffe mal sie werden es schaffen. :lol:
    Leider weis ich aber fast nichts ueber Angola in der Zeit von Shadowrun, die Hintergrundinformationen die ich finden konnte sind mehr als duerftig und auch im Almanach scheint nichts drin zu stehen. Kennt da jemand noch Informationsquellen? Ansonsten muss ich da naemlich auch alles Improvisieren.
    Des weiteren Suche ich noch Hintergrund Informationen ueber Madagaskar (da finde ich auch fast nichts drueber). Hier scheinen aber Informationen irgendwo zu Existieren. (es wird im Wiki auf Cyberpirates verwiesen, da habe ich aber keinen einblick)
    Meine Idee war naemlich, das moeglicherweise eine Rebellengruppe erwachte Pflanzen und Talismazeug aus Angola dorthin schmuggeln will.(unterliegt in Angola starken Beschraenkungen) Aber die Schmuggelverbindung unterbrochen wurde und sie jetzt Angst haben das sie ihre Ware nicht los werden oder noch schlimmer sie von der Polizei gefunden wird. Das heist aber, wenn meine Spieler es schaffen landen sie in Madagaskar, worueber ich auch kaum Informationen habe.


    Eigentlich sollte das in Afrika auch nur nen kurzer Run werden um das Regelwerk auszuprobieren, aber es hat uns Spass gemacht und jetzt wollen da auch weiter machen.


    Also hat da jemand zusaetzliche Informationen zu den beiden Gebieten oder sonstige Tipps zu den beiden Laendern (und den dortigen Schatten) die ich einbauen kann oder die sonst wie helfen?
    Waere echt nett.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Link zu Angola in der Shadowiki. Unten sind dort Quellen für die Infos aufgeführt.


    Ist schon klar, aber da scheinen ja dann wohl auch nicht mehr Infos drin zu sein oder?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Stammeskriege fallen mir real dazu ein. Du hast Menge gebiete mit jeweils ihrem Hauptling die ihr Revier verteidigen.
    Will jemand durch einige Gebiete hindurch, kann man sich für jeden Stamm neue Gebietsregeln einfallen lassen.
    Die Spieler können ruhig etwas schwitzen, um die jeweilige Erlaubnis zum durchqueren zu bekommen.
    A will ein kühlschrank, B will ein bestimmtes Auto, C will ein bestimmtes Fell, D will endlich Stromanschluß (Regierungsbeamten überzeugen).... An sich nichts besonderes, aber die jeweiligen Dinge zu organisieren macht Spass. Und bitte viele Stempel und Unterschriften. Wenn eine fehlt ... zurück zum Start.
    Und viele Insekten von der Art wie man sie noch nie gesehen hat.
    Groß...vollresistent gegen Gift...eklig.
    Ich glaube du wirst dabei auf deine Kosten kommen. :lol:
    Wenn du paar Real-Infos brauchst sag bescheid.


  • Naja, Angola scheint ja doch nen richtiger Staat zu sein. Durch den Erwachtetn Wald bin ich davon ausgegangen, dass die Bevoelkerung sehr duenn ist und die Staemme eher abseits der Strassen leben oder schon halbwegs Kultivierst sind. Stempellaufen stelle ich mir eher irgendwo in Deutschland oder so vor.
    Vorallem da meine Leute doch eher die Sorte Spieler sind die auf eine Gelegenheit zum Ballern warten.
    Bis jetzt gabs eher Soeldnergruppen als Staemme (erschien mir logischer als Staemme) also viele kleine Milizen.


    Bei Crittern fuer den Urwald bin ich bis jetzt auch nur auf die eine Spinne gekommen, oder vielleicht auf nen Baumgeist der keinen vorbeilassen will.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Nein, Afrika ist nicht Europa.
    Im Speckgürtel eines afrikanischen Landes versucht man mit den Industriestaaten mitzuhalten. Sobald du 30 km abseits bist, hört das auf und Clans bilden ihre Macht. Davon gibt es jede Menge. Jeder will sein kleines Königreich haben.
    Und dann hört es auch mit PC's und Matrix auf.
    Das mit dem Stempeln und Unterschriften haben sie aus der Kolonialzeit, die stehen absolut darauf. Je mehr Stempel, desto beeindruckenender das Dokument.
    Primitiv ausgedrückt: Eine kinokarte mit 10 Stempel drauf ist ein Schatz, besonders wenn sie keiner lesen kann. Niemand gibt seine Unwissenheit zu und so nickt man freundlich, palavert und wenn die kinokarte beeindruckend genug ist, kommst du damit auch auf ein Militärgelände und bekommst eine Privatführung.
    Schlissslich bist du der mit den 10 Stempeln! 8)


    Milizien gehören zu Clanhäuptlingen, die laufen nicht ohne Anweisung los. Ein paar Zigaretten, etwas Musik, Bier und viel ist gewonnen.


    Critter: Spinnen, Heuschrecken, Scorpione, Schlangen, Mücken, Würmer, alles wie normal nur viel größer, giftiger und ultraresistent gegen Insektenspray. Das vernaschen die als Nachspeise. Ekelfaktor rauskehren.
    Ein Wurm kann ruhig schwarz und 1 Meter lang sein, beissen oder saugen.
    Brauchst du konkrete Beispiele?

  • Die Kolonialzeit ist dort schon seit fast doppelt so langer Zeit vorrueber wie bei uns. Schon jetzt koennen dort die Leute die was zu sagen haben meistens Lesen.
    Zudem, bist du dir sicher das du nicht was verwechselst. Also von einigen Islamischen Staaten kenne ich das mit dieser extremen Clanstruktur, aber nicht von Suedafrika, bzw dort in einem ganz anderem Sinn. Wenn man sich z.b. den Kongo ansieht, laufen da Tausende verschiedene Milizen rum. Aber die haben dann auch milizentypische Namen und das Clanoberhaupt ist eher ein selbsternannter General. Meistens ist die Truppe dann Teil einer ganz bestimmten Ethnie.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • In Ghana kannst du zum Beispiel Accra nehmen. Sicherlich können sie dort lesen und schreiben, haben sogar PC's zu Hause.
    Aber wie ich schon schrieb. Sobald du vom Zentrum weggehst, geht der Level rapiede runter.
    Als Pauschaltourist bekommst du nur die Schokoseiten zu sehn. Aber reise dann mal mit einem Busähnlichen etwas ins Landesinnere, Dörfer oder was auch immer, dann hast du alles noch ziehmlich ursprünglich. Die Entwicklung geht daran vorbei.
    Auch in Afrika gibt es Oberhäupptlinge und lauter kleine Teilhäuptlinge.
    Nenne sie Generäle, Dorferoberhaupt, König, was auch immer... in jedem Landesbezirk hast du einen Oberchef mit seinen ganz persönlichen interressen.
    Die Truppen die an den Strassen stehen können, Räuber, Diebe oder tatsächliche Polizisten sein. Fantasieuniformen gibt es genug. Da kann es schon mal sein das ihnen dein Campingkühlschrank ganz gut gefällt.
    Anschliessend kannst du dann dein Bier brühwarm schlürfen, bekommst aber für die nächsten 20 Km einen Freibrief.


    Nachtrag: Der Norden Afrikas ist eh islamisches Einflussgebiet

  • von Angola weiß Ich nix und in Madagaskar gibts Piraten und Söldner....(und mutierte Killer Pinguine mit Special Ops ausbildung ;) :mrgreen: )
    Nien, im Ernst Du wirst da einiges selber machen müssen oder dir die ein oder andere Idee aus Feral Cities/Krisenzonen holen


    der mit den Pinguinen von Madagaskar tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    von Angola weiß Ich nix und in Madagaskar gibts Piraten und Söldner....(und mutierte Killer Pinguine mit Special Ops ausbildung ;) :mrgreen: )
    Nien, im Ernst Du wirst da einiges selber machen müssen oder dir die ein oder andere Idee aus Feral Cities/Krisenzonen holen


    der mit den Pinguinen von Madagaskar tanzt
    Medizinmann


    Oh ja die Pinguine die muss ich zwangslaeufig einbauen.
    Erwachte Karate Pinguine mit Killing Hands und Regeneration. :lol:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Whiskey Tango Foxtrott?!?
    Mutierte Kommando-Pinguine? Stammt das ausm War!? Weil, es klingt, als würde es daher stammen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Whiskey Tango Foxtrott?!?
    Mutierte Kommando-Pinguine? Stammt das ausm War!? Weil, es klingt, als würde es daher stammen.


    Nie Madagascar gesehen?
    Da gibt es ziemlich genau "Mutierte Kommando-Pinguine" welche ziemlich "Whiskey Tango Foxtrott"(und genau so reden) sind. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "doc damnij" schrieb:

    Whiskey Tango Foxtrott?!?
    Mutierte Kommando-Pinguine? Stammt das ausm War!? Weil, es klingt, als würde es daher stammen.


    nein ,aus den Pixar Studios
    http://www.youtube.com/watch?v=mBTYqn9Y6Qs&feature=related


    Mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Alles klar. Das ist echt beruhigend.
    Hab zwar von dem Film gehört, hab ihn aber weder gesehen, noch (offensichtlich) hier die Verbindung hergestellt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Auf Madagaskar wäre auch noch diese sagenumwobene riesige Hydra, die noch nie jemand gesehen hat... zumindest niemand, der noch davon erzählen könnte. Das Viech wird im "Wildwechsel" erwähnt und dort hypothetisch als "Große Hydra" bezeichnet, um was es sich da genau handelt, weiß aber anscheinend niemand.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android