Scharfschützen - Fragen und Antworten

  • Nach einer Seite von Full Quotes wieder btt:


    Wenn Zivilisten, oder Wachleute bereits erschossen wurden, wird von den 08/15 Cops nur noch abgeriegelt, die Show gehört dann SWAT/ FRT/HRT etc., sind wir uns da eing(er)?


    Ich halte es für unverantwortlich vom Rent-a-Cop zuerwarten, dass er harte Ziele in guter Deckung aushebeln soll, mit seiner Fichetti...


    :wink:

  • Dem würde ich zustimmen. Ob KE oder LS, meine Frage wäre nur, wie ist das mit Quasi-Militärs? Oder auch privaten Sicherheitskons? Wenn Wolverine in Seattle Objektschutz macht und sie beschossen werden, Scharf, hat Wolverine dann auch ein FRT zur Hand?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun: Falls die Anlage große genug ist eine eigene Backupeinheit zu rechtfertigen, nichts desto trotz haben sie nicht die (offizielle)Polizeigewalt in der Stadt und werden LS oder KE um "Amtshilfe" bitten müssen, auch wenns Überwindung kostet.
    (Black Sites ausgelassen.)

  • Um meinen Senf zu der ursprünglichen Frage - Einsatz von Scharfschützen, und wenn ja, wie - dazuzugeben:


    Ich favorisiere (als Spieler) den "Zielfernrohrschützen" (=Sturmgewehr mit Zielfernrohr). Dieser wird bei (Para-)Militärs in normale Infanterieeinheiten eingebunden und übernimmt "optional" die Aufgaben des Scharfschützen. Damit riskiere ich als Spieler nicht in jedem Kampf, daß sich das Geschehen um die Ecke verlagert und ich niemanden mehr im Schussfeld habe. Denn bis ich meine Scharfschützenposition verlagert habe oder in eine aktivere Distanz gewechselt habe, ist der Kampf - so oder so - meist schon vorbei.
    Den Scharfschützen-Part kann ich damit immernoch übernehmen, wenn die Situation bzw. der Plot es erfordern - ich bin aber nicht darauf reduziert - z.B. wenn die Runner nicht agieren, sondern reagieren, und keine Gelegenheit haben sich eine schöne Überfallstrategie zu überlegen.


    Als Spielleiter sehe ich es nicht so, daß ich einen Scharfschützen regeltechnisch einbremsen muß oder nicht erlaube. Ich sehe auch keine Notwendigkeit mich zwingend mit "Counter-Scharfschützen" und Gnadenlosigkeit beim Würfeln bei einem SC-Scharfschützen dafür zu "rächen" oder Steine in den Weg zu legen, weil er sonst einen Kampf in einer einzigen INI-Phase mit 6 Schüssen beendet.


    Wenn der hier zitierte SC-Scharfschütze die Gelegenheit hat, seine spezialisierte Rolle auszuspielen - ist doch wunderbar. Wenn ich nicht nur ihm, sondern allen Spielern die Gelegenheit geben will, in dem Plot auf ihre Kosten zu kommen, ergeben sich sicherlich andere Möglichkeiten.
    Andererseits erwarte ich von diesem SC-Scharfschützen eine gewisse In-Play-Verantwortung dafür, was er denn gerade tut. Denn wenn er eine 5-köpfige Gegnergruppe aus einem halben Kilometer Entfernung niedermäht, wird er erstmal für mehrfachen heimtückischen Mord gesucht - auch in den hartgesottenen ADL der 2070er Jahre wird das bei den Strafverfolgungsbehörden einen gewissen Druck erzeugen, schnell vorzeigbare Fahndungsergebnisse zu präsentieren.


    Mein Fazit: der SC-Scharfschütze in den Plots, die ich leite, hat in speziellen Situationen durchaus "hohes Vernichtungspotential". Aber das haben ein Wurfwaffenadept mit einer Splittergranate in einem Einkaufszentrum, ein Feuerzauber schleudernder Magier in einer Munitionsfabrik, ein Hacker in einem Verkehrsleitknoten, ein Face-Adept auf einer Betriebsratssitzung etc. usw. auch! Aber sie müssen sich der Konsequenzen bewusst sein, wenn sie dieses Potential ausspielen. Sind sie das nicht, werde ich sie als Spielleiter darauf aufmerksam machen.

  • "Goody Two-Spells" schrieb:

    Um meinen Senf zu der ursprünglichen Frage - Einsatz von Scharfschützen, und wenn ja, wie - dazuzugeben:


    Ich favorisiere (als Spieler) den "Zielfernrohrschützen" (=Sturmgewehr mit Zielfernrohr). Dieser wird bei (Para-)Militärs in normale Infanterieeinheiten eingebunden und übernimmt "optional" die Aufgaben des Scharfschützen. Damit riskiere ich als Spieler nicht in jedem Kampf, daß sich das Geschehen um die Ecke verlagert und ich niemanden mehr im Schussfeld habe. Denn bis ich meine Scharfschützenposition verlagert habe oder in eine aktivere Distanz gewechselt habe, ist der Kampf - so oder so - meist schon vorbei.
    Den Scharfschützen-Part kann ich damit immernoch übernehmen, wenn die Situation bzw. der Plot es erfordern - ich bin aber nicht darauf reduziert - z.B. wenn die Runner nicht agieren, sondern reagieren, und keine Gelegenheit haben sich eine schöne Überfallstrategie zu überlegen.


    Schoener Einstiegspost. Willkommen im Nexus!


    Ich habe noch nie einen Scharfschuetzen (aka Sniper) lange in einer Runde erlebt. Aus den angefuerten Gruenden langweilt der Charakter den Spieler meistens schnell. Halten tun sich bei uns auch immer nur die Praezisionsschuetzen (aka Squad Marksmen).

  • meine erste SR4 Charaktere war eine elfische Scharfschützin/Assasinin, ich hab Sie aber immer als Dedicated Marksman gespielt, die mit dem Team ging oder in relativer Nähe blieb.
    klar kann sie auch als Sniper (inklusive Spotterdrohnen) fungieren, aber das ist bei einem kleinen Runnerteam nicht immer gut.
    wenn man ein Team aus nur 4 oder 5 Runnern ist und einen typischen Datendiebstahl begeht (z.B.), kann man keinen entbehren der irgendwo draussen stundenlang Campen geht


    mit Tanz im Freien
    Medizinmann

  • Als rigger kann man ganz gut beides machen. Die "Spotter"-Drohne wird dann halt ein getarnter Dalmatiner mit entsprechender Waffe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein Designated Marksman, wie er wirklich heißt, hat nicht die gleichen Aufgaben, wie ein Sniper. Der Infanterist ist für einen Bereich bis zu 300 Metern zuständig, der Sniper für einen bis 1 km. Der DM soll diese Lücke schließen, was er auch recht gut schafft. Einen Sniper zu spielen ist eine nette Aufgabe für zwei Spieler, aber selbige sollten sich viel Bier und was zu lesen mitbringen, denn im Spiel werden sie eher weniger machen. Denn, anders als die meisten meinen ist eine hohe Gewehr-Fertigkeit nicht das Maß der Scharfschützen, es ist Überleben. In SR wären das Heimlichkeit und Natur Gruppen, die man recht hoch haben sollte. Besonders das campen, wie es genannt wird, ist eine veraltete Doktrin. Ein Scharfschütze, der 10 Schuß von der selben Stelle abgibt, ist meistens tot. Gemäß der Tatsache, dass im Krieg Scharfschützen fast nie in Gefangenschaft gerieten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Warentester" schrieb:


    Schoener Einstiegspost. Willkommen im Nexus!


    :D Danke!


    "Cajun" schrieb:

    Ein Designated Marksman, wie er wirklich heißt, hat nicht die gleichen Aufgaben, wie ein Sniper. Der Infanterist ist für einen Bereich bis zu 300 Metern zuständig, der Sniper für einen bis 1 km. Der DM soll diese Lücke schließen, was er auch recht gut schafft. Einen Sniper zu spielen ist eine nette Aufgabe für zwei Spieler, aber selbige sollten sich viel Bier und was zu lesen mitbringen, denn im Spiel werden sie eher weniger machen. Denn, anders als die meisten meinen ist eine hohe Gewehr-Fertigkeit nicht das Maß der Scharfschützen, es ist Überleben. In SR wären das Heimlichkeit und Natur Gruppen, die man recht hoch haben sollte. Besonders das campen, wie es genannt wird, ist eine veraltete Doktrin. Ein Scharfschütze, der 10 Schuß von der selben Stelle abgibt, ist meistens tot. Gemäß der Tatsache, dass im Krieg Scharfschützen fast nie in Gefangenschaft gerieten...


    Gut, "Designated Marksman" klingt cooler als mein "Zielfernrohrschütze", wird aber wohl dasselbe sein. Und ein "Dedicated Marksman" ist einfach hingebungsvoller als die anderen beiden :wink:


    Ein "nicht-campender" Scharfschütze ist m.E. mit den SR4-Regeln kaum spielbar - bis er die Position gewechselt hat, ist der Kampf vorbei.


    "Medizinmann" schrieb:


    wenn man ein Team aus nur 4 oder 5 Runnern ist und einen typischen Datendiebstahl begeht (z.B.), kann man keinen entbehren der irgendwo draussen stundenlang Campen geht


    Das trifft aber nicht nur auf einen Scharfschützen zu, sondern auf jeden allzu stark spezialisierten "Schießmuskel" :wink:
    Ist halt die Frage, was ein Scharfschütze/Designated Marksman für eine Nebenfunktion haben sollte, um möglichst mannschaftsdienlich einsetzbar zu sein.


    - Ich stimme den vorigen Beiträgen zu, daß ein "Face" ne unglückliche Wahl ist, weil der Einsatz des Scharfschützen die räumliche Distanz, der Einsatz des Face eine räumliche Nähe bedingt.
    - "Hacker" finde ich aber auch nicht optimal - gleichzeitig snipen und in der VR rumhantieren?
    - "Rigger" mit Aspekt "Observierer" finde ich gut (Dragonfly, Spyball etc), "Kampfrigger" oder "Fluchtfahrzeug-Rigger" weniger - der Sniper kämpft mit seinem Gewehr, nicht mit einer Drohne, und wer auf nem Dach rumliegt, tut sich schwer dabei das Auto bereitzustellen.
    - "Magier" - dieser sich dem Risiko auszusetzen, (mit einer Waffe) zielen zu müssen, wo doch direkte Zauber diese Fehlerquelle ausschließen? Und als "Zauberspruch-Sniper" hat ein Magier das Problem, daß er keine optische Sehhilfe einsetzen kann (abgesehen von der MageSight-Brille, aber die ist ja eher für das um-die-Ecke-gucken gedacht.
    - Für Hilfs-"Sanitäter" ist der Sniper zu weit weg.
    - Für mich funktioniert "Technischer Support" am Besten: Kameras ausschalten, Störsender/ Lasermikrofon etc bedienen können; evtl die Waffen der Gruppenmitglieder warten und pimpen können.

  • Ist halt die Frage, was ein Scharfschütze/Designated Marksman für eine Nebenfunktion haben sollte, um möglichst mannschaftsdienlich einsetzbar zu sein.
    Rigger / Fluchtwagen Fahrer bzw Koordinator/Funkspezialist
    dann kann er draussen bleiben, alles Koordinieren und die Leute mit dem Wagen abholen(und wird allzubald von den Chummern Harry genannt ;) )
    und wenn er sich mit Waffen gut auskennt dann noch ein drittes Standbein mit Waffen & Equipmentwart der auch für die elektr. Kriegsführung zuständig ist und mit Drohnen für das Observieren


    der auf dem Fluchtfahrzeug tanzt
    Medizinmann

  • Was ich im Lifestyle schön fand, ist die Erwähnung, Redundanzen sind dein Freund. Lass den DM etwas können, was ein oder zwei andere auch können. Evtl. etwas Riggen oder Hacken. Egal was, damit könnte er einen Platz einnehmen, wenn die erste Wahl ausfällt. Andererseits sind Erste, auch mehr, Hilfe und Fluchtwagen fahren Gebiete, die man auch in räumlicher Distanz gut absolvieren kann. Wobei ich zugeben muss, dass ein ausgebildeter Sanitäter, vielleicht sogar ein echter Mediziner, mit als Sniper suspekt vorkommt. Welch Schizophrenie, gezieltes Töten, aber die eigenen Leute um jeden Preis retten. Wenn da kein Gott-Komplex vorprogrammiert ist...
    Echte Sniper in SR platzieren ist nicht einfach, fast schon überflüssig. Wie gesagt, Standortwechsel sollte eingeplant sein.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Rigger kann problemlos Sniper sein. Positionswechsel sind für Drohen einfach und Fahrzeugwaffen haben noch mehr bang for the buck und mit Hotsim bekommt man viele Würfel zusammen. Dazu noch spionagetools, elektr. Kriegsführung und TacNet, sowie eine Drohne die die anderen Runter begleitet sorgtsorgt für eine gut spielbare Mischung aus Distanz und Nähe, Sicherheit und Spannung.

  • Das einzige Problem was ich da sehe ist, dass man viele Ini-Durchgänge auf Drohnen, eKriegführung, etc. verteilen muss. Evtl. wird dadurch der richtige und wichtige Einsatz des Gewehres verhindert. Es ist auf jeden Fall eine fordernde Aufgabe, eine Multitask-Aufgabe. Und Sniper mit extrem gepeppten Reflexen sind mir eh suspekt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Und Sniper mit extrem gepeppten Reflexen sind mir eh suspekt...

    Was ist für Dich denn extrem gepeppt? Insgesamt 3, 4 oder 5 Durchgänge? 4 brauchen selbst die meisten Nahbereichskämpfer nicht unbedingt am Anfang und 3 sind halt einfach nicht so viel teurer als 2. Ich finde es nicht so unwahrscheinlich, dass auch ein Kämpfer der nicht so nah dran ist, darin investiert, zumal fast alle Möglichkeiten gleichzeitig einen Bonus auf REA geben.


    @Heilung-Proben: Ich weiß nicht, was Du meinst.

    "SR4A S. 252" schrieb:

    Using the First Aid skill is a Complex Action, and takes a number of Combat Turns equal to the amount of damage the character is attempting to heal.

    Die Anzahl der Phasen ist also irrelevant.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wir entfernen uns, aber...Moderne Sniper schnüren sich sogar die Hand ab, damit ja kein Puls das Zielen behindert. Versuch mal still zu stehen, wenn du doppelt-, dreifach- oder mehrgepeppt bist. Der Grund ist nur einmal aufgetaut, und zwar ist es für gepeppte Chars schwieriger einen Bewegungssensor zu täuschen, weil sie es nicht so einfach hinbekommen, so langsam zu gehen. Und dann stundenlang zielen?
    Mit Phasen meine ich, dass man in ein paar Tagen, nach SR-Logik locker 8 körperlichen Schaden ausheilen kann. Man kann kaum noch stehen, aber nach zwei guten Tagen zuhause geht es wieder los. Das sind Kompromisse, die gemacht wurden, damit man schnell zurück ins Spiel kommt, aber so ganz bekomme ich das Zucken bei solchen Sachen nicht aus demGesicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wir entfernen uns, aber...Moderne Sniper schnüren sich sogar die Hand ab, damit ja kein Puls das Zielen behindert. Versuch mal still zu stehen, wenn du doppelt-, dreifach- oder mehrgepeppt bist. Der Grund ist nur einmal aufgetaut, und zwar ist es für gepeppte Chars schwieriger einen Bewegungssensor zu täuschen, weil sie es nicht so einfach hinbekommen, so langsam zu gehen. Und dann stundenlang zielen?

    Na ja die Extra-Durchgänge kann man auch abschalten zum Anschleichen/Zielen und sie, wenn es zum Gefecht kommt, wieder anschalten. Zumindest bei Wired Reflexes geht das.

    "Cajun" schrieb:

    Mit Phasen meine ich, dass man in ein paar Tagen, nach SR-Logik locker 8 körperlichen Schaden ausheilen kann. Man kann kaum noch stehen, aber nach zwei guten Tagen zuhause geht es wieder los. Das sind Kompromisse, die gemacht wurden, damit man schnell zurück ins Spiel kommt, aber so ganz bekomme ich das Zucken bei solchen Sachen nicht aus demGesicht...

    Du darfst Dir halt die acht Kästchen nicht als schwere Verletzung sondern nur als starke Beeinträchtigung vorstellen. Schwere Verletzungen heilen nämlich IRL höchstwahrscheinlich gar nicht ohne ärztliche Versorgung. Das Problem ist halt, dass es für die Spieler frustrierend ist, wenn man bei 8P von Hämatomen und Bänderdehnungen oder ähnlichem redet (sowas regeneriert nämlich in ein paar Tagen aber nicht in ein paar Stunden) anstatt von z.B. einem Durchschuss durch das Abdomen (mit ziemlicher Sicherheit heilt das nicht ohne ärztliche Hilfe)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.