Muniton-Guide in SR4a + WG-Preis?

  • "Warentester" schrieb:

    Warum? Du kannst mit Ausweichen allen Kugeln ausweichen (wenn du auf Full Defense gehst).


    Aber deine suche nach Militärischen Waffen überzeugt mich nicht so wirklicht, dass ihr das PGing hinter euch gelassen habt. Wenn AP-6 noch nicht reicht dann weiß ich auch nicht...


    Damals war es ohne Full Defensive bei uns ;)
    Sprich: Terrorist A schiesst auf mich, ich weiche mit REA + Ausweichen aus. Habe dafür aber NICHT meinen nächsten Zug verbraucht. Verständlich, wie komisch wir gespielt haben? ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    @2te Frage: Und wenn ich in der nächsten Runde OHNE Edge einzusetzen als Erstes dran bin (was der Fall war)? Auch ohne REA? ^^
    Diese Frage kannst Du dir selber beantworten,da bin Ich mir sicher :mrgreen:


    Jop, war eher rhetorisch gemeint :P


    "Modular Man" schrieb:


    Und, ja, es gibt doch schon ganz reguläre Ex-Ex-Munition für Schrotflinten, so wie für andere Waffen auch?


    Eh - wenn man z.B. die Remington nimmt, die normale Muni verschiessen kann. Aber Ex-Muni gibt es laut dem Arsenal nicht, nur Flare Rounds und Shock Lock Rounds. Oder meinst du die Flare Rounds?
    Die Mossberg CMD kann z.B. keine Ex-Muni verschiessen, da hät ich gern Muni dafür, die entsprechend dem einen Video (also als "Minirocket" in der Schrotpatrone ist) verfügbar ist.


    Die Idee mit dem Marker klingt nicht schlecht - nur will ich eben eine Möglichkeit finden, jemand absolut unbemerkt zu marken. Werd mir aber dazu auch noch was überlegen - wie es z.B. wäre, das mit einer Schleuder oder Ähnlichem zu machen...mal sehen, da muss es was geben.



    ...aber abgesehen aller Diskussionen...
    ...hat es im heutigen Abenteuer fast ein Teammate geschafft, einen anderen zu töten, weil er dachte, dass er von nem Shedim besetzt ist. Nur, weil der (Zauberer, der im Astralraum war) ohne nen Mucks aufgestanden ist, hat er ihm nen Pfeil reingebolzt...

  • Für mich sah die Patrone im Video sehr nach einem Vollgeschoss aus, nicht nach einer Packung Schrotkugeln, die alle einzeln explodieren. Damit ist es eigentlich ja nur eine große Gewehrkugel, und die gibt es in den Regeln ja schon - nach allem, was ich weiß, dürfen Schrotwaffen Vollgeschosse auf die gleiche Art und Weise verwenden wie alle anderen Waffen auch, also gelten für sie auch die gleichen Regeln. Damit wären Ex-Ex-Geschosse bereits abgedeckt.
    Das Munitionssystem in SR4 ist ja sowieso sehr abstrakt...
    Ich hab' diese Waffe und die Patrone auch neulich in 'nem Film gesehen und als ich darüber nachgedacht habe, was das in SR wohl wäre, bin ich bei Ex-Ex hängengeblieben...
    Wo du gerade von Pfeilen schreibst: Damit wird mein Charakter in absehbarer Zeit auch herumbasteln...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Naja, ich mein die, die bei 4:30 startet - nur, damit wir uns sicher sind, dass wir über die Selbe sprechen ^^
    Flinten haben generell den "Nachteil", dass sie einer geringere Genauigkeit haben - da es, anders als bei einer Büchse, keine Felder und Züge gibt. Diese gibt es bei einer Büchse, um dem Geschoss Drall zu versetzen, sodass es eine stabile Flugbahn behält. Existieren diese Felder und Züge nicht und die Kugel erhält keine Eigenrotation, dreht sie sich irgendwann im Flug um die eigene Achse - und das bei einem Auftreffer erziele Schadensbild ist nicht das gewünschte.
    Um eben genau diese Problematik zu umgehen, sind diese kleinen "Raketen", ob nun mit Armor Piercing, HE and Fragmentation, mit einem "Propeller" ausgestatt, der die Flugbahn stabilisiert. Daher kann die Genauigkeit (und die Reichweite) erhöht werden.
    ...so sieht's zumindest im echten Leben aus.
    Wenn jetzt im Arsenal wurscht ist, dass eine Flinte keine Felder und Züge hat und die normale Muni einfach so genutzt werden kann - umso besser. Aber soweit ich mich erinnere, können viele Schrotflinten, darunter auch die automatischen wie die Mossberg CMD, nur mit Flechette-Muni beladen werden - was sie gegen Panzerung ineffizient macht.


    Kleine Anmerkung noch zu deinem letzten Post; die Schrottkugeln selbst explodieren ja nicht. Wenn du die Ladung Fragmentation hast, dann wird bei Aufprall dieser "Minirakete" der "Behälter" geöffnet und die Schrotkörner schiessen heraus.
    Diese "Minirakete" ist in allen Fällen nur der Mantel - der Inhalt ist eben je nach den drei Typen unterschiedlich.

  • Ich wollte auch gar nicht sagen, dass Schrotflinten in SR mit ganz gewöhnlicher Gewehrmunition geladen werden können (auch, wenn ich mich nicht genau auskenne, Felder und Züge sind mir bewusst) - aber die Vollgeschosse, die Schrotflinten, die das können, verschießen, laufen nach den ganz normalen Regeln für Munition, also sollte es auch alle Arten von Munition für Schrotflinten geben. Die Flinten jedoch, die nur Flechette-Munition verschießen dürfen, verschießen damit auch keine Vollgeschosse, das sagen die Regeln. Also dürften sie streng gesehen auch niemals solche "Container", die ja im Endeffekt auch nur die Form von Vollgeschossen (+ Finnen zum Stabilisieren) haben. Diese paar Waffen (die Mossberg AM-CMDT ist die einzige, oder?) sind also auf Dauerfeuer mit Schrotkügelchen beschränkt.
    Davon abgesehen verstehe ich dich jetzt so, dass du im Endeffekt vollkommen neue Munition bauen willst, die (auch von den Werten her) über Ex-Ex-Geschosse hinausgeht. Richtig so?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Im realen Leben ist es eben so, dass du mit einer Schrotflinte keine andere Muni verschiessen kannst...vor Allem, weil die Genauigkeit zu gering wäre. Schrotflinten haben an und für sich schon eine "geringe" Reichweite (bei der Jagd spricht man bei dem schlechtmöglichsten Schiesswinkel von 2500m Reichweite - so weit kann eine Schrotkugel fliegen, wenn sie nicht in den Kugelfang [=z.B. Hügelwand, auf der das Wild wie z.B. der Hase, den man schiessen wll, hoppelt] geht. Aber effektives Zielen kannst du auf ~50m, danach nimmt die Zielgenauigkeit rapide ab. Vor Allem, weil du mit Schrot auf bewegende Ziele schiesst und dies meist im Rahmen einer Treibjagd oder generell von sehr nah - da ist die Wirkung dann auch groß genug.
    Beim Schiessen mit Flinten schiesst du auf mehrere hundert Meter, da muss das Geschoss präzise dort treffen, wo man hinzielt. Bei ner Schrotflinte könntest du (theoretisch) von Glück reden, wenn auch nur ein Schrottkügelchen auf 100m trifft.


    Aber nach einigem Überlegen erscheint es mir SR-Regel-technisch auch sinnvoll, dass die Schrotflinten, die normale Muni verschiessen können, auch die anderen Geschosse wie EX-Explosiv verschiessen können. Steht ja nicht dezidiert drinnen, dass man NUR normale Muni damit abschiessen kann... *g*


    Naja, bei der AA12 ist das ja was Anderes. Dieser Propeller ist in einer Schrotpatrone drinnen und hinter dem Propeller ist eine Treibladung. Diese zündet bei Aufprall der Zündnadel und mit der daraus folgenden Treibgasentwicklung wird der Propeller aus dem Lauf geschossen - genau wie bei einer Patrone in einer Büchse. Und bei Aufprall wird dann der Inhalt des "Behälters" aktiviert - ob nun HE, Fragmentation oder Armor Dispiercing (was wohl ein Vollmantelgeschoss ist).
    Diese drei Typen erlauben es also, einer Schrotflinte die selbe Munition verschiessen zu lassen wie z.B. ein Sturmgewehr. Dabei ist die Reichweite natürlich geringer - aber 130m beträgt sie (laut Video, wenn ich mich nicht irre). Und für eine Schrotflinte sind 130m ja mehr als nur Wahnsinn, bei der Genauigkeit... ^^


    Ich will völlig neue Munition bauen, ja. Damit ich mit der automatischen Schrotlinte (im Arsenal gibt es zwei weitere) ein ~20 schüssiges Trommelmagazin habe, in das ich jedoch drei verschiedene Typen laden kann. Weiß ich, dass der Gegner keine Panzerung trägt, wird Fragmentation geladen. Verschanzt sich der Feind gerade hinter etwas, gibt es Armor Piercing. Will ich den Schaden weiter erhöhen, greife ich zu HE - dazu kann ich auch greifen, wenn ich ein Loch in eine Tür schiessen will.
    Das die Schrotflinte als Feuermodus Automatik besitzt, ist das Reizvolle daran - du kannst den Gegner, sollte er nicht gut verschanzt sein, mit einem guten Würfelpool innerhalb ein paar Sekunden garantiert mit so viel Blei vollpumpen, dass er sich nicht mehr rührt. Verstellt man weiter den Choke, kann man dabei auch mehrere Gegner erwischen. Und mit genannten Munitionsarten ist ein Double- oder Triplekill mit einer Salve gar nicht mal so unrealistisch... ;P
    Das die Stärke über EX-Explosivmuni geht, wäre zwar nett, aber nicht realisierbar. Da bleib ich grad an der Grenze von EX-Explosivmuni - hat eh genug Wumms ;)

  • Vorsicht bei Intuitionen von Schrotflinten. Denn bei SR verschießen sie keine Schrotkugeln, sondern eben Flechettes, d.h. sie verschießen eine dicht gepackte Ladung von kleinen Pfeilen, die vor einem Treibspiegel sitzen. Sie brauchen keine Laufbasierte Drallstabilisierung, da sie Finnen haben. Auf jeden Fall sollte APDS gehen (da dieser Munitionstyp auch über Treibspiegel verfügt - es ist im wesentlichen ein einzelner Flechette).


    Für das verschießen von Slugs (also sog. Flintenlaufgeschossen) muss man aber den Choke auf neutral stellen. Sonst staucht man sich die Kugel oder bekommt gar nen Rohrkrepierer. Aber sobald du Slugs verschießen kannst kannste auch alles andere verschießen.

  • K, dann ist das eigentlich egal - also muss ich keine neuen Arten entwickeln, weil ich mit neutralem Choke eh alles (APDS, EX-Ex) verschiessen kann, right? Dann hät ich mir das ganze Herumtüfteln ersparen können :D

  • Bisher habe ich es immer so verstanden, dass es die klassischen Schrotkügelchen auch in SR gibt. Sie verwenden allerdings die Regeln für Flechette. Damit müssen sie meiner Meinung nach noch nicht das gleiche Design haben, also z.B. einen Treibspiegel.
    Oder?
    Aber ansonsten hast du völlig recht.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Alle unterkalibrigen Geschosse haben einen Treibspiegel, so auch Schrotmunition. Die Schrotkugeln liegen vor einem Propfen. Für traditionelles Schrot sind die Reichweiten aber unplausibel, aus den von Suckor oben angeführten Gründen. Das GRW sagt bei der Flechettemunition was von "sliver", das wären also eher Splitter. Aber eigentlich ist Flechettemunition ist ein eindeutiger Begriff, denn Flechette bedeutet nunmal "kleiner Pfeil". :mrgreen:

  • Alles klar, das mit dem Treibspiegel wusste ich noch nicht, danke. Deswegen müssen die Schrotkugeln aber trotzdem noch keine Pfeilform haben? Es steht ja nur da, dass sie sich nach den Regeln von Flechette verhalten, und nicht, dass das Flechette ist, oder? Das war für mich bisher nur ein Anzeichen von vereinfachten Regeln (das gute Streamlining). Okay, wenn die Reichweite nach Logik das treibende Argument ist, dann natürlich schon...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Bisher habe ich es immer so verstanden, dass es die klassischen Schrotkügelchen auch in SR gibt. Sie verwenden allerdings die Regeln für Flechette. Damit müssen sie meiner Meinung nach noch nicht das gleiche Design haben, also z.B. einen Treibspiegel.
    Oder?
    Aber ansonsten hast du völlig recht.


    genau so ist es auch
    Schrotgewehre können sowohl festgeschosse (Slugs) als auch Schrotladungen verscvhiessen.
    Schrotladungen haben dieselben Schadensregeln wie Flechette,sie sind halt nur "klassisch Rund" statt "spitz & scharf"wie es die SR-Flechettes sind
    Bei dem Preis würde Ich sowohl für Schrot als auch Slugs den Standardpreis von 2 ¥ nehmen
    (man könnte wohl auch die Flechettgeschosse nehmen, die wären dann aber teurer 7 oder 7,5 ¥ pro)


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Schrotladungen haben dieselben Schadensregeln wie Flechette,sie sind halt nur "klassisch Rund" statt "spitz & scharf"wie es die SR-Flechettes sind
    Bei dem Preis würde Ich sowohl für Schrot als auch Slugs den Standardpreis von 2 ¥ nehmen


    Wobei Medizinmann vergessen hat zu erwähnen, dass auch wirklich nur Schrotflinten Schrot verschießen können und alle anderen Waffen "nur" Flechette verwenden können.