Rigger & Waffen

  • Zwei Fragen:


    1a. Wenn auf einen Turm 2 Waffen montiert werden, wie wird das Regeltechnisch gehandhabt? Verdoppelt sich da einfach die Feuerrate (bei 2 gleichen Waffen z.b. zwei Sturmgewehre)?


    1b. Wenn ich auf einem Fahrzeug 2 Türme habe, kann ich diese dann simultan einsetzen (z.b. nach den Regeln der Beidhändigkeit)?


    2. Wenn ich z.b. eine Ares Alpha für den Einsatz als Geschütz modifiziere, kann ich dann weiterhin den integrierten Granatwerfer nutzen (hab ich also effektiv 2 Waffen an einem Firmpoint)?



    ...ok das waren eigentlich drei Fragen!!

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • @1. Würde ich annehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie schwer es ist, mehrere Geschütze zu koordinieren, wenn sie nicht gleich ausgerichtet sind (2StGs an einem Turm nebeneinander wären das glaub ich). Also würd ich sagen: würfel 2 Angriffsproben. Aber: Berechne mal hübsch von beiden den Rückstoß ein!

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Klar unkompensierter Rückstoß beider Geschütze und Gabe Beidhändigkeit gilt nicht (dafür evlt ein Riggeräquivalent: Multitasking in 2,4,6,8 Punkten)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Und die Lompensation des Turms zählt bloß für einen.


    Der Vorteil Multitasking wär was witziges :wink:

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • zu 1.)
    Vorsicht Hausregel:


    Ein Rigger kann mehrere Waffen einsetzen (im Grunde so viele er will), so lange sie in eine Richtung und auf ein Ziel feuern.
    So z.B. die 4 StGw´s von der Front des Vans weg oder auch zwei Minitürme, die auf eine Verfolgerfahrzeug schiessen...



    zu 2.)
    Da die Montage einer Waffe die Unterlauf-Halterung dieser Waffe belegt und das Ares Alpha nunmal dort einen Granatwerfer sitzen hat musst du dir wohl ´ne andere Waffe suchen...
    Oder einen größeren Turm nehmen und dadrauf dann ein StGw und einen Granatwerfer basteln :)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Rein regeltechnisch handelt es sich um 2 Waffen, also sollte man das nach den entsprechenden Regeln aus GRW/Arsenal abhandeln können.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @ Spider: Könntest du mir bitte mal sagen wo du das gelesen hast, das das Unterlauf-Slot der Waffe dafür verbraucht wird (und wenn es so ist, wie lässt sich dann eine Vindicator montieren, die ja bekanntlich kein unter dem Lauf montiertes "Zubehör" - und ein Van is extrem großes Zubehör ;) - aufnehmen kann ???

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe, aber ich bin mir ziemlich sicher (56% Erfolgswahrscheinlichkeit), dass es irgendwo steht.
    Und sonst sagt mir das mein GMV (99% Wahrscheinlichkeit, 1% anderweitig beschäftigt).


    Und zu einer Vindicator oder anderen Chaincannons/Miniguns:
    Die sind dafür da, auf Fahrzeuge gebaut zu werden und können bloß kein normales Zubehör aufnehmen.


    Seltsamerweise aber auf einem Gyrosystem getragen werden, welches AFAIR (87% Wahrscheinlichkeit) eben die Unterlaufhalterung belegt...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Zu diesem Thema habe ich auch ein paar fragen.
    Im GRW 3.01 steht auf S.156 bei den Handlungen, das immer nur 1 Waffensystem gleichzeitig aktiv sein kann. (dies steht im abschnitt für Drohnen)
    Nun stellt sich die frage was ein Waffensystem ist, bisher dachte ich das das einfach nur eine Waffe ist, nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, da dann irgendetwas falsch wäre, denn irgendwo wurde ja auch gesagt das z.b. ein Sekundärrigger gleichzeitig mit dem Primärrigger in einem Fahrzeug die Kontrolle über ein zweites Waffensystem übernehmen kann.
    (ich meine keine Gruppennetzwerke die ja nur auf Schiffen oder in Fabriken vorkommen ... irgenwo stand das mit nem Beispiel für nen Panzer: Comandant=Primärrigger und Richtschütze=Sekundärrigger)
    (und ja ich weis das damit eigentlich keine Drohnen gemeint sind)
    so..
    Was is denn nun wenn eben jenes Fahrzeug (in dem Primär- und Sekundärrigger sitzen) auch über eine Fernsteuerungsvorrichtung verfügt und somit also auch eine Drohne ist die auch über einen Drohnenpilot verfügt?
    Und was ist wenn dieses Fahrzeug von dem Primärrigger über ein Fernsteuerdeck geriggt wird, kann dann der Sekundärrigger kontrolle über ein zweites Waffensystem ausüben?
    Und was ist mit dem Drohnenpilot? Kann der auch vom Primärrigger zum abfeuern eines zweiten Waffensystems genutzt werden (quasi den Drohnenpilot als Sekundärrigger bestimmen) ?


    ... und noch eine Frage, man kann ja Waffen Sensorgestüzt und Manuell abfeuern, sowohl normal Geriggt als auch Fernsteuergeriggt.
    Wenn man nun die Waffe Manuell abfeuert kann man Boni für Smartlink nutzen (wenn Waffe,Fahrzeug und Rigger entsprechend augerüstet sind), nun frag ich mich ob man davon ausgehen darf das man Boni für Sichtvergrößerung und Entfernungsmesser durch die Sensoren bekommt, oder ob man dafür extra Systeme noch an die Waffe bappen muß ?


    herzlichen dank schon mal im vorraus für die antworten :)
    Tar

  • Okay tausend Fragen und nur wenige Antworten:
    Vanq
    1.a) Wenn du zwei Waffen an nem Turm hast würfelst du für jede einzelnd.
    Beide Waffen haben die Basisrückstoßkompensation, aber die Verbesserung musst du für jede Waffe holen.
    ABER der Rückstoß der einen Waffe beeinträchtig die andere nicht, sie beeinträchtigt deine Steuern Probe.
    1.b) Wenn dein Fahrzeug zwei Türme besitzt kannst du beide simultan einsetzen, wenn sie auf dasselbe Ziel ausgerichtet sind.
    Bedenke aber das Geschütze benutzen eine komplexe Handlung ist und du während der fahrt immer eine komplexe Handlung fürs steuern aufbringen musst.
    2. Ja du hast dann zwei Waffen an nem Firmpoint, musst dich aber entscheiden welche Modi du nimmst, du kannst nicht beide gleichzeitig benutzen. Ausserdem braucht eine Drohne mit so einer Waffe zwei Zielerfassungsprogramme (Sturmgewehr+Granatwerfer)


    Spider
    Die Montage einer Waffe an nem Fahrzeug belegt garkeine Position der Waffe. Die Waffe wird in eine Halterung eingehängt, die folgende Sachen beeinhaltet:
    1. Rückstoßkompensation (durch festmontage)
    2. Möglichkeit des abfeuerns (der Mechanismus kann nicht vom Unterlauf kommen)
    3. anschluß an die Fahrzeugelektronik


    Tar
    Die Regeln aus dem GRW 3.01 sind seid Rigger 3 überholt.
    Inzwischen können alle Waffensysteme aktiv sein, nur ist ein kontrolliertes feuern nur mit einem möglich. (Alles andere läuft unter Sperrfeuer oder auch "Alpha Schlag")
    Ein Geschützrigger kann sich komplett auf die Benutzung der Geschütze konzentrieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen wohin das Fahrzeug gerade fährt.
    Wenn das Fahrzeug auch als Drohne fungieren kann hat der Rigger folgende Möglichkeiten:
    1. Er geht in den Captäins Modus und überlässt der Drohne alles,
    2. Er überlässt der Drohne das feuern auf das von ihm genannt Ziel, oder
    3. Er überlässt der Drohne das steuern und schießt selber.
    Sensorgestütztes feuern beinhaltet bereits solche Sachen wie Sichtverbesserung und Sichtvergrösserung. Immerhin bekommste die Bonis von deiner Sensorprobe auf dein zukünftiges feuern.


    So ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet.

  • Danke für die Erklärung das hilft mir schon mal viel wieter.
    Nur meine Frage zu den Boni beim Abfeuern der Waffe hast du mich wohl falsch verstanden, ich meinte ob die Sensoren als Sichtvergrößerungs und Entfernungsmesser Boni gelten könnten beim MANUELLEN Abfeuern einer Fahrzeugwaffe.
    Der Rigger kann ja (wenn ich es richtig verstanden habe) eine Fahrzeugwaffe auch manuell abfeuern (aber nich Hand dran und abdrücken sonder schon kybernetisch über FSE). Dies hat den Vorteil das man vorher keine Sensorprobe brauch um das Ziel zu erfassen und das mann nich durch EGM gestört werden kann und z.B. auch Boni für Smartlink bekommen kann, nun stellt sich mir die Frage ob man die Sensoren (den durch die "sieht" der Rigger ja trotzdem noch) als oben genannte Boni gelten (können).


    Jetzt stellt sich mir gerade auch noch die Frage was mit den anderen Sichtmodifikationen is, also IR und Restlichverstärkung (ist ja in den Sensoren auch drin).
    Gelten die Mali für Sichtverhältnisse (die schöne Tabelle im M&M S.53) eigentlich auch beim Sensorgestützten Einsatz oder nur beim manuellen ?
    Und gelten die Sensoren dann als kybernetisch oder natürlich (ich tippe auf kybernetisch, aber lieber mal nachfragen ;) ) und haben die Sensoren auch sowas wie Augenlichtsysteme und diese nette UV-sicht wie es sie in den Zeiss-Augen gibt (btw gibt es eigentlich diese Sichtverhälniss Tabelle wo UV auch drin steht?) bzw. wenn nich könnte man sowas nachrüsten?


    Oh und bei der Primär- Sekundärrigger sache hab ich auch noch eine Frage. Ich meine mich daran erinnern zu können das der Primärrigger dem Sekundärrigger nur die Kontrolle über eine Waffe (Waffensysten oder Geschützturm) geben kann (da ich die stelle nicht wiederfinden konnte ausm Gedächtnis). Was ist mit den Sensoren? über die müssten doch eigentlich sowohl Primär- als auch Sekundärrigger verfügen sonst wär einer der beiden quasi Blind.
    Und hat jeder der beiden Rigger dieselben Sensordaten, da es ja die selben Sensoren sind die eventuell auch im selben Bordcomputer gespeichert werden, oder haben beide ihre eigenen Daten die dem anderen Rigger nicht so ohne weiteres zugänglich sind?
    Denn wenn beide dieselben Sensordaten hätten könnte ja der eine Rigger mit den sensoren eine Zielerfassung machen mit denen dann der andere einen Sensorgestützten angriff ausführt.
    Und wie lange hält so eine Zielerfassung eigentlich? Oder muss man so eine Zielerfassung jedesmal neu machen wenn man sensorgestützt feuern will?



    wow da sind ja mal wieder einige Fragen zusammengekommen :oops:
    ich kann nur hoffen das das daran liegt das die Regeln etwas schwierig zu verstehen sind und nich das was an meiner Wetware kaputt is :P

  • Frage tausendundeins:
    Also gut:
    Bei SR4 kannst du das Sensorpaket individuell zusammenstellen, aber bei den Standartsensoren sind alle Sichtspektren enthalten (umschalten funktioniert wie bei den anderen Sachen auch). Die Sensoren sind selbstverständlich kybernetisch(oder hast du schon mal ein Auto mit ECHTEN Augen gesehen?)
    Daher nehme ich an die meisten Sichtbehinderungen fallen weg, ausser Nebel, Rauch und ähnliches.
    Die Zielerfassung hält bis dein Ziel nicht mehr vom Sensor erfasst wird (entkommt oder zerstört wird). Beim sensorgestützten feuern gelten alle üblichen Modifikatoren zuzüglich dem Bonus der Sensorprobe.


    Wenn du mit deinem Kumpel ein Spiel im Splitscreen spielst habt ihr zwar beide dasselbe Spiel laufen, aber nur den Sichtbereich den ihr gerade braucht, und so ist das auch mit Sensoren, beide Rigger haben die vollständigen Sensordaten zur Verfügung, benutzen aber nur die die sie gerade brauchen.


    Das mit dem anpeilen und feuern geht schon, aber wer lenkt dann den Wagen? Und es geht nur wenn die Inititaive es auch so zulässt.
    Übrigens der Waffenrigger hat automatisch Kontrolle über alle Waffensysteme, kann sich die Kontrolle aber mit dem Pilotrigger teilen, oder sie im Notfall kommplett abgeben, ebenso natürlich auch umgekehrt.