Beiträge von Tar

    Danke für die Erklärung das hilft mir schon mal viel wieter.
    Nur meine Frage zu den Boni beim Abfeuern der Waffe hast du mich wohl falsch verstanden, ich meinte ob die Sensoren als Sichtvergrößerungs und Entfernungsmesser Boni gelten könnten beim MANUELLEN Abfeuern einer Fahrzeugwaffe.
    Der Rigger kann ja (wenn ich es richtig verstanden habe) eine Fahrzeugwaffe auch manuell abfeuern (aber nich Hand dran und abdrücken sonder schon kybernetisch über FSE). Dies hat den Vorteil das man vorher keine Sensorprobe brauch um das Ziel zu erfassen und das mann nich durch EGM gestört werden kann und z.B. auch Boni für Smartlink bekommen kann, nun stellt sich mir die Frage ob man die Sensoren (den durch die "sieht" der Rigger ja trotzdem noch) als oben genannte Boni gelten (können).


    Jetzt stellt sich mir gerade auch noch die Frage was mit den anderen Sichtmodifikationen is, also IR und Restlichverstärkung (ist ja in den Sensoren auch drin).
    Gelten die Mali für Sichtverhältnisse (die schöne Tabelle im M&M S.53) eigentlich auch beim Sensorgestützten Einsatz oder nur beim manuellen ?
    Und gelten die Sensoren dann als kybernetisch oder natürlich (ich tippe auf kybernetisch, aber lieber mal nachfragen ;) ) und haben die Sensoren auch sowas wie Augenlichtsysteme und diese nette UV-sicht wie es sie in den Zeiss-Augen gibt (btw gibt es eigentlich diese Sichtverhälniss Tabelle wo UV auch drin steht?) bzw. wenn nich könnte man sowas nachrüsten?


    Oh und bei der Primär- Sekundärrigger sache hab ich auch noch eine Frage. Ich meine mich daran erinnern zu können das der Primärrigger dem Sekundärrigger nur die Kontrolle über eine Waffe (Waffensysten oder Geschützturm) geben kann (da ich die stelle nicht wiederfinden konnte ausm Gedächtnis). Was ist mit den Sensoren? über die müssten doch eigentlich sowohl Primär- als auch Sekundärrigger verfügen sonst wär einer der beiden quasi Blind.
    Und hat jeder der beiden Rigger dieselben Sensordaten, da es ja die selben Sensoren sind die eventuell auch im selben Bordcomputer gespeichert werden, oder haben beide ihre eigenen Daten die dem anderen Rigger nicht so ohne weiteres zugänglich sind?
    Denn wenn beide dieselben Sensordaten hätten könnte ja der eine Rigger mit den sensoren eine Zielerfassung machen mit denen dann der andere einen Sensorgestützten angriff ausführt.
    Und wie lange hält so eine Zielerfassung eigentlich? Oder muss man so eine Zielerfassung jedesmal neu machen wenn man sensorgestützt feuern will?



    wow da sind ja mal wieder einige Fragen zusammengekommen :oops:
    ich kann nur hoffen das das daran liegt das die Regeln etwas schwierig zu verstehen sind und nich das was an meiner Wetware kaputt is :P

    Zu diesem Thema habe ich auch ein paar fragen.
    Im GRW 3.01 steht auf S.156 bei den Handlungen, das immer nur 1 Waffensystem gleichzeitig aktiv sein kann. (dies steht im abschnitt für Drohnen)
    Nun stellt sich die frage was ein Waffensystem ist, bisher dachte ich das das einfach nur eine Waffe ist, nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, da dann irgendetwas falsch wäre, denn irgendwo wurde ja auch gesagt das z.b. ein Sekundärrigger gleichzeitig mit dem Primärrigger in einem Fahrzeug die Kontrolle über ein zweites Waffensystem übernehmen kann.
    (ich meine keine Gruppennetzwerke die ja nur auf Schiffen oder in Fabriken vorkommen ... irgenwo stand das mit nem Beispiel für nen Panzer: Comandant=Primärrigger und Richtschütze=Sekundärrigger)
    (und ja ich weis das damit eigentlich keine Drohnen gemeint sind)
    so..
    Was is denn nun wenn eben jenes Fahrzeug (in dem Primär- und Sekundärrigger sitzen) auch über eine Fernsteuerungsvorrichtung verfügt und somit also auch eine Drohne ist die auch über einen Drohnenpilot verfügt?
    Und was ist wenn dieses Fahrzeug von dem Primärrigger über ein Fernsteuerdeck geriggt wird, kann dann der Sekundärrigger kontrolle über ein zweites Waffensystem ausüben?
    Und was ist mit dem Drohnenpilot? Kann der auch vom Primärrigger zum abfeuern eines zweiten Waffensystems genutzt werden (quasi den Drohnenpilot als Sekundärrigger bestimmen) ?


    ... und noch eine Frage, man kann ja Waffen Sensorgestüzt und Manuell abfeuern, sowohl normal Geriggt als auch Fernsteuergeriggt.
    Wenn man nun die Waffe Manuell abfeuert kann man Boni für Smartlink nutzen (wenn Waffe,Fahrzeug und Rigger entsprechend augerüstet sind), nun frag ich mich ob man davon ausgehen darf das man Boni für Sichtvergrößerung und Entfernungsmesser durch die Sensoren bekommt, oder ob man dafür extra Systeme noch an die Waffe bappen muß ?


    herzlichen dank schon mal im vorraus für die antworten :)
    Tar

    Soweit mir bekannt gibt es gar 3 verschiedenen Arten von Schaden (z.b.Auswurfschock) die ein Rigger durch das riggen bekommen kann.


    1. Wie schon erwähnt GRW 3.01 S.145 6M bzw. 6S körperlichen schaden wenn das Fahrzeug das man riggt S bzw. T schaden erleidet, ob man dem Schaden mit Ko oder Will wiedersteht ist leider nicht angegeben.
    (bis eben war ich mir auch sicher das der Schaden nur bet. Schaden ist wenn man das Fahrzeug fernsteuert, da ich dazu allerdings die Regeln nicht mehr wiederfinden konnte nehm ich an das ich das mit den Regeln für 3. verwechselt habe :( )


    2.GRW 3.01 S.156 (und einige ergänzungen im Rigger 3.01 S.42) der eigentliche Auswurfschock als fsd-stufe+4S bet. schaden (oder 5S bet. Schaden, hier ist die Regelformulierung etwas zweideutig) ... ob man dem Schaden mit Ko oder Will wiedersteht ist leider auch nicht angegeben, nur das die Desorientierung mit Will reduziert werden kann.


    3. Rigger 3.01 S.27 ASIST-Rückkopplung kommt bei jeglichen elektrischen (zapper-rackete,zauber Blitzstrahl, etc) angriffen gegen ein kybernetisch gesteuertes fahrzeug (also auch wens nur virtuelle amaturen per datenbuchse sind) zum tragen.
    Der Schaden is 4+fsd-stufe (-2 falls ferngesteuert) und schadensnievau ist 1 höher als das was das fahrzeug abbekommen hat, und hierbei wiedersteht man dem Schaden auch mal mit der Willenskraft.
    Der Schaden ist körperlich, es sei den man steuert mit virtuellen amaturen oder befindet sich im Kapitänsmodus.


    Also ist für jeden Rigger ein Biofeedback-Filter (Rigger 3.01 S98) zu empfehlen :wink:


    Das die Regeln alle so verteilt sind und und bei 1./2. nicht angegeben ist ob man den nu mit Ko oder Will wiederstehen soll (ich gehe auch von Ko aus, wobei aber auch Will durchaus sinn macht ... siehe 3.) ist etwas unglücklich und verwirrend.


    Ich hoffe das dies ein wenig geholfen hat und nicht noch mehr verwirrung stiftet :P