Volljährigkeit/Geschäftsfähigkeit

  • Guten Tag...erstmal...


    Vom Beitrag zu stereotypen Charakteren inspiriert, viel mir ein, dass ich zwar weiß, wann (ungefähr) die unterschiedlichen Rassen bei SR ihre körperliche Reife erlangen, aber wie ist es mit dem Gesetz? Also ich meine ab wann gilt man als "voll geschäftsfähig" und ist dies rassenspezifisch unterschiedlich? Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwo etwas dazu gelesen zu haben, stelle aber fest, dass es immer mal wieder Charaktere gibt, die vor dem Erreichen bestimmter Altersgrenzen ganz selbstverständlich, z.B. Alkohol in einem Restaurant zu sich nehmen, einen Führerschein, oder auch Waffenschein, besitzen.
    Iss schon klar, das Runner nach dem Prinzip:"Legal, illegal, scheißegal!" leben, aber das sollte nicht für den Verkäufer, oder Lizenzkontrolleur, gelten, oder?


    G.

  • Naja prinzipiell hat so ne gefälschte SIN ja an sich, dass man da auch sein Geburtsdatum frisieren kann und da das oft nunmal die einzige SIN ist, die Joe Normalrunner besitzt...


    Genaue Daten zu deiner Frage kann ich dir zwar nicht geben, aber rein von der Logik müsste es schon unterschiedliche Altersvorgaben für Volljährigkeit geben. Orks und Trolle sind da nunmal schon...nennen wir es mal frühreif. Ob das auch 100% auf die geistige Reife zählt, steht leider nirgends, zumindest soweit ich weiß, aber ich würde es einfach mal annehmen, schließlich ist es dort auch normal schon deutlich vor dem 18. Lebensjahr eine Familie zu gründen, was, zumindest in modernen Kulturen westlicher Prägung beim Menschen definitiv nicht der Normalzustand ist und das trotz immer früher eintretender Geschlechtsreife.

  • Irgendwie zeigen sich diese unterschiedlich schnellen Entwicklungsgeschwindigkeiten nie so recht finde ich.
    Und es erscheint mir irgendwie seltsam, dass Orks z.B. anscheinend schneller lernen, weil sie ja früher den Status eines Erwachsenen erreichen.
    Dann müssten ja alle Orks irgendwie schlauer sein, und/oder Ork SCs billiger steigern können oder?


    Geht mir sehr gegen den Strich und ich blende das in meinen Runden auch mehr oder weniger aus, Elfen sind dann auch nur Menschen mit spitzen Ohren.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Und es erscheint mir irgendwie seltsam, dass Orks z.B. anscheinend schneller lernen, weil sie ja früher den Status eines Erwachsenen erreichen.


    Hi...
    Genau darum geht es mir. Meines wissens wird nämlich nicht von "erwachsen" sondern von "körperlich reif" gesprochen, was vor dem Gesetz ein deutlicher Unterschied ist, schließlich bekomm ich ja heute auch kein Wahlrecht, nur weil ich Vater/Mutter werde.
    In meinem konkreten Fall geht es um einen Charakter der ausdrücklich jugendlich-kindliche Züge trägt (um ungefährlicher zu wirken), aber ohne Problem mit dem Rest der Gruppe, oder auch ohne, z.B. "legal" bei einem Treffen in einem Nobelrestaurant einen Rotwein zu sich nimmt, Kaufverträge abschließt, usw..


    G.

  • "Cuttohulu" schrieb:


    Und es erscheint mir irgendwie seltsam, dass Orks z.B. anscheinend schneller lernen, weil sie ja früher den Status eines Erwachsenen erreichen.
    Dann müssten ja alle Orks irgendwie schlauer sein, und/oder Ork SCs billiger steigern können oder?


    Tiere lernen auch schneller als Menschen. Jedenfalls die Dinge, die für ihr überleben wichtig sind. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen und ihnen eine höhere Inteligenz bescheinigen. Die Antwort liegt schlicht in den genetischen Anlagen. Das Menschliche Gehirn braucht länger um sich vollständig zu entwickeln, aber wer sagt, dass das Gehirn von Orks sich in der Geschwindigkeit des menschlichen Gehirns entwickelt? Gut sie teilen wesentliche Teile des Genetischen Codes, aber eben nicht alle und ich denke, dass ein Unterschied auch eine unterschiedliche Entwicklung des Gehirns vorhanden ist.


    p.s. übrigens lernen Menschen nie wieder auch nur annähernd so schnell wie in ihren ersten 3-4 Lebensjahren, trotzdem würde niemand auf die Idee kommen sie in diesem Alter als einen neuen Albert Einstein zu sehen.

  • Cuttohulu
    Es geht nur um den Körperlichen Aspekt, das dieser eventuell auch Einfluss auf den Verstand hat ist nicht unwahrscheinlich, doch sind Orks allgemein jetzt nicht für ihre Brillanz bekannt. Es ist eher so das ein Ork halt in der 4 Klasse dann schon Vollbart trägt. Trotz allem ist sein Bildung die Gleiche wie von jedem anderen Viertklässler.
    Der Gesetzgeber wird allgemein da vermutlich keine Ausnahmeregelung machen, es sei denn es handelt sich um einen Ork Staat/Stamm der seine eigenen Gesetzte an die Biologie angepasst hat, aber da ist mir nichts Offizielles bekannt.
    Die Frage nach dem Alter und den Alters-abhängigen Gesetzen, ist aber auch nicht neu. Vor Jahren stellte ich mal die Frage in den Raum wie das mit der Rente ist? Mal abgesehen davon das es keine Gesetzliche Rente mehr geben wird. Ist die Problematik aber extrem und stößt schnell an die logischen Grenzen vs. 6. Welt. Ich meine Orks leben im Schnitt 35-45 Jahre, Elfen und Zwerge einige Jahrhunderte, egal wie man es verallgemeinern wollte es gäbe immer ein oder mehrere Verlierer. Sagt man Rente erst ab 70 Jahren so braucht kein Ork eine Rente zu beantragen und der Elf oder Zwerg freut sich, denn er muss dann nur einen bruchteil seines Lebens arbeiten und könnte sich auf seinen gesammelten Lorbeeren ausruhen. Das kann auch nicht im Sinne der Versicherung-/Absicherungsbranche sein. Andererseits wäre es auch extrem wenn der Elf und der Zwerg für die Allgemeinheit Jahrhunderte lang schufftet... Irgendwo dazwischen muss die Private Altersversorgung liegen, ähnlich ist es übrigens auch mit Konten und Zinsen oder der Erbschaftssteuer, denn Orks erben und vererben anders als es die langlebigen Metarassen tun.
    Auch allgemeine Löhne müssten Metamenschen im einzelnen Einbeziehen, denn ein Troll braucht eine Maßgeschneiderte Wohnumgebung, er isst mehr seine Kleidung kostet mehr usw. deshalb müsste er auch mehr verdienen, dazu kommt noch der Seltenheitsfaktor also die Minderheitengesetze... usw. Wie gesagt das Thema ist nicht neu und sehr tief gehend, aber schnell auch lächerlich... und ein Fall für:
    "Wann erkennt man das man zu viel Shadowrun spielt?"
    "Richtig - wenn man sich mit solchen Fragen mehr beschäftigt als mit realen Problemen!"


    MfG
    UV

  • Vom Gesetz her sind alle Gleich(berechtigt),es gibt keine Unterschiede.(jedenfalls hab Ich noch nichts darüber gelesen)
    Ab 18(21 in manchen Staaten der UCAS / CAS) sind alle Metavarianten erwachsen,genauso wie Heutzutage.
    Der kluge Runner hat eine gefälschte SIN mit einem dementsprechenden Alter


    HougH!
    Medizinmann

  • Aussehen ist bei SR ohnehin relativ und im Zweifelsfall nicht aussagekräftig. Wenn die SIN sagt: volljährig, dann dürfte das üblicherweise (wennauch zT mit Schulterzucken) akzeptiert werden. Zumindest, wenn man es nicht völlig ungeschickt anstellt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Okay ich sehe, iss hier nicht ganz so einfach... :wink:


    Eigentlich geht es mir dabei darum, daß ich einem Charakter, der einen VORTEIL aus seinem jugendlichen Äußeren ziehen möchte, sage, daß er dies natürlich tun kann, dies aber möglicherweise den NACHTEIL hat, daß er seine SIN vorlegen muß, wo seine Kumpel durchgewunken werden...letzten Endes spiel ich hier ein Spiel...nun stellte sich die Frage, bei welchen Gelegenheiten dies der Fall sein könnte und dies bei unterschiedlichen Metatypen möglicherweise unterschiedlich gehandhabt wird. In diesem Sinne: Danke für die Antort, Medizinmann. :D


    G.