Tanzen Lemminge in den Abgrund ?

  • "Warentester" schrieb:

    .....
    Und das man es nicht so spielt ist kein Argument ;)


    ....Meine Mutter sagte Immer: "Wenn alle von der Brücke springen,springst Du dann auch ?"
    Die wichtige Gegenfrage wäre(die ich leider nie gestellt habe):" Mutter, warum springen denn alle von der Brücke ?
    kommt ein Zug und der Boden ist nur 1 Meter entfernt und da ist man sicher ?
    Ich meine,die müssen doch einen Grund haben,von der Brücke zu springen,sind doch nicht alles Selbstmörder !"


    Moral der Geschichte:
    Es wird schon einen Sinn machen,wenn es Viele/Alle tun


    mit moralischem Tanz
    Medizinmann

  • da eine zumindest bodennahe zündung den standardfall darstellen dürfte, gehe ich persönlich auch davon aus, dass der boden im schadenscode im grunde schon mit drin ist. andernfalls wäre chunky salsa ja auch keine halbwegs optionale regel sondern müsste IMMER angewendet werden, was granaten zwar tödlicher, aber eben auch rechenaufwändiger machen würde.


    beschuss von fliegenden zielen mit airburstgranaten sehe ich als sonderfall, da sollte man separat diskutieren.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Moral der Geschichte:
    Es wird schon einen Sinn machen,wenn es Viele/Alle tun


    ... das waren die letzten Gedanken des tanzenden Lemmings, bevor er von der Klippe sprang. :twisted:


    Ob eine Regel schlecht oder gut ist, ist im Grunde egal, in allen Fällen beeinflusst es die Physik des Spiels. D.h. die Art des Einsatzes und des Denkens der Beteidigten. Auch wenn es total unrealistisch ist, ist es so lange es als Regel gerecht gewertet ist, in SR realistisch. Ähnlich wie in Hollywood Filmen alle Explosionen in Zeitlupe sind... eben Spielrealität ist was anderes als die in der wir leben.

  • "Warentester" schrieb:


    Das ist der Weg zum Fortschritt und des vorrausschauenden Verhaltens. :roll:


    Nein,einfach nur das Vertrauen, das die anderen keine selbstmörderisch veranlagten Vollhonks sind, sondern genauso (oder ähnlich)
    Vernünftig agieren/reagieren wie Du & Ich


    Würdest Du denn ohne Grund von der Brücke springen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wir alle springen jeden Tag von der Brücke, weil andere es auch tun. Unser Lebenswandel ist nicht sustainable, aber das hindert uns nicht daran, trotzdem so zu leben wie wir es tun, weil alle anderen es auch tun. Auch CDOs basierend auf sub prime Krediten zu kaufen ist auch ein gern kopiertes Verhalten (und wo das hingeführt hat wissen wir ja), oder Tulpen zu absurden Preisen zu kaufen... naja, die Liste kann beliebig fortgeführt werden.

  • Wir alle springen jeden Tag von der Brücke, weil andere es auch tun.
    8O
    Anscheinend hast Du eine schlechtere Meinung von den Menschen als ich....


    der gerade(und das passt ganz gut \:D/ )
    zu "don't stop believing"(der Glee variante des Midnight Train Songs) tanzt
    Medizinmann


  • 8O
    Ganz ehrlich: Die letzten meiner Vorfahren, die das dachten, sind '44 In Frankreich und ca. '55 in Russland gefallen.

  • "Warentester" schrieb:

    Schwarmintelligenz bedeutet doch gerade, dass die einzelnen Mitglieder des Schwarms nicht sonderlich clever sind :mrgreen:


    aber die Attribute des Schwarms ergeben sich doch aus dem Schwarmrating!


    oder frei nach Dr. House: "Five morons have a combined IQ of over 300"

  • "Warentester" schrieb:

    Schwarmintelligenz bedeutet doch gerade, dass die einzelnen Mitglieder des Schwarms nicht sonderlich clever sind :mrgreen:


    ich weiß wir sind im OT-bereich, aber ich deute schwarminetlligenz halt eher als "mehr als die summe der teile".

  • Das macht das Verhalten des einzelnen ja noch viel weniger intelligent!


    Aber ich bin kein Freund emergenter Eigenschaften, sondern würde dem Schwarm durchaus zugestehen, dass seine Gesamtintelligenz im Verhaltensrepertoire der einzelnen Individuen durchaus vorhanden ist. Dennoch bleibt der einzelne, sowie sein Verhalten dabei ziemlich oft ziemlich dämlich. Die "Intelligenz" kommt erst durch immense Redundanz zustande, bei der idiotisches Verhalten akzeptabel ist, solange das Gesamtergebnis stimmt.


    Aber ob der Begriff Schwarmintelligenz auf Menschen angewandt werden kann, ist fraglich.

  • tja, da fällt mir nur ein: menschen sind intelligent - LEUTE sind dumm ...


    ob schwarmintelligenz wirklich auf menschen anzuwenden ist, habe ich auch meine zweifel. sicher verhalten sich menschengruppen anders als einzelpersonen, aber da stecke ich nicht annähernd genug in der materie, um da etwas dazu zu sagen (was auch nur entfernt wissenschaftlichen gehalt hätte).