[ST] Technomancer

  • >> Menschen sind auch nur Tiere,
    sie fürchten sich vor dem Unbekannten und Änderungen in dem Leben von dem sie glauben das es das "normale" und sichere Leben ist. Und was der Mensch fürchtet oder nicht versteht dem gegenüber verhält er sich oft feindselig.
    Der "Moderne Mensch" ist nur eine dünne Schicht Zivilisation unter der noch immer der Steinzeitmensch von Damals lauert. Schon immer ging es um Ressourcen, Macht, Essen, Einfluss, Geld und andere Dinge im Wandel der Zeiten. Und sobald etwas Unbekanntes kommt, wie eben der Technomancer, bröckelt die Fassade und die Instinkte des Tieres in jedem von uns quellen an die Oberfläche und bringen uns dazu uns gegen das Fremde zu verteidigen um unsere Wltsicht nicht zu gefährden.
    Deshalb haben die Konzerne auch so viel Macht angehäuft, sie verwenden und manipulieren unsere Urinstinkte, unser Urwesen und liefern uns gefühlte Sicherheit. Damit diese Sicherheit des normalen Menschen gewährleistet bleibt braucht es Feinbilder welche den "Frieden" bedrohen, nun hat es eben die Technomancer erwischt die als Gegenspieler herhalten müssen, vorher waren die Opfer eben die Surgelinge.
    Wer weiß wer oder was als nächstes kommt und als Feinbild der "friedlichen Gesellschaft" herhalten muss.


    Oder kurz: Ich halte Technomancer für Menschen, oder eher Metamenschen, wie die meisten von uns es sind und die Hysterie in den Medien und das Bild das sich deswegen bei den meisten im Kopf festgesetzt hat ist typisch Mensch. Man kann überall jeden Typ von Charakter treffen, aber etwas grundsätzlich zu verteufeln ist einfacher und sicherer für das eigene Weltbild vieler.<<
    -Al-

  • >>>
    Wahr gesprochen und so
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>JapaneseGuy: Also deine Meinung halte ich für falsch. Wie soll denn die Matrix was "uraltes" sein? Woraus bestanden denn die Steinzeitcomputer - aus Dolmen und Menhiren? :wink:
    Was deine Argumentation eher in Frage stellt ist GERADE das Beispiel der Magie. Natürlich ist die Magie was uraltes - und eben deshalb haben sich Geschichten über sie bis in die Manaarme Zeit gehalten. Wäre mir neu, dass das auch für Computernetzwerke gilt. Die Sagen und Mythen müsstest du mir erst mal aufzeigen - dann können wir darüber reden.


    Novadi: Na ja, findest du nicht, Deus und die letzte KI-Krise (die mit der Biowaffen-Fabrik, die von einer KI übernommen wurde, klar, eine andere KI hat das ja wieder geregelt, aber dennoch...) sind kein Grund, KI's ein wenig zu mißtrauen? Wurde Deus nicht von einer ganzen Truppe von Otakus unterstützt? Und bisher hat mir noch keiner vernünftig erklären können, warum das "Erwachen" so vieler Technomancer unmittelbar mit dem von Deus maßgeblich beeinflussten Zweiten Crash korrespondiert. Ein wenig komisch darf man das wohl finden...


    Al: Nun red mal nicht so geschwollen anthropologisch daher. Woher willst DU denn wissen, wie Steinzeitmenschen drauf waren? Haben die wirklich schon um Macht und so gekämpft? Also ich bilde mir nicht ein, dass zu wissen.
    Ich rede nicht davon, Technomancer zu verfolgen - ich würde aber doch raten (auch ihnen selber) sich ein paar logischen Fragen zu stellen, als einfach frisch und fröhlich in den Tag hinein zu leben. Die Drachen schufen - vermutlich - die Drakes. Die Insektengeister schufen ihre Fleischformen. Die Liste ließe sich ja wohl fortsetzen. Warum erscheint es da unmöglich, dass KI's zumindest Anteil an den Technomancern haben?


    Lain: Na ja, erkläre mir, woher dies alles so schnell kommt. Magie war ja schon immer da - die Matrix nicht. Erkläre mir, warum es sich explosionsartig während/ nach dem Zweiten Crash vermehrte - den eine KI entscheidend prägte.
    Und du GLAUBST kein Sklave zu sein - das glauben die Drakes auch. Dennoch spricht einiges dafür, dass sie ursprünglich geschaffen wurden. Und WEIßT du, ob nicht zumindest einige Technomancer psychotroph konditioniert waren. Wir wissen ja wohl, dass solche KI's wie Deus sehr gut darin war. Und ob sich eure lebenden Personas dagegen schützen können, die fast ständig mit der Matrix kommunizieren...


    Ist es so undenkbar, dass Deus oder jemand anders Otakus oder Technomancer als "Diener", als organische Netzknoten oder was weiß ich haben wollte? Vielleicht hat es nicht so wie gewünscht geklappt, aber das ist kein Grund zur Sorglosigkeit. Außerdem - die Menschheit hat sich tausende Jahre über das WARUM und WOHER ihrer Entsstehung gestritten. Viele sind sich bis heute nicht sicher. Und ihr wollt das nach ein paar Jahrzehnten alles schon abhaken?


    Danke für dein Angebot, aber freiwillig gehe ich bestimmt in keinen UV-Host. Mein Hirn lasse ich mir nur für Bezahlung frittieren...<<< Wilk

  • >>@ Wilk:
    Man braucht nicht mal so weit zurück zu gehen, schau dir die ganzen Gangs in deinem Turf an, beschäftige dich mal etwas mit ihnen. Es geht ums Überleben, Zusammenhalt, Macht, Besitz, um ihr Revier und einiges mehr. Und dieses Verhalten zieht sich in der ein oder anderen Form durch die gesamte Zivilisation, nur das das Spiel der Macht und der Resssourcen immer komplizierter wird je höher man schaut.
    Wir selber sind der beste Beweis dafür das selbst die guten und Menschenfreundliche Konzerne unserer Zeit alles andere als frei davon sind. Damals gingen die Konquistadoren mit Musketen gegen andere Völker vor um ihren Besitz zu bekommen, Sklaven und Land und andere Ressourcen. Heute extrahieren wir Prototypen und vernichten was der Konkurrent nutzen könnte und andere "lustige" Aufträge. Das alte Spiel der Macht im neuen Gewand.
    Und natürlich hat jeder Mensch Angst, deswegen ja auch die Panik wegen den Technomancern. Natürlich wird es welche geben die korrupt, böse, uns vernichten wollen, mit einigen menschenfeindlichen KIs zusammenarbeiten oder ähnliches. Aber solche Individuen findet man überall, vielleicht hatten einige KIs irgendwo ihre Finger im Spiel. Und? Wir sind (fast) alle Metamenschen, natürlich gibt es Fragen, aber Volksverhetzung ist der falsche Weg mit etwas Neuem und Unbekannten umzugehen. Manchmal muss der Metamensch eben versuchen sich gegen seine Natur zu stellen, nicht einfach direkt auf alles einprügeln was er nicht kennt oder bedrohlich erscheint oder so dargestellt wird oder etwas grundsätzlich verdammen und als anders abstempeln damit man sich selber sicherer fühlen kann.
    Drakes sind auch nur "Metamenschen", selbst wenn die Drachen sie erschaffen haben. Das heißt nicht das sie per se alle verdammungswürdig oder willenlose Sklaven wären. Früher hat die katholische Kirche Magie und Metamenschen verdammt, inzwischen wird beides akzeptiert und teilweise anerkannt. Zum Glück hat sie keinen Kreuzzug ausgerufen, oder eine neue Inquisition ins Leben gerufen.


    Und Insektengeister sind ein denkbar schlechter Vergleich, sie sind ja nicht einmal von dieser Welt und fallen über unsere Welt her wie Heuschrecken (Haha, Wortwitz gefunden) die alles vernichten und assimilieren wollen. Sie sind zu fremdartig um sie zu begreifen, es wäre besser gewesen wenn sie nie auf unsere Welt aufmerksam geworden wären. Aber böse sind sie nicht, nur "anders". Aber ich muss zugeben das Insektengeister etwas sind wo auch ich nicht lange fragen oder nachdenken würde sondern direkt angreifen oder fliehen."<<
    -Al-


    >>Edit
    Die Verallgemeinerung der KIs per Edit eingegrenzt. Faszinierend.<<
    -Al-

  • ++/login/user/L.E.G.I.O.N.//
    Aufgrund der kürzlichen Beiträge sehen wir uns gezwungen, darum zu bitten von dem Terminus "Die K.I.s" abzusehen. Auch wenn er für das Prinzip unserer Existenzen korrekt ist, ist er dennoch für diesen Gebrauch ungeeignet. "Eine K.I." wäre der korrekte Begriff, da unsere untereinander Variation wesentlich größer ist, als die innerhalb biologischer Spezies.
    ++/logout/user/L.E.G.I.O.N.//

  • >>Ich werde es für die Zukunft zur Kenntnis nehmen und mich bemühen keine zu allgemeine Formulierung mehr zu verwenden sondern so etwas wie "Einige K.I.s." oder andere Variationen. Mittels Editierfunktion habe ich meinen vorangegangenen Beitrag auch minimal angepasst. Auch wenn ich der größeren Variation gegenüber der menschlichen Spezies Zweifel habe bin ich wohl doch etwas zu verallgemeinernd gewesen.


    Also kann ich davon ausgehen das es unter euch K.I.s auch verschiedene Unterteilungen gibt, sei es aufgrund eures Ursprungs, Codes, Sozialverhalten oder ähnliches?
    <<
    -Al-

  • >>>
    Ja den gibts bei denen..genau wie bei Sprites...


    @Wilk: Ja ich glaube kein Sklave zu sein so wie du glaubst kein Sklave der Matrix zu sein obwohl du schon längst, wie der rest des Systems davon abhängig geworden ist. Und was soll der vergleich mit den Grabbelgeistern? was haben die mit der Matrix zu tun... dann könnt ich dir ja auch angst machen..es gibt sowas wie eine Dunkle Seite der Macht in der Matrix... dagegen ist Deus nur nen Tyrann gewesen.. Legion weiß vieleicht wovon ich rede...
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>
    Wennde Fragen über Sprites oder das..Bööööööse im Hintergrund hast frag ruhig.
    Ist eh interessanter wie wandelnde Programmfehler mit Gottkomplexen :lol:
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>>Du machst schon wieder Vorraussetzungen, die du nicht treffen solltest. Du gehst davon aus, dass die Matrix Computer benötigt. (Ich weiß, jetzt wird es etwas wirr) Für das, was ihr technisch mundanen als Matrix bezeichnet (Ich rede von Metamenschen. Eine KI ist da etwas anderes, das weiß ich schon, eine solche fällt für mich nicht unter diesen Begriff) mag das stimmen. Aber das ist blos ein winziger, unwichtiger Teil. Für euch natürlich nicht, klar. Aber sie enthält viel mehr, als ihr jemals mitbekommen werdet. Und dieser Teil basiert nicht auf Computern. Klar, die Computer erzeugen Wellen, die dabei helfen, darauf zuzugreifen. Aber diese Wellen müssen nicht durch Computer erzeugt werden. Das könnte auch mit Menhiren oder so passiert sein - wer weiß das schon.
    Außerdem: Wenn die Magie schon früher wieder da war, vielleicht ist die Matrix bzw. die Technomantie auch früher verschwunden als diese, und hatte ihre Spikes - in Form bestimmter Wellen - ebenfalls, die wurden blos übersehen. Vielleicht wurden sie - dank doch ähnlicher Auswirkungen, nur auf anderer Ebene - für Magie gehalten, vielleicht irgendetwas anderes. Aber du nimmst hier Sachen an, die so einfach nicht sicher sind. Und blos weil Leute früher schon davon geredet haben, meine Güte. Das heißt nicht, dass es Magie früher schon gab - das mag so sein, und das glaube ich auch. Aber sicher ist das auch nicht.


    Ich glaube ebenfalls, kein Sklave zu sein. Ich bin auserwählter. Meinen Auftrag muss ich noch herausfinden. Klar, wenn du es als Sklaverei ansiehst, jemandem zu folgen, mag ich Sklave sein. Aber so kann man das nicht definieren. Magier folgen ja auch ihren Schutzpatronen - ist das dann auch Sklaverei? Oder Soldaten/Söldner, die auf ihren Hauptmann hören? Ist das welche?


    Alles ist real
    JapaneseGuy<<<<

  • >> Magie, die Fähigkeit das Mana zu manipulieren ist unabhängig von der jeweiligen Tradition. Vereinfacht ausgedrückt: Weil du es glaubst, weil du es machst und weißt das es funktioniert haben die alten Wege Möglichkeiten sich der Magie zu bedienen. Mehr als die Hälfte aller offiziell bekannten Traditionen bauen auf Glaubenssystemen auf und weisen auf dieser Grundlage voll ausgereifte Glaubensmodelle und Rituale auf welche man nach der Rückkehr der Magie nutzen konnte um sich das Mana formbar zu machen.
    Die Chaosmagische Grundlage ist der Wahrheit recht nahe wie ich feststellen musste, einer der besten Beweise das sich neue Systeme daraus entwickeln können eigene Mechanismen und Theorien zu erstellen oder zu kopieren mit denen man arbeiten kann. Psioniker sind ebenso ein Beweis das es nur vom Glauben abhängt, von der Hülle der man seiner Begabung überstreift oder mit der man ausgebildet wurde.


    Ich persönlich vermute als Ursache der Technomancer eine Abart des Magusfaktors unbekannter Herkunft, der sich ähnlich des magischen Erwachens meist zur Pubertät einstellt.
    Vor allem weil die Matrix den Planeten inzwischen ähnlich wie das Mana überzieht, eventuell eine Art Gegenstü+ck bildet so das es unter Umständen möglich wurde das nicht nur die Astralschatten in der Matrix durch das steigende Manavorkommen angeregt wurden sondern vielleicht noch weiteres in unserer DNS verborgenes. Oder eben besagte Anpassung oder Mutation, eine Veränderung der Gene die sich durchsetzen konnte aufgrund der neuen Umstände.
    Diese These wird dadurch gestützt das es bisher keine verzeichneten Fälle davon gibt das ein Wesen gleichzeitig Zugriff auf das Mana und auf die Resonanz besitzt. Außerdem durfte ich einen mit bekannten Mancer mehrmals askennen, es ist nicht leicht zu entdecken aber es gibt bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen den Auren der beiden Kategorien. Die Fähigkeiten eines Mancers sind nachzuweisen, die Ähnlichkeit ist gegeben und ich vermute eine nähere Verwandtschaft der beiden Phänomene als bisher festgestellt wurde. Und ich vermute das in den nächsten Jahren auch bei den Technomancern so etwas wie eine "Traditionsausbildung" der Erwachten stattfinden wird, verschiedene Glaubensansätze die auch über leicht unterschiedliche Möglichkeiten oder Verhaltensmuster verfügen können. Nur wird dieser Prozess wohl fließender vorgehen, da man nicht auf alte Konstrukte zurückgreifen kann, aber durch den Geschwindigkeitsvorteil der Matrix vielleicht sogar schneller als ich denke<<
    -Gabriel-


    >>@ Lain:
    Danke für das Angebot, wenn etwas anliegt das mir auf der Zunge brennt werde ich fragen. Bisher finde ich es auch so schon sehr interessant und informativ. :)


    @ Gabriel + JapaneseGuy:
    Interessante Ansätze<<
    -Al-

  • >>>>@Gabriel: Das passiert schon. Wir Mancer (Zumindest die meisten, die ich kenne) nennen das Strömungen, Glaubensgrundsätze, auf denen wir unsere Fähigkeiten aufbauen. Ich hab schon von Drohnomancern und Technoschamanen und noch ein paar anderen gehört, ich selbst bezeichne mich als Mythogizer.
    Da es bedeutend weniger Technomancer als Magier gibt, und es, das gebe ich zu keine direkten vorgegebenen Rituale oder sowas gibt (Auch wenn ich welche kenne, die mit von Magiern abgeguckten Ritualen ihre Technomantie durchführen... Welches war zuerst da? Bei uns die Magie, aber vorher? Zudem deutet das wieder auf die Ähnlichkeit hin, die du, Gabriel ja auch erwähnst.) geht das zugegebenermaßen nicht so schnell, wie die Ordnung der Magie. Aber da wir ja alle in der Matrixnutzung recht versiert sind, beschleunigt das wieder.
    Und ähnlich wie Magier sich auf verschiedene Weise gegen den Entzug stemmen, stemmen sich verschiedene Mancer verschieden gegen den Schwund, wie Magier verschiedene Geisterarten rufen können, können wir unterschiedliche Spriteformen kompilieren - alles je nach Glaubensmuster, nach Tradition - respektive Strömung.
    Und nochwas ist gleich: Magier haben ihre Schutzpatrone und Totems. Ich habe ebenfalls einen, als Technomancer - auch wenn das bei uns meist als Paragon bezeichnet wird. (Persönlich würde ich Schutzpatron bevorzugen, aber der Konsens geht in eine andere Richtung).


    Alles ist real
    JapaneseGuy<<<<

  • >>>
    Cool du auch? Ich folge dem Schwarzen Hut^^ Aber verrat doch nicht gleich all unsere.... finsteren geheimnisse :o ..oder wennde schon dabei bist schür etwas Panik mit der Dissonanz und Entropischen Sprites..ups.
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>>In meiner Strömung folgen fast alle einem Paragon (Oder einer Paragona), die für uns interessanterweise oft die Gestalt von Göttern der verschiedensten Religionen annehmen. Allerdings stellt man dann Parallelen zu denen fest, die allgemein bekannt sind.
    Ich für meinen Teil nenne meinen Paragon anders, aber soweit ich weiß, ist er allgemein als Idoru bekannt.
    Aber Schwarzer Hut, soso...


    Alles ist real
    JapaneseGuy<<<<

  • >>>
    Ja... hehe ;) Aber meinste du überforderstg hier manche nicht mit zuviel infos von wegen Strömung, Paragon..noch hängen wir ja in der Huhn/Ei Diskussion fest..was war zuerst da "Matrix oder Magie"...welche ehrlich gesagt wirklich lächerlich ist.
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>>Och, ich hab blos mit Gabriel geredet und ihn unterstützt, und noch mehr Vergleiche vor die Nase geworfen, um damit mein Gegenargument zu dem Argument "Magie gibts ja auch in Mythen" zu untermauern. (Naja, meine Relativierung ihres Arguments).
    Aber stimmt, wir sind immer noch bei unserer Diskussion, bei der wir garantiert zu keinem Ergebnis kommen werden. Primär, weil ich niemand definitive Beweise hat. Da können wir doch auch über was anderes quatschen, oder?


    Alles ist real
    JapaneseGuy<<<<

  • >>>
    Ja wenn die anderen das Thema mal abhaken...
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • ++/login/user/L.E.G.I.O.N.//
    Auch wenn wir den Gedanken einer prähistorischen Matrix interessant finden, halten wir es dennoch für Unwahrscheinlich dass derartige Netzwerke in der 4. Welt oder früher existierten. Die Matrix und ihre Vorgänger wurden aus Notwendigkeit auf Basis vorhandener Entwicklungen und Ressourcen erschaffen, Notwendigkeiten die damals mit großer Wahrscheinlichkeit nicht existierten. Als Kommunikationsnetzwerk wurde vermutlich der Astralraum eingesetzt.
    ++/logout/user/L.E.G.I.O.N.//

  • >> @JapaneseGuy:
    Ob die Technomancer wirklich so "jung" sind kann im Endeffekt keiner beurteilen, die Matrix basiert auf Wifi und es gibt auch einige natürliche elektromagnetischen Felder auf der Erde, die Ausrichtung der Pole und nicht zu vergessen der Metamenschliche Körper selber. Unmöglich das einige der früheren angeblichen Phänomene über Gedankenlesen und ähnlichen auf so etwas beruhte, ebenso wie Manaspitzen zu einigen der Geschichten über Magie geführt haben.
    Völlig ausschließen will ich zumindest diesen Ansatz nicht, vor allem weil ich auch noch zu jung bin um vor dem zweiten Chrash Erfahrungen mit Otakus sammeln zu können.
    Außerdem habe ich gehört das es ebenfalls ein Gegenstück zu den Metaebenen zu geben scheint, auch wenn ich da noch nichts näheres erfahren konnte.


    Das die Technomancer schon beginnen sich zu organisieren überrascht mich nun doch ein wenig, das mit den Schutzpatronen ist mir ehrlich gesagt auch neu. Noch mehr Parallelen die auf eine gewisse Gemeinsamkeit schließen lassen. Ich denke das vor allem die Konstrukte der Schutzpatronen gewisse Hilfestellung geben können welche eine Organisation in ausformulierte "Strömungen" beschleunigt und begünstigt. Das ist bei uns ja ähnlich, Eule hat mir in gewissen Bereichen ebenfalls einiges erleichtert.
    Wie äußern sich diese "Paragone"? Sind sie sich der verschiedenen Ebenen bewusst?


    @Lain:
    Ich mag Diskussionen, selbst wenn man zu keiner Einigung kommen kann verhelfen einem schon alleine die Blicke auf andere Theorien und Sichtweisen oft zu neuen Anhaltspunkten oder Erkenntnissen.<<
    -Gabriel-

  • >>>
    Was meinst du mit Konstrukte der Paragone?
    Und meins hilft mir nicht wirklich dabei in Strömungen hineinzukommen...und ob sie die Äußeren Welten kennen? Vieleicht... ich weiß es nicht, aber es dürfte sie wohl nicht interessieren da sie eher in ihren geordneten Bahnen agieren. So wie ein Suchprogramm nur dinge aufspürt und sie nicht editiert. Glaub das ist wie mit den Geistern oder so..nen Feuergeist macht ja auch keinen Wind und wird sich wohl weniger für sowas interessieren? :o


    Könntest mit dem Metaebenen gegenstück auf die UV hosts anspielen?
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt