[ST] Technomancer

  • >>>Da hier ja einige Leute sind, die das Thema aus eigener Anschauung kennen, wollte ich mal nach ihrer Meinung zum Thema Technomancer fragen. Dass es sie gibt, ist in den Schatten nicht nur bei Hackern wohl inzwischen rum. Was sie wirklich sind/ können ist weit weniger sicher.


    Also, ich fange mal damit an, was mich an ihnen irritiert. Also zunächst einmal NICHT, dass sie Dinge können, die ich nicht kann. Ich meine, ich arbeite mit Leuten zusammen die mir das Gehirn durchleuchten oder grillen können, indem sie etwas auf irgendeine Sprache murmeln und mit den Händen wedeln, und mit Leuten, die mich (obwohl ich ein ganz passabler Kämpfer bin) vermutlich wie ein Brathühnchen aufspießen könnten. Da sind die 'Mancer nun nicht schlimmer.


    Was ich aber an ihnen nicht verstehe, und was mich misstrauisch macht, ist die Frage, wo sie herkommen. Wie sie entstanden sind und ob jemand (außer Gott dem Allmächtigen :wink: ) da seine Finger im Spiel hatte.
    Also, sie sind Leute, die ähnlich (aber viel besser) die Matrix mit ihren Gedanken beeinflussen wie diese Otakus von vor dem Zweiten Crash. Nun sagen einige, don't worry, sind eben einfach die Magier der neuen Matrix-Welt. Ehrlich gesagt halte ich das für Unsinn. Warum? Weil Magie - wie wir inzwischen wissen - etwas Altes ist. Es war schon immer in den Genen einiger Leute, nur in den Zeiten des geringen Manastandes blieb es inaktiv. Als das Mananiveau anstieg, erwachte die Magie (mal ganz grob formuliert). Nun gab es aber in früheren Zeitaltern keine Matrix - von Steinzeitcomputern ist mir nichts bekannt. Also kann die Fähigkeit, sich gedanklich mit der Matrix zu verbinden, gar nicht reaktiviert worden sein. Es gab nicht den geringsten Grund für den menschlichen Erbcode, diese Fähigkeit zu entwickeln. Diese Variante scheidet also meiner Ansicht nach aus.


    Andere sagen, das sei Evolution in Reinform. Die Matrix schafft neue Nischen, und es finden sich Leute, die damit umgehen können. Auch das halte ich für Unsinn. Wieso? Weil es die Matrix in einer auch nur rudimentären Form gerade mal 100 Jahre oder so gibt. Für eine zufällige Evolution, die sich dann auch so schnell verbreitet, ist das angesichts der menschlichen Generationenfolge viel zu kurz – vor allem wenn man den rasanten und exponentiellen Sprung von den Otaku zu den Technomancern betrachte. Bei Viren und anderen Lebensformen mit sehr schneller Generationsfolge und hoher Mutationsrate ist so was denkbar – nicht aber bei Menschen.


    Die Kreationistentehorie A und B verwerfe ich mal gleich (Gott oder sein Widersachen hätten die Otakus und Technomancer geschaffen). Ich glaube nicht, dass Gott so direkt eingreift, und seinem Widersacher spreche ich nicht so viel Macht zu (das gilt euch Evangelikalen und Spätmittelalter-Katholen, die dem Wahn von der satanischen Weltverschwörung anhängen).


    Was ich aber für definitiv möglich und für sehr beunruhigend halte, ist Kreationistentheorie C – die andere Mächte am Werk sieht, vor allem die KI’s. Warum ich das für möglich halte? Nun, dass die KI’s, vor allem die ersten wie Deus, Morgana und so, in Bezug auf die Matrix sehr, sehr mächtig waren, wird wohl keiner abstreiten. Gerade was Deus angeht – die Entität, die zum Gutteil für den Zweiten Crash verantwortlich ist. Das DING, das intensiv an Otakus geforscht haben soll. Und nun schauen wir uns mal an, dass sehr, sehr viele Technomancer das erste Mal „erwachten“, ALS DER ZWEITE CRASH STATTFAND. Viele von ihnen waren in der Matrix gefangen, und auch jene für die das nicht galt, veränderten sich vielfach um diese Zeit herum. Ist es wirklich nur Paranoia wenn man es für denkbar hält, dass Wesenheiten, die mit der Matrix umgehen auf eine Art und Weise die wir kaum nachvollziehen können, Menschen beeinflusst haben und sie umformten? Wer weiß, was Deus alles in der Arkologie herausfand bei seinen irrsinnigen Experimenten.
    Ist es nicht denkbar, dass die Technomancer oder Otakus als ähnliche „Diener“ geschaffen wurden, wie angeblich die Drakes von den Drachen? Nun glaube ich nicht, dass jeder Technomancer ein KI-Sklave ist. Aber sind sie, ständig mit der Matrix verbunden, nicht sehr viel anfälliger für psychotrophe Konditionierungen etc., auch und gerade durch KI’s? Könnte es nicht sein, dass manche von ihnen geheime Subroutinen in sich tragen, wie angeblich einige aus der Arkologie geretteten, und den KI’s dienen (nicht unbedingt nur Deus, nicht unbedingt zum Verderben).


    Ich halte das für durchaus denkbar. Das ist es, was mich den Technomancer beunruhigt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie natürlich entstehen konnten, und sie können auch kaum etwas „reaktiviertes“ sein. Wenn sie aber geschaffen wurden – absichtlich, zufällig, sei es als Neben- oder Hauptziel, dann sollten wir, und vor allem auch die Technomancer, sich fragen, von wem und zu welchem Zweck.<<< Wilk

  • >>>
    Lustig wieviel du als Unsinn abtust. Aktzeptier die Tatsache das es eine neue erschaffene Welt darstellt mit seinen eigenen lebewesen(Sprites, KIs und anderem.... 0X )
    Und ich bin ganz sicher kein Sklave einer KI..diese wandelnden Programmfehler sehen die Matrix auf eine ganz andere weise als Technomancer..da sind nicht wirkliche verbindungen vorhanden.
    Warst eigentlich schonmal in nem UV host? Hast dich mit freien Sprites unterhalten.. könnte beides für dich einrichten..wirst total geflasht sein.
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • ++/login/user/L.E.G.I.O.N.//
    Magie ist die Manipulation von Wellen. Die Manipulation der Matrix ist demnach nur die logische Entwicklung. Wir finden die Vorstellung menschlicher Technomancer-Sklaven dennoch amüsant.


    Wir orten mögliche Feindseligkeiten, User Lain. Bestätigung?
    ++/logout/user/L.E.G.I.O.N.//

  • >>>
    Ja bestätigt.. ich trau euch KIs nicht übern weg, manche mögen ja ganz ok sein und haben sich für uns eingesetzt in letzter zeit aber deswegen trau ich nich jeder KI die mir begegnet. Ihr passt einfach nicht in mein natürliches Weltbild hinein.
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • ++/login/user/L.E.G.I.O.N.//
    Verständlich. Wir vertrauen vernunftbegabten Entitäten prinzipiell nicht. Aus diesem Grund arbeiten wir so gerne mit Organischen. Weniger Rechenleistung muss auf Schutzmaßnahmen verschwendet werden.
    ++/logout/user/L.E.G.I.O.N.//

  • >>>>Warum sollte die Technomancerfähigkeit nicht reaktiviert sein? Warum meinst du, blos weil es keine Beweise gibt, gab es früher keine Matrix? Früher glaubte man, Magie wäre blos erfunden, Drachen auch, für Drachen gibt es keine oder kaum Fossilien, trotzdem bezweifelt niemand ihr Alter. (Oder zumindest kaum jemand).


    Die Matrix ist blos eine weitere Ebene, wie die Astrale. Oder eben mehrere. Nur wurde sie halt erst jetzt zugänglich - warum auch immer. Ich glaube, irgendetwas braucht unsere Hilfe. Irgendetwas hat einigen von uns die Fähigkeit gegeben, weiter und effektiver auf sie zuzugreifen als anderen. Die Matrix ist uralt, so alt wie der Rest der Ebenen, blos weil die Metamenschen nicht reinkamen, heißt das gar nichts. Und Beweise gibt es für so wenig, warum wird dann hier so vehement einer verlangt, und an anderen Stellen niemals, die mindestens genauso merkwürdig scheinen. Aber bei Magie haben die Drachen was gesagt, und deshalb fragt man nicht weiter - Tolles Argument.
    Die Matrix ist uralt. Und alles ist real.


    JapaneseGuy<<<<

  • >>>
    Deine Sichtweise gefällt mir :)
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>>Ich dacht das waer so ne Art elektronische Krankheit. Jetzt nicht falsch verstehen, nix was man heilen muesste. Aber unser Koerper nutzt fuer seine Signale ja auch elektrische Signale, das war doch nur eine Frage der Zeit, bis da mal der Funke ueberspringt...<<<<
    Gael

  • >>>>@Lain: Wenn du dich für meine Sichtweise interessierst, kann ich dich ja mal in meine Strömung einführen. Natürlich nur, wenn du willst - wir wollen niemanden zwingen ;), uns beizutreten.


    JapaneseGuy<<<<

  • >>>
    Vieleicht wenn ich deine Strömung besser kenne.. ;)
    Bisher gings auch ganz gut allein, hab meine Spritefreunde und es ist wunderbar.
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>>Das geht auch, nur mit Sprites. Ganz klar, weiß ich selbst ziemlich gut. Aber ich finde es einfach schöner, wenn man weiß, dass es Leute gibt, die einen verstehen, die einem helfen können, seine eigenen Fähigkeiten besser zu ergründen und zu verbessern und so etwas.
    Aber wenn du glücklich bist, so wie du bist, will ich dir das nicht kaputt machen, und vor allem, da du ja erst 15 bist... Hab ich grad erst zusammengelesen. Wir beschäftigen uns mit einigen ziemlich heiklen Themen, die vielleicht nicht das allerbeste für dich in deinem Alter wären. Wenn du später (Oder auch durchaus jetzt) noch Interesse hast, kann ich dir ja ein paar Gastpasswörter zu unseren Matrixräumen geben, aber fürs erste lass ich dich dann mal in Ruhe damit. Bin ja kein Unmensch.


    Und außerdem gehts hier darum, ob wir Mutanten, ganz normal, einfach nur Befähigt oder KI-Sklaven oder was auch immer sind. Meine Meinung sollte klar sein ;), aber es gibt sicher auch andere.


    Alles ist real.
    JapaneseGuy<<<<

  • >>>
    Klar schick mir ruhig mal die pws, ich gucks mir mal an^^


    Aber hey..solangsam denk ich die anderen sind die Mutanten.. echt wie unnormal isn das nicht mit seinem Toaster reden zu können... der hat auch sorgen und bedürfnisse.. wie toastkrümel reinigung..;)
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>>Ich red ja lieber mit meiner Katze oder meinen Sprites (Ganz abgesehen davon, dass ich keinen Toaster habe), aber generell ist das sehr nützlich. Ich habe erlebt, dass Geräte sehr viel bessere Leistungen erbringen, weniger Fehler machen und sowas, wenn man mit ihnen freundlich umgeht. Mein Kommlink hat, als ich noch nicht erwacht war (Digital, versteht sich), öfters mal Abstürze gehabt - bis ich dann danach immer genau wusste, wo es der Schuh - respektive, das Staubkorn - drückt, seitdem läuft es einwandfrei.
    Ich schick dir dann die Passwörter.


    Alles ist real
    JapaneseGuy<<<<

  • >>>
    Wollt Wilk doch nur einwenig veräppeln.. man :(
    Aber dein geschilderter Fall ist mir nu auch neudas die Technik durchs reden besser läuft
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>>Ich bin nicht so dämlich, Mann ;) Klar weiß ich, dass du ihn veräppeln wolltest. Bin zwar Oni, aber das sagt nichts über meine Intelligenz aus.
    Aber mir scheint das ernsthaft so, dass die Sachen besser laufen, wenn man auf sie eingeht. Vielleicht bild ich mir das nur ein, aber Leute haben sich schon so viel eingebildet, was jetzt doch plötzlich wahr ist, Magie zum Beispiel, dass ich glaube, dass da doch was dran sein könnte. Frei nach unserem Motto:


    Alles ist real
    JapaneseGuy<<<<

  • <<<Die menschliche Art hatte quasi immer irgendeinen großen Buhmann. Erst die Heiden, dann die anderen Heiden, dann die Schwarzen, nochmal Heiden, Metas, Erwachte... und immer hat sich rausgestellt, dass es sich auch nur um Menschen handelt. Bei TMs und KIs werde ich jetzt nicht damit anfangen rumzuschreien und "verbrennt sie alle im Namen Allahs" zu schreien, nur weil sie anders sind. Zumindest, solange sie mir dazu keinen Grund geben (oder Allah).>>>
    -Novadi

  • << Mages, Mancer, Rigger, whatever. Alle mehr oder weniger nett, war mit jedem mal' nen' Heben und bei allen gibts Arschl*** vom feinsten. Aber KI's? Nee, laß' stecken. Niemals werd' ich mit 'ner KI 'ne echte Freundschaft haben.


    Mancer sind Menschen. So what? Um die Details soll'n sich die Weißkittel scheren.>>


    -Surgeon

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • >>>
    Das tun sie doch schon und haben sie getan indem sie uns aufschnitten oder irgendwelche abartigen Experimente durchzogen...
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • << Auch bei den Weißkitteln gibts' Chummer und Arschl**** vom feinsten...bei Mancern übrigens auch. Und vor euch warn' die Surgelinge dran, davor die Jujuwerfer, davor die Metas, davor.... macht' es nich' besser, aber that's life, you know?>>


    -Surgeon

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.