[SR3,Kampf] Lösen und Feuerwaffen im Nahkampf

  • Hi Leute,


    nach der heutigen SR3 Runde kamen wieder zwei Fragen auf, die uns das Grundregelwerk nicht beantworten konnte.


    1. Gibt es die Option aus dem Nahkampf lösen?
    Generell wird ja Bewegung (in jeglicher Form) nicht zu den übrigen Aktionen unterschieden, sondern gibt lediglich einen MW Aufschlag, wenn es zusätzlich geschieht.
    Also kann eine Person sagen: "Ich 'gehe' aus dem Nahkampf und feuer dann mit meiner Waffe. Das macht dann +1 MW durch das gehen, aber immerhin ist der Gegner jetzt 'nah'."
    Oder gibt es eine Art 'Nachschlagen', wenn sich jemand aus dem Nahkampf lösen kann?


    2. Ist das Abfeuern kleinerer Schußwaffen im Nahkampf erlaubt?
    Also kann man Pistolen oder Hold-Out Pistols im Nahkampf auf den Gegner abfeuern? Das Grundregelwerk unterscheidet einfach strikt in dem Einsatz von Schuß- und Nahkampfwaffen und somit ist es ein Fern- oder Nahkampfangriff.


    Viele Grüße,
    QA.

  • Zu 1. habe ich auf die Schnelle weder im SR3 GRW noch im Arsenal 2060 etwas gefunden. Da die Nahkampfprobe bei SR3 ja keine einzelne Aktion wie Attacke oder Parade bei DSA darstellt, sondern einen ganzen Schlagabtausch, könnte man evtl auf Basis der Regeln zur vollen Abwehr eine Hausregel basteln.


    2. ist selbstverständlich möglich, eine normale Fernkampfprobe mit +2 Aufschlag für jeden Gegner im Nahkampf (s. SR3 GRW S.111/112). Prinzipiell erlaubt das Regelwerk dabei übrigens alle Fernkampfwaffen außer solchen mit Mindestentfernungen wie zB Granatwerfer.

  • bei SR4A ist das lösen aus dem Handgemene möglich,aber wenn der Gegner noch eine freie Handlung hat,kann er "Intercepten" d.h. er hat einen Nahkampfangriff,während der Pistolenschütze sich löst.
    Vielleicht/Warscheinlich wird es das bei SR3 auch geben(ansonsten einführen)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Bei nochmaligem Nachdenken, als eventuelle Hausregel:


    Warum nicht ganz einfach? Da die SR-Nahkampfprobe, wie bereits gesagt, für einen ganzen Schlagabtausch steht, einfach eine solche durchführen. Der Spieler muß zuvor die Absicht, seinen SC aus dem Kampf zu lösen, nennen, und schafft das bei gelungener Probe, anstatt Schaden zu verursachen.

  • Moin



    Bewegung / Abfangen im GRW koennte helfen.


    "Quantum-Adept" schrieb:


    2. Ist das Abfeuern kleinerer Schußwaffen im Nahkampf erlaubt?
    Also kann man Pistolen oder Hold-Out Pistols im Nahkampf auf den Gegner abfeuern? Das Grundregelwerk unterscheidet einfach strikt in dem Einsatz von Schuß- und Nahkampfwaffen und somit ist es ein Fern- oder Nahkampfangriff.


    Nein du kannst nicht mit deinen Nahkampfskill schiessen. Aber man kann Schiessen im Nahkampf. Gibt einen MiWu Mod. von +2.

  • Hi Leute,


    Zitat


    2. ist selbstverständlich möglich, eine normale Fernkampfprobe mit +2 Aufschlag für jeden Gegner im Nahkampf (s. SR3 GRW S.111/112). Prinzipiell erlaubt das Regelwerk dabei übrigens alle Fernkampfwaffen außer solchen mit Mindestentfernungen wie zB Granatwerfer.


    nachdem wir gestern wieder eine Runde SR3 gespielt hatten, muss ich doch sagen, dass ich diese Regel ein wenig hart finde, wenn ich Fern- und Nahkmapf miteinander vergleiche. Denn für eine einfache Aktion kann ich als Fernkämpfer eine ganze Salve abfeuern, während Nahkampf eine komplexe Aktion ist. 8O
    Also rein vom Verständnis bedeutet Nahkampf mehr als nur 'ich-schlage-zu', sondern wenn es eine komplexe Handlung ist, dann hat das für mich mehr den Charakter von 'einen-Nahkampf-initialisieren'.


    Also ein Runner kann als einfache Handlung den Abzug so lange gedrückt halten, dass er eine Salve abfeuert - aber ein kleines Messer in die Rippen zu stoßen ist richtig aufwändig und damit eine komplexe Handlung? So wie zaubern?


    Wir hatten gestern auch die kuriose Diskussion, dass ein Runner einen Gegner im Nahkampf angegriffen hatte und es dann hieß: "Jo, der verteidigt sich mit waffenloser Kampf." - "Aber er hat doch eine Schußwaffe in der Hand." - "Äh, dann verwendet er die zur Verteidigung." - "Dann ist es aber nicht mehr waffenlos, denn du verwendest eine improvisierte Waffe." - "Äh..." - "Und wenn wenn du die Knarre verwendest, um das Kettenschwert des Trolls abzuwehren willst du mir erzählen, dass man damit anschließend noch ballern kann?" - "Ääääh...."


    Für uns blieb wieder das Gefühl übrig, dass scheinbar niemand so recht drüber nachdachte, dass sich Fern- und Nahkampf vermischen könnten. Denn den Aufschlag für +2 empfinde ich dabei als recht wenig. Oder muss ich in Zukunft im Nahkampf direkt einen 'Grapple' ansagen, um in der nächsten Runde nicht direkt eine Kugel einzufangen? Gibt es das bei SR3? Hab gerade mein Buch nicht zur Hand...


    Gruß,
    QA.

  • In SR3 sind Nah- und Fernkampf zwei verschiedene Prinzipien.
    Nahkampf ist nicht einmal zuschlagen, sondern die komplette Schlägerei. Es prügeln sich beide (vergleichende Probe) und der Verlierer bekommt den Schaden.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Wir hatten gestern auch die kuriose Diskussion, dass ein Runner einen Gegner im Nahkampf angegriffen hatte und es dann hieß: "Jo, der verteidigt sich mit waffenloser Kampf." - "Aber er hat doch eine Schußwaffe in der Hand." - "Äh, dann verwendet er die zur Verteidigung." - "Dann ist es aber nicht mehr waffenlos, denn du verwendest eine improvisierte Waffe." - "Äh..." - "Und wenn wenn du die Knarre verwendest, um das Kettenschwert des Trolls abzuwehren willst du mir erzählen, dass man damit anschließend noch ballern kann?" - "Ääääh...."


    Wenn sich der Charakter mit "Waffenlos" verteidigen will, muss er erst die Waffe fallen lassen (freie Handlung)(ich empfele hier einen Tragegurt (Arsenal) am Gewehr). Ansonsten verteidigt er sich mit der Waffe. Pistolen/Mps gehen auf "Knüppel" und (Sturm)gewehre/Schrotflinten/Mgs auf "Stangenwaffen" (mit entsprechenden Reichweiten).
    Für die Zerstörung von Waffen kenne ich jetzt keine Regeln. (Wir spielen ohne sowas, weil uns das zu kompliziert wurde.) Aber als Hausregel kannste Barriestufen für Waffen einführen und ganz normal nach Regeln zerstören lassen.


    "Quantum-Adept" schrieb:

    Oder muss ich in Zukunft im Nahkampf direkt einen 'Grapple' ansagen, um in der nächsten Runde nicht direkt eine Kugel einzufangen? Gibt es das bei SR3?


    Guckste ins Arsenal unter "erweiterter Nahkampf". Mit "Überwältigen" kannst du deinen Gegner festhalten.
    Der +2Mod. ergibt sich dadurch, dass du dich, vor dem Schuss ein Stück nach hinten bewegen musst, um schießen zu können. Eben wie im echten Leben- wenn du nicht fesgehalten wirst, kannste nen Schritt rückwärts machen und schießen.

  • Der +2Mod. ergibt sich dadurch, dass du dich, vor dem Schuss ein Stück nach hinten bewegen musst, um schießen zu können.
    das steht zwar nirgendwo, könnte aber eine Erklärung sein.Die gängige Erklärung die Ich kenne(die auch für SR4 gilt) ist die, das dir der Nahkamfgegner versucht die Waffe wegzuschlagen /den Arm wegzudrücken, weshalb es schwieriger ist mit Schusswaffen einen Gegner im Nahkampf zu treffen.
    Würdest Du einfach 1,2 Schritte zurückgehen , so wärest Du in Point Blank Reichweite(wo es in SR4 einen +1W Bonus aufs Treffen gibt,aber der Gegner vorher noch in einer freien Aktion versuchen kann ,dir einen Schlag zu verpassen) ob es dafür in SR3 Regeln gibt weiß Ich nicht (mehr)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "TheCount" schrieb:


    Guckste ins Arsenal unter "erweiterter Nahkampf". Mit "Überwältigen" kannst du deinen Gegner festhalten.


    Okay,
    damit sieht das ganze wieder ein wenig anders aus. :)


    Obwohl mich der 'Charge' amüsiert. In DnD und Deathwatch bringt ein Charge eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit. Hier in SR3 muss ich mich bewegen, d.h. ich bekomme erstmal einen +1 Aufschlag auf den MW, d.h. ich treffe effektiv schlechter. Und dann wird mein Powerniveau um 1 erhöht.


    Interessant.


    Gruß,
    QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Okay,
    damit sieht das ganze wieder ein wenig anders aus. :)


    Überwältigen funktioniert nur bei KiAds. 
    Oder wenn man nen Haufen Freunde im Nahkampf hat.


    "Quantum-Adept" schrieb:


    Obwohl mich der 'Charge' amüsiert. In DnD und Deathwatch bringt ein Charge eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit. Hier in SR3 muss ich mich bewegen, d.h. ich bekomme erstmal einen +1 Aufschlag auf den MW, d.h. ich treffe effektiv schlechter. Und dann wird mein Powerniveau um 1 erhöht.
    Interessant.
    Gruß,
    QA.


    1. Warum sollte man bei einen ungestümen Angriff besser treffen?
    2. Woher nimmst du das Bewegung einen Aufschlag auf den Mindestwurf macht?

  • "Calenor" schrieb:


    Woher nimmst du das Bewegung einen Aufschlag auf den Mindestwurf macht?


    Weil ein bewegender Angreifer immer einen Aufschlag auf den MW bekommt, abhängig davon ob er 'geht' oder 'rennt'.


    Gruß,
    QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Weil ein bewegender Angreifer immer einen Aufschlag auf den MW bekommt, abhängig davon ob er 'geht' oder 'rennt'.


    Gruß,
    QA.


    Du bist bei Fernkampfmodis. ;)


    Die Liste der Nahkampfmodis ist bedeutend kuerzer.

  • "Calenor" schrieb:


    Du bist bei Fernkampfmodis. ;)
    Die Liste der Nahkampfmodis ist bedeutend kuerzer.


    Verdammt, dann hätte mein Ki-Adept vielleicht überlebt. Er hatte sich heldenhaft auf den Gegner gestürzt, musste rennen um die Distanz zu überbrücken und bekam dann halt einen +4 MW, um dem Gegner im Nahkampf eine reinzubrezeln...


    ... verdammt!


    Für das nächste Mal weiß ich es.


    Gruß,
    QA.