Zauber und ihre Dauer (Regelvorschlag)

  • Ich habe mir über das wirken von Zaubern einige Gedanken gemacht und ich fand es unlogisch dass das Wirken eines Zaubers mit T-Entzug genauso lange dauert wie bei einem Zauber mit L-Entzug.


    Also habe ich kurzer Hand ein paar Hausregeln zur Wirkungsdauer von Zaubern erstellt. Erwachte Charaktere werden damit in ihren Fähigkeiten wohl etwas eingeschränkt aber sie gewinnen auch Vorteile. Generell sollten diese Regeln nur Anwendung finden wenn der erwachte Charakter einer Gruppe den Spielspaß verdirbt weil er mit Reflexe+3 im Zauberspeicher immer als erster dran ist und mit Nova alles röstet was ihm im Weg ist.
    Ich habe das Wirken von Zaubern in zwei Abschnitte unterteilt, das FORMEN und das SPRECHEN von Zaubern.


    1.Zauber mit leichtem Entzugsniveau
    Formen: Freie Handlung
    Sprechen: Freie Handlung
    (Hier erhält der Zauberer die Möglichkeit
    ZWEI Zauber in einer Phase zu Wirken, ohne
    seine Würfel aufteilen zu müssen)


    2.Zauber mit mittlerem Entzugsniveau
    Formen: Einfache Handlung
    Sprechen: Einfache Handlung


    3.Zauber mit schwerem Entzugsniveau
    Formen: Komplexe Handlung
    Sprechen: Einfache Handlung


    4.Zauber mit tödlichem Entzugsniveau
    Formen: Komplexe Handlung
    Sprechen: Komplexe Handlung


    Während ein Zauber geformt wird,ist der Zauberer astral aktiv. Das sollte die meisten davon abhalten mit einem geformten Feuerball durch die Gegend zu ziehen. Das Halten eines geformten Zaubers bedarf zwar Konzentration, führt aber zu keinem Mindestwurfmidifikator.
    Die Entzugswiderstandsprobe wird erst beim Sprechen des Zaubers fällig. Wird die Konzentration des Zauberers unterbrochen (Zauber wie Niesen oder Juckreiz sind hier die "Zauberworte") wird ein weiterer Entzugswiderstand fällig. Gegebenenfalls kann der SL auch entscheiden das der gewünschte Effekt ein anderes Ziel oder eine andere Wirkung hat.


    PS.: Diese Regeln befinden sich auch in meiner Gruppe noch in der Testphase. Also wenn ihr sie verwendet, schickt mir eine Mail ob es den Spielspaß erhöht haben, oder zu einer totalen Katastrophe führten.
    Ich bin auch für konstruktive Kritik dankbar(wenn auch nicht ganz so dankbar wie bei einer Lobeshymne)


    Also nutzt Mana, habt Spaß, spielt SR
    Cu all in Hell or Aztech

  • Ähhhhhhhhm... also ich Spiel schon ne ganze Weile kein SR3 mehr. Aber ich glaub das muss man auch nicht um zu erkennen das die Regeln nur deswegen erdacht wurden einen "ach so mächtigen" Magier in der Gruppe in den Griff zu bekommen. ^^


    2 Zauber in einer Kampfrunde??? Gehts noch?? Auch wenn der Zauber nur L als Ausgangsstufe hat hindert den Magier doch nix daran im Endeffekt T zu machen, genügend Erfolge.. klar.. aber das dürfte für euren Zauberer (er wird ja so mächtig sein dass ihr diese Regeln erdacht habt) kein Prob darstellen. Nur jetzt kann er 2 Zaubersprüche mit T Schaden raushauen in EINER Kampfrunde. :p


    Schlaue Idee. ^^



    Das wird nur dazu führen dass jeder Magier seine Zauberei Fertigkeit und sein Zauberpool steigert, danach hat man dasselbe Problem, in schlimmerer Form wie davor, wieder. Keiner wird mehr Sprüche auf T raushauen (is ja doof wenn man 2 Kampfrunden für einen Spruch raushaut) sondern alles auf L sprechen und den Schaden auf S oder T hochwürfeln.


    Imho sind 2 mal S oder T schlimmer als einmal T und 1-2 drüber.