Leuchtspur+ APDS = Stoßrüstung/2 -6?

  • Also der lange Titel sagt es schon.
    Ich hab gestern durchs Basisbuch geblättert und hab mir mal den Feuerschaden durchgelesen.
    Leuchtspur verursacht Feuerschaden!
    Feuerschaden wiedersteht man mit halber Stoßpanzerung...
    IngramWhite Knight mit Leuchtspur volladen.
    Macht 5Punkte Rückstoßschutz +3 Punkte Bonus bei Vollautomatischenfeuer (+Laserpointer +1 wenn man es zulässt da nicht ausdrücköich da steht das man nicht darf!
    also Ne Vollautosalve die nur 1 Punkt RC verursacht...
    der Schaden ist dan die 7k PB-2 von der White Knight der man dank Leuchtspur mit halber Stoßpanzerung-2 Wiederstehen kann.
    ABER nur jede 3. Kugel ist Leuchtspur das heisst die anderen beiden können APDS sein.
    Führt das dann zu dem Effekt Stoßrüstung/2 -6 oder habe ich was falsch verstanden?


    (schon mal vorsorglich auf Medimanns Zeitung warten und oin deckung gehen..)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Woher hast du her das Leuchtspurmuni Feuerschaden verursacht?


    In meinem Grundregelwerk steht bei Leuchtspurmuni keine Veränderung des DV oder PB und man verwendet Ballistische Panzerung, mehr steht da nicht ( abgesehen vom vollauto Bonus)

  • steht im neuen Grundregelwerk beim Feuerschaden,
    was so alles Feuerschaden verursacht...und denn resitet man mit stoßpanzerung...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Die Mun die Feuerschaden macht sind Leuchtgeschosse
    Das ist nicht die Leuchtspurmunition ,die man mit anderer Mun kombinieren kann.Diese hat einfach nur den +1W / 3 schuss in Salve
    Effekt sonst nichts weiter
    ein Unterschied der zu Verwechslungen führen kann :)
    Kein Grund die Zeitung zusammenzurollen ;)


    mit verwechseltem Tanz
    Medizinmann

  • Hmm stimmt habs grad nachgelesen, komisch dass dies dann nicht in der Auflistung erwähnt haben. Würde es einfach keine Wirkung bis auf den Bonus beim vollautomatischen Modus haben.....andererseits wärs auch funky nur Leuchtspurmuni zu verwenden falls das tatsächlich als Feuerschaden abgehandelt wird. Sind eben zwei widersprüchliche Sachen: Einmal der Eintrag unter der Schadensart Feuer wo explizit Leuchtspurgeschosse genannt werden und einmal unter dem munitionseintrag bei dem keine Modifikationen genannt werden.


    Von daher:
    - Falls nur Leuchtspurgeschosse ---> Ergibt Feuerschaden mit halber Stoßpanzerung etc.
    - Falls jede 3. Patrone nur LEuchtspurmuni --->wie in der Tabelle keine zusätzlichen Änderungen kann man die Änderungen einer weiteren Munitionsart ( im Bsp. APDS) einrechnen.

  • Also sowohl im alten als auch im GRW steht nichts davon drin das Leuchtspurmunition Feuerschaden verursacht. ^^ Ich weiss nicht wo du das gelesen haben willst.



    Ich les da nix von Feuerschaden. ^^

  • ...also allmählich...
    wer lesen kann ist klar im vorteil Leute..
    zum 3. und hoffentlich letzten mal!!!
    Beim Feuer schaden steht es bei. Unter Dingen die Feuerschaden verursachen....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Backup" schrieb:

    Medizinmann : Es steht aber leider explizit Leuchtspurgeschosse da und nicht Leuchtgeschosse


    (und bärenjunges )


    Feuerschaden (1/2 Stosspanzerung) gilt nur bei Brand & Leuchgeschossen wie Leuchtgranaten (in schönen bunten Farben)
    Das stimmt ja auch (und steht warscheinlich auch beim Feuerkapitel,dem widerspricht ja keiner :D )
    Nur....
    Das gilt aber nicht für die Leuchtspurmuni die mit anderer Mun kombinierbar ist
    Es ist IIRC ein alter Fehler ,der schon häufiger diskutiert wurde
    Und wer weiß wie die Amies mit Erratta umgehen ,wundert sich auch nicht,das solche Klöpse immer noch zu finden sind


    Auf Seite 194 SR4A steht zwar unter der Liste Leuchtspurgeschosse, es müßte aber Leuchtgeschosse heissen.


    mit Kloppstanz
    Medizinmann


    guckt nacht unten
    Stimmt genau :D

  • Dann ist das ja gut ^^


    Wie gesagt hatte ich bisher auch immer so gehandhabt bis bärenjunges mich da aufmerksam gemacht hat. Hätten echt lieber Leuchtgeschosse statt Leuchtspurgeschosse hingeschrieben und gut wär.

  • ..ärgerliche Sache, das im 4.1A Buch noch immer so ein Dummf***
    gibts denn irgendwo nochmal was offizieles dazu?



    ..obwohl.. mir gerade einfällt.. eigentlich ist es doch Sinnvoll wenn die Feuerschaden machen oder nicht?
    denn irgendwo durch müssen die ja leuchten....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nur das Kordit leichtet, das Geschoss an sich nicht,deswegen ist es auch richtig ,das es keinen Feuerschaden macht,dafür aber einen Bonus auf Treffen gibt
    Und Zusätzlich gibts auch dein Problem mit dem Schaden/der AP Wirkung nicht


    HougH!
    Medizinmann

  • ..nope ich tippe darauf das es kein kordit ist..


    Kordit hat sich einen festen Platz im Wortschatz der Kriminalliteratur erobert. Häufig begegnet man in Filmen oder Büchern der Floskel „es roch nach Kordit“, obwohl es ungefähr seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr benutzt und hergestellt wird.
    =wikipedia..


    und selbst wenn, Kordit=explosionsstoff.


    abei..was ist mit den Brandpfeilen aus dem Arsenal?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nur das Kordit leichtet, das Geschoss an sich nicht,deswegen ist es auch richtig ,das es keinen Feuerschaden macht,dafür aber einen Bonus auf Treffen gibt
    Und Zusätzlich gibts auch dein Problem mit dem Schaden/der AP Wirkung nicht


    HougH!
    Medizinmann


    Doch, das Geschoß leuchtet sehr wohl. Meistens durch brennendes Magnesium oder Strontiumnitrat (im hinteren Bereich des Geschosses).


    Und Brandmunition gibt es leider, leider nicht mehr. Hausregeln dazu habe ich hier erstellt.

  • schon gesehen, feine sache :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    ...also allmählich...
    wer lesen kann ist klar im vorteil Leute..
    zum 3. und hoffentlich letzten mal!!!
    Beim Feuer schaden steht es bei. Unter Dingen die Feuerschaden verursachen....


    Das Problem ist die Übersetzung. ;)


    Im englischen GRW steht nichts von Tracer Rounds im Abschnitt über Feuerschaden. Sondern "Flares" und das ist ganz klar "Brandmunition" und keine Leuchtspurgeschosse.


    Im Zweifel eben mal das englische Regelwerk gegenlesen ob es da auch so drinsteht. So machen wirs immer, dann klären sich viele Fragen von selbst.

  • ..nope ich tippe darauf das es kein kordit ist..


    :x OK, dann die Brandlaudung (Hauptsache ,Du weißt was Ich meine :) )


    abei..was ist mit den Brandpfeilen aus dem Arsenal?
    Die müßten auch, du hast dann nur das balancing Problem, das der Pfeil mit einem Angriff 2x Schaden macht Und das ist Böse
    ein konsequente Regelbefolgung wäre :
    1 Runde:Pfeil trift auf und macht Wuchtschaden(Bogenstärke-abhängig) mit 1/2Stosspanzerung weil Feuereffekt, rd 2-4 Pfeil macht Feuerschaden ebenso mit 1/2 Panzerung weil Feuer


    mit 2 verschiedenen Tänzen
    Medizinmann