Einige Fragen

  • Hiho, spiel erst seit kurzem und hab nen paar Fragen:


    1. Wozu sollte ich beiner Waffe mit EM den Rückstoß dämpfen (z.B Dreibein an Sturmkanone) ? Ich kann doch eh nur einmal pro Runde schießen also was hab ich davon ?


    2. Ist es egal ob ich Essenz z.B. 0,5 oder 1,2 hab ? Solange ich über 0 hab bin ich kein Cyberzombie egal wieviel ich Essenz ich noch hab ? Oder gibts da auch über 0 schon Nachteile ?


    3.Ist es richtig das es sinnvoll ist seine Fertigkeiten möglichst auf einen Schlag hoch zu steigern ? Also Guteskarma sammeln bis man genug hat um den Wert den man haben will auf einen Schlag zu erreichen weil es so viel billiger ist ales wenn ich es Stück für Stück steigere ?
    Beispiel: Pistolen von 4 auf 5 zu steigern kostet 10 Gutekarmapunkte, später von 5 auf 6 nochmal 12 macht insgesamt 22. Direkt von 4 auf 6 kostet mich aber nur die 12. Oder verpeil ich da was :?:


    4. Wie wirkt sich Panzerung die über meien Schnelligkeit hinausgeht aus außer dass ich pro Runde wengiger weit laufen kann ?


    5. Wird ein Helm nur berücksichtigt wenn geziehlt mein Koft beschossen wird ?


    thx schonmal vorweg :wink:

  • "Negator" schrieb:

    1. Wozu sollte ich beiner Waffe mit EM den Rückstoß dämpfen (z.B Dreibein an Sturmkanone) ? Ich kann doch eh nur einmal pro Runde schießen also was hab ich davon ?


    Frag ich mich auch manchmal, aber der fehlende Rückstoß ist halt ein fehlerhafter Spielmechanismus (vermute ich zumindest).


    "Negator" schrieb:

    2. Ist es egal ob ich Essenz z.B. 0,5 oder 1,2 hab ? Solange ich über 0 hab bin ich kein Cyberzombie egal wieviel ich Essenz ich noch hab ? Oder gibts da auch über 0 schon Nachteile ?


    Jein. Du bist zwar kein Cyberzombie, aber z.B. einige MW für Zaubersprüche (vor allem Heilzauber) gehen hoch, du kannst weniger Bioware vertragen, stirbst bei Essenzverlust schneller, uvm.


    "Negator" schrieb:

    3.Ist es richtig das es sinnvoll ist seine Fertigkeiten möglichst auf einen Schlag hoch zu steigern ? Also Guteskarma sammeln bis man genug hat um den Wert den man haben will auf einen Schlag zu erreichen weil es so viel billiger ist ales wenn ich es Stück für Stück steigere ?
    Beispiel: Pistolen von 4 auf 5 zu steigern kostet 10 Gutekarmapunkte, später von 5 auf 6 nochmal 12 macht insgesamt 22. Direkt von 4 auf 6 kostet mich aber nur die 12. Oder verpeil ich da was :?:


    Du verpeilst da tatsächlich was: sämtliche Zwischenstufen müssen gesteigert werden, es ist nicht möglich Steigerungen zu überspringen.


    "Negator" schrieb:

    4. Wie wirkt sich Panzerung die über meien Schnelligkeit hinausgeht aus außer dass ich pro Runde wengiger weit laufen kann ?


    Mali auf Schnelligkeitsfertigkeiten und Kampfpoolverlust.


    "Negator" schrieb:

    5. Wird ein Helm nur berücksichtigt wenn geziehlt mein Koft beschossen wird ?


    Laut Regeln? Nö. Abstraktes Panzerungssystem. Was du draus machst ist deine Sache.


    Und ich verschiebe den Thread mal in den allgemeinen Regelteil. ;)

  • zu 1.: du hast recht, es ist nicht nötig den rückstoß zu dämpfen, aber wenn du kein troll bist ,über stärke 10 (oder 8 das weis ich gerade nicht genau) hast oder nen gyrostabilisator, bzw. ein dreibein an der waffe hast, bekommst du beim abfeuern automatisch (Powerniveau)L bet. Schaden. dem ohne panzerung widerstanden werden muss. Diese regel gilt soweit ich weis für allen schweren waffen.


    zu 2.: nachteile (außer soziale) gibt es erst ab unter 0 essenz. was wahscheinlich daran liegt das dich nur starke magie daran hindert einfach zu sterben. ohne cybermanische prozeduren die man nur in einer deltaklinik (oder etwas mit ähnlichem now how) durchführen kann bist du ab 0 Essenz einfach tot.


    zu 3.: Die kosten für die fertigkeitssteigeung im spiel beziehen sich auf eine steigerung jeweils um eins. du kannst nicht eine stufe überspringen. die steigerung von 4 auf 6 kosten also immer 16 Punkte (4-5 kostet 7 Punkte(5*1.5=7.5 abgerundet) und 5-6 kostet 9 punke (6*1.5=9) du zahlst bei fertigkeiten bis zur atributsgrenze deines chars nur das anderthalb fache. darüber hinaus das zwei fache.
    Also noch ma danz einfach. die karmakosten verringern sich nicht, egal ob du einmal um zwei oder zweimal um eins steigerst.


    zu 4.: der Kampfpool veringert sich um eins je zwei panzerungspunkte über der schnellug keit. wenn du schnalleigkeit 3 hast bedeutet eine panzerjacke (5/3) -1 würfen für den kampfpool.


    zu.5.: ja und zwar nur der Helm (es sein denn du trägst einen Full Body)

  • sonador :
    ad 1:
    wo finde ich denn den L-betäubungsschaden bei sturmkanonen etc ?


    ad 5:
    imo ist das nirgendwo genau geregelt. praktisch heisst das (für mich) wenn du einen helm aufhast und auf deinen kopf geschossen wird, kannst du die gesamte panzerung verwenden. dies entspringt dem abstrakten panzerungssystem von SR.
    ein helm macht +1/+1 (zb), dh er erhöht die panzerungsstufen, da er ein weiteres bis dahin ungeschütztes körperteil schützt. daraus aber zu schließen, daß der helm lediglich eine panzerungsstufe von 1/1 aufweist ist (imo) falsch, da er (wie schon gesagt) lediglich wertmäßig addiert wird. nirgendwo (soweit mir bekannt) sind die eigentlichen panzerungsstufen von helmen zu finden.
    bei mir würde solche ein helm also mehr als 1/1 haben.



    @negator:
    eigentlich haben meine vorschreiber schon alles wesentliche mitgeteilt. ich möchte nur noch erwähnen, dass derjenige welcher mehr essenz hat länger standhält gegen essenzentziehende critter/vampire/wendigos/banshees/... .
    fällt deine essenz auf 0 bist du tot - das geht bei cyberfreaks mit werten unter 1 recht schnell ;).

  • thx schonmal, war ne echte Hilfe :)


    zu 4: Zählt hierbei ballistische & stoßpanzerung oder nur eins ?


    zu 5: Irgendwie widersprecht ihr euch oder ? ;)

  • "Negator" schrieb:

    zu 4: Zählt hierbei ballistische & stoßpanzerung oder nur eins ?


    Jeweils.


    "Negator" schrieb:

    zu 5: Irgendwie widersprecht ihr euch oder ? ;)


    Wie gesagt, offiziell wird der Helm zur gesamten Panzerung aufaddiert und es zählt die volle Panzerung bei Kopfschüssen. Demnach ist es auch nicht möglich durch Angesagtes Ziel die Panzerung zu umgehen. Die meisten Leute denken (für SR) nur zu logisch und meinen daß eben nur der Helm zählt. ;)

  • @1.
    Das findet man im Arsenal. Seite 129.


    @2.
    Essenz in dem Bereich hat regeltechnisch keine Auswirkungen, aber du bist eigentlich mehr Maschine als Mensch. Viele Cyberware hat... psychologische Auswirkungen.


    Stell dir folgendes vor:
    Du hast Dermalpanzerung, Komposits und wasweißichwas bis zum gehtnichtmehr. Dein Freund nicht. Du weißt: du kannst praktisch im Zentrum einer Granatenexplosion überleben.
    Situation: dein Freund flieht vor ein paar Gegnern. Du weißt, hey, ich könnte da jetzt prima eine Granate reinwerfen, die Gegner stehen hübsch dicht zusammen und mein Freund... tja, ist geradeso noch im Explosionsradius aber hey, ich weiß wie mich eine Granate auf die Entfernung kratzen würde: gar nicht. Also, rein damit.
    Tja, das wars für deinen unvercyberten Konsti-3-Freund.


    Oder: ein Cyberarm mit Extremstärkeverbesserung. Rate mal, wessen Hand du irgendwann mal brichst, weil du nicht dran denkst, wie stark du bist.


    Etwas anders sind taktischer Compi und Encephalon. Du hast einen Computer in dir drin, der vergleicht, auswertet und berechnet. Nicht fühlt.


    20 Meter vor dir stehen drei dir feindlich gesonnene Menschen, die ihre Waffen noch nicht auf dich ausgerichtet haben. Ein automatischer Feuerstoß würde sie höchstwahrscheinlich töten. Zwischen ihnen steht ein weiterer Mensch. Du würdest ihn mit umbringen. Er ist für die Erfüllung deiner Mission nicht weiter wichtig, macht [3 wichtige]:[1 unwichtiger]. Ein gutes Verhältnis, also schießt du.


    Ein Mensch ohne diese Sachen hätte nun vermutlich gedacht:
    Die Mistkerle stehen in etwa 20 Meter Entfernung vor mir. Ich könnte sie wegpusten, aber sie halten meinen Partner als Geisel. Scheiße. Ich verzieh mich und warte auf ne günstige Gelegenheit.



    Klar sind die Sachen hier etwas überspitzt, aber in die Richtung geht das.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ein Helm gibt nach Regeln ein + auf die vorhandene Panzerung und hat keinen eigenen Panzerungswert. Mit angesagten schüssen (+4) kannst du entweder das schadensniveau erhöhen oder die panzerung umgehen. gerade bei zweitem sollte man aber darauf achten das es überhaupt noch möglich ist.
    Viele gruppen haben sich aber hausregeln ausgedacht, nach denen man Körperteile gezielt beschießen kann und dann nur die Panzerung an dem Körperteil gilt. Dabei muß man bei helmn jedoch darauf achten, das sie eben mehr Panzerung als 1/1 bieten, und sollte auch darauf achten das ein gezielter Kopfschuß durchaus mehr als +4 geben kann. (+6 bei meiner Gruppe)


    Mit dem Ausspielen der Cyberware muß man aufpassen. Es ist dumm den Char einfach "unmenschlich zu spielen. Denn was ist überhaupt unmenschlich. Oft fallen die unmenschlichen Cyberwaremonster nur nicht auf, da die unvercyberten Charaktere ebenfalls sehr unmenschlich gespielt werden.
    Man sollte als spieler überlegen, was hab ich, Warum hab ich es und wie könnte es sich auf mich auswirken. Der Spielleiter sollte sich überlegen, was hat der Spieler, wie wirkt es sich auf seine umwelt aus und dann die umwelt entsprechend handeln lassen. Dabei ist es aber ein unterschied ob der Wenig essenz mensch mit nem kleinen Kind oder mit Johnson redet.
    Und auch da hängt es von dre Situation und der Art verwendeter Cyberware ab. Ein kleines Kind das von nem extrem vercyberten runner getröstet werden soll bekommt eventuell noch mehr angst. Johnson dagegen ist nur wichtig das der Typ seinen Job macht. Wenn die Cyberware ihm dabei hilft um so besser.
    Aber das Kind kann in einer weniger bedrohlichen Situation auch den Runner begeistert fragen ob es den Cyberarm mal anfassen darf und Johnson kann sich in anbetracht der Kid-Stealth Beine fragen ob der Typ wirklich der richtige ist. Reaktionen fallen eben von mensch zu Mensch und von Situation zu Situation unterschiedlich aus.


    Möglichkeiten für rollenspiel mit Cyberware:


    - Reflexbooster: Die alte Oma, die den Char nach der Urzeit fragt hat plötzlich ne knarre im gesicht, weil sie ihn erst angetippt hat bevor sie ihn angesprochen hat.


    - FSE: Der Rigger ist wärend des gespräches mit Johnson die ganze zeit nervös, da er nicht in seinem Wagen ist.


    - Cyberarm: Das berühmte "der Arm gehört nicht zu mir" feeling. kann man z.B. schön rüberbringen indem man in einer Harmlosen z.B. kneipenszene eine Art "Lost in Details" Situation spielt.
    Der Charakter starrt wie gebannt auf seinen Cyberarm, wärend er ihn bewegt als hätte er ihn gerade erst erhalten. Dabei lebt er schon seit jahren damit.


    - TaKtikal Computer, encephalon: Der Charakter ist gefühlskalt und berechnend. gerade beim taktikal computer kann man den Charakter in nichtkampfsituationen mal die hellseherische gabe geben das er merkt wenn sich jamand annährt, wio und wie und obwohl die anderen die Annährung kaum mitbekommen haben hat der Chummer der sich an den Tisch begiebt plötzlich ne Kanone im gesicht, Da der TC ihn als potentiell feindlich eingestuft hat.


    - Cyberaugen: Diese sind zwar keine Essenzfressende Cyberware, aber trotzdem fürs Rollenspiel interessant. Der Charakter ist kalt und nimt die welt war als wäe er garnicht beteiligt. Der Tod des Kindes berührt ihn kaum, da es für ihn alles nicht wirklich ist.


    und da gibt es viele andere Mehr. Auch dies sind nur beispiele. Zu jedem dieser Cyberwareteile kann man sich noch weit mehr berlegen und die sachen dann entweder zusammen oder nur einzelne davon ausspielen.
    Aber wie schon gesagt kann es auch oft helfen wenn die Nicht vercyberten einfach weniger unmenschlich gespielt werden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • [Da die Fragen eigentlich allesamt bereits beantwortet wurden, und der Thread für Verweise eher unübersichtlich ist, mache ich hier mal dicht. Außerdem möchte ich bitten künftig das Ausgraben uralter Threads ohne Grund (und nein, einfach "Ja, das machen wir auch so." drunterzuschreiben ist viele Monate nach der eigentlichen Problemdiskussion kein Grund mehr) zu unterlassen - ebenfalls zwecks Übersichtlichkeit. ;)


    Hier eine Auflistung aktueller Threads, die einige der erwähnten Probleme behandeln:
    Fertigkeiten steigern (Karmakosten)
    Soziale/Geistige Nachteile bei geringer Essenz


    -Moderator]