Charakterplanungsthread

  • "Narat" schrieb:

    Einmal dies und der Umstand das der Drakenahkämpfer im Nahkampf praktisch als mundan zählt, zwar fliegen kann aber viel mehr auch nicht.


    Was genau meinst du damit?


    Und wie Medizinmann schon richtig sagt, ist für einen Drake, irgendeine Form von Magie am Besten.
    Vercyberungen sind aber auch möglich, doch senkt jeder verlohrene Essenzpunkt eben auch seine Macht.
    Willst du aber einen extrem vercyberten Drake spielen so gibt es die Möglichkeit vom Latent Dracomorphosis, das heißt aber das der Charakter erst einmal kein Drake ist und auch keine Magie hat die gesenkt werden kann. Und natürlich würde er dann auch erst mal mit einem Punkt Magie starten wenn er erwacht. Kann übrigens auch mit Latent Awakenings kombiniert werden. Wichtig bei beidem ist das die Essenz 1+ beträgt, sonst verlierst du beide Gaben und bleibst mundan.
    Zur Cyberware bei Drake:
    Sie ist in seiner Metamenschlichen Gestalt da und nutzbar, aber in Drakegestalt kann er sie nicht nutzen.
    Warum aber magisch aktive Drake der beste Weg ist, hängt auch mit dem Kleingedruckten zusammen... z.B. sind Drakes astral immer als selbige zu erkennen, es sei denn sie maskieren (Metamagische Technik) sich, sie werden in Drakegestalt automatisch zu Dualwesen, was sie aus dem Astralraum angreifbar macht, da ist es gut mit ein wenig Magie gegensteuern zu können.
    Oder um es andersrum zu sagen man ist ziemlich gearscht wenn man einen nicht magischen Drake spielt. Denn er wird sehr schnell zum Freiwild... und kann sich nicht oder nur schwer verteidigen.
    Dazu kommt noch das die optionalen Drake-Sonderregeln einige Vorteile haben die Adepten zu beschränkten Mystischen Adepten Hexern machen. (ich rede hier von Dragonspeech und dessen Erweiterung, siehe Running Wild/Wildwechsel).


    Und wer einen ganz und gar magisch Drake spielen will sollte sich die Beschreibung von True Drake mal anschauen. Teuer - ja! Aber sie können auch extrem werden... (siehe The Clutch of Dragons, p.137)

  • ich habe mal wieder zu viele mangas gelesen, und würde gerne lose einen chara nach diesem Vorbild aufbauen.
    das meiste, was nicht zu SR passt, würde ich rausnehmen, so dass bleibt:
    - weiblich, ca. 21 jahre alt, kurze haare, normaler Brustumfang (muss man bei Anime-chara ja erwähnen ;) )
    - Profession: eher Diebin, Betrügerin
    -Charakter: unglaublich geldgierig, selbstbewußt und leicht von sich eingenommen


    nun ist die Frage: was könnte so eine Chara-Schablone in SR machen? (ich nenne es im moment wirklich nur eine Schablone, denn wirklich ausgearbeitet ist das halt nicht, das weiß ich ;)
    okay, das typische Face wäre eine möglichkeit, aber auch nen bisschen ausgelutscht.
    Harbingers einwand des "social" engineerings" in einen anderen Thread fänd ich interessant. sie könnte also eine Hackerin sein, die auch über ihre sozialen skills an passwörter ect kommt.
    wäre das ne idee, oder zu sehr an den Haaren herbeigezogen? was hättet ihr für ideen?

  • Wie wärs mit nem Cat-Burglar? Irgendwie klassiche Dame die sich auch auf Parties einschleichen kann, bissel Fingerfertigkeit, Taschendiebstahl. Im zweifelsfall zieht sie die Latexmaske vom Kopf, schmeißt die Perücke in den Müll und verschwindet in der U-Bahn-Menschen-Menge.
    Betrügerin, Fälschen, vielleicht auch um den Diebstahl zu vertuschen, aber aufgrund des von sich Eingenommen, kleines Markenzeichen. Kennt sich mit Kunst aus, allem was sich halt lohn auszurauben oder zu betrügen.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • seraphim-raphael : Da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Zuallererst musst du dich entscheiden, ob "She-Lupin" magisch, mundan, oder eine Mischform wird.


    Aus dem "Kampf-Hacker" einen Schleichfahrer mit Geschlechtsumwandlung zu machen, brauchst du weniger Zeit, als einen Spezialagenten/Face/Hacker-Hybriden, mit brauchbaren Werten zusammen zu-schustern.


    ;-)


    Gruß H


  • da mein Technomancer ein totales Karma-Grab ist :rolleyes: , hätte ich lieber einen mundanen chara, der auch mal nette Spielzeuge einbauen kann, und sich Programme mit harten Nuyen besorgt ^^ dennoch würde mich schon interessieren, wie denn eine Mischform aussähe ?(

  • ein leicht vercyberter Adept kommt immer gut.
    1-2 Pkt Essenz in die richtige 'ware, das kombiniert mit den richtigen Adeptenkräften....
    Ja, ist Top !


    Eine andere Idee,
    einen spät erwachten Adepten.
    in SR5 geht das jetzt wunderbar indem du Prio D für Adept wählst , den Char für 2-4 Punkte vercyberst, im Spiel mit MAG 0
    anfängst und dann irgendwann Erwachst indem du dein MAG hoch kaufst.....


    mit spätem Tanz
    Medizinmann

  • sry, hatte es vergessen zu erwähnen:
    Charaktererschaffung nach 4.0A mit 400BP, keine Späterwachung sowie keine Nano- und Genware zu beginn (soll sich erst verdiehnt werden) ;)


    ich meinte damit eigentlich die erratierte Version, sry, wenn das so nicht rüberkam


    natürlich ist ein leicht vercyberter Adept spitze, nur frage ich mich, wie ich ihn aufbauen soll. ich gehe mal die bücher durch ;)

  • Ahhh, Ok,also die SR4A ( so nennt man die ;) ) standard BP400
    Ja, du solltest Dir im klaren sein, ws genau du willst.
    Ich fange immer an mit einer Liste:
    Attribute x Punkte
    Spezial Attribute X Punkte Total
    Vor& Nachteile X Punkte Total
    Resourcen X Punkte Total
    Aktive Fertigkeiten X Punkte Total
    Wissensfertigkeiten X Punkte Total
    Spezielles X Punkte Total
    --------------
    Trage dann die jeweiligen Punkte ein
    (also erst die Attribute,dann Edge & MAG, etc)
    so hab Ich immer den Punktestand im Überblick


    mit geordnetem Tanz
    Medizinmann

  • Bei BP-System lohnt sich restricted gear und der 4er Waffenfokus (besonders unbeliebt: Monopeitsche).


    -.-


    Ausser Anime-girl wissen wir immer noch nicht, was der Char können soll.
    Hacken wir ne Hand ab für Agi+3 um besser zu schiessen, Schlösser zu knacken und Taschendiebstahl zu betreiben?


    Braucht sie die Gehirnbioware um als Logikmonster auch ohne Baupläne gut basteln zu können?
    Von Medizin bis Magschloss knacken alles möglich.


    Soll sie in AR Hacken (hier bietet sich Adepten Reflexe sehr stark an, verbessertes Hacken auch)...


    ?


    Möglich wäre auch en Chaosmagierin, mit 4er Kraftfokus (oder dezenter: 5er/6er Heilfokus), die sich je nach Bedarf Int und Log bis zu Schmerzgrenze bufft.
    ;-)

  • jap, ich merke selber, dass man sich bei dem Chara-Typ "Betrüger" in sehr viele verschiedene Richtungen verrennen kann^^
    ich denke die wichtigste Fertigkeit sollte Überreden sein. Sie soll sich aus schwierigen Situationen rauslavieren können a la Saul Goodman.
    abseits von dieser essentiellen Fertigkeit wird es dann schon schwer, sich zu entscheiden.
    wählt man den mundanen weg einer Hackerin mit sozialen skills, oder den hybrid-weg einer face-Adeptin, die vielleicht gar nicht hacken braucht, weil sie die Zugangsdaten eines Sicherheitsaccounts klaut...


    den Hybridweg habe ich mir genauer angesehen und ich denke, dass es gar nicht so einfach wird, da alles unter einen Hut zu bekommen. gibt da ja so tolle Adepten Kräfte wie Körpersprache, Fesselnde Vorstellung (Überreden), Melaninkontrolle und viele mehr. Bei Cyber-Bioware wäre natürlich Synapsenbeschleuniger, massgeschneiderte Pheromone und ein Cyberunterarm mit nen großen Schmuggelbehälter toll. Das geht natürlich nicht alles auf einmal, aber so könnte sich der Chara auch entwickeln.
    ein AR-Hacker wäre auch interessant, aber mir fehlt das "Weg des Adepten" pdf, um davon komplett zu profitieren...
    ich glaube, ich muss noch nen bisschen drüber nachdenken ?(

  • Für den AR-Hacker benötigst du weder Mind over Matter noch ein eingestimmtes Werkzeugset.


    Als Adept: Vergiss den Synapsenbeschleuniger, du brauchst die Kohle für andre Ware(und wenns ein Com und ein Agent sind).
    Schleichface profitiert automatisch vom Elfenbonus.


    Betrügen, Personen und Geräte ausnutzen, Diebstahl, ungern harte Arbeit erledigen, dass sid keine Skills, sondern eine Weltanschauung!
    Überleg dir bitte wie der Char werden soll, von der Persönlichkeit, vom Modus Operandi, bevor du dir geiles Equip sicherst.


    ;-)

  • puh, also Min over matter sagt mir nix, welches buch? vllt auch deutsche bezeichnung.


    zum chara:
    nen bild sagt manchmal mehr als 1000 worte, deswegen mal dieser link http://mangafox.me/manga/kakumei_no_hi/v02/c001.2/7.html


    sprich, sie ist eher eine Femma Fatal, die die männer um den Finger wickelt, wenn sie was von ihnen möchte, als dass sie einfach mit den Hüften wackelt.
    als Elfe war sie nicht geplant, eher Mensch oder eine Zwergin, welche gerne den Ton angibt und Befehle ersteilt -> etwas herrisch
    zum Modus operandi, der ist bei so einem chara natürlich schwieriger, als beim Ratten-Schamanen, aber ich versuche es. bei ihrer Vorgehensweise stützt sie sich auf Matrix-Recherche und klassischer Beinarbeit durch connections. dennach würde sie, um Beispielsweise in ein Gebäude reinzukommen, Informationen über eine Person sammeln, diese dann betäuben und sich als sie verkleiden (maske) um dann einzubrechen. bei einem Hack würde sie erstmal schauen, ob es einfacher ist über social engineering an einen account zu kommen, als sich reinzuhacken. in kampf wäre sie eher nen 2. reihe chara.
    demnach bräuchte sie folgende skills:
    schnellfeuerwaffen (oder Pistolen)
    Überreden
    gebräuche
    Verhandeln
    Fingerfertigkeit (nicht hoch)
    elektronik-FG
    Hacking
    Matrixkamof (nicht hoch)
    Heimlichkeits-FG
    Wahrnehmung
    ausweichen


    habe ich was übersehen, oder habe ich wieder etwas falsch beantwortet?

  • Das sind doch schon mal ein paar Infos!
    :)


    Wenn du weiterhin eine Adeptin haben willst, bietet sich Körpersprache und Befehlsstimme geradezu an.
    Bei den Fertigkeiten würde mir ein Fahrzeugskill fehlen, aber ich kenne auch deine Gruppe nicht.


    Als Face der Gruppe sollte man zur Not auch Einschüchtern und Verhör beherrschen, aber ob da in dein Konzept passt, wird sich zeigen.


    Billige Tricks: Maßgeschneiderte Pheromone, Emotitoy, Lügendetektorsoft.


    Teure Tricks: Einfluss, Zwang, Gedankenkontrolle und Glamour.


    Matrixkampf ist eine Falle! :D
    Und niedrige Fingerfertigkeit ist die Aufforderung Ini zu würfeln...
    -.-

  • Zitat

    sprich, sie ist eher eine Femma Fatal,


    also nach dem Bild zu urteilen ist sie extrem magersüchtig (KON und CHA MAX (!!) 3 jeweils. Also Allerhöchstens !!
    Und STR 2 MAX , wenn überhaupt !! )
    Minderjährig ( Abzug für Soziale interaktionen, Abzug für den Selbstbeherrschugswurf mancher Perverser. In SR5 extrem niedriges Soziales Limit)
    und ohne irgendwelche sekundären Geschlechtsmerkmale (auf Deutsch: keine Titten ,keine Hüften)
    und Unterschwellig extrem Pervers und Bösartig.
    Sowas willst Du spielen ? ? :huh: :-?
    dann spiel mit so einem Char besser VtM


    Zitat

    als Elfe war sie nicht geplant, eher Mensch oder eine Zwergin,


    nach dem Bild ist das einzige was für Shadowrun geht eine Elfin mit Minimal Cha
    wenn Du eine Zwergin spielen willst mit SO einem Aussehen, dann gehören da noch ein paar Psychologische Probleme rein ( Neurose : Elfin die sich für eine Zwergin hält oder so was )
    Der Char gehört in ein Krankenhaus (Bullemie oder Anorexie Abteilung) und Zwangsweise ernährt.
    die kann doch kaum gehen oder stehen, geschweige in den Schatten rennen.
    und das sowas häßliches 4 hübsche Jungs im Schlepptau hat ist Wunschdenken des Zeichners.... ( * Kopfschütteln*)


    Leute,Leute,Leute.
    Sucht euch die Bilder richtig aus !
    Es gibt soooooviele Bilder im Internet, da kann man /muss man /sollte man auch das richtige finden !!


    Zitat

    habe ich was übersehen, oder habe ich wieder etwas falsch beantwortet?


    Ja, Du hast das falsche Bild !!!!
    Such dir erstmal ein besseres Bild aus, dann sehen wir weiter !!
    (Ich hab gestern die 14Jährige Jodie Foster in Taxi Driver gesehen, die war doppelt so weiblich wie das da auf dem Bild....
    und an der ist schon nicht viel dran ( gute Schauspielerin, Hut ab, schon in jungen Jahren ! ) und als Kind erst recht nicht....)


    mit leicht erschrecktem,Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • omg, internet. man wird immer falsch verstanden :lol:


    Medizinmann : das Bild zeigt nicht den Charakter, sondern sollte nur seine "Attitüde" zeigen, sein auftreten, sein wirken ect.
    Theoretisch hätte ich auch ein typisches bild einer Femme Fatal posten können mit klicheehafter langstieliger Zigarette ;)
    also es ist alles in ordnung, großer Shamane, ich hätte mein Bild anders ankündigen sollen.
    also nochmal: Bild ungleich chara. Bild ist austauschbar mit jedem Femme Fatal-Bild.
    zufrieden ;)