alternative zu Wissenssoft...

  • Für eine Wissenssoft benötigt man ja Ware um sie nutzen zu können. Hat man die nicht eingebaut, dann hat es sich ja auch mit der Wissenssoft erledigt.
    Bleibt dann nur noch Bücher lesen oder sowas wie den Discovery Channel gucken?
    Sprich was bietet hier die Zukunft noch so alles...?
    Wenn sich mein Charakter z.B. gezielt etwas zu einem bestimmten Thema reinziehen möchte...

  • Genau, für Linguasofts und Wissenssofts braucht man lediglich ein DNI durch ein Trodennetz.
    (Natürlich geht es auch mit Datenbuchse und implantierten Komlinks)
    Nur für Aktionssofts benötigt man ein Talentleitungssystem.

  • Es gibt eine Vielzahl von Qualities, die die Wissensfertigkeiten modifizieren. Dann sind die Kosten eh nicht wirklich hoch und es gibt noch spezielle Naniten die beim Lernen helfen (sprich die Karmakosten drücken). Und wie meine Vorgänger schon richtig sagten braucht man eigentlich nur ein Commlink+ und man kann Wissensoft nutzen.


    Abgesehen davon sind Wissenfertigkeiten nur reiner Fluff und haben keine relevanten Auswirkungen auf Würfelwürfe im Spiel, es sei denn der SL sagt es, aber dann ist es mehr seine Entscheidung, als die der Regeln.

  • Aber Auswirkungen hab sie schon, und nicht unerhebliche teilweise, zumindest bei uns.
    Z.B. Sicherheitsdesign, da würfel ich gegentlich drauf wenn ich den Meister frage ob meinem Charakter ein Fehler oder eine Schwachstelle an unserem Plan auffällt.
    Macht ihr das anders? Als echt nur: "Ich habe Combat Biking auf 4, weil mein Charakter das als Hobby hat", oder eben Sicherheitsdesign "weil er mal bei LoneStar gearbeitet hat"?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon sind Wissenfertigkeiten nur reiner Fluff und haben keine relevanten Auswirkungen auf Würfelwürfe im Spiel, es sei denn der SL sagt es, aber dann ist es mehr seine Entscheidung, als die der Regeln.



    Ich sehe sie auch nur vom Fluff her, nur da ich halt da auch die Priorität setze (und nicht beim Powergamen) finde ich die Wissensfertigkeiten schon wichtig für einen runden Charakter, der aus ein wenig mehr als nur ein paar max Würfelpools besteht. :wink:
    Spielabende ohne Würfeln finde ich eh mittlerweile fetter als welche mit Würfelorgien. 8)


    Aber cool das Wissenssofts auch so zu nutzen sind, da hatte ich wohl was falsch gelesen / verstanden. Wunderbar. Forum hilft :D

  • Ich kann mir unter Wissenssofts immer nicht vorstellen wie das effektiv funktionieren soll. Klar, ein Großteil davon ist praktisch ein E-Lexikon über das gewählte Thema aber wenn ich mir überlege dass jemand nur weil er ein Buch über Quantenphysik hat noch lange nicht irgendwelche Sachen berechnen kann dann wirds schon schwierig. Klar, Wissenssofts erlauben den Datenzugriff ganz sicher viel schneller als so ein altes Lexikon und für die Berechnungen kann man sicher noch entsprechende Software mit einbauen. Aber dann ist auch schon Schluss.
    Die wären also meiner Meinung nach eher für Standardwissen gut. Für komplexere Probleme oder wenns and Improvisieren geht sind die sicher ungeeignet.


    Ich meine z.B. wenn ein Charakter früher bei LoneStar gearbeitet hat und in Sicherheitsdesign einen Wert von 4 hat und der andere Charakter hat keine entsprechende Erfahrung aber das Stufe 4 Lehrbuch über Sicherheitsdesign im Kopf, dann werden sicherlich beide die grundsätzlichen Sicherheitsvorkehrungen abschätzen können. Wenn aber dann einige Sicherheitsvorkehrungen etwas kreativer sind (custom made, ungewöhnliche Kombinationen von Hardware, versteckte Sicherheitsvorkehrungen, kreativ eingesetzte Standardausrüstung, dann wird sich der erste Charakter sicherlich ein wenig leichter tun als der zweite. Zumindest so vom Fluff her.
    Sprich bei gleicher Anzahl an Erfolgen würden beide wissen wo auf dem Plan z.B. besondere Türen oder Kameras sein könnten. Charakter 1 könnte aber vermuten, dass die Kamera im Eingangsbereich einen größeren Winkel abdeckt und eine bessere Auflösung hat weil sie dann die große Halle besser abdecken kann und die Identifikation von hereinkommenden Leuten erleichtert.