Feuerrate bei hohen Initiativewerten!

  • Ich will ja nicht schon wieder auf der Realismus@Shadowrun linie rumreiten, aber eins stört mich doch sehr, ich verdeutliche das jetzt mal an einem Extrembeispiel:

    Spieler 1: Initiative 4+1W6
    Spieler 2: Initiative 17+4W6


    So, Spieler 1 hat jetzt maximal eine Handlung (Ini 5 bis 10) und Spieler 2 mindestens 3 (Ini 21 bis 41)


    Nehmen wir an eide haben ne Vindicator, die bekanntlich mit einer unveränderlichen Feuerrate mit 15 Schuß daherkommt!
    Spieler 1 kann also innerhalb von 3 Sekunden lächerliche 15 Schuß mit einer Gateling-Gun abgeben, während Spieler 2 mal locker 45 bis 75 Schuß austeilt, ebenfalls innerhalb von 3 Sekunden und das bei einer Waffe mit KONSTANTER Feuerrate... irgendwie erscheint mir das unlogisch :?

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Naja schon seltsam.
    Anderes Beispiel wäre, dass ein schneller Char mit ner Ini von 31 aus einer MP 8 Salven innerhalb von 3s abfeuert.
    In der Realität auch nicht möglich. :)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Zunächst sollte man sich etwas von den Feuerraten loslösen.


    Die Werte für Feuerraten in SR stellen "kontrollierte" RoFs dar und nicht maximal mögliche RoFs.


    D.h. es ist einem Angreifer mit hoher Initiative möglich mehrere kontrollierte Feuerstöße mit der jeweils definierten Anzahl von Kugel abzugeben, während jemand mit niedriger Initiative das eben nur einmal tun kann.


    Das Problem ist eher, daß diese kontrollierten RoFs dann auch bei Deckunsgfeuer als maximale RoFs pro Runde angewendet werden ...

  • 15 schuß mit ner Vindikator würde ich ja nicht nehr als kontrollierte RoF (afaik ohne Kompensation Mw+30 <<<< HALLO!!!) bezeichnen.


    Deshalb überlege ich auch bei uns in der Gruppe die maximale RoF pro Kampfrunde festzulegen (ca. doppelte bisherige Maximalfeuerrate) Chars mit mehreren Handlungen können diese dann in mehrere wesentlich gezieltere Feuerstöße umsetzen als Chars mit geringer Ini!

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • "Vanq" schrieb:

    afaik ohne Kompensation Mw+30 <<<< HALLO!!!)


    Stimmt nicht, nur +14, da die Vindicator mit Munition für leichte Pistolen schießt und als LMG zählt. Heißt, sie bekommt den +2 Rückstoß pro Geschoss, wie bei schweren Waffen. ;)


    Duke

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Die Idee mit einer maximalen Feuerrate pro Runde erscheint logisch, aber selbst dabei bleibt das Problem der radikalen Feuerrate von Miniguns.


    IRL kann eine solche zwischen 4.000 und 6.000 Schuß pro Minute abgeben.
    Das macht in einer KR 200 (300) Schuß oder etwas über 13 (genau 20 :!: )Ini-Durchgänge...


    Aber wenn man solche Waffen dann festsetzt sollte man überlegen, ob solch eine Feuerrate überhaupt in irgendeiner Weise sinnvoll ist.


    Ich meine, welcher Char schleppt denn genug Mun mit sich rum um eine Vindicator (bei 200 Schuß/KR) befeuern zu können?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Miniguns sind heutzutage aber auch noch Fahrzeugmontiert.
    Das neuste von den Amis ist wiedermal zur Raketenabwehr auf Schiffe montiert und verschießt bis zu !!1 Mio!! Schuss die Minute. Eine Vindi ist nicht so schnell wie solche montierten Miniguns, denke ich

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Handelt es sich bei dieser SchnellfeuerFlak zufällig um Waffen aus der Metalstorm-Reihe?
    Waren der Beschreibung nach so ziemlich das letzte Ende der technischen Skala auf dem Gebiet der Schnellfeuerwaffen.
    Und es macht ja durchaus Sinn, eine sehr schnell feuernde Waffe zu benutzen, die kann einem Flugkörper soviel Hochgeschwindigkeitsdreck in den Weg jagen, dass der schon rein durch die Statistik perforiert wird...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Spider


    Zitat

    dass der schon rein durch die Statistik perforiert wird...


    Wie, du willst etwas mit Statistik perforieren? Ich weiß ja, das Statistik was übles ist, aber DAS...? :wink:

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Jupp genau, dieses System meinte ich. Mir ist nur der Name icht mehr eingefallen. :)
    Aber das neue Deutsche System ist wesentlich besser. Verschießt einen Nebel, der sowohl Radar als auch Infrarot Raketen ablenkt.
    Nein es sind keine Düppel usw. sondern eine Spezialmuni für das System.
    Innerhalb von Sekunden ist ein rieger Vorhang vor dem Schiff.


    Nachteil: Man braucht schnelle Schiffe :)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Es gibt für dieses Problem einen recht einfachen Lösungansatz:


    normales Feuer(Einzelschuß, Salve, Feuerstöße bis zu 10 Schuß für normale Waffen) ist normales, _geziehltes_, präzise auf ein Ziel ausgerichtetes Feuer. Sicher kann mehr ballern, aber der normale Mensch wird es dann eher in die Pampa setzten. Hier hat natürlich Joe Speedsam mit seiner Zeitlupenwahrnehmung einen Vorteil. Er kann eben öfters präzise schießen.


    Dann gibt es noch Streu/Deckungsfeuer. Hier ist es eher Sinn, nicht auf ein Ziel zu schießen, sondern eher ein Gebiet zu bestreichen. Man sagt einfach, daß normale Waffen 30 Kugeln pro Kampfphase als komplexe Handlung, maximal jedoch 30 Kugeln pro Kamprunde, verschießen können, denn hier zählt der Bonus des Reflexboosters nicht, da es nur ein "in diese Richtung ballern" ist. Hier kann man dann auch bedenkenlos die Schußfolge einer Minigum auf 100 oder 200 erhöhen ... man pumpt nicht ein Ziel, sondern ein Gebiet mit Blei voll.


    Damit haben wir einen Schritt in richtung Logik und Nachvollziebarkeit gemacht ;-)


    SYL

  • Man könnte sich auch fragen, warum bessere Reflexe den Rückstoß verringern. In besagten 2 Sekunden (1 Kampfrunde) kann ein Durchschnittsmensch 2 Schüsse mit einer HMpistole abfeuern. Macht einen Punkt Rückstoß auf den zweiten Schuss. Weshalb kann jetzt der reflexgeboostete Sam einen Schuss im ersten und einen Schuss im zweiten Durchgang machen ohne Rückstoß zu erhalten, obwohl sie in etwa in der selben Zeit sein müssten?
    Fragen über Fragen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Sie verringern den Rückstoß nicht, aber durch die Booster kann der Rückstoß besser kontrolliert werden.


    SYL

  • Du hast halt das Quentchen mehr Zeit, dass du brauchst um die Waffe wieder in dei Ausgangslage zu bringen bevor du wieder abdrückst...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Äh...Metalstormwaffen schaffen das auf keinen Fall über einen Zeitraum von mehr als 1 Sekunde, wenn überhaupt.


    Schiesst man mit einem normalen MG3 Maschinengewehr bei einer Kadenz von 1200 Schuss (mal die Kühlungsprobleme ignorierend) dann kommt alle 10 Meter eine Kugel auf der Schussbahn.


    Hat man jetzt eine Vindicator gatling, mit einer Kadenz von je 600, und davon 6 Läufe, dann kommt man auf 3m / Kugel.
    Dummerweise kann aber z.B. eine Rakete zum einen LEICHT gepanzert sein und 2-3 Schuss wegstecken, und/oder so schnell fliegen dass sie genau durch den Zwischenraum zwischen 2 Projektilen fliegt.


    Metalstorm schafft es, den Zwischenraum auf 40-50cm zu verkürzen....allerdings für maximal 100 Schuss oder so.


    Die 1mio Schuss Kadenz kann man nicht vergleichen mit der normalen Kadenz einer 6läufigen Gatling (z.B. Roter Alarm2 wo die Gatling die F18 zersiebt hat)


    Guckt euch die videos an http://www.metalstorm.com