[SR4]Künstler in der Matrix

  • Hi alle


    Ich habe mir einen Techomancer erstellt und wir haben den ersten run angefangen, ich bin also ganz am anfgang(wie der rest der Gruppe auch). Vernetzt habe ich auch gelesen.


    doch schon am ersten Abend habe ich gemerkt dass ich bei meinen fähigkeiten in der matrix und in der reallen welt immer auf hacken von kommlinks und knoten zurückgreife.


    Jetzt hatte ich mir von auch einfach ein paar ideen auserhalb der normalen Parameter vorgestellt, also was habt ihr mit euren läufern schon verrücktes in der matrix angestellt und wie kann ich das spiel interessanter machen
    (und ich meine jetzt nicht das standart zug wie ausnutzen, spoofen und editieren)
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…nk-und-hacking-t8421.html
    in meinem anderen threat hatte ich ja schon über die möglichkeit jemanden in die matrix zu entführen nachgedacht.

  • Du könntest so einen Unsinn anstellen wie Cyberware von deinen Chummer ansprechen, vielleicht hat ja jemand einen Cyberarm und eine Smartlink waffe. Steuer den Arm und Ziele auf Gegner die gerade nicht im Blickfeld des Chummers sind, weil der gerade in die andere Richtung ballert ^^ ... kA ob das Sinnvoll ist, aber sicher witzig... für die Coolness natürlich... cool sein.*per nanotatoo hinter Ohr schreib*


    An was denkst du denn, in welche Richtung soll es gehen? Willst du Plots für deine Gruppe generieren? Irgendwie hat sich das eher danach angehört. Such dir Opferlämmer raus, lausche dem Rauschen der Matrix und so philosophisches Zeug. Vielleicht findest du ja etwas das eine Assi-Firma hat/entwickelt aber viel besser in den Händen von der-Coolness Organisation aufgehoben wäre.


    Krass sein? 1) Denke an wirklich alles und versau der SL dadurch jede Krasse Wendung oder Komplikation die in eigentlich jedem Run auftreten und mach das Schattengerenne zu einem Paidjogging. Klar ist irgendwie öde ohne bleihagel, aber Krass o.O *g*
    2) Besorge deiner Gruppe ein so dermaßen ausgeklügeltes Sicherheitssystem für alles was bei denen Funken oder Senden kann, das sogar du nach einem Tag nicht mehr durchsteigst, ohne ein Din-A2 UML Model und mehreren Dokumentationen.
    3)(Ich weiß nicht ob es geht oder schwierigkeitstechnisch Sinn macht aber...) ... Baue dir einen Peripherieknoten den du leicht verstecken kannst(möglichst klein) Signal 1, Prozessor 2, System 4, Firewall 4 (oder besser). WiFi-Scanner, Täuschung, etc... was du für das folgende eben brauchst muss das ding auch können tuen und so... "Plaziere ihn geschickt und wenn man im gleichen Raum ist(z.B. Kaffeeteria, oder so), hacke sein Kommlink und wenn der dummkopf ein Troden-Netz trägt hau ihm mit nem Schwarzen Hammer ganz fieß auf die Fresse. Gibt bestimmt auch irgendwelche Drohnen die man umrüsten kann, aber ich bin gerade zu faul den ganzen Quark durch zu gucken.


    Fluff? Hol dir eine Menschendrohne und behaupte es wäre ein "Unsichtbarer" Freund und lass sie von einem registrierten Sprite bewohnen. Oder eben nicht von registrierten und behaupte "Mein unsichtbarer Freund ist Schizophren. Den kannst du gar nicht sehen, ich weiß aber ... er tut mir so leid."


    Das war natürlich alles nur Spaß, oder?!

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Das war natürlich alles nur Spaß, oder?!
    Ich vermute auf eine so nerdige Art& Weise, das man den Humor kaum verstehen kann :?: :!:
    Würde ein Hacker /TM Punkt Teamkameard Ware HAcken mit einem meiner Chaers machen wäre er 3 Sekunden später tot.Abgesehen davon das es nicht klappt,da keienr meiner Chars (noch nichtmals die mit LOG1 ) so doof sind und ihre WiFi verbindung geöggnet haben und Smart über Kabel oder Skinlink laufen
    Punkt 1) Ich hab nioch nicht erlebt,das man jeden (wirklich) jeden Punkt vorher bedenken kann.
    Und die Versuche dazu enden meist daran,das die Gruppe Stundenlang(OUTTIME !) rumknobelt und zu keiner Entscheidung kommt.Ich hab das erlebt das ist das Gegenteil von Cool :!:


    Punkt 2) würde so eine Hartwurst sein die einzig dafür da ist den Spielfluss zu behindern .... :?


    Punkt 3) deshalb wurde Grounding abgeschafft:
    geh als Magier Astral und haue allen Dualen die du findest Manbablitze drauf bis sie krepieren....Seltsame Art von "Humor" :fist:


    Fluff? Hol dir eine Menschendrohne und behaupte es wäre ein "Unsichtbarer" Freund und lass sie von einem registrierten Sprite bewohnen. Oder eben nicht von registrierten und behaupte "Mein unsichtbarer Freund ist Schizophren. Den kannst du gar nicht sehen, ich weiß aber ... er tut mir so leid."
    bedeutet übersetzt :
    behaupte einfach Du bist Unzurechnungsfähig, nicht Teamkompatibel und man sollt Dich am besten in die geschlossene Abtl. einweisen lassen. Warte bis sich das zu deinem Schieber rumspricht und du keine AUfträge mehr bekommst.Dann schaue zu wie der SL alle anderen Mitspieler/Chars anspricht und dich links liegen lässt.Während also dein Char sich mit seinem unsichtbaren Freund bespasst und sich denkt :"huiiiii wie lustig war das" gehen die anderen Chars auf den Run.....
    Jaa wirklich unheimlich .....Lustig :roll:


    ....Oh Ich hab auch noch so einen Punkt:
    Nimm das Treffen mit dem Johnson und den gesammten Run auf und vertick das dann hinterher an eine Newsfirma.So kannst Du dir etwas Kohle nebenher verdienen und deine Mitrunner werden berühmt ...Ist bestimmt auch eine ganz kuuuhle Aktion


    mit nicht lustigem Tanz
    Medizinmann

  • Ich denke das er meitn, was man den als Hacker/Technomancer so machen kann wenn man "out of the box" denkt.


    Programmier dir Trojaner für spezielle Aufgaben
    versuchs mal mit Social Engineering
    versuche eine Online Comunity dazu zu bewegen zu hunderten mit billigen Hackingtools auf einen Konzernknoten loszugehen
    spioniere jemanden hinterher um Profit daraus zu schlagen
    mach 100 Nuyen Erpressungen bei Privatpersonen
    besorg dir ein Botnet
    bau Hintertüten in Systemen ein die man irgendwann mal hacken könnte, zb die Autos deiner Nachbarn oder deren CHNs.

  • Spoofen ist ein weites Feld der Möglichkeiten, auch Identity Theft kann vieles...
    In erster Linie kommt es aber auf den SC an und seine Sicht auf die Matrix, im Falle eines Technomancers ist schon die Wahl des Streams eine große Entscheidung über die Sichtweise und persönliche Philosophie des Charakters, an der man anknüpfen kann. Auch der Rest der den Charakter ausmacht wie z.B. Hobbys können einem eine Richtung zeigen.
    Und zu guter Letzt kann man sich dann überlegen wie oder mit was genau der Charakter sein Lebensunterhalt verdient (neben dem Shadowrunnerdasein). Gerade Technomancer haben so viele Möglichkeiten Abschied von der Realität zu nehmen und ähnlich wie Magier oder Wissenschaftler in ihrer eigenen Welt zu leben.


    Aber was tatsächliche Tricks oder Moves angeht so sind diese einfach zu individuell und zu zahlreich um hier einfach aufgezählt zu werden, im Grunde hat jedes Problem mehrere Lösungswege in oder mit der Matrix.


    Lebensstil kann gespooft werden, Taxi oder andere Transportmittel können gespooft werden, Geld kann gestolen oder gefälscht werden, Identitäten können gestolen oder gefälscht werden, Geheimnisse können entschlüsselt oder gehackt werden usw.

  • Medizinmann
    Sind überspitzte Darstellungen die den Verstand zum joggen bringen sollen und keine ernsten Tipps, ein wahrer Kern ist trotdem in jedem drin.
    Als Beispiel Punkt 1) Klar ist das vollkommen unmöglich, aber Hacker sind teil der Intelligence eines Teams. Seine Warez und Methoden informationen zu beschaffen und Situationen zu bewerten zählen für mich auch zu Teilbereichen mit den man durch Koordination und Taktik seinem Team einen Vorteil verschaffen kann und an denen man arbeiten kann. Also könnte man ableiten, kenne deine Stadt wühle dich ihn ihren Lebenspuls und hol dir von deinem Spielleiter Hintergrundwissen, gibt nicht nur der Spielwelt mehr dichte, sondern stellt einen auch noch vor aufgaben, die man nicht mit Würfeln alleine bewältigen kann.


    Wie man aus dem "Spaß" lesen soll? Gar nicht, vielleicht kommt ihr aber auf noch ganz andere Punkte als ich das je könnte, wie zum Beispiel: "Kenne deinen Platz und misch dich in Dinge ein, die deine Rolle auch beherrscht." Klar, wenn der Trollschläger mit Logik 2 anfängt Militärtaktiken von vorhandenen Sicherheitspersonal auf Schwachstellen zu prüfen und auf den Ex-Söldner einredet kann es dazu kommen das er Sinnvolle dinge vom Stapel lässt. Wahrscheinlich hat der Trollschläger aber keine Ahnung davon und der Spieler selbst gibt hier sein Wissen zum Besten. Stick to your Role. Outtime Besprechungen sind irgendwie... seltsam. Wenn es spielentscheidend ist warum sollte ich das Outtime sagen?


    ;) Armada

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.