Hallo, liebe Gemeinde!
Da die Suchfunktion nichts Gescheites ausgespuckt hat, hier meine Frage:
Kann es sein, dass die Entwickler der Archetypen von Shadowrun 4 bei den Generierungspunkten, die auf Attribute verteilt werden dürfen, ein wenig geschummelt haben?
Es wird gesagt, dass die Archetypen mit 400 GP erstellt wurden (SR 4 GRW, S. 72).
So weit, so gut: Also dürfen maximal 200 GP in Attribute gesteckt werden - normalerweise (SR 4 GRW, S. 73 unten).
Bei den Archetypen scheint man sich nicht an die eigenen Regeln halten zu wollen:
- Der Kampfmagier stopft munter 230 GP in seine Attribute - nebenbei ist auch sein Magie-Attribut nicht angegeben.
- Auch die Geheimagentin will nicht hintenan stehen und gönnt sich 220 GP für ihre Attribute.
- Das Chamäleon ergaunert sich mal eben 220 GP.
- Die Pistolero-Adeptin übertreibt es sogar maßlos und nimmt ganze 250 GP in Anspruch.
- Der Magische Ermittler kommt auch nicht mit weniger als 230 GP auf seinen Attributen aus.
- Die radikale Ökoschamanin ist so radikal, dass sie sich 230 GP für ihre Attribute erschnorrt.
- Unauffällig und leise schafft die Schmugglerin heimliche 10 GP zuviel für ihre Attribute an der Kontrolle vorbei.
- Der orkische Sprawl-Ganger hat nicht nur einen Knüppel mit Nägeln, nein: Er hat auch 20 GP zuviel für Attribute ausgegeben.
- Die Trollfrau, die ihrer Berufung als Strassenschamanin nachgeht, muss natürlich charismatisch sein: Das Viererattribut lässt sie sich gerne 25 GP mehr in ihren Attributen kosten.
- Den Vogel schießt die Technomancerin mit "0 GP" ab - das ist nun wirklich der Gipfel der Gaunerei... oder ein Druckfehler! Bestimmt absichtlich verdruckt, weil es 260 GP sind, die in die Attribute gestopft wurden.
Viele Runden, deren Spieler hier auch im Forum vertreten sind, generieren mit dem Karmasystem mit verschieden hohen Karmabeträgen (besonders nach den Errata zu SR4A und den erhöhten Attributskosten] oder mit mehr als 400 GP, was ich auch sehr vernünftig finde.
200 GP sind für die Attribute, gerade bei Erwachten oder Technomancern, sehr wenig, und auch vielen mundanen Spielercharakteren stünde der eine oder andere Attributspunkt mehr bei der Generierung gut zu Gesicht.
Wenn selbst die Entwickler ihre - manchmal zugegeben etwas komisch generierten - Archetypen nur mit Schummeln abgerundet kriegen, dann kann doch was an der Regel nicht stimmen, dass man immer maximal die Hälfte der GP in die Attribute stecken darf.
Meiner Meinung nach trifft "maximal 230 GP auf die Attribute" ziemlich genau das Optimum.
Dann ist man nicht ständig genötigt, wenn man einen Charakter mit guten körperlichen Werten spielen will, ein geistiges Toastbrot generieren zu müssen.
Besonders schlimm ist das bei stark körperlich orientierten Adepten, die im Umkehrschluss dann genau so geistreich sind, wie der Mönch bei The Gamers II:
http://www.youtube.com/watch?v=eH5fC9H8yJA#t=5m38s
Was meint ihr zu den GP/dem Karma und den Attributen?
Ich freue mich auf eure Beiträge.
An die Moderatoren: Sollte das hier die falsche Stelle für den Beitrag sein, entschuldige ich mich und würde mich um eine Verschiebung an die richtige Stelle sehr freuen.