[SR4] Generierungspunkte der Archetypen

  • Hallo, liebe Gemeinde! :D


    Da die Suchfunktion nichts Gescheites ausgespuckt hat, hier meine Frage:


    Kann es sein, dass die Entwickler der Archetypen von Shadowrun 4 bei den Generierungspunkten, die auf Attribute verteilt werden dürfen, ein wenig geschummelt haben? :mrgreen:


    Es wird gesagt, dass die Archetypen mit 400 GP erstellt wurden (SR 4 GRW, S. 72).
    So weit, so gut: Also dürfen maximal 200 GP in Attribute gesteckt werden - normalerweise (SR 4 GRW, S. 73 unten).


    Bei den Archetypen scheint man sich nicht an die eigenen Regeln halten zu wollen: :mrgreen:


    - Der Kampfmagier stopft munter 230 GP in seine Attribute - nebenbei ist auch sein Magie-Attribut nicht angegeben.
    - Auch die Geheimagentin will nicht hintenan stehen und gönnt sich 220 GP für ihre Attribute.
    - Das Chamäleon ergaunert sich mal eben 220 GP.
    - Die Pistolero-Adeptin übertreibt es sogar maßlos und nimmt ganze 250 GP in Anspruch.
    - Der Magische Ermittler kommt auch nicht mit weniger als 230 GP auf seinen Attributen aus.
    - Die radikale Ökoschamanin ist so radikal, dass sie sich 230 GP für ihre Attribute erschnorrt.
    - Unauffällig und leise schafft die Schmugglerin heimliche 10 GP zuviel für ihre Attribute an der Kontrolle vorbei.
    - Der orkische Sprawl-Ganger hat nicht nur einen Knüppel mit Nägeln, nein: Er hat auch 20 GP zuviel für Attribute ausgegeben.
    - Die Trollfrau, die ihrer Berufung als Strassenschamanin nachgeht, muss natürlich charismatisch sein: Das Viererattribut lässt sie sich gerne 25 GP mehr in ihren Attributen kosten.
    - Den Vogel schießt die Technomancerin mit "0 GP" ab - das ist nun wirklich der Gipfel der Gaunerei... oder ein Druckfehler! Bestimmt absichtlich verdruckt, weil es 260 GP sind, die in die Attribute gestopft wurden.


    Viele Runden, deren Spieler hier auch im Forum vertreten sind, generieren mit dem Karmasystem mit verschieden hohen Karmabeträgen (besonders nach den Errata zu SR4A und den erhöhten Attributskosten] oder mit mehr als 400 GP, was ich auch sehr vernünftig finde.


    200 GP sind für die Attribute, gerade bei Erwachten oder Technomancern, sehr wenig, und auch vielen mundanen Spielercharakteren stünde der eine oder andere Attributspunkt mehr bei der Generierung gut zu Gesicht.


    Wenn selbst die Entwickler ihre - manchmal zugegeben etwas komisch generierten - Archetypen nur mit Schummeln abgerundet kriegen, dann kann doch was an der Regel nicht stimmen, dass man immer maximal die Hälfte der GP in die Attribute stecken darf.


    Meiner Meinung nach trifft "maximal 230 GP auf die Attribute" ziemlich genau das Optimum.


    Dann ist man nicht ständig genötigt, wenn man einen Charakter mit guten körperlichen Werten spielen will, ein geistiges Toastbrot generieren zu müssen. :mrgreen:
    Besonders schlimm ist das bei stark körperlich orientierten Adepten, die im Umkehrschluss dann genau so geistreich sind, wie der Mönch bei The Gamers II:
    http://www.youtube.com/watch?v=eH5fC9H8yJA#t=5m38s


    Was meint ihr zu den GP/dem Karma und den Attributen?


    Ich freue mich auf eure Beiträge.



    An die Moderatoren: Sollte das hier die falsche Stelle für den Beitrag sein, entschuldige ich mich und würde mich um eine Verschiebung an die richtige Stelle sehr freuen. ;)

  • Das edge und magie in die 200 erlaubten eingerechnet wird ist wieder so eine auslegungssache.. sie zählen ja als sonderattribute ;-)


    ABER: dann hast du die erstauflage des grw erwischt *g* Grün ohne index mit fehlendem Magieattribut beim Magier.
    ob die werte der 200er Grenze angepasst wurden kann ich dir nicht so genau sagen aber einiges an den Archetypen wurde in den neuen grünen Version und der sr4a Version des grw geändert.


    Die schmugglerin steht jetzt nichtmehr vor einen fahrzeug das sie garnicht besitzt... der Magier hat ein Magie Attribut.


    Aber geschummelt haben die Autoren schon immer. Ich denke da an den Straßensamurai Katalog.
    Gross und breit steht auf der Seite APDS Muni gibt es nichtmehr .. was besitzt der Archetyp ? massen an apds muni *g*

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Das edge und magie in die 200 erlaubten eingerechnet wird ist wieder so eine auslegungssache.. sie zählen ja als sonderattribute ;-)


    Den Satz verstehe Ich jetzt nicht so ganz (Vielleicht meinen wir auch das Gleiche ?)
    Da gibts keine Auslegungssache
    die Begrenzung der 50% BP gilt für die 8 natürlichen Attribute. Dazu kommen noch MAG und Edge
    Alles zusammen sind die Attributskosten ,weshalb sie auch bei den Archetypen über 200 liegen.



    mite Interpretationstanz
    Medizinmann

  • genau so meinte ich das auch. dachte erst du willst das Edge und Magie In die grenze Fallen *schüttel* dann laufen ja nurnoch Krüppel rum *g*


    Beispiel : magier 200 in Attribute, magie 4, edge 2(mensch) und Vollzauberer macht
    Summa Sumarum 200 + 30 + 0 +15 = 245 Bp ohne die 200er grenze gesprengt zu haben.
    Damit kann der magier 3 Attribute auf 3 und 4 attribute auf 4 haben was ich garnicht so schlecht finde...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • PLING!


    Dankesehr. Nun ist der Groschen gefallen...
    Ich dachte, Edge und Magie zählen in das Limit der 200 GP mit rein. :mrgreen:


    Klar, dass laufende Glückskekse und Erwachte dann schnell zu Krüppeln werden. ;)


    Dann ist ja alles klar. Nochmal herzlichen Dank.
    Jetzt ergibt alles einen Sinn und die Archetypen haben gar nicht sooo arg geschummelt. :D

  • "Ruhrschatten" schrieb:

    Jetzt ergibt alles einen Sinn und die Archetypen haben gar nicht sooo arg geschummelt. :D

    Wenn ich mich Recht erinnere, sind bei den Archetypen höchstens zu wenig Punkte ausgegeben worden. Suboptimal erstellt sind sie sowieso teilweise. Ist wohl damit selbst der unbedartfteste MinMaxer sich gut fühlt, wenn er mal eben einen "besseren" Charakter aus dem Ärmel schüttelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn ich mich Recht erinnere, sind bei den Archetypen höchstens zu wenig Punkte ausgegeben worden. Suboptimal erstellt sind sie sowieso teilweise. Ist wohl damit selbst der unbedartfteste MinMaxer sich gut fühlt, wenn er mal eben einen "besseren" Charakter aus dem Ärmel schüttelt.


    Aber sie eignen sich als Kanonenfutter!