Survivalfertigkeit aus dem Niemansland

  • Hi,


    hat sich schon mal jemand mit den Regel für die Survivalfertigkeit aus dem Niemansland beschäftigt. Ich meine die Regel liefern falsche Ergebnisse, obwohl ich keine echten praktischen Erfahrungen habe.


    Ich dachte eigentlich das jemand der die Fertigkeit profisionell beherscht (Stufe 4) mit adequater Ausrüstung beliebig lang in der Wildnis überleben kann.
    Aber bei einem MW von 2 ergibt sich aus den Regeln ein Erwartungswert für 0,86 Schadenskästchen pro Tag, bzw. einen Wahrscheinlichkeit das der Charakter schaden erleidet von 44%.


    Was haltet Ihr von den Regeln?

  • Zugegeben das von gebrachte Beispiel scheint etwas kritisch, aber in meinen Augen löst sich das Problem dadurch, daß man nötigenfalls mal die Heilungszeit eine L-Wunde anschauen sollte. Selbst bei Durchschnittskonstitutione von 3 dürften da 2 Erfolge (=12 Stunden Ausheilzeit) möglich sein (wobei ich vom entsprechenden MW aus der optionalen Heilungsdauer ausgehe).


    Von einem "professionellen" Survivalist, würde ich sogar eine etwas höhere Konstitution erwarten, was dann 3+ Erföge nicht ganz unwahrscheinlich machen würde, wenn tatsächlich mal eine L-Wunde auftauchen sollte. Und das entspricht dann 8 Stunden (also einmal durchschlafen).

  • Die Hintergründe aus dem Niemandsland sind sowieso ein wenig hart.
    Ohne Ausrüstung und Suvival-6 darf man sich dem zu Folge ja fast nicht mehr vor die Haustür in die Barrens trauen...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    Die Hintergründe aus dem Niemandsland sind sowieso ein wenig hart.
    Ohne Ausrüstung und Suvival-6 darf man sich dem zu Folge ja fast nicht mehr vor die Haustür in die Barrens trauen...


    Wie würde da einer meiner Spieler sagen: "Das sind die Barrens, das ist kein Kindergeburtstag!" :twisted:


    Nein, mal ehrlich. Ich sollte mir die Regeln bei Gelegenheit wohl auch mal zu Gemüt führen. Haben die Barrens etwa toxische Ratings gekriegt? *g*

  • Ihr überseht da noch etwas wichtiges.
    Der Schaden darf erst geheilt werden, wenn man in einer Situation, in der man nichtmehr auf die Survivalfertigkeit angewiesen ist, sich 8h lang ausgeruht hat. Und das ist meist der Zielort. Den man aber wiederrum mit einer Fertigkeit von 4 in Navigation mit aller Wahrscheinlichkeit selbst mit Karte und GPS nie erreichen wird.
    Fassen wirs kurz: Die Regeln für Fallschirmspringen, Survival und Navigation sind in dieser Form IMVHO nicht vernünftig nutzbar.

  • Fallschirmspringen ist bei SR seit eh und je Selbstmord, es sei denn der SL weiß nichts von den Arsenal-Regeln...


    Dann kann man das unproblematisch mit einer oder ein paar mehr Proben auf Athletik(Fallschirmspringen) oder Fallschirmspringen lösen und hat nicht so seltsame Nebeneffekte wie Tot :roll:


    @ Toa


    Laut "offiziellen" Strahlungskarten ist ganz England eine strahlende (also toxische) Zone.
    Ein Wunder dass es da überhaupt noch Menschen gibt.


    Oder sie sind alle Survivalweltwunder :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • In Großbritannien kam es laut SR-Timeline (die offizielle, aus dem GRW3.01D) zu diversen Unfällen.


    Sellafield ist leck geschlagen.
    Im Nordmeer sind zwei der dort liegenden Atom-Uboote aufgebrochen.
    Zwei andere Reaktoren sind durchgeschmolzen.


    Das hat über ganz England einen netten Teppich von schwach bis tödlich strahlenden Teilchen hinterlassen...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ihr überseht da noch etwas wichtiges.
    Der Schaden darf erst geheilt werden, wenn man in einer Situation, in der man nichtmehr auf die Survivalfertigkeit angewiesen ist, sich 8h lang ausgeruht hat.


    Genau! Das heist wenn ich mit Rucksack und Zelt eine Tour durch die Rockys mache werde ich kaum 14 Tage durchhalten bevor ich vor Erschöpfung den Löffel abgebe.

  • Ganz zu schweigen von einer Wanderung im bayerischen Hochland...
    Extrem gefährlich, sowas!
    Ohne 850kg Überlebensausrüstung ist da nix zu machen, alles auf eigene Gefahr!

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Dann würd ich als Hausregel vorschlagen, dass man doch Schaden regenerieren kann. Bei adequater Ausrüstung und entsprechendem Skill dürfte das auf +/-0 rauslaufen. Große Verletzungen sollte man sich in der Wildnis einfach nicht zuziehen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Beim Survival sollte man vielleicht eher darauf achten das ein verpfuschter Fertigkeitswurf, oder die Unkenntniss der Fertigkeit erstmal die Möglichkeit eines Schadens zur Folge haben sollte, aber niemals einen definitiven Schaden. Zumal die Folgen kleiner Fehler (Erfolgsdifferenzen) durchaus gravierend wie auch banal sein können. Wenn 10 Leute durch den Regenwald wandern kann es sehr gut sein das 8 nur mit Mückenstichen zu kämpfen haben, einer sich eine Darmkrankheit holt die ihn auf Wochen plagt und ein anderer sich eine Tropenkrankheit einfängt die ihn Wochen nach der Wanderung zuhause in Seattle umbringt.
    Man sollte auch bedenken das einige Gebiete zwangsweise Folgen haben, egal wie gut dein Skill ist. Daher sollte man Survivalfertigkeiten immer spezialisieren. Jemand der das totale Survival-Ass im Regenwald Ugandas ist sieht ziemlich alt aus wenn man ihn plötzlich in der sibirischen Taiga aussetzt. Wenn die Regeln bereits einzelne Programmiersprachen als Fertigkeiten unterscheiden ist dies für Survival dringernd erforderlich. Wer beispielsweise Überleben (Regenwald) auf 8 hat zieht daraus keinerlei Vorteile im Sibirienbeispiel, denn er weiss nicht wie er sich vor extremer Kälte schützt und er kennt die Pflanzen, Tiere und Krankheiten nicht.
    Ich denke übrigens auch das es auch Überleben (Stadt) gibt und die meissten Squatter diesen Skill auf 2-3 beherrschen werden. Jemand wie Rüdiger Nehberg topt das sicher um einiges, aber der Skill sollte schon vorhanden sein. Selbst der härteste deutsche Schattenläufer und Strassenkämpfer steht vor vollkommen unbekannten Problemen, wenn er sich eine Woche in den Slums von Puero Rico verstecken muss ohne sich eine Krankheit, Infektion, oder Vergiftung einzufangen.

  • "Spider" schrieb:

    In Großbritannien kam es laut SR-Timeline (die offizielle, aus dem GRW3.01D) zu diversen Unfällen.
    Sellafield ist leck geschlagen...


    Sellafields Umgebung ist bereits heute ähnlich stark wie Tschernobyl's Umland verstahlt, man hat bei toten Tauben in der Nähe der Anlage Strahlenwerte gemessen, nach denen die Kadaver als Atomsondermüll entsorgt gehören, da braucht es keine SR-Timeline mehr.

  • Ich bin generell der Auffassung so wenig wie möglich mit Würfeln zu regeln. Wenn ein Charakter durch den Wald stapft und seine Survival-Fertigkeit 4 beträgt (also überdurchschnittlich), dann gehe ich davon aus daß er das auch hinkriegt, danach entscheidet der Lauf der Geschichte, und dann igrendwann der Würfel, also modifizier die Mindestwürfe aus Niemansland einfach bis sie dir glaubhaft erscheinen.
    Und ich stimme auf jeden Fall zu das Survival nur mit einer Spezialisierung verwendet werden darf. Jemand der im Dschungel ein Ass ist hat in der Arktis sicher seine Probleme - aber eben so sicher kommt er dort besser zu recht als jemand der mit Survival gar nichts am Hut hat, und jemand mit Survival (Dschungel) 5 hätte zumindest als frischer Charakter nur noch 3 Würfel für die Arktis, und das könnte man gelten lassen.


    (sagt meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    Und ich stimme auf jeden Fall zu das Survival nur mit einer Spezialisierung verwendet werden darf.


    hm, wir haben das so geregelt, dass wenn jemand 4 oder mehr Survival-Fertigkeiten vernünftig erlernt hat (Wüste, Dschungel, Arktis, Ozean z.B.), dann nur noch Survival steigern darf. (so eine Art Rüdiger N. halt, der überall klarkommt) aber bevor man das kann, das dauert...
    (Unsere Truppe ist relativ oft in der Wildniss unterwegs)