Hi zusammen,
Die Frage klingt vermutlich etwas komisch, deswegen vielleicht erstmal warum ich die Frage stelle: Ich spiele in einer Onlinerunde die rein ueber ein Forum abgewickelt wird, also auch inkl. Kampf (Ein Kampf laeuft dabei normalerweise so ab, dass die Ini gewuerfelt wird und dann alle Spieler ihre Aktion posten, wobei das ganze sich nur lose nach Initiative richtet, damit nicht alle Spieler erst warten muessen bis die vor ihnen gepostet haben.). Ein Inidurchgang(ID) kann sich dabei durchaus ueber 1-2 Tage hinziehen.
Jetzt der Grund fuer meinen Post: Es sind, wie zu erwarten, Charaktere mit einem bis drei Initiativedurchgaengen dabei, dass heisst es laeuft regelmaessig so ab, dass alle Chars in ID1 posten und dann die Haelfte ein paar Tage darauf wartet, dass der Rest die ID's 2 und 3 abhandeln und in der Zeit nicht wirklich was tun (was oft nicht foerdlich fuer die Motivation ist ). Aus diesem Grund suche ich nach einer alternativen Idee, die das Problem etwas entschaerft.
Eine Idee war, einfach jedem Charakter drei IDs zu geben, ihm jedoch einen kumulativen Malus von -2/-3/-4(bin mir nicht sicher, was angemessen waere) zu geben, wenn er in dem ID eigentlich nicht handeln koennte. Dadurch gibt es keine Wartezeiten und die Leute mit Boostern haben immer noch Vorteile.
Eine andere Moeglichkeit ist natuerlich den Charakteren mit mehreren Durchgaengen einfach ihre Booster "wegzunehmen" (In Absprache mit allen, versteht sich), doch das finde ich etwas doof, weil die Charaktere sich ja in dem Punkt durchaus unterscheiden koennen und sollten.
Ich waere ueber Meinungen zu der Idee oben und natuerlich auch fuer andere Vorschlaege wie ich das "Problem" loesen koennte sehr dankbar, deswegen der Post hier
Gruesse,
Daishy