Beiträge von Daishy

    Erstmal danke fuer deine Zeit :)
    Das mit den IDs ist mir bewusst, haette ich aber klarer schreiben koennen: Es gibt tatsaechlich nur maximal 2 IDs sowohl bei den SC als auch bei den NSC.
    Das mit der taktischen Faehigkeit hatte ich eher sicherheitshalber reingeschrieben, um da eventuelle "aber" von vornherein auszuschliessen :)
    Zu dem letzten vielleicht nochmal in Listenform :)
    NSC #1 gewinnt die Initiative, hat 2 ID, befindet sich n Deckung.
    SC #1 verliert Initiative, hat 2 ID, befindet sich nicht in Deckung.
    NSC #1 macht Sturmangriff im Laufen auf SC #1. Bewegt sich 12 Meter, Macht den Angriff.
    Jetzt ist die Frage:
    a)Er darf sich in ID1 nach dem Angriff noch seine fehlenden 13 Meter bewegen -> Er schafft es wieder in (voller) Deckung/nicht sichtbar, der SC koennte in seinem ID1 nicht auf den NSC reagieren. NSC #1 koennte in ID2 das gleiche nochmal durchziehen (13 Meter hin, Angreifen, 12 Meter weg), wenn SC #1 nicht seine Aktion delayed.
    b) Er darf sich danach nicht mehr bewegen -> der SC hat in seinem ID1 die Chance den NSC anzugreifen. NSC #1 muss in ID2 sich erst wieder in Deckung bewegen.

    Sorry, SR4A (Noch nicht ganz dran gewoehnt, dass jetzt wieder relevant ist welche Edition ^^)
    Es ist ein Wolf (Adaption des African Wild Dog aus dem Running Wild), der eine Bewegungsrate von 10/50 hat.
    Die maximale Anzahl der ID ist 2. Also 25m pro ID. Diese Strecke wuerde in der Umgebung (relativ dichter Wald) reichen um aus der Deckung herauszukommen, anzugreifen und wieder im Wald zu verschwinden (Ja, das erfordert etwas taktisches Denken, nehmen wir an der Wolf ist dazu in der Lage).
    Mein "Problem" waere jetzt quasi, ob das machbar waere. Falls er erst wieder in ID 2 aktiv Deckung suchen koennte, dann bedeutet das ja, dass die SC in ID 1 direkt reagieren koennten. Wenn er in ID 1 schon wieder Deckung hat, dann koennten sie eben nur bedingt (Wahrnehmungswurf) darauf reagieren. (Hoffe jetzt ist klar, was ich meine :o )

    Kurze Zwischenfrage (Hab ueber die Suche nichts gefunden, hoffe ich hab nichts uebersehen):
    Gibt es explizite Stellen zur Bewegung Vor und Nach Nahkampfangriffen? Szenario ist Sturmangriff aus Deckung mit Bewegungsrate 10/50. Wenn meine Bewegung noch nicht ausgereizt ist bis zum Ziel, waere es dann eine Option nach dem Angriff direkt weiterzurennen (potentiell in Deckung). Gibts da Hinweise zu, geht das gar nicht, oder muesste ich das als SL selber irgendwie regeln?
    Danke :)

    Der Archive.org link klappt super, hab mir jetzt das ganze als PDF ausgedruckt und gespeichert. Suboptimal den alten Inhalt in der Versenkung verschwinden zu lassen ^^

    Hey zusammen,


    ich wollte gerade nochmal die FAQ-Seite fuer die vierte Edition besuchen und habe festgestellt, dass die durch eine fuer die fuenfte Edition ersetzt wurde. Jetzt hilft mir aber auch Google nicht weiter bei dem versuch, die 4. Faq zu finden. Hat da zufaellig irgendwer einen Link fuer oder das als PDF/Html/Sonstwas auf der Platte und koennte mir das zuschicken? Vielen Dank :)



    (Hier zusaetzlich mal der Link, wo es frueher drunter war: http://www.shadowruntabletop.c…equently-asked-questions/ )


    Gruesse,
    Daishy

    In der Street Gear Section unter dem Abschnitt Wireless Bonuses (Seite 421) gibt es dazu was, was man als Referenz heranziehen koennte. In der Mitte des Abschnitts steht grob "Wenn Noise Rating (Ohne Reichweite) > Device Rating dann keine Wireless Bonuses". Dabei wird auch auf den Abschnitt zu Noise verwiesen, wo ich aber nichts dergleichen finden konnte.
    Ich glaube mein Ansatz waere jetzt einfach den Zusatz Ohne Reichweite zu streichen, wenn ich mit meiner Drohne direkt kommunizieren will und dann zu gucken, ob das endgueltige Noise-Level groesser als das Device-Rating (2 im Fall von normalen Drohnen, afair) ist.


    Das waere dann, mal als Beispiel:
    -9 = RCC Noise reduction 5, Scrub Signal +2, Electronic Warfarce 4+ Logik 5[Dataprocessing] ~+2
    10 = Noise Rating 5 (Remote place ohne Satellitverbindung) + 5 (von 10 bis 100 km)
    Macht in der Summe ein Noise-Rating von 1 < Device-Rating 2 also Wuerfelpoolmodi von -1 aber das Signal kommt durch.


    Und Devicerating = Signal faende ich auch unguenstig, da Drohnen ja z.B. Rating 2 haben und damit eine Signalstufe von 2, was gleichbedeutend mit 100 Metern waeren. Da wuerde es dann wieder darauf hinauslaufen, dass du entweder Matrix-Zugang hast oder deine Drohnen im Kofferraum laesst :D

    Hey,


    Waere vielleicht eine Frage fuer `Kurze Frage kurze Antwort`, aber es passt eigentlich nicht so gut ins allgemeine Forum und auf eigene Faust wollte ich den nicht aufmachen, daher eigener Thread :)
    Gibt es im neuen SR5 einen Abschnitt ueber die Reichweite von Signalen?
    Einfaches Szenario: Rigger X ist mit seinem RCC und Drohne Y irgendwo sonstwo in der Wueste, wo es weit und breit kein Grid/Matrixzugang gibt. Kann X seiner Drohne befehle erteilen? Geht das nicht, obwohl beide z.B. direkt nebeneinander stehen, weil sowohl Drohne als auch RCC nur ueber die Matrix befehle austauschen koennen? Geht das, solange der Noise-Wert-Abzug mir noch Wuerfel fuer eine Probe uebrig laesst? (Bei letzterem RCC Rating auf Noisereduction 5 + Noise-Reduction-Programm 2 + Electronic Warfare-Test ~ 2 -> Noise = 10+ um wirklich einen Unterschied zu machen?) Oder habe ich was uebersehen, und dazu wird irgendwo was geschrieben? 8O


    Gruesse,
    Daishy

    Hi zusammen,
    Kurze Frage zu dem Gewicht von Cyberlimbs: Wie schwer sind die im Vergleich zu natuerlichen? Finde dazu nichts. Gibts da ne Richtlinie und falls nein, was wuerdet ihr sagen? +20%? (geht um das Gewicht eines Orks mit 4 Cyberlimbs und einem Cybertorso)


    Danke schoen :)

    Jo, das stimmt. Wenn ich am Tisch Spieler mit unterschiedlichen IDs habe, dann seh ich zu das alle zeitnah ihre Aktionen vollziehen (Oder die Mitspieler helfen Notfalls nach :D ), das ist im Forum schwer moeglich. Die Spieler vorher ansagen zu lassen was sie tun wuerde das Problem sicher am effektivsten aus der Welt schaffen, aber es erfordert glaube ich das groesste entgegenkommen der Spieler. Es passiert ja doch relativ oft, dass sich innerhalb von einem ID die Ausgangssituation soweit aendert, dass die Spieler eine andere Entscheidung treffen wuerden, als sie das noch zu Beginn ihres Zuges getan haben (z.B. durch zu Boden gegangene Gegner). Entweder der SL passt dann die Aktionen an oder man muss wieder Ruecksprache mit den Spielern halten. Ich denke in der strikten Durchfuehrung kann das das ganze wesentlich beschleunigen, aber sowohl SL als auch Spieler muessen komplett mitziehen, sonst koennte es evtl. eher OG-Probleme schaffen.

    Die Idee klingt nett, zumal bei der handhabe je theoretisch auch noch der Rueckstoss einer dritten Salve draufkommen wuerde, da ja keine neue Runde. Damit waere der Adept dann auch ganz gut beraten, wenn er in Handlung 3 kreativ wird.


    Und das die Ideen sicher nicht allgemeingueltig sind ist klar, aber da ich mit den Spielern sowieso vorher drueber diskutieren muss werden denke ich so oder so keine Probleme mit anderen Boni auftreten (Zumal ich bis jetzt nichtmal wusste, dass es ueberhaupt 5 ID geben kann, dachte immer bei 4 waere offiziell schluss)

    Das kam mir auch schonmal in den Sinn, aber ich hatte etwas die Befuerchtung, dass ich da etwas das Problem der 2ten Edition (Wenn ich hier Muell erzaehle bitte korrigieren, hab die 2ed nur 2mal gespielt und das auch nicht wirklich lange ^^) wiederbelebe, da der unser Gunslingeradept dann 4 Handlungen hat bevor der Rest reagieren kann (oder eben der Gegner dran ist und ich mich zurueckhalten muss, damit nicht gleich die Haelfte der Runner draufgeht, je nachdem was fuer eine Ausgangssituation vorliegt)

    Hi zusammen,


    Die Frage klingt vermutlich etwas komisch, deswegen vielleicht erstmal warum ich die Frage stelle: Ich spiele in einer Onlinerunde die rein ueber ein Forum abgewickelt wird, also auch inkl. Kampf (Ein Kampf laeuft dabei normalerweise so ab, dass die Ini gewuerfelt wird und dann alle Spieler ihre Aktion posten, wobei das ganze sich nur lose nach Initiative richtet, damit nicht alle Spieler erst warten muessen bis die vor ihnen gepostet haben.). Ein Inidurchgang(ID) kann sich dabei durchaus ueber 1-2 Tage hinziehen.
    Jetzt der Grund fuer meinen Post: Es sind, wie zu erwarten, Charaktere mit einem bis drei Initiativedurchgaengen dabei, dass heisst es laeuft regelmaessig so ab, dass alle Chars in ID1 posten und dann die Haelfte ein paar Tage darauf wartet, dass der Rest die ID's 2 und 3 abhandeln und in der Zeit nicht wirklich was tun (was oft nicht foerdlich fuer die Motivation ist :D ). Aus diesem Grund suche ich nach einer alternativen Idee, die das Problem etwas entschaerft.
    Eine Idee war, einfach jedem Charakter drei IDs zu geben, ihm jedoch einen kumulativen Malus von -2/-3/-4(bin mir nicht sicher, was angemessen waere) zu geben, wenn er in dem ID eigentlich nicht handeln koennte. Dadurch gibt es keine Wartezeiten und die Leute mit Boostern haben immer noch Vorteile.
    Eine andere Moeglichkeit ist natuerlich den Charakteren mit mehreren Durchgaengen einfach ihre Booster "wegzunehmen" (In Absprache mit allen, versteht sich), doch das finde ich etwas doof, weil die Charaktere sich ja in dem Punkt durchaus unterscheiden koennen und sollten.


    Ich waere ueber Meinungen zu der Idee oben und natuerlich auch fuer andere Vorschlaege wie ich das "Problem" loesen koennte sehr dankbar, deswegen der Post hier :D


    Gruesse,
    Daishy

    Hi,


    Ich hab auf der Suche nach ner Antwort auf die Frage schon die anderen Threads hier zu Zauberspeichern durchgelesen und da wird ja recht ausfuehrlich auf die Vor- und Nachteile eingegangen. Ein Grossteil davon waren meinem SPieler auch klar, also wirds da denke ich mal keine Probleme geben ^^.


    Schoene Gruesse,
    Daishy

    Hi,
    Ich hab in den Regelwerken und der Suche nichts gefunden, eventuell bin ich einfach nur zu blind, dann bitte ich das zu entschuldigen. Wenn ein Magier einen Zauber durch einen Zauberspeicher wirkt, dann haelt dieser den ja aufrecht. Was passiert mit diesem Zauber, wenn der Magier bewusstlos wird, sich schlafen legt, eben Sachen die normalerweise dazu fuehren, dass er den Zauber nicht mehr aufrecht erhalten kann? Deaktiviert sich der Speicher, oder bleibt der Zauber wirklich solange aktiv bis er ihn freiwillig deaktiviert?


    Danke fuer die Antworten.


    Gruesse,
    Daishy

    Hi zusammen,


    Hab schon gesucht, aber zu dem Thema nicht wirklich was gefunden. Falls ich mich nur zu bloed angestellt haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen ^^.


    Ich spiele mit dem Gedanken demnaechst eine riggende Ai zu spielen (Ist mit dem Meister abgesprochen). Jetzt bin ich allerdings auf das Problem gestossen, dass eine Ai ja keine koerperlichen Attribute hat. Kann eine AI dann ueberhaupt direkt in eine Drohne springen? (Bzw was wird z.B. als Ersatz fuer Reaktion bei Bodenfahrzeuge genommen, Geschicklichkeit bei Geschuetze usw.)


    Schoene Gruesse,
    Daishy