Hallo,
wir haben am Wochenende mal wieder gemerkt, das wir mit Hackern und der Matrix z.Z. noch ziemlich überfordert sind (ich als Spieler muss noch erst durch alle Regeln bzw. die umfanreichen Programm + Handlungsmöglichkeiten durchsteigen und der Meister hat Schwierigkeiten entsprechend zu reagieren (Zitat: "Nie wieder Hacker"). Auf der einen Seite erscheine dem Spielleiter Hacker viel zu mächtig (Entschlüsselung ist nur eine Frage der Zeit, ebenso das Einbrechen per Sondierung, Standardsystem scheinen lächerlich einfach zu knacken zu sein, ...) Irgendwie ist das alles noch zu komplex, wir verstehen den Regelmechanismus bzw. den Ablauf noch nicht. Uns fehlen insbesondere konkrete Beispiele, wie der Einbruch in einen Knoten abläuft und was dabei alle beachtet werden muss, wie sich der Meister/das System wehrt usw.
Gibt es eine gute und ausführliche Beschreibung (ein kleines Beispiel ist im Grundregelwerk gegeben, das hilft uns aber noch nicht so weiter) in einem der Regelbüchern (wir haben in der Gruppe Zugriff auf alle aktuellen Bücher), in der einige Beispiel-Matrix-Runs mit den entsprechenden Proben dargestellt sind? Ich suche sowas im Stil von: Netcat will sich einloggen, sie würfelt also Hacking+Ausnutzen+... gegen ... um ins System zu kommen. Das System macht dann... Es wird kein Alarm ausgelöst. Nun will Netcat gerne die Personaldateien finden, dazu macht sie... und das System reagiert mit...
Ich kenne eine englische Sache, die bracht uns aber auch nicht so weit, da dort alternative Regeln benutzt wurden.
Oder hat sich von Euch schon wer die Mühe gemacht und das mal zusammengeschrieben? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr uns weiterhelfen könnt.