[OP] Deep Blue Death

  • "Malebolgia" schrieb:

    Merlin




    Als naechstes sucht Mike dann in dem Node nach dem Acesslog und editiert sich am Ende nachdem er fertig ist daraus und die anderen gleich mit, dann sucht er nach kurz nach Informationen dadrueber was fuer ein Node das ist und laed alle Daten ueber die 2 anderen Personas(Johnosns die er finden kann runter. )
    Muss ich dazu irgendwas

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Nope.


    Im Accesslog findest du folgende Einträge:


    4 IDs loggen sich als Gastaccount ein (eine davon ist deine)
    1 ID loggt sich kurz danach als Gastaccount ein
    1 ID loggt sich aus (deine)
    1 ID loggt sich als Admin ein (deine)


    Der Knoten ist virtuell und läuft über einen Proxy.


    Cool-J


    Die Granate lässt sich kopieren.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Hm, haben also aufgeraeumt.
    Virtuellerserver also, dann versucht Mike rauszufinden wo der Server gehostet ist. Beendet den Shutdown und versucht herrauszufinden fuer was der Server benutzt wird. (Die meisten Rechner haben in irgendeiner weise eine Aufgabe)


    Der Server laeuft ueber einen Proxy wie soll man das verstehen, ist das nicht eigentlich normal?


    Ich fasse das morgen alles in einem Ingame Post zusammen. Grade habe ich kopfschmerzen und zu zerstueckelt waere das auch doof.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Fängt doch schon mal gut an, keiner traut dem Johnson wegen dessen Auftreten und Drohungen und dank der Geschenkverpackung als weitere Drohung, oder eher Versprechen, vgeht man auf Tauchfahrt oder versucht hinter dem herzuschnüffeln.
    Ich schätze die ersten Tage der zwei Wochen gehen dafür drauf sich den Rücken frei zu halten.:mrgreen:

  • Paranoia ftw :)
    Also da das langsam etwas chaotisch wird setz ich mir mal nen Zeitplan:
    1.) Aus dem Knoten verschwinden und alle Matrixspuren verwischen
    2.) Die erhaltenen Daten sichern, überprüfen, analysieren, schauen dass kein schädlicher Code darunter ist
    3.) Informationen zur Speditionsfirma finden, damit wir wissen in welcher Stadt wir uns treffen sollen um von dort aus zu operieren


    Mein Char traut Mike natürlich noch nicht, daher will er 3. gemeinsam ausführen... Spielerisch Zusammenarbeit, regeltechnisch wahrscheinlich einfach Teamprobe oder so - überlass ich Malebolgia.


    Btw hoffe das kommt gerade nicht so rüber als würde mein Char sich in irgendeine Teamleiterpostion drängen - absolut nicht sein Ding. Aber in der Matrix kennt er sich eben ein bischen aus.

  • Ist ja nicht so als hätten der Johnson und sein Duke nicht genügend Gründe für etwas mehr als die übliche Vorsicht und Paranoia geliefert. :wink:
    In den Daten könnte sich ein Trojaner oder so etwas befinden, mit denen man die Kommlinks verfolgen kann oder darauf zugreifen oder so ein Kram.


    Und gerade weil Kirin sich (hoffentlich) mit dem ganzen Matrixkram auskennt hat meiner keine Probleme damit wenn der erst mal in dem Bereich der Ansprechpartner ist.
    Außerdem, ich glaube kaum das wir in der Gruppe einen Teamchef haben werden, zumindest keinen festen für alles. :)


  • Letzteres ist warscheinlich garnicht mal so schlecht. Wenn du das ganze ein wenig Ingame Koordinierst und Mike auf die Finger schaust. Der ist naemlich fuer sowas ueberhaupt nicht geeignet weil er am liebsten alles jetzt und gleichzeitig macht und haeufig jemanden braucht der ihn zurueckpfeift.


    So, jetzt bin ich haber schlafen, ne Kopfschmerztablette einwerfen und meinen Arm ruhgistellen. :(

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Hm, haben also aufgeraeumt.
    Virtuellerserver also, dann versucht Mike rauszufinden wo der Server gehostet ist. Beendet den Shutdown und versucht herrauszufinden fuer was der Server benutzt wird. (Die meisten Rechner haben in irgendeiner weise eine Aufgabe)
    Der Server laeuft ueber einen Proxy wie soll man das verstehen, ist das nicht eigentlich normal?


    Mach mal eine Analyseprobe.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • So, Kirin loggt sich mal aus dem Knoten aus, solange die Spur noch heiß ist. Ihr habt ja die Kontaktmöglichkeiten. Drückt mir die Daumen ;)
    Er loggt sich natürlich nicht ganz aus der Matrix aus, ist ja eh noch paar Stunden gelähmt. Bin mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt mit dem Spuren verwischen, hab da schon ne Idee, aber das könnte auch böse enden :D Für Kirin natürlich nur.

  • Da bin ich aber mal gespannt was Kirin macht.


    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Merlin


    Der Shutdown lässt sich nicht beenden.


    Dein Analyseprogramm sagt dir, dass der Server einer Bibliothek in Seattle angehört.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • "Malebolgia" schrieb:

    Merlin


    Der Shutdown lässt sich nicht beenden.


    Dein Analyseprogramm sagt dir, dass der Server einer Bibliothek in Seattle angehört.


    Hat der Knoten eine Aufgabe in der Bibliothek?
    Dann guckt Mike erstmal die interne Kennzeichnung und ID des Servers auf und vermerkt das alles sammt Uhrzeit, weiterhin dokumentiert er die Daten vom Vserver.
    Danach sucht er den Ursprung des Shutdownscriptes und guckt wer es wann initiert hat wenn er es aus irgendeinem unerfindlichem Grund dann nicht beenden kann (er ist Admin auf dem Knoten) loescht er das gesamte Initscript des Servers, bzw das Script auf das das Shudownscript verweist.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Das Shutdownscript ist so geschrieben, dass der Knoten automatisch unwiderruflich herunterfährt, sobald kein Admin mehr anwesend ist. Weiterhin findest du keinerlei Infos über den Ersteller des Scriptes.
    Der Knoten heisst "Public", du kannst alle Daten über ihn problemlos dokumentieren.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Das heist also, auch wenn ich die gleichen Berechtigungen habe wie der Admin der das Shutdownscript geschrieben und ausgfuehrt hat, kann ich mit Adminrechten dieses nicht beenden? Nichtmal indem ich dem Node die Moeglichkeit nehme sich herrunterzufahren, in dem ich die dafuer noetigen Scripte entferne? :roll:
    Zudem ist ja ein Admin anwesend, naemlich Mike.


    Aber ist ja auch ziemlich egal, da 5min in der Matrix eine Endlosigkeit von 600 Komplexen Aktionen sind.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Richtig. Du kannst auch als Admin Aktionen auf Adminebene sperren um Missbrauch vorzubeugen.
    Und der Knoten wird dann runtergefahren wenn kein Admin mehr drauf ist. Und dass war ja auch für einen kurzen Zeitpunkt der Fall.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • "Malebolgia" schrieb:

    Richtig. Du kannst auch als Admin Aktionen auf Adminebene sperren um Missbrauch vorzubeugen.
    Und der Knoten wird dann runtergefahren wenn kein Admin mehr drauf ist. Und dass war ja auch für einen kurzen Zeitpunkt der Fall.


    Mit irgendwelchen Rechten muessten diese Dinge aber dann laufen und ein Admin hat die Moeglichkeit alles an einem Knoten zu veraendern, was er veraendern kann. Ansonsten waere der Admin ein User mit erweitertem Aufgabenfeld.
    Wenn ein Admin nicht Zugang zu Systemdatein hat ist er kein Admin, dazu gehoeren auch alle Scripte die der Rechner zum Runterfahren brauch. Ohne diese Rechte ist ein Admin sinnloss und kann seine Aufgaben nicht ausfuehren.
    Das einzige wo ein Admin keinen Zugang zu hat sind verschluesselte Userdaten.


    Ich verstehe es irgendwie nicht warum du meinst, das es dort eine Einbahnstrasse geben kann. Ein Admin kann doch keine Rechte setzen die er nicht hat, und wenn er die Rechte hat die er setzt kann er sie auch zuruecksetzen.


    Gut, du bist der SL und kannst sagen wie das aussieht, aber nach meinem Verstaendniss ist das ziemlich Schwachsinnig.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wenn der Knoten nur virtuell auf einem anderen Knoten aufgesetzt ist kannst du mit einem Adminaccount im virtuellen Knoten trotzdem keinerlei Einfluss auf den physikalischen Knoten darunter ausüben. Wenn ich hier auf meinem PC ne VMware laufen lass ist es gänzlich egal was für Befehle ich ausführe, innerhalb der virtuellen Maschine kann man nichts dagegen tun, wenn VMware beendet wird :) Ich denke so ist es in etwa gemeint?

  • "Cool-J" schrieb:

    Wenn der Knoten nur virtuell auf einem anderen Knoten aufgesetzt ist kannst du mit einem Adminaccount im virtuellen Knoten trotzdem keinerlei Einfluss auf den physikalischen Knoten darunter ausüben. Wenn ich hier auf meinem PC ne VMware laufen lass ist es gänzlich egal was für Befehle ich ausführe, innerhalb der virtuellen Maschine kann man nichts dagegen tun, wenn VMware beendet wird :) Ich denke so ist es in etwa gemeint?


    Das ist natuerlich moeglich. :mrgreen:
    Aber das ist etwas ganz anderes und hat auch ganz andere Konsequenzen. So wie Malebolgia es aber beschreibt halte ich das fuer etwas schwierig, da wenn Admins Dinge tun koennen die mit Adminrechten nicht rueckgaengig gemacht werden koennen, koennen das nicht nur NPCs mit Adminrechten sondern auch PCs mit Adminrechten.
    Was das fuer Konsequenzen haben koennte kann man sich ja vorstellen...

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.