Adept: Schnellziehen + Bogen

  • Hi Leute bin das erste mal hier.
    Nun im durchschnittsalter von knapp 30 Jahren hat unsere AD&D Gruppe alles erlebt was es in
    AD&D zu erleben gibt. Deshalb steigen wir nun gemeinsam auf Shadowrun 4.01d um.


    Ich möchte mir gerne einen KI-Adepten bauen der mit dem Bogen umgeht.


    Ist das definitiv so, dass ein KI-Adept über die Adepten Fähigkeit mit dem Bogen 2 mal pro Initiativedurchgang schießen kann?


    Ich meine ja, laut den Regeln für Schnellziehen, Waffe bereitmachen und der Adeptenfähigkeit "Schnellziehen" -
    aber: Hat eine Projektilwaffe nicht nur einen Einzelschussmodi?
    Und wie sieht es mit Rückstoß aus?


    Gruß Stefan

  • Mit Schnellziehen kannst Du den Bogen wieder Bereitmachen (i.e. einen neune Pfeil auf die Sehne legen und diese spannen). Da das Schnellziehen und Schießen in einer einfachen Handlung erledigt wird, kann man so zweimal pro Aktionsphase schießen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich seh schon - auch hier noch kein alter Hut.


    Also ich dachte "Feuermodis" haben wirklich nur "FEUERWAFFEN". Die kann man dann ja auch umstellen, manuell oder per Kommlink oder so.


    Gibts den irgendwo in den Regelwerken nen Heinweis das Projektilwaffen nur EM hätten?


    Gruß Stefan


  • Normalerweise braucht man bei Bögen 2 einfache Handlungen1. Waffe/Pfeil bereitmachen(= aus dem Köcher ziehen und in die Sehne einlegen) 2. Waffe abfeuern(= Sehne zurückziehen und Pfeil abschiessen).
    mit der Kikraft Schnellziehen ist Pfeil einlegen,Sehne ziehen und abschiessen zusammen eine einfache Handlung, also kann der Adept damit 2 Pfeile pro Durchgang abfeuern


    mit Schnelltanz
    Medizinmann

  • Hi danke schonmal,

    ja so dachte ich mir das.


    Doch auch der Spielleiter fragte mich, ob Bögen und Projektilwaffen nicht generell diesen "Einzelschussmodus" hätten und daher
    trotzdem nur einmal die Runde (wenn auch nur durch eine anstatt 2 Aktionen) abgefeuert werden dann.
    Wenn dem nicht so ist: GUT :-)


    Gruß Stefan
    Ps: Freut mich wie schnell man hier hilfe bekommt.

  • Nein mit EM oder HM Modus hat es nichts zu tun,lest Euch nochmal die Beschreibung der Bögen und der Armbrüste durch,dann seht Ihr ,das man für Bögen Waffe bereitmachen und Waffe abfeuern braucht,aber für Armbrüste kein Waffe bereitmachen


    @Wurfmesser
    auch das hat nix mit EM modus zu tun.Waffe abfeuern/werfen ist eine Einfache Handlung.Hat man 2 parat,kann man auch beide hintereinander werfen


    mit bereitgemachtem Tanz
    Medizinmann

  • Wir spielen es so, dass Bogen bereit machen und Pfeil bereit machen zwei unterschiedliche Handlungen sind.
    Wenn du also den Bogen über der Schulter hast, musst du erstmal den Bogen bereit machen (einfache Handlung) und dann noch einen Pfeil bereit machen (einfache Handlung). Dann noch Schiessen (einfache Handlung). Als Ki kannst du dann mit der Schnellziehen-Kraft die Aktionen Pfeil bereit machen und Schiessen zu einer einzelnen einfachen Handlung zusammenfassen.
    Das ist aber knapp dran an Hausregelung, also klärts vorher in eurer Runde, wie es ablaufen soll.
    Richtig ist aber auf jeden Fall, dass ein Ki (und zwar nur ein ein Ki, alle anderen schauen in die Röhre) pro Initiativedurchgang mit einem Bogen zwei Pfeile schiessen kann.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Richtig ist aber auf jeden Fall, dass ein Ki (und zwar nur ein ein Ki, alle anderen schauen in die Röhre) pro Initiativedurchgang mit einem Bogen zwei Pfeile schiessen kann.

    Hmm, nö:

    "Arsenal S. 160" schrieb:

    Iaijutsu
    A character with this maneuver may use the Quick Draw rules (p. 137, SR4) to draw any weapon, not just pistols. The character may draw and use a single melee weapon, missile weapon, throwing weapon or firearm of Reach 1 or less with a Simple Action. If attacking with the weapon requires a Complex Action, he may still draw and attack with a Complex Action. He must succeed in an appropriate Weapon Skill + Reaction (3) Test to Quick Draw.

    Interessant, man kann ein Barrett schnell ziehen, aber kein White Knight.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Laut Wikipedia
    Barrett M82:
    Länge 1447,8mm Gewicht (ungeladen): 12,9 kg


    M249 als Vertreter der LMGe:
    Länge 1040 mm Gewicht (ungeladen): 6,83 kg


    Mir fällt nur gerade auf, dass meine Beispiele falsch waren, denn auch wenn das White Knight nicht mit der Feuerwaffenfertigkeit benutzt wird, ist es doch eine. Ob ein Ares Redline (pistolengroß) eine ist, ist schon fraglicher.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.