Erweiterte Lebensstilregeln: Sicherheit zu günstig?

  • Guten Abend zusammen!


    In unserer Runde planen wir, uns einen gemeinsamen Lebensstil zuzulegen, einen Unterschlupf, Lebensraum, Rückzugsgebiet, Hauptquartier.
    Das macht spielweltlogisch nicht viel Sinn, ich weiß, aber mir geht es hier um etwas anderes... Und zwar halte ich die erweiterten Lebensstilregeln für äußerst undurchdacht, insbesondere in Hinblick auf die Kategorie "Sicherheit".
    Hier war es uns relativ einfach möglich, einen Lebensstil zu erstellen mit Sicherheit Stufe 6, und zwar, ohne die anderen Kategorien völlig zu vernachlässigen.
    Den ganzen Lebensstil gab es für unsere 3 Mann starke Truppe zum Preis von ca 3300 Nuyen (ungefähr, habe die genauen Zahlen nicht im Kopf) pro Person und pro Monat, insgesamt also ca. 10000 Nuyen pro Monat.
    Das finde ich sehr günstig, wenn man sich durchliest, was bei einer Stufe 6 Sicherheit alles dabei ist... Da haben wir einen magischen Initianten, dauerhaft vor Ort, ebenso wie die eigene Sicherheitsspinne, Drohnen, Biodrohnen, einen 5 (?) Mann starken Sicherheitstrupp...
    Meiner Meinung übersteigen alleine die Gehälter der Angestellten die Lebensstilkosten um ein Vielfaches, selbst, wenn man annimmt, dass der Initiant und die Spinne selbst jeweils nur einen Mittelschicht-Lebensstil führen.
    Kann das so stimmen? Liegt ein Denk- oder Rechenfehler bei mir vor, habe ich ein falsches Bild der Welt (wo Initianten hochbezahlte Spezialisten sind, und Biodrohnen quasi State-Of-The-Art)?
    Oder ist dieser Teil der Regeln wirklich einfach nur schlecht durchdacht?


    Gruß,
    Lancerus

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Moin,Moin.
    Jouh, Luxus Lebensstil ist was tolles
    2 Meiner Chars nutzen das selber :mrgreen:
    Das Sicherheitsteam ist BIS zu 6 Mann(Ich habe für Kraftkugel 2 Mann ausgearbeitet, die sich abwechseln,einen Zwerg und einen Ork.Dazu eine Sicherheitsspinne zuhause(Dienstbotenwohnung),die sich um die Matrix-und Gebäudesicherheit kümmert,der hat aber eine normale 42 Stunden Woche)
    Magier vor Ort und Sicherheitsspinne bedeutet(für Mich) das man darauf zurückgreifen kann, wenn man ZUHAUSE angegriffen wird.Ansonsten gibt es das Sicherheitsteam,das sich aber für einen 24/7 Dienst aufteilen muß und in diesem Team sind Spinne und Magier dabei.
    Nö,Ich finde nicht das es übertrieben ist.Man hat ja auch auf der anderen Seite damit zu tun(exec Kidnappen und sein eigenes Sicherheitsteam ausschalten) und wenn das zu lasch ist kollidiert es mit meiner Vorstellung der SR Welt.
    (und ganz nebenbei,wenn man schon "zuviel Geld " hat und es dafür ausgiebt,soll man auch was davon haben )
    Und ganz zum Schluß denke ich,das die Aufzählung die Möglichkeiten sind, die man mit dem SL abspricht und man sich ein paar Sachen daraus auswählt und nicht,das alles was aufgezählt wird dabei sein MUSS


    mit Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Magier vor Ort und Sicherheitsspinne bedeutet(für Mich) das man darauf zurückgreifen kann, wenn man ZUHAUSE angegriffen wird.Ansonsten gibt es das Sicherheitsteam,das sich aber für einen 24/7 Dienst aufteilen muß und in diesem Team sind Spinne und Magier dabei.


    Joah, wenn man das so auslegt, kommt das meiner Vorstellung von Preis/Leistung schon näher.
    Aber Biodrohnen usw.?


    "Strife" schrieb:

    Und ganz zum Schluß denke ich,das die Aufzählung die Möglichkeiten sind, die man mit dem SL abspricht und man sich ein paar Sachen daraus auswählt und nicht,das alles was aufgezählt wird dabei sein MUSS


    Bei den anderen Kategorien ist auch nicht von "oder" die Rede... Klar, der Sl hat das letzte Wort, aber das hat er sowieso überall.


    "Medizinmann" schrieb:

    Nö,Ich finde nicht das es übertrieben ist.Man hat ja auch auf der anderen Seite damit zu tun(exec Kidnappen und sein eigenes Sicherheitsteam ausschalten) und wenn das zu lasch ist kollidiert es mit meiner Vorstellung der SR Welt.


    Stimmt natürlich, nur kann ich mir nicht vorstellen, das der Exec für eine solche Sicherheit nur 5K Nuyen oder so los wird.


    "Warentester" schrieb:

    Ausserdem lebt man dann wenn man nur die Sicherheit hochschraubt auch nicht alleine.


    Was meinst du damit? Das Sicherheitspersonal? Oder, dass wir, wie schon angesprochen, uns den Stil zu dritt teilen?
    Oder das wir uns den Initianten zum Beispiel mit anderen teilen müssen? Wäre dennoch ein heftiges Backup.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Strife" schrieb:


    Was meinst du damit? Das Sicherheitspersonal? Oder, dass wir, wie schon angesprochen, uns den Stil zu dritt teilen?
    Oder das wir uns den Initianten zum Beispiel mit anderen teilen müssen? Wäre dennoch ein heftiges Backup.


    Wenn du nur die Sicherheit hochschraubst heißt das, dass du in einem winzigen Apartment in einer gated community lebst.

  • Wo steht, dass das so sein muss?
    Der Lebensstil kann ja völlig frei gestaltet werden... Die einzige Einschränkung, die mir grade bei unserem Lebensstil einfällt, ist, dass unsere Komfort-Kategorie auf höchstens Mittelschicht begrenzt ist, da wir in einer Squatter-Gegend den Unterschlupf aubauen wollen. (Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich aus dem Gedächtnis arbeiten muss und hier die Regelwerke nicht liegen habe... Aber so ungefähr stimmt es.)

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Alle anderen Angaben wurden ja nicht geändert. D.h. der Comfort ist noch immer auf dem niedrigen Niveau, die Nachbarn noch immer bescheiden, das Essen fras...


    Man "kann" es sich zwar so zusammenstellen wie man will, aber wie üblich hat der SL das letzte Wort (in diesem Falle sogar nochmal explizit aufgeführt) und man legt seinem SL daher am besten einen plausiblen Vorschlag vor, warum die Sicherheit so hoch ist, der Rest aber bescheiden. Da bei Security 5 aber bereits die Nachbarn involviert sollte man sich schon sehr genau überlegen, ob Security 6 in einer Squattergegend machbar ist. Mal davon abgesehen, dass die Patrol-Critters, die Geister und das Executive Protection Team Aufmerksamkeit erzeugen, wie nichts gutes und das Gun System ständig Leute über den Haufen schießt, die damit nicht rechnen.

  • Ich halte um eherlich gesagt das Punktesystem fuer den Lifestyle fuer nicht so gelungen. Die Preise werden zwar nach oben hin immer schneller immer groesser, das ist auch richtig so. Aber um das ganze auffaechern zu koennen muss es andersrum sein. Jeder Punkt kostet gleich viel, aber in richtung Luxus muessen die Punkte die man fuer einen Lifestyle bezahlen muss exponential steigen.
    So wie es jetzt ist, kann ich mir einen Lifestyle mit allem auf Squatter kaufen und einer einzigen Sache (z.b. Entertainmant) auf Luxus. Heist, Metamensch zahlt fuer seine eigenen Partys, seine taeglichen Theaterbesuche, die eigens organisierten Konzerte etc. Ca. 2k ¥ pro Monat (wenns hoch kommt). Allerdings jemand der einen Mittleren Lebensstil hat und sein Entertainmant auf Luxus upgradet, zahlt ploetzlich warscheinlich fast 5-10k mehr (alle Zahlen sind ausem bauch raus, kb zu rechnen, sollten aber vom Prinizip her stimmen.)
    Habe ich einen Luxuslebensstil ist das ganze noch mal Krasser. Am mit Abstand guenstigsten waere es alles getrennt zu kaufen. (Zumindestens bei den Entertainmant waere das sogar moeglich)


    Also ich denke da ist einfach ein Design fehler drin. Jeder Punkt muesste gleich viel ¥ kosten, aber die Punkte die man fuer ein Teilstueck bezahlen muss sollten exponentiell steigen.
    Das jetztige System ist vollkommener Nonsense. Aber fuer die Spieler natuerlich einfach nur klasse.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Merlin : Nach RAW wär das natürlich möglich. Ich als SL würde aber von meinen Spielern Plausibilität verlangen, wie Warentester das schon gesagt hat. Oder man könnte es so machen, dass die High Society einfach nicht zu seinen Kaviar-Champagner-Parties geht, weil man dafür in eine total runtergekommene muss.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."