Lizenz für Ärzte?

  • Gibt es eigentlich auch in der Welt von Shadowrun immer noch so etwas wie eine Lizenzpflicht für Ärzte? Habe im Augmentation interessanterweise nichts dazu gefunden 8O


    Das Bildungssystem wurde ja weitestgehend dezentrealisiert und damit auch dereguliert, andererseits ist die Qualität der medizinischen Versorgung von so herausragender Bedeutung, dass selbst die absterbenden Staaten der SR-Welt ein lebhaftes Interesse daran haben sollten, gewisse Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten...von den Konzernen mal ganz zu schweigen, denn wer krank im Bett liegt ist für die Arbeit nicht zu gebrauchen und wer seine Umgebung mit Keimen verseucht stellt eine Gefahr für die Sicherheit der Kon-Enklaven dar (Stichwort Vitras/sonstige Epidemien). Neben den studierten Ärzten gibt es bei Shadowrun ja auch andere medizinische Dienstleister wie Straßendocs oder Bärenschamanen, aber deren Reputation ist zum Teil ja eher zwiespältig.


    Meint ihr, es gibt vor diesem Hintergrund, zumindest in halbwegs zivilisierten Gebieten wie den UCAS, noch zentrale staatliche Vergabestellen für Arztlizenzen? An einer solchen Lizenz hängen ja dann wieder eine Menge Rechtsfragen wie z.B. die Frage, ob man Betäubungsmittel mitführen darf oder Cyberwarescanner oder anderes medizinisches Equippment, das Joe Average in den Knast bringen würde wenn LoneStar-Agenten mal wieder schlechte Laune haben und wahllos Taschen kontrollieren...


    Und wenn ich in mein RTW einsteige und mit Blaulicht und Martinshorn über die Kreuzung fege als Mitarbeiter einer privaten Klinik habe ich dann Vorfahrt vor dem normalen Indivuidualverkehr? Und habe ich überhaupt die Möglichkeit als Nicht-Konzernangehöriger, medizinische Dienstleistungen legal anzubieten?

    Wisst ihr da näheres zu?

  • "marelion" schrieb:

    (a) Meint ihr, es gibt vor diesem Hintergrund, zumindest in halbwegs zivilisierten Gebieten wie den UCAS, noch zentrale staatliche Vergabestellen für Arztlizenzen? An einer solchen Lizenz hängen ja dann wieder eine Menge Rechtsfragen wie z.B. die Frage, ob man Betäubungsmittel mitführen darf oder Cyberwarescanner oder anderes medizinisches Equippment, das Joe Average in den Knast bringen würde wenn LoneStar-Agenten mal wieder schlechte Laune haben und wahllos Taschen kontrollieren...


    (b) Und wenn ich in mein RTW einsteige und mit Blaulicht und Martinshorn über die Kreuzung fege als Mitarbeiter einer privaten Klinik habe ich dann Vorfahrt vor dem normalen Indivuidualverkehr? (c) Und habe ich überhaupt die Möglichkeit als Nicht-Konzernangehöriger, medizinische Dienstleistungen legal anzubieten?

    Wisst ihr da näheres zu?


    (a) und (c) würde ich bejahen. Es gibt schließlich zB auch noch öffentliche Krankenhäuser. Explizite Quellen fallen mir nicht ein, aber zB im (SR3) Schattenzauber wird erwähnt, daß Heilmagier (aufgrund von Lobbyismus der American Medical Association) eine Zulassung in einem Heilberuf brauchen, um legal praktizieren zu können.


    (b) würde mMn von einer konkreten vertraglichen Regelung zwischen dem medizinischen Dienstleistungsunternehmen und der zuständigen Behörde abhängen.

  • A,B & C Ja
    Warum denn nicht.
    solange Du eine Approbation hast, also legaler Arzt bist kannstz Du deinen Beruf ausüben.
    Konzerner werden warscheinlich eher zu ihren Konzerneigenen Ärzten(wegen Konzernwerbung oder den Konzerneigenen Verträgen)
    aber die Ganze Welt besteht ja nicht nur aus Konzernen


    Das Bildungssystem wurde ja weitestgehend dezentrealisiert und damit auch dereguliert,
    ?
    Es gibt immer noch öffentliche Schulen ,Unis,etc die haben nur nicht mehr die Klasse/Güte die sie früher hatten.Verglichen mit Konzerneigenen Schulen/Unis sind sie wohl eher 2tklassig
    ....aber trotzdem immer noch gültig


    Bärenschamanen, aber deren Reputation ist zum Teil ja eher zwiespältig.
    Auch hier bin Ich da anderer Meinung.
    Es gibt approbierte Schamanenheiler(gerade die aus der NAN) und sogar eine "High Class-Bärenschamanen-Gesellschaft" (nämlich genau die Bear Doctor Society !)


    Meint ihr, es gibt vor diesem Hintergrund, zumindest in halbwegs zivilisierten Gebieten wie den UCAS, noch zentrale staatliche Vergabestellen für Arztlizenzen?
    Aber NATÜRLICH :!:
    Nur weil die Regierungen an Macht verloren haben ,so existieren sie immer noch,die ganze Gesellschaft funktioniert noch(nur eben düster,sehr viel düster als Heute)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Was man auch noch ergänzen kann: IMHO wird es sicher auch ein sehr viel breiteres Angebot an "Alternativen" geben... So wie man jetzt und hier schon ein wenig nach "Arzt" und "Heilpraktiker" unterscheiden kann (wobei beide noch zugelassen werden müssen und so), kann man sicher davon ausgehen, dass es in 60 Jahren spätestens auch Begriffe gibt, die sich durchgesetzt haben für Leute, die einem "Heilung" versprechen, ohne dafür eine passende Lizenz zu brauchen. Dafür wird es dann genau deshalb sicher auch für solche (Pseudo-) Ärzte eine ebenso breite Masse an Zertifikaten geben, die ihrerseits von privaten Rating-Agenturen ausgegeben werden, mit denen diese Heiler dann Werbung machen können (so eine Art "Stiftung Warentest" oder wie diese unsäglichen Kredit-Ratings, nur spezieller).

  • Es gab ein Zertifikat von Yamatetsu, wenn Du das erlangtets, standen Dir als Arzt die Türen weltweit offen, es hieß iirc YCMS - Yamatetsu Certified Medical Staff.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Im Unterwelten steht dann auch was von "magisch-medizinischen Dienstleistern" (simple Heilmagier), die, falls sie kein Zertifikat haben, ihre Magie als "Massage" oder diverse andere Dienstleistungen verkappen, um die Beschränkungen so zu umgehen.
    Demnach wird's wohl noch eine Lizenz geben.
    Jup, diese Lizenz(en) geben einen optimalen Hintergrund für das Mitführen diverser Sachen ab!

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Danke für die Antworten, ich hoffe, die Frage klang nicht allzu blöde^^ Bin halt noch sehr frisch dabei bei SR und habe die Weisheit dementsprechend nicht mit Löffeln gefressen :wink:


    Dann wird mein Chara sich von den Credits, die bei der Charaerschaffung übergeblieben sind noch eine entsprechende Lizenz fälschen lassen...oder er erwirbt die entsprechende Lizenz halt nach und verfügt damit über eine legale, wasserdichte Lizenz. Mal gucken was mein Meister dazu sagt.


    vg marelion


    PS: Das nächste Mal werde ich die Fragen dann besser gliedern, steigert die Lesefreude :lol: