Home Nodes (AI-Nation)

  • Eine mMn interessante Frage tauchte bei uns letztlich auf.
    Können mehrere AI Roommates sein? D.h. sich ein und den Selben Node als Home Node teilen?
    Wenn ja, wie würde das dann gerechnet? Addiert man die Boni dann einfach drauf oder gelten nur die höchsten Boni?


    Es geht mir hier nicht um PGing, sondern eher um den Fluff der daraus entsteht. Oder anders gesagt die Vorstellung eines AI-Königreichs in der Matrix, so ein Super-Power-Node der mehrere AI beheimatet.


    Sicher ich könnte auch damit leben, wenn gesagt würde eine AI pro Home Node, aber das wird nach meiner Recherche nirgends wirklich gesagt.


    Es mir natürlich auch bewusst, was das für ein extremes PowerGaming Potenzial hat, aber die Idee, die wir dahinter diskutiert haben, geht halt in Richtung AI-Nation.


    MfG
    UV

  • Alternativ könnte man auch mehrere AI Homenodes per versteckter Hintertür untereinander verbinden, um eine art Staatsgefüge aufzubauen. Die Idee ist fast zu gut um sie nicht als Plotaufhänger zu nutzen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich mag die Idee auch, leider gibts in den Hintergrundbüchern keinen Anhaltspunkt darauf. Du bist also auf deine eigene Fantasie angewiesen UV 8)


    Ich finds aber auch ok, wenn mehrere AI´s sich einen Node teilen, als Plotelement halt. Warum auch nicht, es sind "Lebewesen", die können auch enge soziale Bindungen eingehen.


    Grüße Zeddicus2

  • Die Hauptfrage ist dann aber immer noch wie man dies Werte gemäß umsetzt?
    Ist es dann die Summe aller Home Node Boni oder gilt nur der Höchste (der Bonus der stärksten AI) oder ist es ganz anders...?
    Hierzu hätte ich gerne mal ein Paar Vorschläge, was ihr für vernünftig haltet? Oder was ihr euch vorstellen könnt?


    z.B. wenn man die Summe nimmt dann ist das ein unerschöpflicher Power-Node denn schon zwei AI der Stufe 6 würden den Node in allen Werten um +6 steigern, bei 3 AI wären es schon +9. Eine Grenze existiert hier nicht und ich halte es auch nicht für klug eine neue künstlich einzubauen, denn so eine Hausregel würde dann wahrscheinlich auch die einzelne AI beschneiden.


    Die Grundfrage ist also erstmal, ob sich mehrere AI den selben Node als Home Node teilen können? Und wenn ja, wie dies regeltechnisch aussieht?

  • Mir ist gerade noch eine Lösung eingefallen die mMn einen Kompromiss darstellt.
    Man nimmt den höchsten Attributs-/Stufenwert +1 pro zusätzlicher AI. Das ist nicht so mächtig aber auch mächtiger als alleine den Wert der Stärksten zu nehmen.
    Hier noch mal das Beispiel mit den 2 Stufe 6 AI so würde der Bonus +4 (6 +1 = 7 /2 = 3,5 ≈ 4) heißen. Bei 3 AI wäre es immer noch +4 bei 4 AI dann +5 usw.

  • Es böten sich angepasste Teamwork-Regeln oder aber die Regeln zu Schwärmen aus dem Running Wild an.


    Zuerst addiert man alle Werte auf, dann schaut man, als Schwarm welcher Größe das bei welchem Wert gilt (indem man durch den Wert teilt und die Zahl der "individuen" bestimmt). Jetzt nimmt man einfach das Optimum aus einem existenten Wert und der Schwarmgröße. Der höchste Wert muss dabei nicht unbedingt das Höchste Ergebnis erzielen, weil der Schwarm dann kleiner wird.

  • Warentester
    Ich hab mir jetzt noch mal die Schwarm-Regeln zu Gemüte geführt, aber so richtig sehe ich da noch keine Lösung. Sicher man kann es so handhaben wie Emerged Swarms oder Mischiefs und die Resonanzsteigerung halt als Stufensteigerung sehen. Aber ein Problem sehe ich darin das die Voraussetzung für ein Schwarm eben das Nichtvorhandensein der Sapients Power ist... und AI's sind normalerweise Sapient...


    Die Optional Rule: More Powerful Swarms, bringt einen natürlich auf die alte Kollektive Intelligenz "Wir sind die Borg" bzw. das alte Netzwerk (T2/B6W) der DEUS-Saga... oder ähnliche Ideen, gerade dieser Zusatz mit der Sapients Power ist nett... Eine Kollektive Intelligenz die aus vielen kleinen nicht besonders fähigen AI bzw. Agenten/Programmen besteht...

  • Ein Home Node ist etwas sehr persönliches, der für die AI ja in den meisten Fällen irgendeinen Bezug zu ihrer Geburtsstätte haben muß (oder diese sein) - was zwei AIs im selben schon unwahrscheinlich macht. Da die Änderungen in dem Knoten auch durch die AI verursacht werden, halte ich es für nicht wahrscheinlich, dass mehrere AIs da noch mehr Boni bekommen. Sicherlich können sie ihre Knoten untereinander verbinden, aber jede AI hat exakt einen Home Node und kann auch nur diesen wirklich bewohnen. Ich halte schon zwei AIs im gleichen Home Node für ein eher unwahrscheinliches Phänomen (wenn auch nicht unmöglich) und würde dort auch nur die höchsten Boni zählen, nicht kombiniert (man kann halt alles auch übertreiben).

  • Wenn man davon ausgeht, dass die nur die Werte der stärksten KI genommen werden könnte man auch meinen sie bestimmt die Topografie des gesamten Node... was uns dann von der AI-Nation zum AI-Königreich führen würde! :D (Wär ja in SR bei weitem nicht das Erste)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • OK eine weitere Überlegung in der Hinsicht hat mich auf die Cluster-Regeln gestoßen und jetzt ist meine Frage: Was spricht dagegen einen Cluster (aus Nodes) als Home Node zu nutzen?


    Allgemein hab ich zu Clustern noch Fragen:
    Cluster sind zusammen geschlossene Nodes zu einem einzigen Cluster-Node, dieser ist virtuell als ein Node zu handhaben. Aber was genau heißt das für das Spiel? Was ist mit Aktionen/Kräfte die einen Node betreffen, gilt diese dann für alle Nodes im Cluster oder wie?


    Kann man Nexi clustern?


    Kann ein Cluster-Node ein Master-Node sein?

  • Ja man kann auch Nexen Clustern. Ich bin auch der Meinung, das sich die Boni auf den Gesammtcluster auswirken und nicht aud die einzelnen cluster selbst, allerdings kann man ja =x Cluster zusammenführen. Nehmen wir mal an deine AI- Nation würde in einer stillgelegten Pruduktionsanlage sein, dann kannst du jedes Gerät zusammen fügen zu einem großen Cluster, dass sind dann mal eben je nach größe 1000-5000 einzelgeräte!? dann lass auf jedem Knoten 1-2 AI wohnen und nimmst da auch die Clusterregeln für die AI´s, und fügst dann alle geboosteten Knoten zu einem Cluster zusammen.


    Ich finde die Clusterregeln lassen sich hier sehr schön für beide sachen anwenden. Sowohl für mehrere AI´s auf einem Knoten als Homenode als auch dann fürs Ai Cluster Königreich.


    das ganze würde in einer Normalen Mittelschicht Wohnung auch schon gehen! Denk mal dran wieviele Peripherieknoten Ihr da habt!? Kaffemaschiene, Kühlschrank, Herd, Geschirspühler, Mikrowelle, Telefon, Lichtanlage, Türsteuerung, Uhren, Wecker, Trids, Kommlink oder Rechner, Feuermelder, Bewegungssensor, Lichtsensor, CHN, Staubsauger, Musikanlage usw. ... Dann kommen wir hier schon auf 18 Geräte x 3-4 AI´s sind wir dann schon bei 54-72 Ai´s die einen Clusterbilden.wenn jetzt Ai´s einen ganzen Wohnblock mit ca. 500 - 1000 Wohnungen besetzen, naja rechnet selber!^^


    Kommt halt immer drauf an UV wo deine Ai Nation sein soll. hmm... stell mir gerade den Cluster vor wenn die Ai´s nen Arc für sich entdecken!^^ mal wieder -.- aber so ne arcologie voller Ai´s hui pöhse.


    Mit freundlichen Grüßen
    Enfalion

  • Ich würde aber nur ein System nur Exclusiv als HomeNode für eine AI zulassen. Wenn 2 AIs das gleiche System zu einem Homenode machen wollen, kommen die sich nach meinen Vorstellungen mit den Umgestaltungen ins Gehege. Die AI brennt ja irgendwie ihren Quellcode in den Homenode ein, damit sie sich im Falle ihrer Zerstörung wieder zusammensetzen kann.
    Aber vielleicht könnten AIs ja so "Kinder" bekommen, Verschmelzung in einem gemeinsamen Homenode. :)

  • In Vernetzt ist es so beschrieben dass die ki sich mit der Knoten verbindet und es zu einer kommulation kommt das heißt mehrere kis müssten sich ein immer kleineres stück des Knotens teilen was sich je nach stand der eigenden ansich auch negativ auswirken kann.


    MMn braucht eine ki privatsphäre sonnst würde sie sich ja einfach auf ein dutzen Knoten breit machen.

  • Ich benutze diesen Thread mal um eine weitere Idee durch zu spielen.


    Man hat Mietshochaus, alle Wohnungen haben darin eigene Central Home Nodes, was ist wenn eine jemand alle CHN clustered. Wie sieht das dann aus und wichtiger wie steuert man das dann genau? Darauf folgende Frage: Was ist wenn die Hochhäuser selbst noch einmal geclustert sind, in einen Block oder Bezirk, wer und wie steuert man dieses dann? Bzw. kann man von diesem Mega-Cluster auf den Micro-Cluster, d.h. die einzelne Wohnung zugreifen?
    Und wie sieht es mit den Geräten aus die an diesen Cluster geslavet sind z.B. die Kaffeemaschine in Apartment 504A, kann diese vom Mega-Cluster aus gesteuert werden?

  • Accounts von einzelnen Knoten sind ja auch im Cluster gültig (Vernetzt S.60), und ich würde schätzen, dass Dateien und andere Dinge, die in den Einzelknoten vorhanden sind, natürlich auch im Cluster noch da sind, aber halt mit sehr strengen Zugriffsrechten, dass auch nur die Accounts (erstmal) auf diese Dateien zugreifen können, die vorher schon auf dem Knoten vorhanden waren. Das kann man dann auch gut weiter interpretieren, dass Slave-Knoten der einzelnen Knoten danach automatisch direkt an den Cluster geslavet werden, aber auch hier die Zugriffsrechte erstmal weiter den alten Accounts vorbehalten sind.


    Dementsprechend würde ich sagen, sind die Einzelgeräte der Wohnungen weiterhin als Geräte des Clusters vorhanden, aber man kann nur darauf zugreifen, wenn man mit einem passenden Account eingeloggt ist (nämlich dem dieser Wohnung). Zum Clustern braucht man ja einen Admin-Account auf allen Einzelknoten, daher wird das wohl nur der Hausmeister/"Facility Manager" einrichten können, und der hat dann natürlich auch hinterher Adminzugriff auf alle Geräte, und daher kann der sich auch in Appartement 504A einen Kaffee machen.


    Bei der Überlegung kann ich mir gut vorstellen, dass gerade diese "preisgünstigen" Mehrparteienwohnungen sehr oft die Technik des Clusterns nutzen, da Ressourcen gleichmäßig verteilt werden (und daher der eine, der mal viele Ressourcen braucht, diese auch kurzfristig nutzen kann, weil im erwarteten Durchschnitt nicht viel los ist), und weil der erwähnte Facility Manager auf diese Weise viel leichter an unterschiedliche Daten rankommt.

  • Wenn der Home Node einer AI so etwas besonderes ist, vielleicht ist es ja fuer die Ais eine Art Sex sich einen Homenode mit einer anderen AI zu teilen :mrgreen:
    Ich wuerde die Boni auch nicht Doppelt vergeben.
    Aber bei der ganzen Geschichte sollte man auch auf den Preis achten, bei RAW kostent so ein Knoten in dem eine AI haust eine ganze verdammte Menge. (Finde ich ziemlich bloed und unpassend)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.