Ki-Adepten Multi Tasking und lebendiger Fokus

  • Ich habe momentan einen Ki-Adepten, der gerade Initiiert. Da ich eigentlich immer mit einem Magier unterwegs bin und es durchaus schonmal vorkommt, das er mich unsichtbar macht oder levitiert habe ich überlegt das die Ki-Kraft lebendiger Fokus doch sehr gut zu gebrauchen wäre. Das einzige, das mich daran gstört hat, ist der +2 MW für alle anderen Aktionen, doch nachdem ich kurz durch SOTA 2064 geblättert hatte stand die Lösung dort schwarz auf weiß Multitasking. Naja nur leider wurde mal wieder die Kombination beider Ki-Kräfte nicht explizit erwähnt. Wenn ein Magier mit erhöhter Konzentrationsstärke pro zusätzlicem Zauber nur noch einen +1MW hinnehmen muss, was macht dann Multitasking? Und muss der Ki-Adept bereits für den ersten aufrechterhaltenen Zauber den Malus hinnehmen?
    Wenn ich mich auf 2 Dinge gleichzeitig Konzentrieren kann, dann dürfte ein Adept mit Multitasking und lebendiger Fokus eigentlich keine einschränkungen bekommen, wenn er einenn auf ihn gewirkten Zauber aufrechterhält. So ist zumindest meine Meinung zu dem Thema. Aber mich würde interessieren, wie das andere Meister sehen.

  • Mich wunderts, dass bisher noch niemand auf deinen Post geanwortet hat. Ich versuch mal mein Glück.
    Deine Argumentation klingt passend, und ich bin selber unentschlossen, auf welcher Seite ich stehe. Leider gibt es, wie du schon gesagt hast, keine explizite Regelstelle, und diese +2-Modifikatoren sind nicht einfach weguzbekommen. Der Magier muss immerhin eine Gabe nehmen, um diesen Modifikator zu senken.
    Bei Multitasking stehts auch nicht mit dabei.
    Als SL würde ich also wohl die Kombination aus Lebender Fokus und Multitasking zur Senkung des +2-Modifikators nicht zulassen.


    Grüße Zeddicus2

  • Mein Meister argumentiert auch dagegen. Er sagt, das es für einen VOllzauberer unmöglich ist den Modifikator zu eliminieren und wenn es noch nicht einmal Vollzauberer können, die sich den lieben langen Tag mit nichts anderem beschäftigen als Mana zu kanalisieren, wieso sollte das dann einem Ki- Adepten gelingen, der sein Mana eigentlich nur sehr begrenzt unter Kontrolle hat. Dementgegen steht eigentlich nur, dass Magier an sich eigentlich auf dem Gebiet der Manipulation ihres eigenen Körpers und Geistes weniger stark sind als Ki Adepten, die sich ja nur damit beschäftigen.


    ALs Magier muss ich einen kleinen Teil meines Geistes immer auf einen aufrechterhaltenen Spruch kanalisieren. Ein Magier führt also bei der aufrechterhaltung von Zaubern eine eigene Art des Multi Tasking durch. Er spaltet einen Teil seines Geistes ab und nutzt die restlichen Ressourcen getrennt von diesem. Das bedarf der stetigen Konzentration was sich in einem +2MW Modifikator ausdrückt (Gabe nicht mit eingerechnet). Der Multi Tasking Adept hat nach definition die Möglichkeit 2 Denkprozesse auf einmal durchzuführen. Er könnte also in Blindenschrift lesen, während er im Trid die neueste Folge von Karl Kombatmage anschaut und würde nachher beides zusammenfassen können. Da nichts über die Komplexität beider Gedankengänge geschrieben steht, könnte er also auch geistig schwierigere Dinge durchführen, wie zum Beispiel das lesen eines Werkes der großen Phillosophen, während er gleichzeitig über Quantenmechanik nachdenkt. Er würde bei beidem zu einem Ergebniss gelangen, solange seine geistige Kapazität diese Dinge überhaupt erfassen könnte. Nun ist die Frage, ob das aufrechterhalten eines Zaubers tatsächlich komplizierter ist, als den Gedankengängen eines Phillosophen zu folgen, oder aber Probleme der Quantenmechanik zu lösen? Darüber können wir eigentlich keine Aussage treffen, aber wenn wir uns die Shadowrun Werke einmal anschauen, dann stellen wir fest, dass in etwa jeder hundertste irgendwie magisch begabt ist. Spruchzauberer machen davon ungefähr 60% aus also auf 1000 Menschen kommen 6, die Zauber aufrechterhalten können. Solange sie sich ausschließlich damit beschäftigen bekommen sie auch keine Probleme. Nun bin ich natürlich nicht in der Lage Fakten darzulegen, aber ich glaube, dass es weniger als 6 von 1000 Personen sind, die tatsächlich in der Lage wären etwas über Quantenmechanik zu lesen und zu verstehen. Und das könnte man sogar lernen, Magie ist angeboren.

  • Spruchzauberer machen davon ungefähr 60% aus also auf 1000 Menschen kommen 6, die Zauber aufrechterhalten können.
    kleiner Punkt am Rande;
    Ich habe in Erinnerung das etwas > die 1/2 des einen Prozentes der Erwachten Adepten sind und knapp < der Halfte Magier und Ki-Magier (also eher sowas im Bereich von 46-48 statt 60 von 10.000 ,aber das ist nur ein kleines Detail)
    und noch eine Frage die mir gekommen ist?
    was ist mit einem Ki-Magier der sowohl gelernt hat Zauber zu werfen und zu Kontrollieren als auch Ki-Kräfte wie Multitasking hat ?


    mit frühem Tanz am Sonntag Morgen :morning:
    Medizinmann

  • Ich kann leider nicht nach SR3 Argumentieren, da ich derzeit nur noch SR4 spiele.


    Zu Multitasking steht in SR4 drin, dass man zwei Wahrnehmungsquellen gleichzeitig nutzen kann, nicht dass man zwei Dinge gleichzeitig machen kann. In SR4 gibt Multitaskig auch nur eine Freie Aktion zusätzlich.
    Zusätzliche Aktionen bekommt man durch Reflexverstärkung, aber auch hier kann ein Magier nicht einfach sagen, "Ich geb mal eine Handlung auf und dafür halte ich die Zauber aufrecht". Es scheint wohl so zu sein, dass das Aufrechterhalten eines Zaubers eine permanente Ablenkung verursacht nicht weil man etwas zweites macht, sondern dass das Gefühl einen daran hindert, sich auf eine auf eine Aufgabe zu konzentrieren.
    Da es eine Analogie in der Spielmechanik zwischen Initierung und Submerging in SR4 gibt, und Technomanzer diesen Malus auf bekommen, ihn jedoch mit einem Echo reduzieren können, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man eine Metarechnik für Magier und Adepten erfindet, die gegen den Malus hilft.

  • Kann ein Ki diesen Malus eigentlich mit Zentrierung reduzieren? Ich denke ja, und damit hat er ja eine wunderbare Möglichkeit.
    Ich finde nicht, dass man dann eine "normale" Kikraft dafür benutzen dürfen sollte.


    Grüße Zeddicus2

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich kann leider nicht nach SR3 Argumentieren, da ich derzeit nur noch SR4 spiele.


    Multitasking ist in den beiden Editionen gleich.

    Zitat

    Zu Multitasking steht in SR4 drin, dass man zwei Wahrnehmungsquellen gleichzeitig nutzen kann, nicht dass man zwei Dinge gleichzeitig machen kann. In SR4 gibt Multitasking auch nur eine Freie Aktion zusätzlich.
    Zusätzliche Aktionen bekommt man durch Reflexverstärkung, aber auch hier kann ein Magier nicht einfach sagen, "Ich geb mal eine Handlung auf und dafür halte ich die Zauber aufrecht". Es scheint wohl so zu sein, dass das Aufrechterhalten eines Zaubers eine permanente Ablenkung verursacht nicht weil man etwas zweites macht, sondern dass das Gefühl einen daran hindert, sich auf eine auf eine Aufgabe zu konzentrieren.


    Dem kann ich mich nur anschließen, Multitasking oder Reflexverbesserungen reduzieren hier gar nichts, deshalb ist die Topic-Frage für mich auch uninteressant.

    Zitat

    Da es eine Analogie in der Spielmechanik zwischen Initierung und Submerging in SR4 gibt, und Technomanzer diesen Malus auf bekommen, ihn jedoch mit einem Echo reduzieren können, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man eine Metatrechnik für Magier und Adepten erfindet, die gegen den Malus hilft.


    Hier muss ich warnen! Sie sehen auf den Ersten Blick gleich aus, sind aber komplett verschieden geregelt (andere Grenzen), so dass man eben NICHT einfach vom Einen ins Andere konvertieren kann. z.B. gibt es bei Magiern und Adepten Zentrierung, die hier auch greift und helfen könnte. Deshalb muss man hier auch nichts Neues erfinden.

  • Zu SR3 kann ich jetzt leider auch nichts sagen.
    Aber es gibt bei SR4 auch irgendwo eine Adeptenkraft, die ermöglicht, einen einzelnen Würfelpoolmodifikator zu ignorieren. Heißt Erhöhte Konzentrationsfähigkeit (oder so), steht im Digital Grimoire bzw. in der Neuauflage des Straßenmagie.
    Adeptenzentrierung sollte das außerdem auch können. Kann die das bei SR3 nicht?


    Natürlich können Magier den Malus für das Aufrechterhalten verdrängen, schon lange! Die Jungs können schließlich Zauberspeicher binden :)


    Mutitasking hingegen gibt ja maximal eine zusätzliche Handlung, wie schon gesagt wurde, mit Aufrechterhalten hat das nichts zu tun.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Medizinmann" schrieb:


    und noch eine Frage die mir gekommen ist?
    was ist mit einem Ki-Magier der sowohl gelernt hat Zauber zu werfen und zu Kontrollieren als auch Ki-Kräfte wie Multitasking hat ?
    Medizinmann


    Mit erhöhter Konzentrationsfähigkeit geht das. Die Kraft verbraucht allerdings auch einen vollständigen Kraftpunkt, lebender Fokus ebenfalls. Da kann man doch in den meisten Fällen lieber Zauberspeicher binden? Sollte eigentlich günstiger sein...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android