[SR4] Kurze Frage: Cyberware als Nodes

  • Hallo Community,


    ich habe eine kurze Frage bezüglich Cyberware in ihrer Funktion als Nodes. Da man sich in sie reinhacken kann deutet das daraufhin, dass sie auch gewisse Funktionen als Node erfüllen können.


    Kann ich z.b. in meinen Cyberaugen einen Agenten mit den hübschen Programmen aus dem Arsenal (Empathie, Lügendetektor, Sichtsucher usw.) laufen lassen, der die Aufgabe hat, Personen auf die ich schaue mit diesen Programmen zu untersuchen und mir die Informationen via AR zu geben?


    Kann ich die Systemstufen meiner Cyberaugen vor den Einbau via der normalen Regeln für das Upgraden von Hard- und Software anheben? (S. 240 De SR4.01D)


    Gruß
    Maly

  • Hmmmm....
    Bis mir UV oder einer der anderen Matrix-Cracks was anderes schreibt würde Ich folgendes sagen (alles ohne GRW ,nur aus meinem Verständnis heraus) :
    Cyberware ist zwar eine Node, aber nur solche Systeme ,die dafür bestimmt sind können mit einem Agenten ausgestattet werden (das wären die Datenbuchse ,ein Schädelcomlink,evtl noch die Riggerkontrolle)
    Du könntest also solch einen Agenten in deine Datenbuchse packen,( kleine Einschränkung . eine DB hat als Stabndard Matrixwerte 3; also ein Agent (St3 ) und 2 Progs mag funzen,aber danach gehen die Matriwerte deiner DB drastisch runter), der dort dann seine Progs laufen läßt


    Kann ich die Systemstufen meiner Cyberaugen vor den Einbau via der normalen Regeln für das Upgraden von Hard- und Software anheben? (S. 240 De SR4.01D)
    Laut RAW bestimmt aber für Mich wäre das Hartwurst


    der ohne Hartwurst tanzt
    Medizinmann

  • Nöh
    die einzigen Stufen sind
    Standard 3
    Sicherheit 4
    und Militär 5
    ....


    das könnte man zwar machen ,aber was ist dann z.B. mit Beta Militärware.... (Okehhh, das ginge gerade noch so,wäre wohl Stufe 7)
    'ware ist ja sowieso nicht als Wifinode vorgesehen also gibts keine Regeln dafür, das muß man alles ableiten
    und wie willst Du Militär Cyberware definieren ?
    (Malygon ist da in einem ...RAW freien Raum )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    Steigt das nicht bei Ware mit dem Grad? Standard, ALpha, Beta, Delta?


    Beim Device-Rating ist es so, aber der genaue Zusammenhang zwischn Device- und Prozessor-/Signal-/System-/Firewallrating ist meines Wissens nirgends genau niedergelegt(es gibt Werte für ein Smartlinksystem). Imo kann man jeder Drone, also auch denen in käfergröße, einen besseren Prozessor einbauen. Warum sollte das also nicht prinzipiell bei allen Knoten möglich sein?


    Die Frage ist jedoch, ob Cyberaugen als "durch Sensor wahrgenommen" zählen. Die Frage ob Cyberaugen als Sensor zählen oder nicht ist meines Wissens nicht geklärt. Bei uns in der Spielrunde haben wir uns darauf geeinigt, dass Sensorsoftware nicht mit Cyberware funktioniert, sondern hauptsächlich Riggern/Spinnen vorbehalten ist(wobei die Emotionsanalyse in der Guncam auch witzig ist ;) ).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Jetzt kann ich sie per HotSim riggen und erhalte so +2 Würfel auf Wahrnehmung und alle Aktionen mit dem Arm.
    Das heißt aber auch, das Du ,während Du in deinem Arm eingeriggt bist, der Rest deines Körper wie ein Haufen Lumpen zusammenfällt (RAS Override ;) )


    Näääh, soooklappt das also nicht


    Hough!
    Medizinmann

  • es gibt doch schon den Jahrhead ;)
    eigentlich ist das sonst so von den regeln her nicht vorgesehen, da ein vollcyberkörper eigentlich keine Drohne ist.
    Aber wenn Du eine Figgerkontrolle in jeden Teil des Cyberkörper einbaust....müßte es gehen
    (wie gesagt, bis mir/uns einer der Matrix Cracks was anderes sagt)
    jedenfalls von meinem Verständnis der Regeln her


    Hough!
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Es geht nur um die Regeln an sich ,bzw ob man dieses Thema ,das so von den Regeln nicht vorgesehen ist mit den Regeln regeln kann ;)

  • "Medizinmann" schrieb:

    es gibt doch schon den Jahrhead ;)


    Der eine Delta-Klinik braucht und unfinanzierbar ist...


    Ich würde aber sagen eine Riggersteuerung für den gesamten Körper dürfte ausreichen. Bei Fahrzeugen braucht man ja auch nicht für jeden Reifen eine.

  • Hrm...


    Es wäre aber theoretisch Möglich, dass der Agent auf meinem Kommlink läuft und sich mit den Augen verbindet und dann entsprechend Bilddaten auslesen und senden kann? Wäre halt nur unschön, da ich die Prozessorleistung des Kommlinks noch für andere Dinge brauche und ich offene Verbindungen zu Dingen die sich im Kopf meines Chars befinden nicht schön finde. Ist aber vermutlich egal. Die Augen sind bestimmt Teil des PANs. Geht da halt nur um die Prozessorleistung.


    Gruß Maly

  • Ich habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht ob es wirklich RAW ist,aber bei uns ist Sensorsoft auch über Imagelinks oder ähnliches verwendbar. Alles was abgreifbar ist, kann auch analysiert und wenn passende Ware existiert als AR-Stream zurückgefüttert werden. Habe ich da was übersehen?

  • Realität und SR...
    Wenn das so wäre könnte man alle Mana-Illusionen abschaffen. Daher gehe ich davon aus, dass sämtliche Sinnesorgan-Transplantate, Brillen, Ohrstöpsel etc. nicht als Sensoren im Sinne des Regelwerkes gelten. Damit kann man dann aber auch keine Sensorsofts mehr über sie laufen lassen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Andererseits gelten Cybersinne (wie welche, die per SimRig aufgezeichnet werden) genauso als Sensorkanal für ein TacNet, wie eine Handkamera auch, also warum sollte man die nicht genauso als Bildquelle für einen Sensorsoftware nehmen können, wie eine Kamera, die an einem Auto hängt? Jetzt mal unter der Prämisse, dass diese Software ganz normal auf einem Kommlink läuft und eine reguläre Subskription hat.


    Was die andere Frage des Threads angeht: ich würde allgemein nicht sagen, dass Cyberstücke als Kommlinkersatz gelten können, sondern eher (wie ein Toaster z.B.) als Peripherieknoten laufen: Ja, sie sind technisch Nodes, die gehackt werden können, aber eben so spezialisiert, dass sie keine andere Software laufen lassen können (auch Personas nicht). Denn sonst fände ich die Cyberwareerweiterung des Kommlinks eher hinfällig.

  • "Malygon" schrieb:

    Hallo Community,


    ich habe eine kurze Frage bezüglich Cyberware in ihrer Funktion als Nodes. Da man sich in sie reinhacken kann deutet das daraufhin, dass sie auch gewisse Funktionen als Node erfüllen können.


    Kann ich z.b. in meinen Cyberaugen einen Agenten mit den hübschen Programmen aus dem Arsenal (Empathie, Lügendetektor, Sichtsucher usw.) laufen lassen, der die Aufgabe hat, Personen auf die ich schaue mit diesen Programmen zu untersuchen und mir die Informationen via AR zu geben?


    Ja kannst du doch sind Cyberwaresysteme Peripheriegeräte und folgen deren Regeln.

    Hacking Cyberware
    [...]
    Most cyberware is set up as peripheral nodes connected to your PAN during implantation, and configured for open access so that medtechs can access the implants quickly for diagnostics and repair. Most internal implants are usually accessible with a lowlevel wireless connection.


    Peripheral Devices
    A peripheral device is a Matrix-capable appliance or piece of equipment that is wireless (or in some cases wired) but is not intended to be used for full-blown Matrix interfacing and processing. Security cameras, stoves, ear buds, medkits, firearms, children’s toys, doorbells, showers, biomonitors, cyberware, make-up kits, vehicles, coffee makers, store displays, electronic paper, drones, light switches, and many, many other items are all peripheral devices in Shadowrun.
    Peripheral devices have no persona firmware, and are usually just smart enough to serve their function, although many have unused processing power. Such devices also often offer significant storage space in unused memory.
    One advanced use of peripheral devices available to programmers and hackers is the clustering of multiple peripheral devices together to create a distributed computer (rules for such advanced applications such as clusters can be found in Unwired).


    Siehe dazu auch Peripheral Nodes und seine Regeln im Unwired auf p. 48 und das hier gegebene Beispiel (Smartgun) in der Tabelle.


    Zitat

    Kann ich die Systemstufen meiner Cyberaugen vor den Einbau via der normalen Regeln für das Upgraden von Hard- und Software anheben? (S. 240 De SR4.01D)


    Nun entweder der SL macht eigene Werte für die Cyberaugen oder er/ihr benutzt die Device Rating. Was diese ist? Ist im SR4A (p. 222) erklärt, daneben ist auch gleich eine Tabelle in der auch Kategorien von Cyberware mit Ratings gleichgesetzt werden, wobei man hier eher freier sein sollte, wie das Beispiel der Smartgun im Unwired (siehe oben) zeigt.
    Wie das mit der DR und dem Aufrüsten funktioniert ist genau darunter in Upgrading Devices auf der selben Seite zu finden.


    MfG
    UV

  • "Raffo" schrieb:

    Andererseits gelten Cybersinne (wie welche, die per SimRig aufgezeichnet werden) genauso als Sensorkanal für ein TacNet, wie eine Handkamera auch, also warum sollte man die nicht genauso als Bildquelle für einen Sensorsoftware nehmen können, wie eine Kamera, die an einem Auto hängt?


    Sind Cyberwaresinne dann Sensoren, normale Sinnesorgane, beides, oder so wie es der Spieler gerade braucht?
    ... pass auf ist ne Fangfrage ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es klingt schon wie eine Fangfrage, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst... :|


    Was ich nämlich mit meinem Post andeuten wollte war, dass man IMHO (insbesondere vor dem Kontext der Sensorsoftware) keine Unterscheidung machen sollte zwischen Kameras an Autos, an Hausecken oder in Cyberaugen.


    Die einzig sinnvolle Unterscheidung, die mir dazu spontan einfällt, wäre das Durchschauen von Illusionszaubern, das klassische Unsichtbarkeit vs. Verbesserte Unsichtbarkeit zum Beispiel. Wobei es da ja nach Fluff tatsächlich nicht um die "Sensoren" geht, sondern um den Empfänger: Während bei der Manaillusion/der normalen Unsichtbarkeit gewissermaßen das Sehzentrum der Anwesenden direkt beschissen wird, während das eben nicht mehr für die gilt, die die Szene indirekt über einen Monitor betrachten, werden bei der physischen/verbesserten Unsichtbarkeit die tatsächlichen Sensoren betrogen, also auch die Kamera an der Hausecke. Wenn man das weiter spinnt würde ich es deshalb tatsächlich auch so auslegen, dass Runner A, der direkt vor einer Manaillusion/normalen Unsichtbarkeit steht, diese nicht durchschauen kann (wenn wir mal davon ausgehen, dass er den Widerstand versemmelt hat), während sein Chummer B im Transporter 3 Blocks weiter die Illusion entlarven kann, wenn er über SimRig durch A's Augen schaut.


    Um dann deine Frage mal geraten zu beantworten: Öhm, c) "beides"?

  • Ähm Cybersinne sind im TacNet selbst angegeben und auch wie sie behandelt werden.

    Cybernetic Senses: Any visual, audio, olfactory, or other sense acquired via cybereyes, cyberears, olfactory booster, orientation system, etc. Sensory enhancements such as low-light, thermorgraphic, smartlink, ultrasound, radar, spatial recognizers, and so on each count as a separate sensor channel.


    D.h. so viel wie ersetzen sie nur den natürlichen Sinn so zählen sie als solcher, geben sie zusätzliche Sinne zählen diese noch separat als eigener Kanal.
    Wenn ihr wirklich wissen wollt was ein TacNet kann, empfehle ich den Teil im Unwired speziell "TacNet Information" (p. 126-127).

  • Beim Tacnet gibt es auch kein Problem, denn dabei geht es ja darum, dass alle beteiligten ihre Simsense/Bilddaten/whatever ins Tac-Net einspeisen, elektronisch auswerten und sie für alle Teilnehmer des Tac-Nets verwertbar machen.


    Die Sache ist die, dass der Begriff Sensor zu Problemen führt, denn wenn man annimmt, Sinnesorgan-Transplantate zählen als Sensoren, dann müssten alle Sensorregeln greifen. Sensorstörung, Riggerhandlungen, Magie, etc. Das führt zu extrem merkwürdigen Nebeneffekten.


    Ich könnte z.B. wenn ich in AR unterwegs bin Sensor+Wahrnehmung anstatt Intuition+Wahrnehmung würfeln, hätte keinen negativen Wahrnehmungsodifikator mehr dafür, dass ich in AR unterwegs bin, müsste dafür aber vom SL meinem Sensorpaket eine Stufe zuordnen lassen. (Camera-Neutralizer, die Cyberaugen Ausschalten - Fehler meinerseits, Cyberaugen enthalten keine Kamera), Sinnlose Manaillusionen, Rigger die meine Cyberware Fernsteuern. Ich weiche aus mit vollem Pool, oder schieße, Handlungen weg, der Rigger meines Vertrauens benutzt meine Augen als Sensor und ballert hinterher mit meinem Arm über Befehl+Geschütze nochmal usw.


    Das wird alles sehr sehr merkwürdig und ist leicht abstellbar, indem man festlegt, dass Sinnesorgan Transplantate nicht als Sensoren zählen. Wenn ausgewertetes DNI-Material in die Bildverbindung/TacNet/etc. eingespeist wird ist das alles kein Problem, aber der Umweg über das DNI ist notwendig, damit das Regelsystem Stabil bleibt.


    Im Falle des Fragestellers würde das bedeuten, er müsste alles mit der Eye-Recording-Unit aufzeichnen, dass von der Sensorsoft aufbereiten und sich selbst über die Bildverbindung einblenden lassen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()