[SR3] Frage: Schussdingens+Kuppel+Steuerung=Konzept

  • Der Pilot wertet aus. Er ist das Brain des Fahrzeugs. Nichts weiter benötigt. Du kannst ihn aber noch für seinen Task aufrüsten indem du passende autosofts zur verfügung stellst. Über die Sicherheit muss man sich keine Gedanken machen, wenn man kein Funk verwendet.

  • Hm passend dazu wäre auch die Frage, wie kann man so etwas in Dronen integrieren. Konkret denke ich da an eine Steeel Lynx zur Bewachung von einem Safehouse.
    Die Regeln geben ein Freund-Feind Erkennungssystem nicht so leicht her. Vom Fluff her, keine Frage, geht. Regeltechnisch sieht es mit der Identifizierung von Zielen aber gar nicht gut aus. MW 6 für Sensorerfassung(auch wenn sich da iirc noch was mit Line Of Sight tut...) und dann braucht man mehrere Erfolge (glaube 4 oder so) um das Ziel einwandfrei zu identifizieren. Wir erinnern uns an die niedrigen Sensorstufen von Dronen, meist 1 bis 3. Das macht Überwachungsdronen quasi nutzlos für sowas.


    Vorschläge?

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • unendlich kannst du die Pilotstufen nicht hochtreiben, 4 ist Maximum, da drüber gibt es einfach nichts.
    Preis (Verfügbarkeit) (Straßenindex)
    Stufe 1: 500 (2)(1)
    Stufe 2: 1000 (3)(1)
    Stufe 3: 5000 (4)(1,5)
    Stufe 4: 15000 (6)(2)
    benötigt eine Fahrzeugwerkstatt und 1-2 Tage Zeit.


    Roboter sind definitiv zu teuer für sowas würde ich sagen, die sind in SR3 schon High End ;)
    Soweit ich das im Kopf habe ist das einfachste Freund-Fein-System das, wo die "Freunde" die Sensoren am Körper tragen und auf die wird halt nicht geschossen, dann muss jeder so ein teil haben und die Waffen entsprechend ausgerüstet sein. Das ist vom Preis aber eigentlich für jeden erschwinglich.


    Edit:
    Freund/Feind-Erkennunssystem:
    Waffenmodi: Stufe x 1000 (Straßenindex: 2)
    Peilsender: Stufe x 200 (2)
    Arsenal S.63

  • Wie kommst du auf Pilot 4 max? Klar geht das höher, zumindest beim PC, wird natürlich teuerer, klar.
    (Daher bei mir auch die Variante mit PC + Variablität)
    Bei mir steht aber pro Stufe 2500NY bis Stufe 4???


    Freund-Feinderkennung ist bei Selbsschutzanlagen fertig drin, daher habe ich mir den "Fertigbaustein" auch ausgesucht. Erkennung erfolgt per Chip den der Char tragen muß (innerhalb 2 Meter vom Chip wird nichts beschossen)
    In einem Roman taucht das Ding im Auto pur auf, um die Insasse (Reporter) beim übertragen zu schützen.


  • Auf welches Regelwerk beziehen sich diese Angaben, denn zumindest mein Rigger 3.01D weist als maximale Pilotenstufe den Wert 5 aus ... und die Preise und Verfügbarkeiten sind dann doch massiv anders.
    Mein englisches Rigger 3 ist gerade leider nicht verfügbar ...


    Zitat

    Roboter sind definitiv zu teuer für sowas würde ich sagen, die sind in SR3 schon High End ;)


    Roboteroptionen müssen in SR3 vorallem bereits Teil des Designs sein. Nachträglicher Einbau ist nicht vorgesehen.
    ____________________


    "Garon" schrieb:

    Wie kommst du auf Pilot 4 max? Klar geht das höher, zumindest beim PC, wird natürlich teuerer, klar.
    (Daher bei mir auch die Variante mit PC + Variablität)
    Bei mir steht aber pro Stufe 2500NY bis Stufe 4???


    Hierzu ist zu sagen, dass - sofern es hier noch immer um SR3 gehen sollte - eine Lösung mit "PC" im SR3-Regelwerk nicht vorgesehen ist und die maximale Pilotenstufe für Drohnen (egal ob nun ein komplettes Fahrzeug oder eine separate Drohne als Festinstallation im Fahrzeug) in der Tat bei 5 liegt. Zusätzliche Würfel müssten über Autosofts (und den zugehörigen Autosoftinterpreter) gelöst werden. Für "autonomes" Feuern käme hier dann die "Sharpshooter"-Soft in Betracht ... deren Maximalstufe nicht höher liegen kann als die Pilotstufe der Drohne.


    Zitat

    Freund-Feinderkennung ist bei Selbsschutzanlagen fertig drin, daher habe ich mir den "Fertigbaustein" auch ausgesucht. Erkennung erfolgt per Chip den der Char tragen muß (innerhalb 2 Meter vom Chip wird nichts beschossen)


    Ein solches Erkennungssystem gibt's ja auch als Feuerwaffenzubehör ... Die Preise und der Quellenverweis auf die vollständigen Regeln wurden bereits genannt.

  • Wobei ich mich fragen würde, wie es dann mit der Sicherheit des Tagsystems aussieht. Müsste ein Hacker nicht den Funkverkehr zwischen Smartgun und Tag auslesen können? :?:


    Um dann mittels der RFIDs, die ja laut RAW eh an sämtlichen Produkten angebracht werden, ein entsprechendes "Fake-Signal" zu emulieren, dass dem Targetsystem ein friendly-tag vorgaukelt. Oder noch böser: Er hackt deine Tags und entfernt das friendly.marking :twisted:

  • "marelion" schrieb:

    Wobei ich mich fragen würde, wie es dann mit der Sicherheit des Tagsystems aussieht. Müsste ein Hacker nicht den Funkverkehr zwischen Smartgun und Tag auslesen können? :?:


    Um dann mittels der RFIDs, die ja laut RAW eh an sämtlichen Produkten angebracht werden, ein entsprechendes "Fake-Signal" zu emulieren, dass dem Targetsystem ein friendly-tag vorgaukelt. Oder noch böser: Er hackt deine Tags und entfernt das friendly.marking :twisted:


    Ich komme nicht umhin mich erneut zu fragen, ob hier tatsächlich noch von SR3 (siehe Threadtitel) die Rede ist!?
    Nein, RFID ist in SR3 nicht laut RAW an sämtlichen Produkten. Es ist in SR3 auch bei weitem nicht so einfach den Funkverkehr zwischen F/F-Sender und Waffe zu "hacken" oder gar zu "spoofen". Zum einen, weil das Teil kein Smartgun-Subsystem ist, zum anderen, weil es in SR3 keine so verbreitete WiFi-Schnittstelle gibt und zu guter letzt, weil in SR3 in dem Bereich allenfalls die Störung des Signals regeltechnisch vorsieht ... Ein SR3-Decker kann den / die zum F/F-System gehörigen Peilsender nicht hacken.

  • Aber ihn stören... Denn wenn der Träger des Peilsenders seine Position nicht auf Kilometer preisgeben will muss er eine niedrige Signalstufe fahren und wird somit anfällig gegen Jamming dessen Stufe die Sensoren des Fahrzeugs keineswegs beeinträchtigen muss. Und die default Einstellung des Freund/Feind Systems ist nunmal Feind.

  • Der Tread soll bei SR3 bleiben. Dahinter steckt Mardons Konzept und der ist SR3.


    Aber solche Dinge wie ins System eindringen und stören laß ich erstmal aussen vor.
    Die ganze Sache ist recht teuer und wenn ich in diesem Run es schaffe die leer Kupel da einzubauen, bin ich schon mal froh. Der Rest dient dazu die nächsten Schritte zu bestimmen. Ein Teil habe ich, ein Teil muß noch besorgt werden.
    Schritt 1 ist erstmal die Grundfunktion und dafür wollte ich wissen, was ist unbedingt nötig damit das funktioniert.