[SR3] Frage: Schussdingens+Kuppel+Steuerung=Konzept

  • Zitat

    Auf welches Regelwerk beziehen sich diese Angaben, denn zumindest mein Rigger 3.01D weist als maximale Pilotenstufe den Wert 5 aus ... und die Preise und Verfügbarkeiten sind dann doch massiv anders.
    Mein englisches Rigger 3 ist gerade leider nicht verfügbar ...


    ja du hast in sofern recht wenn wir hier von Pilotstufen von Drohnen reden. Ich hatte das aber so verstanden, dass er das sein Auto machen lassen wollte und die Pilotstufen für Autos (Autonav) gehen nur bis 4 ;)


    und ja Roboter gehen nur beim Design, aber theoretisch muss er ja nicht sein auto als Roboter nachrüsten (was nicht ginge), sondern könnte einen externen Roboter die Arbeit machen lassen. Aber das ist halt eine Preisfrage.

  • Verabschiede dich von Sensoren der Stufe 5
    Die kosten zwar nur 15.000 Nuyen und haben "nur" eine Verfuegbarkeit von 8/30 Tage, aber sie haben keinen Strassenindex. Was bedeutet sie sind auf der Strasse (also ueber illegale Kanaele) einfach nicht zu bekommen.
    Sensorstufe 4 koenntest du dir kaufen
    die Kosten nur 12.500¥ * Strassenindex 3,5 = 43.750¥


    Damit dein Fahrzeug selber handelt ohne dass es jemand steuert brauchst du einen Drohnenpilot. Da ein herkoemmliches fahrzeug keinen Drohnenpiloten hat musst du ihn nachruesten (Rigger S.130f). auch dort kannst du dir einen Stufe 5 Verbesserten Drohnenpiloten abschminken!
    Der kostet zwar "nur" 2.500.000 (2,5 Millionen)¥ mit der laecherllichen Verfuegbarkeit von 14/70 Tage, hat aber auch keinen Strassenindex und ist dementsprechend nciht zu haben.
    Stufe 4 ist zwar kaeuflich zu erwerben, aber aehnlich realitaetsfern:
    Kosten: 500.000¥ *Strassenindex 4 = 2.000.000 (2Millionen)¥ (Verfuegbarkeit 10/35 Tage)
    Vielleicht ist Stufe 3 eher in deinem Preisrahmen:
    25.000¥ * Strassenindex 2 = 50.000¥ (Verfuegbarkeit 6/14Tage)


    Wenn du es so weit geschafft hast sollte der Rest ein Klacks sein: Du brauchst fuer den erwaehnten Pool einen Autosoft Interpreter (Rigger S.142) Der ist vergleichsweise guenstig (fast schon geschenkt), zusaetzlich noch die entsprechenden Autosofts (Also Clearsight und Sharpshooter).
    Dann noch einen Waffenturm (wenn ich es richtig sehe reicht ein kleiner Turm), dazu ggfs Rueckstoß kompensation. Allerdings kann ich dir dazu nicht genaueres sagen, da Ich mich noch nie mit Waffentuermen beschaeftigt habe und es auch nicht in absehbarer Zeit vorhabe.


    Der Knackige Punkt ist: Wie sagt man dem Fahrzeug was es machen soll: Soweit ich weiß gibt es 2 Moeglichkeiten

    • eine Riggersteuerung mit fernsteuerdeck
    • Ein Cyberdeck mit Riggeremulator, nicht so ganz optimal aber machbar


    Allerdings brauchst du dafuer noch eine Fernsteuereinrichtung im Fahrzeug.


    Soweit ich weiß muesste dann (sobald du die Waffe eingebaut hast) alles einsatzbereit sein. Jedoch solltest du im Auge behalten dass bewaffnete und Gepanzerte Fahrzeuge/Drohnen schnell ein Balancing Problem werden, wenn man mit herkoemmlichen mitteln spielt. Was bedeutet: Entweder schiesst man mit AF Munition/Raketen oder aber man benutzt EWAR, und das bedeutet du musst unmengen an Geld raushauen um davor sicher zu sein.


    Fazit: Autos/Drohnen modifizieren ist ein teures Hobbie

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    einen PC mit Pilotstufe 5?


    Nie im Leben! Selbst wenn man sagt dass es moeglich waere (man bemerke den Konjunktiv) einen Stufe 5 Drohnenpilot zu bekommen, und man annimmt es hat den Gleichen strassen index wie der 4er Pilot sind das 10 Verdammte Millionen Nuyen = 10.000.000¥
    Das waeren 1000 Monate im Oberschicht Lebensstil also 83 Jahre und 4 Monate Oberschicht Lebensstil
    Oder 10 Permanente Oberschicht Lebensstile...


    Mardon ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das hast du nciht, da hast du dich bestimmt vertan. Vielleicht hast du ein Terminal mit einer Stufe 5 im Auto, aber mehr auch nicht

  • Also, wer auf das Thema antwortet soll doch bitte bei der Sache bleiben.
    Ich rede nicht von Drohnen und Rigger.


    Ich rede von einem Sichheitssystem was normalerweise im Haus ist und einen Computeranschluß zur Überwachung/Steuerung hat.
    Also kein 10 Mrd. Ding Sonst gäbe es in ganz Seattle kaum ein Sichheitssystem.


    Ganz normale Sichhheitsanlage, Selbsschußanlage in dem Fall. Dort ist schon alles eingebaut was ich benötige, Sensor, Freund/Feinderkennung, usw.
    Ich will jetzt nur noch eins tun, Finetuning. Ein möglichst gutes Pilotprogramm für den PC, die Standartsensoren gegen möglichst gute austauschen, damit das auch Nachts funktioniert (Nichts in Mio. höhe!).


    Nur kommt das nicht ins Haus sondern auf das Dach von einem großen Van.


    Kein Rigger. Keine Drohne. Simples Überwachungssystem. Bitte keine Abschweifung von der Anfangs gesetzten Aufgabe.

  • "Garon" schrieb:

    1. Wer redet hier vom Drohnenpilot?
    2. Wo hast du den Preis her?
    Thema verfehlt


    1. Du
    Du moechtest dass die Autos Selber schiessen, und nicht eine Person die den Wagen steuert. Also brauchst du einen Drohnenpiloten


    2.
    Riggerbuch Seitenzahlen habe ich ja netterweise sogar mit angegeben (ich hab mir so viel muehe damit gemacht und der dank ist: Es wird nichtmal vernuenftig gelesen :()


    3.
    Wenn du sagst dass Regeln aus einem Shadowrun 3.01D Regelwerk das Thema verfehlen: Dann ist das wohl so.

  • "Garon" schrieb:

    Thema kann geschlossen werden, da in SR3 nicht machbar.


    Nicht ganz richtig. Machbar, aber Teuer wenn man es vernuenftig haben moechte.
    Wenn man selber schiesst ist das durchaus machbar recht guenstig machbar (So guenstig wie Fahrzeug Mods nunmal sind)

  • "Garon" schrieb:

    1. Wer redet hier vom Drohnenpilot?


    Du und jeder andere, der in einem Fahrzeug ein zur autonomen Handlung befähigtes System einsetzen will, das eine eingebaute Turmwaffe mit einem F/F-System verwendet. Sowas ist in SR3 nunmal eine "Drohne" (selbst dann, wenn sich das Ding in einem Gebäude befindet und dort dann [intelligente] "Selbstschussanlage" genannt wird).


    "Garon" schrieb:

    2. Wo hast du den Preis her?


    "Vermutung": Aus dem Rigger 3 bzw. Rigger 3.01D


    "Garon" schrieb:

    Thema verfehlt


    Eigentlich nicht.


    "Garon" schrieb:

    Thema kann geschlossen werden, da in SR3 nicht machbar.


    Nicht die Flinte ins Korn werfen, denn es ist prinzipiell schon machbar ... nur eben nicht mit einfachen oder gar super kostengünstigen Modifikationen an einem bestehenden Fahrzeug.
    Wenn man nicht gerade die Maximalstufe in Sachen Pilot (und damit Autosoft) haben will, dann gibt es sogar eine vergleichsweise günstige "Drohne", die problemlos als Basis herhalten kann, ohne dafür die Regeln großartig verbiegen zu müssen: Die Ares Arms Sentry II ist eine auf dem "Anhänger"-Chassis aufbauende, immobile, aber tragbare automatische Waffe mit Fernlenkadapter und einem Pilot / Sensorsystem der Stufe 4. Die Behauptung im Fluff, sie sei "schwer" gepanzert trifft es zwar angesichts der Panzerung von 0 nicht wirklich, aber sie bietet mit Rumpf 2 doch eine gewisse "Kugelresitenz" und noch genau den einen FP, den man benötigt, um einen Autosoftinterpreter nachzurüsten und so in Verbindung mit Clearsight und Sharpshooter eine "Selbstschussanlage" zu bekommen, die genau das tut, was Du willst. Der "Turm" ist inklusive .. die Waffe müsste separat erworben werden. Und dass das Ding das "Anhänger"-Chassis verwendet, heißt nicht, dass das Ding auch so groß wie ein typischer Autoanhänger ist oder zwingend eine Achse besitzt (nicht vergessen: tragbar, mit einer Aufstellzeit von 2 Minuten :arrow: so übermäßig groß ist das Teil nicht). Wenn man das Ding an/in einem Fahrzeug fest verbaut, hat man genau das was Du willst ... und eben sogar deutlich günstiger als eine Spezialanfertigung nach Maß.


    Ich mach mir jetzt nicht die Mühe im Detail durchzurechnen, wie teuer sowas insgesamt wäre (Sentry + Autosoftinterpreter + Clearsight + Sharpshooter + Waffe + F/F-System + ausreichend [Gurt-]Munition nach jeweiligem Straßenindex), aber ich möchte wetten, dass es insgesamt unter 250.000¥ sein sollten ...


    @ Lodur:


    Der Umstand, dass für etwas kein Straßenindex gelistet ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das Ding nicht "auf der Straße" (was nämlich auch nicht zwingend "grauer" oder "schwarzer Markt" bedeutet) bekommen könnte. Einerseits deshalb, weil z.B. gerade das Rigger 3 (und auch das Rigger 3.01D, welches ja die gröbsten Schnitzer der US-Vorlage bereinigt hat) keines der Vorbilder in Punkto "Fehlerfreiheit" darstellt und zum anderen bereits die Angabe, dass Stufe 5 Piloten das "Beste" sind, was man außerhalb von F&E-Abteilungen erhalten kann, widerspricht der pauschalen Festlegung mit "(-)", da prinzipiell alles was in Serienproduktion ist, auch irgendwo auf dem Schwarzmarkt zu bekommen ist.


    Und selbst wenn man es so interpretiert wie Du es getam hast, bleibt einem im Zweifelsfall noch immer der Einbruch beim jeweiligen Hersteller oder der Ausbau aus der oben beschriebenen Ares Arms Sentry II und etwas gutem Willen des SL beim Einbau in einen normal als Modifikation eingebauten Miniturm eines Fahrzeuges ...

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    Freund/Feind-Erkennunssystem:
    Waffenmodi: Stufe x 1000 (Straßenindex: 2)
    Peilsender: Stufe x 200 (2)
    Arsenal S.63


    Danke, daran hatte ich mich nicht mehr erinnert, das werde ich der hungrigen Meute vorschlagen. Danke!

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Cochise" schrieb:


    Ein SR3-Decker kann den / die zum F/F-System gehörigen Peilsender nicht hacken.


    Aber wenn er einen in die Finger kriegt kann er ihn fälschen.
    Die Idee mit dem Störsender wäre ziemlich verheerend in einem nicht geriggten Sicherheitssystem wenn die Gebäudesicherheit an Ihren eigenen Kanonen vorbei muss :twisted:

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.