Mehrere Spieler gesucht - wie verhalten als SL?

  • Wir hatten vor kurzem mal wieder ne gemütliche Shadowrunrunde mit eigentlich einem relativ einfach Auftrag.
    Meine Spieler haben diesen allerdings ein wenig zu sehr auf die leichte Schulter genommen und sind deswegen völlig unverhofft und schlecht vorbereitet (kaum Waffen, keine Medikits etc. dabei)
    in ein Feuergefecht in einer Tiefgarage gestolpert (Geisterkartelle) und haben sich am Ende noch eine Verfolgungsjagd mit einem Hubschrauber des FBI geleistet.


    Nun hab ich mehrere Probleme:
    1. Der Fluchtwagen: Den Fluchtwagen haben die Spieler einfach in einem Tunnel stehen lassen und sind abgehauen.
    - Weder Fingerabdrücke oder sonstige Spuren beseitigt!
    - 3 der Spieler hatten 6K Schaden, d. h. diese 3 haben mit Sicherheit geblutet, also ihre DNA ist im Wagen.


    2. Einer der Spieler hatte eine Elefantenbüchse dabei. Diese hat 2 Schuss. Nach besagten 2 Schuss lässt er die Waffe auf den Boden fallen, zieht seine Pistole und schießt munter weiter.
    Nach dem Feuergefecht ist die Gruppe abgehauen und hat die Waffe liegen lassen. Jeder Schuss hat einen NSC getötet. Die Waffe ist auf beide SIN´s des Spielers registriert.


    Nun sind natürlich sowohl Lone Star als auch das FBI hinter ihnen her. Was würdet ihr tun? Ich könnte natürlich alle hochnehmen, da zumindest der mit der Elefantenbüchse fällig sein dürfte.
    Allerdings gefällt mir die Kampange sehr gut und da alle noch recht neu bei Shadowrun sind sollten diese zwar aus ihren Fehlern lernen aber nicht gleich Lebenslang ins Gefängniss.
    Noch 2 Runs und die Gruppe verlässt Seattle eh erstmal.


    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Ich hab mit so einer Situation einfach zu wenig Erfahrung.


    Danke schonmal,


    Sabos

  • Erstmal: Solche dumme Fehler sollte man zu vermeiden versuchen, indem man die Chars eine Logikprobe würfeln lässt.
    Auf jeden Fall würde ich die Chars (z.B. durch einen NSC oder eine Connection) warnen, dass jeder Cop in Seattle ihren Namen kennt. Dann dafür sorgen, dass die Chars so schnell wie möglich abhauen.
    Auf jeden Fall solltest du mit Strafen nicht geizen.Reputationsverlust ist da nur die Spitze des Eisbergs. Und natürlich werden sie auch gejagt, du solltest ihnen einfach nur eine Chance lassen, zu überleben.
    Sollten sie sterben oder verhaftet werden, kannst du ihre neuen Chars einfach als Ersatz für das alte Team anheuern lassen. Wenn sie sterben ist's nicht schlimm, mein erster ist auch direkt geBUSTED worden und ich habe daraus gelernt.

  • Fingerabdrücke und DNA hilft erstmal nicht viel bei der Suche nach den Personen. Nur wenn sie mal gefasst werden, haben die gleich doppelt ärger.
    Der mit der Elefantenbüchse sollte wohl untertauchen und sich eine neue SIN beschaffen. Seine beiden SINs sind verbrannt, und die auf diese SIN registrierten Wohnungen und das dort gelagerte Equipment kann er wohl vergessen. Wenn eine eine Connection hat, mit hoher Loyalität könnte die ihn warnen.

  • Als SL kannst du ihren Fehler auch als Druckmittel oder Bezahlung nehmen, d.h. der nächste Auftraggeber hat davon Wind bekommen und durch seine Connections und Verbindungen (z.B. zur Forensischen Abteilung oder dem FBI) die Beweise verschwinden lassen, bzw. sich angeeignet. Dadurch stehen die Runner jetzt in seiner Schuld und müssen diesen Gefallen erst einmal abarbeiten.
    Du solltest aber durch diesen NSC ihnen ihr stümperhaftes Verhalten unter die Nase reiben, und ihnen die möglichen Konsequenzen erklären, so dass sie daraus lernen.

  • Prinzipiell stimme ich allanlaigh zu: DNA-Proben und Fingerabdrücke sind jetzt nichts, womit man jemanden auf der Straße erkennt. Davon abgesehen, dass Wagen und Elefantenbüchse natürlich inzwischen als aktuelle Beweismittel irgendwo tief in LS/FBI-Archiven schlummern dürften, sehe ich im wesentlichen 2 Dinge, die du jetzt erstmal berücksichtigen solltest:


    1) Womit sind diese Fingerabdrücke und DNA-Daten verknüpft? Das ist so ein Punkt, wo sich deutlich zeigt, warum "SIN-Mensch" ein Nachteil ist, denn wenn sie nicht unbedingt sehr hochstufige SINs haben, dürfte ihre DNA-Signatur noch nirgends stehen. Einzig die Fingerabdrücke sind schnell mal mit SINs verknüpft, damit man eben auch in etwas besseren Geschäften damit bezahlen kann. Wenn das nicht im Detail irgendwo steht interpretiere ich persönlich (!) das immer so, dass ein Fingerabdruck bei einer SIN ab Stufe 3 stimmt, und die DNA-Probe erst ab 6. Außer natürlich, eine SIN wurde bewusst so gebaut, dass sie auf Runs verwendet wird (dann stimmt natürlich gar nichts).
    Also wie schon erwähnt dürften eben diese verknüpften SINs und manche damit registrierten Dinge verloren sein (Wohnung, evtl. Fahrzeug, wenn es Gridlink hat). Dinge aus der Wohnung lassen sich vielleicht sehr schnell oder nach ein paar Tagen in einer Hit&Run-Aktion wieder retten (je nach eurem Spielstil, das ist so schwer zu sagen), dürften dann aber ausnahmslos alle mit Spionage- und/oder Sicherheits-RFIDs verpestet sein. Fahrzeuge brauchen halt eine neue Zugangs-ID/Spoofchip und ein neues Nummernschild, und jedes GridLink sollte halt ausgebaut werden.


    2) In meinen Augen viel wichtiger: waren sie auch beim Verkleiden so nachlässig? Gerade Tiefgaragen und Tunnel dürften auch in schlechteren Gebieten eine hohe Kameraüberwachung haben (vor allem an Ein- und Ausfahrten, um in Tiefgaragen sicherzustellen, dass auch bezahlt wird, und in Tunneln, um einfach die Geschwindigkeit rein passiv zu messen). Und wenn sie genug Aufmerksamkeit erregt haben, um das FBI auf den Plan zu bringen, dürfte die Suche nach brauchbaren Fahndungsfotos der erste Schritt der Ermittler sein. Und die stellen dann eher ein praktisches Problem dar, weil sich die erkannten Runner damit kaum mehr in der Innenstadt sehen lassen sollten oder an Orten mit großzügiger Videoüberwachung. Mit etwas Pech landen sie sogar in den Nachrichten, womit sie spätestens dann ziemlich von ihren Connections isoliert sein dürften (wobei diejenigen mit hoher Loyalität ihnen sicher noch als Tipp all diese Dinge erzählen dürften).

  • Was die Verwendung von DNA/Blut am Tartort angeht, sag ich mal rituelle Magie... Auch Psychometrie und Manafotografie dürften hier einen Einsatz finden. Aber all diese Mittel kosten Geld und teure Arbeitszeit von Spezialisten. Die werden nicht für jede kleine Schießerei freigegeben. D.h. das eigentlich Wichtige, um zu bestimmen, was für Untersuchungsmaßnahmen eingeleitet werden, ist zu wissen, wer involviert war? Und wie wichtig es dem FBI (den Behörden) ist die Täter zu fassen? Gerade bei getöteten Cops oder FBI-Agents haben die Täter nicht viel zu lachen. Sind aber nur Gangster oder Ganger drauf gegangen, also Verbrecher, so freuen sich die Behörden eher über die Unterstützungsarbeit...


    Aber wie gesagt, ich bin eher der Meinung, da ihr die Kampagne weiter spielen wollt, dass ein "mächtiger" NSC den Runnern ihren unprofessionellen Arsch gerettet hat und sie ab jetzt in seiner Schuld stehen.

  • Wenn Die Chars gute Connections haben und gute Connectionpflege führen lass Sie warnen
    das die Cops hinter ihnen her sind.Gieb den Chars ein paar Gelegenheiten zu bemerken ,das die Cops das Netz enger ziehen.Erkläre auch (evtl durch einen Fernsehbericht: Terroristen haben zugeschlagen...tote Wachleute, seltene Waffe gefunden, Fluchtfahrzeug gefunden, Fingferabdrücke und Biometrische Daten gefunden,etc)


    Dann evtl einknasten wenn Sie nicht reagieren(Für Mich als Spieler und auch als SL ist wichtig, das die Welt logisch und nachvollziehbar reagiert) oder so weitermachen.Wenn Sie also von den Cops entdeckt werden den zugriff ausspielen(vielleicht kommen Sie doch nochmal mit einem Blauen Auge davon ?
    Es gibt immer noch die Möglichkeit für die Behörden zu arbeiten um nicht im Knast zu landen (Siehe den Jackie Chan/Sammo Hung Film "The Prisoner" !! einer der wenigen Nicht-Lustigen-JC-Filme ).
    oder gieb Ihnen die Möglichkeit (auch wieder realistisch bleiben) zu flüchten. Wenn Sie erst im Gefängnis sind wirds schwer, aber auch da gibts Ausbruch Szenarien ;)


    Aber wie gesagt, ich bin eher der Meinung, da ihr die Kampagne weiter spielen wollt, dass ein "mächtiger" NSC den Runnern ihren unprofessionellen Arsch gerettet hat und sie ab jetzt in seiner Schuld stehen.


    Auch 'ne gute Möglichkeit


    mit realistischem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn die Runner von ihren Quellen über die Folgen des Quatsches den sie angerichtet haben erfahren (oder es sich selber ausmalen), könnten sie auch selber aktiv werden:


    Ein Paar Anregungen:
    - Beweise verschwinden lassen (sprich in die Asservatenkammer einbrechen ODER jemanden bestechen die Beweise verschwinden zu lassen) + Die Akten und alle Backups löschen.
    - Agents/Detectives vom Fall abziehen (Hacking) / Die Agents/Detectives dann auf andere Fälle verteilen. Die Akte dann heimlich mit dem Vermerk "Fall gelöst" schließen (da muss aber dann eine gute "Story" drin stehen, falls einer der Ermittler doch mal aus Neugier reinschaut. Dann kannst du das Thema nach später aufschieben und in 10-15 Runs macht den Chars ein "Cold-Case" Ermittler das Leben schwer (der doch was gemerkt hat => dadurch wird die Kampagne aber nicht beeinträchtig!)


    Alles gefährlich, aber besser als wenn ihnen ein FBI-SWAT-Team die Tür eintritt...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Okay, danke für die vielen Tipps.
    Ich werde es wohl so machen, dass die Spieler von nem NSC "gerettet" werden indem dieser die Ermittlungen für ein paar Tage verzögert, die Gruppe
    die letzten Jobs in der Zeit erledigen kann und dann verschwindet. Die Bezahlung wird dann halt sehr gering ausfallen. :twisted:

  • Da sie im Laufe der Kampange Seattle eh Richtung Asien verlassen und eine neue Stufe 6 SIN verpasst bekommen dürfte es reichen.
    Sollten sie allerdings nach Seattle zurückkommen und wieder so einen Scheiß abziehen werden SWAT-Teams am Tag drauf die Tür bei ihnen eintreten.
    Ich werds ihnen bei der nächsten Runde sagen was sie falsch gemacht haben und wer nicht drauß lernt ist selbst Schuld.

  • Also da ihr ja scheinbar noch recht am Anfang eurer Shadowrunkarriere steht würde ich hier als SL die Chance nutzen die Meßlatte festzusetzen. Lass sie nicht zu leicht vom Haken, denn sonst lernen die Spieler nur: Wir kommen schon durch. Wenn du auf mittel- bis langfristige Sicht die Spieler zu guten Runnerspielern machen willst, dann tue dir (und ihnen) den Gefallen und mach sie durch passende Reaktion der Spielwelt klar auf ihre Fehler aufmerksam.