DSA Chars in SR Chars konvertieren?

  • In meiner Gruppe war mal die Idee aufgekommen unsere Das Schwarze Auge Charaktere in Shadowrun Charaktäre zu konvertieren.
    Vom Hintergrund würde das so geregelt, dass ein böser Magier ihre Erinnerungen verdreht hat, sodass sie sich an ihre letzten Runs
    nur in Form von Fantasie-Abenteuern erinnern können. Die Desorientierung bei der Wiederzuordnung der alten DSA NCSs in das
    Shadowrun Universum sollte dabei gezielt als Rollenspielelement übernommen werden.


    Jetzt gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten die Spielwelt in die andere zu übersetzen.
    Die eine Methode wäre alles 1 zu 1 zu übersetzen (Dämonen = Der Feind), die andere wäre alles anhand von bestimmten
    Eigenschaften und Stimmigkeit in das Shadowrun Pandon umzuwadeln (Dämonen = feindseelige Geister).
    Ich würde standard NCSs die erste Methode anwenden, bei wichtigen Quest NSCs und besonders wichtigen
    Ereignissen die zweite Methode verwenden.
    z.B.:
    böse Barone = böse Konzerner
    große Raubritter = TopRunner
    Banditen = GoGangs
    Rebellen = ÖkoTerroristen
    Kopfgeldjäger = Kopfgeldjäger
    Diebesgilde = Schmugglerbande
    Bettler = Squatter
    Monster = Critter
    Dungeons = Konzerngelände
    Trollzacker und Fjarninger = Trolle
    das magische Drachenschild = Prototyp einer Miltech Panzerung
    der mächtige Wunderhammer = Fernsteuerung eines kleinen Militärsatellitenlasers
    die Nordlandbank = deutscher Bankenverband
    der große Kaiserdrache = ein großer Drache
    der Schwertzug = Konzernkrieg
    der böse Magier = ein böser Magier
    seltsame Kreaturen = paracritter und surgelinge
    magische Artefakte = magische Artefakte
    Hoher Hesinde Geweihter = Mitglied bei Jackpoint
    Södlnergruppe = Söldnergruppe
    reicher Festumer Handelsherr = reicher Aktienbroker
    Kraftlinien = Orte mit Manapiken
    Dämonen = böse böse Geister (oder der Feind aber eigendlich nicht konform)


    Habt ihr eine Idee ich die Regeltechnische konvertierung angehen könnte?
    Das ist ja dann wiederrum ein echt großer hindernisbrocken..


    Mit haarstreubenden Anfragen winkend euer
    ProNice

  • In meiner Gruppe war mal die Idee aufgekommen unsere Das Schwarze Auge Charaktere in Shadowrun Charaktäre zu konvertieren.


    GAR NICHT
    Fantasysysteme & Chars lassen sich nicht(oder nur schwer)in Sci-Fi-Chars konvertieren.
    Die Skills,der Hintergrund,das Wissen....
    dazu der Hintergrund von einer Fantasywelt und SR (Ich will jetzt nicht mit den ganzen unsäglichkeiten anfangen ,die Aventurien selber schon hat) ist auch kaum kompatibel. Alleine schon die Götter....Wollt Ihr aktive Götter in SR haben, die Geschicke der Menschen leiten ?
    Richard Villiers,der den Totengott besticht und deshalb nicht mehr sterben kann ?(er hat Garantiert einen höheren Verhandelnskill ;) ) Näh. ImO hat die Idee doofe Ohren [-(
    (Abgesehen davon das ich DSA für eines der schlechteren Systeme halte,die Ich auch nicht gerne spiele und mich deshalb nicht damit beschäftigen will und für Mich damit die Idee nicht nur doofe,sondern auch hässliche Ohren hat :wirr: .Das soll jetzt ProNice nicht davon abhalten das zu versuchen :D )


    mit subjektivem Tanz
    Medizinmann

  • Add-On (leicht positiveres )
    Macht SR Chars ,die sich für [strike]DSA[/strike] :? .....Ähm , Fantasy-Chars halten und die in einer VR-Welt gefangen sind.
    deren Skills werden als Fantasy Equivalent umgesetzt (z.B. Feuerwaffen in Projektilwaffen) und Sie erleben ein Abenteuer in dieser (Pseudo-)Fantasywelt.
    Hat zwar auch doofe Ohren weil die Prämisse ist,das die Chars gefangen wurden und das so ein bischen Railroading ist.....(Aber ImO sind die Railroad-Ohren genauso Doof,aber nicht so häßlich wie die "Ich konvertiere-Fantasy-zu-SR-Ohren" ....und bei weitem nicht so lang)


    Noch ein Add-On :!:
    DSA gibts seit 25 Jahren
    SR seit 20 Jahren
    es gab bisher noch nie eine Conversion DSA-->SR(jedenfalls kenne Ich keine).Glaubst Du, du kommst als erster auf die Idee :wink:
    Und jetzt überleg dir mal,warum es bisher noch keine Konvertierung gab
    Allerdings gibts nehrere Konvertierungen von DSA (zu GURPS, zu D20,IIRC sogar zu WoD)
    ...Warum wohl .... ? ;)


    der mit kurzen ,schönen,runden Blumenkohlohren tanzt :mrgreen:
    Medizinmann

  • Die Prophezeiung ist der Meinung, dass der Medizinmann bei ihr abgeschaut haben könnte, denn er sagt genau das, was sie auch gesagt hätte.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Willst du damit DSA Abenteuer in SR spielen? Ansonsten macht das ja gar keinen Sinn das zu konvertieren....


    "Medizinmann" schrieb:

    Richard Villiers,der den Totengott besticht und deshalb nicht mehr sterben kann ?


    Wahrscheinlich würden die DSA Götter als erstes Verklagt und dann Bankrott gehen. Aus ihren Überresten würden dann Konzerne bösartige Experimetne machen und dann würden ihre Kadaver zu grausamen Crittern mutieren....

  • Mach mal ne Intelligenzprobe.






    ...ok Sarkasmus beiseite: IMHO ne Schnapsidee. Das sind nicht umsonst unterschiedliche Systeme, Regelwerke und Ideologien. Entweder ich spiele SR oder ich spiele DSA. Ich spiele beides, aber getrennt voneinander, aber mit der gleichen Spielergruppe.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Ich glaube im nachhinein auch das die Spieler nicht wirklich an einer Konvertierung interessiert waren (sondern nur Karma erschnorren wollten..)
    Das fing schon gut an.. Sie hatten schon überlegt wieviele AP ungefähr einem Karmapunkt entsprächen.
    50 AP wollten sie in 4 Karma umwandeln. Bei ihren langjährigen DSA Chars mit mitlerweile um die 10.000 AP währen das dann 800 Karma. :roll:
    Aber das vergessen wir besser mal wieder..


    Dankend an alle abwinkend
    ProNice