Wie baue ich ihn?[Fragerunde]

  • Ich hab grade dem Scar dieses Video gezeigt, um ihm mal "live" Krav Naga bzw. Firefight zu demonstrieren... natürlich mussten wir feststellen, dass dieser 600BP-Fragger fast unmöglich so heftig in SR gebaut werden könnte... bzw genug Edge haben könnte...


    Jetzt die Frage:
    Wie würdet ihr ihn nachbauen und welche Umstände(regeltechnisch) müssten in den jeweiligen SItuationen zum tragen kommen, damit es auch wirklich funktioniert(der Filmstelle entsprechend)?



    http://www.youtube.com/watch?v=wdYSB7z7hok

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • der Blindkampf ist relativ einfach zu bauen.
    Hohe Pistolenfertigkeiten und Radar bzw. diverse Sichtmodis. Die Tatsache, dass die beiden Pistolen unendlich Munition haben wird schwieriger.


    Bei dem wilden Gekämpfe bei 3:35 fallen mir ein, dass wir hier mal ein Thema mit einem KI-Pistolero hatten. Die Tatsache, dass die beiden Pistolen unendlich Munition haben wird schwieriger. Das würde auch mit dem Schwertkampf funktionieren, wenn er da auch noch ein paar Skillpunkte bekommt.


    Zudem ist ein 400BP-Char ja auch immer ein Anfänger.


    Ansonsten darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Film handelt. Die Gegner suchen überhaupt keine Deckung und verändern auch in keinerster Weise sinnig die Position. Im Nahkampf mit Maschinengewehren im Kreis zu stehen zeugt auch von keiner hohen Intelligenz.
    Finalkampf mit den Waffen direkt neben den Gesichtern abgeschossen...da biste Taub und hast ggf. noch Gleichgewichtsstörungen.


    Btw. TV-geschnittene Fassung der Szenen ;-)

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Wie würdet ihr ihn nachbauen und welche Umstände(regeltechnisch) müssten in den jeweiligen SItuationen zum tragen kommen, damit es auch wirklich funktioniert(der Filmstelle entsprechend)?
    Eindeutig als Ki-Adept (Und Ich hab Ihn schon mit Fireckracker, meiner orkischen Indianerin :mrgreen: .Die ist so gut, da können sich die Grammaton Clerics noch 'ne Scheibe von abschneiden und Sie ist mit 420 BP gemacht und hat ca 50-80 Karma )
    Die jeweiligen Situationen....Nun ,da muss man eben warten und schauen was kommt, Ich weiß nicht wie man ingame solche Situationen herholt und dem SL Outgame zu sagen:"bitte,bitte bring mir doofe Gegner und mach dann das Licht aus" find ich persönlich....Suboptimal


    mit optimalem Tanz
    Medizinmann

  • Lass mal überlegen:
    Adept
    Kampfsinn maximiert
    Hohe REA und viele IDs
    Hohes Geschick, Hohe intuition
    Hohe Fertigkeitswerte in Feuerwaffen, Knüppel und Unbewaffnetem Nahkampf, für den Endkampf noch Klingenwaffen. Evtl durch Verbesserte Fertigkeit aufgemotzt.
    Krav Maga + Firefight
    Manöver nach Wahl.
    Sichtverbesserungen nach Wahl. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass die Kleriker irgend etwas in der Art hatten.
    Fertig.


    Erwarte aber nicht, dass Du Gegner finden wirst, die sich in einem dunklen Raum im Kreis! um den Charakter herum postieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Kerl hat einfach eine hohe Wahrnehmung. Er steht im Dunkeln, die Leute flüstern und somit hat er erste Ziele. wenn er auf die schießt, wird es kurz hell, er kann weitere sehen usw.
    Bei SR aber aufgrund der Verbreitung von technischen Hilfsmitteln nicht möglich, die würden mit Infrarotsicht o.ä. Jagd auf ihn machen.

  • Mit Krav Maga hat das nicht viel zu tun (abgesehen von der völlig hirnrissigen Endkampfszene :D), Firefight triffts da schon eher. Ansonsten was die Vorposter schon geschrieben haben: Adept, Kampfsinn, Blindkampf etc.


    Ich hab nen elfischen Pistolero. Der hat Nahkampf spezialisiert auf Firefight. Die Bedingung ist, dass er 2 Pistolen in den Händen hält, sonst darf er von der Spezialisierung keinen Gebrauch machen. Todeskralle sorgt dann dafür, dass man auch körperlichen Schaden machen kann.
    So sparst du dir den Skill für Pistolen als exotische. Ich find die Bedingung recht in Ordnung, steht so ähnlich ja auch im Buch (irgendeine Kampfsportart als Spezi von Klingenwaffen).

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:

    Mit Krav Maga hat das nicht viel zu tun (abgesehen von der völlig hirnrissigen Endkampfszene :D), Firefight triffts da schon eher.

    Das war eine rein mechanische Überlegung, damit man die ganzen -3 wegbekommt.


    "Hugin" schrieb:

    Todeskralle sorgt dann dafür, dass man auch körperlichen Schaden machen kann.
    So sparst du dir den Skill für Pistolen als exotische.

    Klar kannst du noch treten und die Todeskrlle benutzten aber jemand mit dem Pistolengriff zu schlagen benötigt die Fertigkeit Knüppel, nicht Exotische Nahkampfwaffe. Gewehre mit Bajonet gehen auf Klingenwaffen. Steht so im Arsenal bei den improvisierten Waffen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich wuerde nichtmal zu einem Adepten tendieren. (Die Magie kosten sind sehr hoch)
    Mit Move by Wire und Reakt kommt man auch gut auf eine Reaktion von 9+2. Hast dabei aber noch einen gesteigerten Dodge Skill. Diesen wuerde ich auch recht stark ausbaun, genau wie den Pistolen und Knueppel Skill.
    Zusammen mit dem etwas Regelbrechendem Manoever "Two Weapon Style" hast du dann die Moeglichkeit im Nahkampf immer Volle Verteidigung zu gehen, und gleichzeitig noch schiessen zu koennen!(Wenn auch nur mit einer Waffe).
    Wenn die Guards mit ihren Assault Rifles um einen Rumstehen, werden sie naemlich nicht wie bloede Ballern, sondern zuschlagen.
    Die Taktik waere dann die Gegner in einen Nahkampf zu verwickeln, in dem man mit vollem Ausweichen (Pool von in etwa 20 im Fernkampf) auf sie zuschlaendert und Angreift. Danach faengt man dann an um sich zu ballern und alle ihre Angriffe zu Blocken. Wird natuerlich nicht in jeder Situation funktionieren, aber mit so einem Ausweichpool kommt man auch in den anderen Situationen gut klar.



    edit: Falls man doch einen Adepten nehmen sollte. Reakt ist haeufig guenstiger als Kampfsinn. Es kostet nur 1Essenz fuer den gleichen Effekt wie 2 Stufen Kampfsinn, dafuer kann man aber noch so einiges andere nuetzliche einbaun. (Finde ich eigentlich sehr sehr schade.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Zusammen mit dem etwas Regelbrechendem Manoever "Two Weapon Style" hast du dann die Moeglichkeit im Nahkampf immer Volle Verteidigung zu gehen, und gleichzeitig noch schiessen zu koennen!(Wenn auch nur mit einer Waffe).

    Ich habe das immer so verstanden, dass man mit der anderen Waffe einen Nahkampfangriff ausführen kann, keinen Fernkampf. Die Regel bezieht sich auf zwei Nahkampfwaffen.

    "Merlin" schrieb:

    edit: Falls man doch einen Adepten nehmen sollte. Reakt ist haeufig guenstiger als Kampfsinn. Es kostet nur 1Essenz fuer den gleichen Effekt wie 2 Stufen Kampfsinn, dafuer kann man aber noch so einiges andere nuetzliche einbaun. (Finde ich eigentlich sehr sehr schade.)

    Wer nimmt denn nur 2 Punkte Kampfsinn? Ab 5 wird es interessant.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich habe das immer so verstanden, dass man mit der anderen Waffe einen Nahkampfangriff ausführen kann, keinen Fernkampf. Die Regel bezieht sich auf zwei Nahkampfwaffen.


    Korrekt. Die Prophezeiung zitiert: "A character using this maneuver has trained to wield a second melee weapon in his off hand"

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Nachtrag zu Reakt: das hilft nicht bei Überraschungsproben. Noch ein Vorteil von Kampfsinn. Das einzige Problem mit Kampfsinn ist die widersprüchliche Formulierung. Ich sehe zwar, dass die Kraft nicht durch das Verbesserte REA Maximum gekappt wird, aber der Text erwähnt unnötigerweise das Reaktionsarttribut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Korrekt. Die Prophezeiung zitiert: "A character using this maneuver has trained to wield a second melee weapon in his off hand"


    Naja, es geht dabei ja nur um das Blocken von Angriffen. Eine Pistole ist auch eine Nahkampfwaffe. Dann wird sie mit dem Skill Clubs gefuehrt und macht lachhaften Schaden. Ich stimme dir zu, das Manover ist wirklich uebel, und sollte eigentlich nicht in diesem Sinne genutzt werden. Nach Raw spricht meiner Meinung aber nichts dagegen (Ausser das es Powergaming ist).


    "A character using this maneuver has trained to wield a second melee weapon in his off hand"
    Zur Not ist der Satz auch nicht 100% eindeutig. Ich weis nicht genau wie das im Englischem ist, aber fuer mich hoert sich der Satz auch so an, als koennte man je nach dem wie man es betont sagen, es reicht wenn die 2. Waffe eine Melee Waffe ist.


    Aber ich finde das ist schon echt Powergaming, wuerde aber vom Kampfstil zu dem aus Equilibrium passen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Die Prophezeiung meint, es ist ein Nahkampfmanöver. Wer in ein solches Manöver irgendwie Schusswaffen hineininterpretiert hat ein dringend ausstehendes Date mit Medizinmanns zusammengerollter Zeitung.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Die Prophezeiung meint, es ist ein Nahkampfmanöver. Wer in ein solches Manöver irgendwie Schusswaffen hineininterpretiert hat ein dringend ausstehendes Date mit Medizinmanns zusammengerollter Zeitung.


    Ich verstehe was du meinst, als SL wuerde ich das auch durchaus nicht zulassen.(Auch nur mit Nahkampf Waffen eher nicht, da es einfach die Moeglichkeit gibt im Nahkampf immer mit 3 Pools zu verteidigen gegen jemanden der nur mit 2 Pools angreifen kann. Haben beide dieses Manoever und gleichen Skill treffen die sich ja nie mehr ....)


    Du schriebst allerdings das "Nahkampfmanöver" nur etwas fuer Nahkampfwaffen sind, wie sieht es deiner Meinung dann mit Jaijutsu aus? Darf ich damit keine Feuerwaffen nutzen? (Also die Beschreibung sagt etwas anderes).
    Noch eine Frage ist, was passiert wenn ich anfange Nahkampfwaffen zu werfen?
    Ich bin der Meinung nach Raw gibt es in solchen Regelungen keinen wirklichen Unterschied zwischen Nahkampf und Fernkampfwaffen. Zudem ist das ganze recht schwammig formuliert.


    (Was passiert wenn ich 2 Messer in den Haenden halte und das "Two Weapon Style" Manoever nutze. Darf ich dann die Messer wenn ich dran bin dann nicht mehr werfen und danach neue ziehen, da sie dann zu Fernkampfwaffen werden wuerden?)
    Jede Waffe kann Nah- oder Fernkampf Waffe sein.


    Ich will hier nur aufzeigen das ich die Regel nicht ganz schluessig finde und sie Interpretationsspielraum bietet. Wer sich so einen Char baut hat die zusammengerollte Zeitung aber wirklich verdient.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Du schriebst allerdings das "Nahkampfmanöver" nur etwas fuer Nahkampfwaffen sind, wie sieht es deiner Meinung dann mit Jaijutsu aus? Darf ich damit keine Feuerwaffen nutzen? (Also die Beschreibung sagt etwas anderes).


    Die Prophezeiung sagt, Iaijutsu ist ein Sonderfall dessen Erklärungstext genau beschreibt, warum es ein Sonderfall ist.


    Zitat

    Noch eine Frage ist, was passiert wenn ich anfange Nahkampfwaffen zu werfen?


    Dann ist die durchgeführte Aktion kein Nahkampfangriff mehr, sondern eine Fernkampfattacke und unterliegt damit anderen Regeln, wie unter "Wurfwaffen" im Fernkampfteil des Kampfkapitels beschrieben.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100