Brauche mal Ideen zu Handicap dunklem Geheimnis

  • Hallo,


    ich habe erst als SL angefangen und in meiner Gruppe sind zwei erfahrene Shadowrunner und zwei Neulinge. Von dem einen hab ich als SL die Freiheit bekommen das er sich als Handicap dunkles Geheimnis sowie zusätzlicher Feind genommen hat und mir die Gestaltung der Handicaps offen lässt.
    Der Charakter ist ein Strassenmagier. Ich hab zwar schon ein paar Ideen, wäre aber trotzdem dankbar für eure Hilfe und Anregungen, den gerade mit dem dunklen Geheimnis tu ich mir arg schwer :D

  • Willkommen im Nexus!


    Welche Tradition? Schutzpatron? Wenn ja Welchen? War er vor Spielbeginn Squatter, Unterschicht oder Obdachloser? Grobe Hintergrundgeschichte? Wie viel Einfluss soll das Dunkle Geheimnis auf den Spielverlauf nehmen? Wenn viel, in welchem Setting sollen die Charaktere vorwiegend unterwegs sein?


    Um nicht zu sagen, gib uns Futter :!:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hmm ok, also wir spielen SR3 und er ist ein Hermetiker. Lebte am Anfang als Squatter und hat es mittlerweile zu ein bissl Geld gebracht, so das er sich eine Wohnung in der Mittelschicht leisten kann. Noch dazu ist er ein zwanghafter Kleptomane der nix stehen lassen kann :D
    Ich würde das Geheimis schon gerne im Spielverlauf einbauen, momentan sind die Charaktere auf dem besten Weg in einen Konzernkrieg zu geraten, das wird sich also noch ne Weile hinziehen und wohl durch die ganze ADL ziehen. Momentaner Schauplatz ist Frankfurt mit allen möglichen Gangs usw.
    Hilft das weiter :?:

  • Oh... da gibt's vieles was man dem Spieler antuen kann, damit der seine Char.Erschaffungsprobleme in Zukunft nie mehr auf den SL abwältzt:
    Er hat seinen Meister/Lehrer (ausversehen) umgebracht.
    Sein Vater ist auch sein Großvater :twisted: .
    Er hat seine Kameraden auf einem Run im Stich gelassen, was zu deren Tot (oder schlimmer Festnahme... sie kommen irgendwann wieder) geführt hat.
    Er war mal ein/e Prostituierte/r.
    Sein erwachen hatte keinen natürlichen Grund, da hat jemand nachgeholfen (z.B. Drache mit dem er Geschäfte gemacht hat).
    Er hat in seiner Not die Kirche/die Armen/Kinder erpresst, bestohlen oder an Menschen/Organhändler verkauft.
    Er ist auf einen Con-Job reingefallen, auf einen der ihn wie einen volkommenen Idioten aussehen ließ.
    ok mehr fallen mir grad' net ein.

  • -ein Kind, von dem er nichts weiß, evtl ist die Mama ja berühmt/wichtig. Oder sie ist gerade schwanger, es muss ja nix weit zurückliegendes sein.
    -ein Trid Werbespot für Potenzmittel den er letztes Jahr gedreht hat.
    wenn du's gern etwas härter magst:
    -einer seiner Fetische ist ein Blutfetisch (+4 für Entzug, aber das erste Kästchen physischen Schaden permanent)

  • "user624" schrieb:

    Er hat seine Kameraden auf einem Run im Stich gelassen, was zu deren Tot (oder schlimmer Festnahme... sie kommen irgendwann wieder) geführt hat.


    Ersetze im Stich gelassen durch verarscht und du hast gleich auch noch den Hintergrund für ein paar echt angepisste Feinde :twisted:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Makki" schrieb:

    -ein Kind, von dem er nichts weiß, evtl ist die Mama ja berühmt/wichtig. Oder sie ist gerade schwanger, es muss ja nix weit zurückliegendes sein.)


    Ja des geht leider net. Bei "dunkles Geheimniss" weis er ja was es ist.
    Wenn er aber noch Amnesie hat... Huahaha!

    "Splinter" schrieb:

    Ersetze im Stich gelassen durch verarscht und du hast gleich auch noch den Hintergrund für ein paar echt angepisste Feinde :twisted:


    Oder sie sind Tot und kommen trozdem wieder (fieseres) :twisted:

  • Leichen an Ghule verkaufen,
    oder mit Organen Handeln
    taugt je nach härte eures Settings auch als dunkles Geheimnis


    oder wenn er mal Sqatter war hätte er sein Geld als Spitzel für die Cops aufbessern können,
    so bekommt man auch schnell ne Gang als Feind


    bei Kleptomanie eignet sich für den Feind natürlich auch was klassisches,
    einfach mal was mitgehen lassen und damit jemandem ein Geschäft vermasselt,
    die meisten Runner dürften z.B. nicht erfreut darüber sein wenn jemand vor der Übergabe
    den mühevoll "besorgten" Datenchip einsteckt und mitnimmt

  • Dunkles Geheimniss ist vielseitig einsetzbar;


    vieleicht war er fruher mal bei einer sehr extermenen Gruppe aktiv tätig (Anti-Meta-Jihad, Terra-First Terrorist, Humanis-Schläger, Konzern-"freiwillige"Testpersohn-Kopfgeldjäger, nen Ganger etc.) und hat beabsichtigt oder nicht unschuldige, oder einfach den falschen verletzt/ getötet.


    Deswegen verfolgt ihn (ehemalige Zielpersohn, Opfer, Hinterbliebene, Polizei, Ares) wehr auch immer und steltl auch eine gefährdung für sein umfeld dar (sofern man glaubt damit an ihn ranzukommen) ganz davon abgesehen das es immer den ein oder anderen Runner geben köntne, der ihn für ein entsprechendes Sümmchen vieleicht doch ans Messer liefert.

  • Also ich wuerde bei der Ueberlegung, was man als dunkles Geheimnis 'durchgehen' laesst als allererstes Ueberlegen was die zu erwartenden Folgen sind, wenn das 'Geheimnis' auffliegt.


    Dabei sollte man Unterscheiden in Teaminterne Folgen und Weltinterne Folgen.


    Teamintern:
    Wie reagiert das Team vorraussichtlich, wird das Geheimnis mit einen Schulterzucken hingenommen oder hat der Char Millisekunden spaeter hochbeschleunigtes Blei im Denkapparat.


    Weltintern:
    Wie reagiert die 'Welt' wenn das Geheimnis rauskommt, bekommt der Char vielleicht von Connections danach die Kalte Schulter, wandelt sich ein Freundlicher/Neutraler NSC zu einen Feind, ruiniert es den Ruf des Chars etc.


    IMHO sollte das Geheimnis zumindest auf einer der beiden Ebenen wirklich 'Effekt' machen. Und je unwahrscheinlicher es ist, das das Geheimnis auffliegt, um so drastischer sollte dann die zu erwartende Reaktion sein.



    Wenn die Reaktion nicht Teamintern ist(oder nur Schwach), dann sollte imho Weltintern ein Handicap fuer den Char entstehen, das im Punktewert mindestens dem Dunklen Geheimnis entspricht.

  • Vielen Dank für die Unterstützung :D
    Da ist ja echt einiges an Ideen zusammengekommen ich bin sicher damit krieg ich was hin.
    Und auch danke für den Tipp mit teamintern und weltinternen Folgen, das macht Sinn. :D

  • Ich nenne jetzt keinen weiteren Vorschlag, da ich keine mehr ergänzen kann, aber ein Tipp, da du erwähnt hast, dass du neu als SL (oder sogar in P&P allgemein?) bist:
    Um ein bisschen Atmosphäre zu schaffen und das Handicap auch eines sein zu lassen, solltest du immer mal wieder eine Möglichkeit einbauen, dass das dunkle Geheimnis während eines Runs gelüftet wird, wenn der Spieler nichts akutes dagegen unternimmt.
    Wenn du dir ganz viel Mühe geben willst und das ganze eher Teamintern aufziehen willst, kannst du auch aus sämtlichen Möglichkeiten ein Puzzlespiel machen, wobei jede neue Möglichkeit die anderen Spieler ein Stück näher zum dunklen Geheimnis führt - umso schneller er die Möglichkeiten erkennt und vereitelt, umso länger dauert das Puzzlespiel. Diese Möglichkeit fördert insbesondere Eigeninitiative.


    Ich hoffe, ich konnte helfen :) Viel Erfolg und Spaß in deinen Runden!

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)