[SR4] Astrale Verbindung in beide Richtungen?

  • Laut GRB kann man über die Astrale Verbindung eines Focus zu seinem Besitzer eben selbigen durch astrales Spurenlesen auffinden. Gilt das gleiche auch anders herum? Kann der Besitzer einen Geist oder Magier-Kollegen beauftragen, der astralen Verbindung zu folgen, um seinen Focus wieder zu finden?


    Gruß Stone

  • Ob es eine Regelstelle gibt die es in SR4 eindeutig zulässt weis ich nicht, aber es gibt ein SR2 Abenteuer in dem genau das passiert. Als Quelle für Crunch wird es nicht ausreichen, aber als Indiz könnte es herhalten.


    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • warum sollte das nicht funktionieren? die verbindung besteht, also sollte man ihr in beide richtungen folgen können. merke: klaust du dem mage einen fokus, besorge dir einen guten hüter um ihn zu verstecken! und am besten noch ein oder zwei geister zum bewachen gleich mit ...


    @abenteuer: ich weiß ja nicht. implantierte foki? halte ich immer für ein bissel gewagt, auch wenn es nach RAW gehen sollte.

  • Warum sollte ein Fokus nicht implantierbar sein. Prinzipiell kann man einen Ring, welcher ein Fokus ist, auch verschlucken und er funktioniert weiter. Das mit dem Abenteuer ist auch Harlekin, und damit noch SR-1. Ich finde es aber nur logisch, dass man dieser Verbindung folgen kann.

  • ja ich weiß, DASS es geht. allerdings ist meine persönliche meinung halt, dass es zumindest grenzwertig ist. und sollten spieler sowas mal bringen, dürfen sie hinterher auch nicht murren, wenn sie unfreiwillig auf dem OP-tisch aufwachen, einen fokus ärmer ... :twisted:

  • Okay, wollte nur sicher gehen, da das mein GMV mir auch gebat ;) Ich finde es generell merkwürdig, dass in SR4 alle Magier permanent ein ganzes Netz aus astralen Verbingungen mit sich herum schleppen....besser gesagt etwas ungewohnt.

  • ist doch in der matrix mit den ganzen datenspuren auch nix anderes. außerdem muss man halt ein bissel aufpassen, was man wo magisch macht oder welche geister man wo parkt, wenn man wert auf privatsphäre legt. durch hüter kann man außerdem ziemlich prima leute abschütteln bzw. die suchenkraft bei geistern drastisch einbremsen.

  • "Stone" schrieb:

    Ich finde es generell merkwürdig, dass in SR4 alle Magier permanent ein ganzes Netz aus astralen Verbingungen mit sich herum schleppen....besser gesagt etwas ungewohnt.

    Klärt mich mal auf. War das in früheren Editionen nicht genau so? Der Begriff des Weihnachtsbaums für einem Magier mit vielen Foki ist doch schon älter.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • weihnachtsbaum ist das eine. aber in SR4 hat der mage auch zu sämtlichen seiner hüter und geister sowie aller gebundenen foki (auch wenn er sie gerade nicht am mann hat) eine astrale verbindung. ob das in Sr3 auch schon so war? k.A. musst du dortige "cracks" fragen.

  • Es war schon in SR1 so, dass ein Magier zu allen gebundenen Foki eine astrale Verbindung hatte. Ebenso konnte er sich mit seinen Geistern mental unterhalten, also auch eine Verbindung. Was mit Wards war, weiß ich nicht mehr, aber ich vermute es einfach mal.


    In dem Abenteuer "Bottled Demon", konnte man z.B. der Verbindung im Astralraum folgen, bis... :)

  • Also nach meinem Kenntnisstand trugen z.B. Geister zwar die Signatur des Beschwörers, haben aber nicht für alle sichtbar einen astralen Bindfaden hinter sich her gezogen. Kann natürlich sein, dass ich da einer fatalen Fehlinformation auferlag.

  • Bottled Demon ist SR1/2 !(zu SR1 & 2 Zeiten konnte man auch Zauber Astral bekämpfen....;) )
    Geister haben die Astrale Sig des Beschwörers (gerade Watcher) aber das mit den Fäden....
    das gab es schon zu SR3 Zeiten nur noch mit dem physischen Körper des Astralen Zaubereres
    und in SR4 ist das (wenn überhaupt) der einzige Astralfaden)


    mit astralem Tanz
    Medizinmann

  • au contraire!


    im SR4A ist explizit angegeben, was man alles an links mit sich rumschleppt als mage. foki, geister (egal ob gebunden oder ungebunden), aktive zaubersprüche, der eigene körper (bei projezierten mages) und alle barrieren.


    und wenn man sich mal überlegt, dass selbst das verstecken hinter einem stufe 5 hüter beileibe nicht schützt (mindestwurf wird dann 10, mit halbwegs passablen werten kriegt man das 5 würfen hin. wird knapp für einen mage mit MAG 5, ist aber machbar), dann sollte man wohl wirklich ziemlich gut aufpassen, wann einem jemand im astralraum folgt.