[SR3] Renraku Arkologie Shutdown Prelude

  • Hi Leute,
    nachdem leider so lange keine SR Runde stattfand, hatte ich genug Zeit mir ein paar Gedanken zu machen. Mir persönlich gefällt ein Resident Evil (RE) Szenario natürlich immer besser und so finde ich Renraku Arkologie Shutdown (RAS) sehr passend.


    Allerdings müssen wir erstmal die SR Regeln besser beherrschen und die Welt kennenlernen und so habe ich ein paar Ideen, um das Ereignis am Horizont dezent anzudeuten. Ich habe den Artikel über Deus in der Shadowhelix gelesen und würde gerne daran anknüpfen, nämlich ganz zu Beginn. Dazu ein paar Gedanken, die mir im Kopf herumschwirren.


    Zuerst würde ich meinen Spielern ein Handout zukommen lassen (per Mail oder direkt zu Beginn des Abends) in denen die Nachrichten von einem Autounfall einer halbwegs berühmten Person berichten.
    Solche Handouts nutze ich ganz gerne, denn dies bietet die Möglichkeit die Spielwelt darzustellen in Form des Senders, Redewendungen, usw.


    Kurz darauf werden die Runner angeheuert und sollen für Mr. Johnsen den Kopf eines Deckers aus diesem Auto besorgen. Wer hätte es gedacht, dass es kein einfacher Unfall war. Dazu müssen die Runner auf einem Schrottplatz das Auto ausfindig machen und durchsuchen. Auf dem Schrottplatz können ein paar einfache Wachhunde sein bis hin zu abgedrehten Magiern, welche Gesellschaftskritik betreiben und die Wegwerfgesellschaft anprangern indem sie aus dem Schrott Geister beschwören und gegen ihre ursprünglichen Besitzer wenden.
    Sie finden schließlich das Auto und können gut versteckt die sterilen Überreste eines Kopfes mit Headmemory drin finden.
    Man denke z.B. an The Transporter, wo zwei Polizeileichen die explodierten Überreste des Autos verunstalten.


    Auf diesem Chip befinden sich erste Pläne für die KI!!


    Der zweite Run beginnt damit, dass die Runner Diebstahl begehen sollen. Sie erfahren erste Details von dem Haus, in das sie eindringen sollen und können mit der Planung beginnen. Vor dem eigentlichen Run werden die Runner von ihrem Schieber angerufen, dass sie sehr vorsichtig sein sollen. Er habe herausgefunden, dass der Mr. Johnsen vor kurzer Zeit schon einmal Runner für den Job angeheuert hatte, die scheinbar erfolglos waren und sie nun einfach die nächsten seien.


    Der Hintergrund ist, dass die KI lernen soll eine Einrichtung zu verteidigen, sodass die Wissenschaftler ein paar Runner angeheuert hatten, um die KI zu trainieren. Die zu stehlende Ware existiert gar nicht und sobald die Runner in dem Haus sind werden sie merken, dass etwas nicht stimmt und sie zusehen wieder heraus zu kommen.


    Any comments?


    Gruß,
    QA.

  • Die DEUS-Saga ist in SR3 der Hauptplot und erstreckt sich über sehr viele Source Books und Abenteuerbände, so wie Romane. Um sich wirklich mit der Saga von Anfang an auseinander zu setzen, sollte man als SL mMn einige der Quellen im Orginal kennen und gelesen haben.


    Aber die SuFu dürfte im SL-Bereich wo dieses Thema auch hingehört einiges ausspucken.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Aber die SuFu dürfte im SL-Bereich wo dieses Thema auch hingehört einiges ausspucken.


    Okay Chef,
    werde ich machen! 8)


    Vielleicht hätte ich noch ein oder zwei konkrete Fragen formulieren solle, war aber spät und ich wollte einfach meine Gedanken sortieren. :?


    Also hat jemand noch Ideen, was Runner alles auf einem Schrottplatz antreffen könnten? Wie man ihnen das Leben schwer machen kann oder ob man ganz klischeehaft die Schrottpresse ins Spiel bringen kann, wie z.B. bei 60 Sekunden.


    Gruß,
    QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Zuerst würde ich meinen Spielern ein Handout zukommen lassen (per Mail oder direkt zu Beginn des Abends) in denen die Nachrichten von einem Autounfall einer halbwegs berühmten Person berichten.


    Sie finden schließlich das Auto und können gut versteckt die sterilen Überreste eines Kopfes mit Headmemory drin finden.
    Man denke z.B. an The Transporter, wo zwei Polizeileichen die explodierten Überreste des Autos verunstalten.


    Ich nehme einfach mal an, dass der Kopf der Person gehörte. Wenn dem so sein sollte, warum verliert eine berühmte Person derart den Kopf, sollte der nicht in ihrem Grab liegen? bzw. da immer mehr Leute sich fürchten von Shedim besetzt zu werden sollte die Leiche nicht verbrannt werden? Das Begräbnis wird sicherlich vom Kon bezaahlt, der sollte also auch ohne Runner an die Ware kommen.


    Ich selbst kenne mich mit Deus nicht so aus. Wenn du aber Resident Evil spielen möchtest, kann ich dir entweder das Rollenspiel Resident Evil empfehlen oder die SOX in SR.
    In der SOX gibt es genügend Arkologien, die sich vorallem mit Radioaktivität, chemischer und biologischer Krigsführung und toxischer Magie beschäftigen. Außerdem rennen in der freien Wildnis recht viele (nette) Mutantenstämme rum, auch die weniger netten (angeblich von einem Kult Toxikern gefürte) GlowPunks.
    Bastel dir einfach einen frnzösischen AA-Konzern (am besten Tochterkonzern von Big A, oder Kooperation von verschiedenen europäischen Chemiekonzernen und Proteus) der versucht positive genetische Mutationen durch Viren hervorzubringen und diese zu Kriegszwecken missbrauchen möchte. Grade da dir eine radioaktive Einöde, eine belebige Anzahl an Arkologien (die von Zombies/Mutanten überrannt werden können), haufenweise Geisterstädte etc. zur verfügung stehen kommt man in der SOX einem Resident Evil Szenario recht nahe.

  • OK ersteinmal bitte ich die Moderatoren den Thread in den Spielleiterbereich zu verlegen. Denn Abenteuerideen & Co. werden dort besser besprochen.


    Quantum-Adept
    Dann frage ich mich wie dein Plot aufgebaut ist? Ich meine was sollen das für Pläne sein, die für die AI sind? Und viel wichtiger für welche der AI, DEUS ist nicht die Einzige.
    Dazu kommt noch das du dir unbedingt mal die Regeln zur Erschaffung einer AI anschauen solltest, denn es steht dort etwas von einem Zeitraum von ca. 10 Jahren, den es dauert das sich ein Semiautonomer Knowbot zu einer AI entwickeln kann.


    Also wichtig ist zu wissen wann du diesen Run spielen lassen willst, denn die Chronologie der Geschichte ist bei der DEUS-Saga gar nicht mal so unwichtig. Der Rest ist dann eben an zu passen, bzw. gibt es viele Ansatzpunkte, die den Spielern bzw. den Runnern ein paar Brotkrumen-Infos geben könnten. Aber dazu ist halt auch wichtig welcher Art deine Kampagne werden soll.


    Zum Schrottplatz, die Gegner oder Hindernisse sollten auch an die SCs angepasst sein, schließlich sollten die Runner auch gefordert werden. D.h. neben dem Zeitpunkt und der Art deiner Kampagne solltest du uns auch etwas über die Shadowrunner deiner Runde sagen. Damit wir dir auch wirklich gut helfen können. :wink:

  • "user624" schrieb:


    Wenn du aber Resident Evil spielen möchtest, kann ich dir entweder das Rollenspiel Resident Evil empfehlen oder die SOX in SR.


    Ach was, das gibt es? 8O
    Na ja, wieso eigentlich nicht, schließlich gibt es ja zu allem ein RPG. Kannst du mir einen Link geben, wo ich mir das mal näher anschauen kann? Muss ich mal demnächst bei meinem local Dealer im Laden schauen.


    Aber zurück zum Thema:


    Der Kopf im Auto war schon dort versteckt, d.h. der Fahrer und / oder Mitfahrer sind natürlich tot und wurden (je nach Überresten) begraben. Allerdings ist in dem Auto eben noch was weitaus wichtigeres, dass die Runner jetzt auf dem Schrottplatz bergen sollen.


    Und nein, ich will kein komplettes RE Szenario, sondern einfach mal so eine Situation. Also vergiss in dem Zusammenhang alles was nach Spiel / Film Nr. 1 kam! Die Runner einfach mal in ein Haus schicken mit diversen Überraschungen... außer Kontrolle geratene genoptimierte Monster und eine unterirdische Forschungsanlage.


    Gruß,
    QA.

  • Ich finde es etwas seltsam, dass in einem Auto auf einem Schrittplatz noch ein Kopf von einer Person liegen soll. Hat Lonestar den Unfall nicht untersucht, warum liegt die Leiche dann nicht in der Gerichtsmedizin? Oder hatte der Promi ein Vertrag mit DocWagon? Dann würde die Leiche in einer DocWagon Klinik liegen und Lonestar würde eine Auslieferung beantragen, um die Autopsie durchzuführen.

  • "allanlaigh" schrieb:


    Ich finde es etwas seltsam, dass in einem Auto auf einem Schrittplatz noch ein Kopf von einer Person liegen soll.


    Nein.
    Dieser Kopf war von vorne herein sorgfältig im Auto versteckt und sollte übergeben werden.


    Gruß,
    QA.

  • Dazu eignet sich die RA:S wirklich gut, aber wenn man das SB verwendet so wie es beschrieben ist und nicht die abgeschächte Form die im Brainscan präsentiert wird, hast du meinst eine ca. 80-100% Sterberate. Ich selbst hab das RA:S sowohl gespielt, als auch mehrfach geleitet. Und die wenigsten haben überlebt und die, die es haben, haben einen Knacks weg, für's Leben. :twisted: (ca. 50% der Überlebenden waren psychisch am Ende und unspielbar geworden)


    Alternativen zu solchen Abenteuern im Resident Evil Style gibt es in SR wie Sand am Meer... von Ghulen, zu Insektengeistern, zu Shedims, zu Genexperimenten/Prototypen von Cybercrittern über Mutantencrittern, Toxischen Magiern der Pestilenz bishin zu eigenen Kreationen von Krankheiten, Nanitenkampfstoffen und Magischen Effekten, auch Astrale Questen oder UV-Host-Simulationen sind denkbar.
    D.h. der DEUS-Plot ist vielleicht für so ein RE-Szenario zu schade, aber du musst eigentlich nur wählen welche Katastrophe oder welcher Vorfall passiert, um gewünschten Effekt zu erhalten. Der offizielle Hintergrund bietet hier auch noch ein Paar Ansätze, z.B. im Bedrohliche 6. Welt sind ähnliche Bedrohungen/Szenarien enthalten.
    Also entscheide dich für einen Weg und wir sagen dir wo du was findest.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Nein.
    Dieser Kopf war von vorne herein sorgfältig im Auto versteckt und sollte übergeben werden.


    Gruß,
    QA.


    Naja, der besagte


    "Quantum-Adept" schrieb:

    Autounfall einer halbwegs berühmten Person


    scheint ja so heftig zu sein, daß das Auto einen Totalschaden erleidet, wenn es auf dem Schrottplatz landet. Da würde ich eine Untersuchung des Unfallwagens durch Gutachter für recht wahrscheinlich halten. Da sollte der Kopf eigentlich gefunden werden.

  • Ich selbst kenne mich mit Deus nicht so aus. Wenn du aber Resident Evil spielen möchtest, kann ich dir entweder das Rollenspiel Resident Evil empfehlen oder die SOX in SR.
    Die RAS ist perfekt dafür geeignet (es fehlen Nur die Zombies,aber man kann aus den vielen
    rumrennenden Menschen ,mit Naniten verseuchte Quasizombies machen.Besonders fies wird es ,wenn diese merken,das Sie fremdgesteuert sind und die Runner um Hilfe anflehen,wärend Sie auf Sie zuschlurfen :twisted: )


    OK ersteinmal bitte ich die Moderatoren den Thread in den Spielleiterbereich zu verlegen. Denn Abenteuerideen & Co. werden dort besser besprochen.
    [mod]Done[/mod] :D


    Ich finde es etwas seltsam, dass in einem Auto auf einem Schrittplatz noch ein Kopf von einer Person liegen soll. Hat Lonestar den Unfall nicht untersucht, warum liegt die Leiche dann nicht in der Gerichtsmedizin?
    Ich finde das voll OK, wo kommen wir den hin ,wenn Lonestar jeden zu verschrottenden Wagen durchsucht,dann können die Runner ihre eigenen Leichen nie loswerden :wink:
    dann ist das Auto eben keine offiziell berühmte Persönlichkeit,sondern gehört(e) einem
    ex-Runner oder Schieber,der in den Schatten bekannt ist


    HokaHey
    Medizinmann

  • Okay okay,


    schonmal danke für die vielen Ideen und Kritiken. :)


    Fassen wir mal zusammen:


    Nachdem ich mit meinen Leuten schon in den 60er Jahren spiele, habe ich nicht vor die Zeit zurückzudrehen, um mit der Timeline konform zu sein. Ich verhalte mich einfach wie ein Settingsklave und sehe das Ereignis der von RA:S einfach als Aufhänger und vermische es mit RE.
    Weiterhin möchte ich auch in der ADL bleiben.


    Sagen wir, dass Leute nach dem Ereignis von RA:S auf die KI Deus oder ganz abstrakt auf die Möglichkeiten einer KI, aufmerksam geworden sind und wollen an einer vermeintlichen Verbindung mit den Otaku forschen.
    Das Ziel ist nicht nur eine KI in der Matrix, sondern, dass sie auf matrixsensible Personen regelrecht zugreifen kann, um auch Dienste in der Realität durchführen zu können. Diese Personen sind quasi menschliche Drohnen, die über eine Schnittstelle mit der Matrix verbunden sind und schließlich Befehle ausführen, die ihnen die KI mitteilt. Oder im Extremfall sogar die KI einen Teil von sich in dem Menschen hochläd und durch die Drohne die Realität wahrnimmt.
    Ähnlich wie ein Rigger durch eine Drohne agiert, wäre in dem Fall der Rigger die Drohne der Matrix. :mrgreen:


    Erste Versuche führen dazu, dass die Testpersonen wahnsinnig werden und Stimmen hören und / oder eine gespaltene Persönlichkeit entwickeln. Mal sind sie sie selbst, mal übernimmt das eingefplanzte Programm bzw. die KI.


    Der zu findende Kopf könnte also zu so einer Testperson gehören und jemand hat daran Interesse eine Testperson zu untersuchen. Oder es ist nach wie vor der Kopf eines Deckers, der mit seinem Team beim letzten Run Informationen darüber gesammelt hat.


    In der Weiterentwicklung, sollen solche menschliche Drohnen natürlich Gegner ebenfalls zu Drohnen machen können. Man denke z.B. an die Borg bei Star Trek, die ihren Gegner diese Nanoroboter injezieren.


    Ach ja, unsere Gruppe:
    Sie besteht zur Zeit aus einem Zwergen Rigger.
    Einem Zwergen Schamanen.
    Elfen Decker.
    Elfen Hermetiker.
    Troll StreetSam.


    Gruß,
    QA.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Die Idee existiert auch offiziell und ist einige Monate später auch DEUS Fluchtweg (siehe Bedrohliche 6. Welt, Das Netzwerk, S. 142-153)


    Hach,
    sehr gut. :)
    Dann gibt es dazu schon Überlegungen, die ich ausbauen kann. Dieses Buch heißt im Englischen Threats 2 oder? Das kommt nämlich die Tage zu mir. 8)


    "Ultra Violet" schrieb:


    Wann genau spielt ihr? 2060 oder in einem anderen Jahr?


    Äh,
    das SR3 Grundregelwerk fängt doch genau bei 2060 an. Also ab dem Zeitpunkt.


    Gruß,
    QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Dieses Buch heißt im Englischen Threats 2 oder?


    Korrekt


    Zitat

    Äh,
    das SR3 Grundregelwerk fängt doch genau bei 2060 an. Also ab dem Zeitpunkt.


    Nun, ausgehend von der offiziellen Timeline spielten sich die Ereignisse in der Arc zwischen Dezember 2059 und Mai 2061 ab. Das im Szenarioband Renraku Acrology Shutdown beschriebene Zeug spielt irgendwann 2060, während die Inhalte von Brainscan eben gegen Ende, also 2061 spielen. Die Informationen aus Threats II wiederum beziehen sich auf die Zeit danach bzw. welche Pläne Deus in Erwartung der Ereignisse von Brainscan eingeleitet hatte ... bis hin ins Jahr 2064 mit seinem (für mich unsäglichen) Crash 2.0, der mit System Failure abgedeckt wird. Von daher macht UVs Frage durchaus Sinn, denn wenn ihr Euch noch im Jahr 2060 bewegt, dann sind die in Threats 2 beschriebenen Inhalte noch eher "Zukunftsmusik", denn sie dürften Anfang 2060 zwar bereits in der langfristigen Planung der K.I. aufgetaucht sein, aber da eben noch in den Kinderschuhen gesteckt haben. Anfangs experimentierte er ja mehr mit der Nanotech und der Erschaffung von Otaku. Weiterführendes Brain-Hacking kam erst später dazu.

  • "Cochise" schrieb:


    Nun, ausgehend von der offiziellen Timeline spielten sich die Ereignisse in der Arc zwischen Dezember 2059 und Mai 2061 ab. Das im Szenarioband Renraku Acrology Shutdown beschriebene Zeug spielt irgendwann 2060, während die Inhalte von Brainscan eben gegen Ende, also 2061 spielen. Die Informationen aus Threats II wiederum beziehen sich auf die Zeit danach bzw. welche Pläne Deus in Erwartung der Ereignisse von Brainscan eingeleitet hatte ... bis hin ins Jahr 2064 mit seinem (für mich unsäglichen) Crash 2.0, der mit System Failure abgedeckt wird. Von daher macht UVs Frage durchaus Sinn, denn wenn ihr Euch noch im Jahr 2060 bewegt, dann sind die in Threats 2 beschriebenen Inhalte noch eher "Zukunftsmusik", denn sie dürften Anfang 2060 zwar bereits in der langfristigen Planung der K.I. aufgetaucht sein, aber da eben noch in den Kinderschuhen gesteckt haben. Anfangs experimentierte er ja mehr mit der Nanotech und der Erschaffung von Otaku. Weiterführendes Brain-Hacking kam erst später dazu.


    Mh,
    das liest sich für mich zwischen den Zeilen so, als sollte ich mir einfach Brainscan anschauen anstatt das Rad neu zu erfinden?!? Oder ist mein Vorhaben nur ein alternatives Brainscan: "Schauen wir mal, was ich für Konsequenzen aus RA:S ziehe..." ?


    Gruß,
    QA.

  • Nun, es schadet sicher nicht, wenn Du Dir Brainscan anschaust, aber zwingend Brainscan zu spielen statt Deiner eigenen Lösung? Muss nicht sein ... Vorallem nicht wegen des Auftritts eines namenhaften NSCs, der in dem Abenteuer unsinnigerweise Spielwerte bekommen hat, die einfach seinen Status als "The Man" in Sachen Matrix je nach Powerlevel einer Gruppe schnell ad absurdum führt.


    Der Grund, warum ich auf die Timeline hingewiesen habe, ist mehr damit begründet, dass z.B. die Man & Machine Nanotechnologie auf den DEUS-Konzepten beruht und auch Teile der Tech in SotA'63 eben darauf aufbaut. Die Ausrüstung strikt an die Jahrezahlen und die Timeline zu koppeln ist zwar unnötigg (und in Teilen sogar unsinnig), aber DEUS ist halt schon ein Kernelement. Es macht sicherlich nichts aus, wenn Du das ein oder andere Ereignis in seinen Details variierst, aber es erspart Dir einiges an weiterer Arbeit, wenn Du am angestrebten Ausgang und bedeutenden Timeline-Events nicht all zu viel änderst.


    Es steht Dir aber auch gänzlich frei, Dein SR-Universum umzukrempeln, wenn Dir das lieber ist. Ich kenne mindestens zwei Spielgruppen, die z.B. Miles Lanier und Richard Villiers sehr erfolgreich aus ihrer Version der Timeline entfernt haben ... durch einen Anschlag noch in den 2050ern.

  • "Cochise" schrieb:


    Der Grund, warum ich auf die Timeline hingewiesen habe, ist mehr damit begründet, dass z.B. die Man & Machine Nanotechnologie auf den DEUS-Konzepten beruht und auch Teile der Tech in SotA'63 eben darauf aufbaut. Die Ausrüstung strikt an die Jahrezahlen und die Timeline zu koppeln ist zwar unnötigg (und in Teilen sogar unsinnig), aber DEUS ist halt schon ein Kernelement. Es macht sicherlich nichts aus, wenn Du das ein oder andere Ereignis in seinen Details variierst, aber es erspart Dir einiges an weiterer Arbeit, wenn Du am angestrebten Ausgang und bedeutenden Timeline-Events nicht all zu viel änderst.


    Klingt ja auch sinnig. Ich will ja nicht zu sehr in der Timeline rumpfuschen, sondern einfach nur Ideen ausleben! :)


    Heißt das zur Unterstützung meines Vorhabens benötige ich noch das SOTA '63 Buch? Irgendwo war doch auch Konzernsicherheit drin, zumindest empfand ich das SOTA Buch als Neuauflage der 2nd Ed. Konzernsicherheit. Oder war das in SOTA '64.


    Ach verdammt, warum habe ich die damals nur verkauft...


    Gruß,
    QA.

  • Also das SotA'63 brauchst Du nicht zwingend, weil sich nichts darin findet, das eine explizite Referenz zu DEUS hätte.


    Allerdings sind halt die Möglichkeiten der Gentechnologie in ihrer SR3-Inkarnation beschrieben. Es gab das Zeug allerdings in Teilen schon zu SR-2 Zeiten (z.B. die zweite, dritte, ... Jugend in Form der Leonisation), sodass da der Hinweis auf die Unsinnigkeit des fixen Einhaltens von Jahreszahlen ~hier dem Titel des Buches~ greift. Allerdings ist die dort beschriebene Gentechnik im Prinzip die Weiterführung der vorangegangenen Technologieentwicklungen. Und da hat halt die von DEUS massiv vorangetriebene Nanotechnologie doch wieder ihren Ansatzpunkt: Die Nanotechnologie ist auf Produktionsebene mit der Weiterentwicklung und auch Implantation von Cyberware und Bioware direkt gekoppelt. Letztere wiederum ist direkt mit der Gentech verbrüdert, sodass da eine Verknüpfung und Beeinflussung nicht gänzlich auszuschließen ist.


    Deine Spieler wiederum wären sicherlich nicht abgeneigt, wenn Du ihnen das SotA'63 zumindest zum reinschnuppern schonmal geben würdest ... inklusive der Gefahr, dass Spieler mit dem Hang zum "Kraftspielen" sich in das ein oder andere Gimmick verlieben und Dich dann beknien es zuzulassen :mrgreen:

  • "Cochise" schrieb:


    Deine Spieler wiederum wären sicherlich nicht abgeneigt, wenn Du ihnen das SotA'63 zumindest zum reinschnuppern schonmal geben würdest ... inklusive der Gefahr, dass Spieler mit dem Hang zum "Kraftspielen" sich in das ein oder andere Gimmick verlieben und Dich dann beknien es zuzulassen :mrgreen:


    Ach,
    da ich mit DnD groß geworden bin, habe ich mit Kraftspielern kein Problem. Wenn sie meinen es übertreiben zu müssen, dann lernen sie sehr schnell, dass es immer einen noch größeren Fisch gibt.
    Falls ich sehr viel Zeit zur Vorbereitung hatte, mussten sie erkennen, dass auch schwächere Gegner sie durchaus in Bedrängnis bringen können, ganz einfach weil sie furchtbar effektiv vorgehen.


    So hat sich das irgendwann eingependelt, dass meine Leute durchaus ihre toughe Charaktere basteln, aber es keiner mehr übertreibt. :mrgreen:


    Gruß,
    QA.