Ausrüstung und Alltag & Gewicht - wie regelt ihr es?

  • Tach!
    Wollte mal ein paar Tipps von euch holen, wie ihr folgendes regelt i euren Gruppen ( falls ihr die Regeln dafür verwendet ):
    1) Ausrüstung des Chars nach verschiedenen Situationen/Umgebungen.
    Haben die Sc´s eurer Runden gegliederte und unterteilte Ausrüstung?
    Quasi a) womit ich mal kurz zum Bankautomaten bis Supermarkt laufe oder sowas, natürlich auch je nach Gegend und Lebensstil und dann auch noch b) normale Ausrüstung für den Fall dass... und c) Run-Gear?
    2) Wie handhabt ihr es ( in diesem Zusammenhang) mit dem Gewicht?
    Ist es umständlich? Ich denke darüber nach das einzuführen, da meine Sc´s mit zuviel herumlaufen, stört es den Spielfluss wenn man es bei Run-Ausrüstung so pi-mal-Daumen zusammenrechnet?

  • zu 2)
    Mit den Gewichten ist das so eine Sache. Die sind bei SR ja ...ähem... etwas ...ähem... mißraten. Solange die Spieler mir halbwegs glaubhaft machen können, dass man die Ausrüstung unterbringt, dann klappt das auch. nur bei sehr schwachen (St 2) Charakteren bin ich etwas strenger. Wir sind schon etwas älter und damit aus der "Ich trage 5 Pistolen, 1 MP, 1 Stgw und 1 Sf mit jeweils 200 Schuß und 50 Granaten bei mir"-Phase raus.


    zu 1)
    nein

  • Seh ich auch so->
    Wenn es realistisch ist, sollen sie von mir aus mitschleppen was sie wollen, ich will bloss wissen wie sie das mit sich tragen.

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Gewicht: sehe ich auch so, normalerweise Pi mal Daumen. (wir hatten es erst einmal, dass der ex-Söldner auf einen Outdoor-Einsatz ne Kiste mitgenommen hat, wo dann die Magischen Geister rufen mussten um sie zu schleppen. (und das witzige dran: als der "echte" Run losging, sind sie mitten in der Wildniss durch ein astrales Tor, und wussten es nicht, und der hat seine Kiste vorher abgestellt. Danach hat er wochenlang(subjektive zeit auf der Astralqueste) rumgeheult wegen seiner ausrüstung :D )
    Ein anderes mal haben wir mal korrekt nachgerechnet, da gings per Fuss durchs Hochgebirge, da ist das Limit ja wesentlich knapper.


    Was die ausrüstung betrifft, die man normalerweise dabei hat, da vermerken wir es auf dem Datenblatt, bei Waffen sagen wir es jedesmal dazu, was wohin mitgenommen wird. (das ist ja recht unterschiedlich, was man in den Barrens rumschleppt, und was man zum Treffen mit Mr. J in ein Nobellokal mitnimmt.)

  • Ich habe meine Spieler durchaus eine Liste machen lassen, was sie in Standardsituationen dabei haben. Weniger wegen des Gewichts, eher damit bei einem Überraschungsangriff o.ä. nicht jeder seine beste Panzerung + 1 MP + APDS + 5 Granaten + 1 Schwere Pistole + Medikit + Seil + Traumapatch + Funkgerät dabei hat, aber bei der Sicherheitskontrolle im Nachbarhaus nur ein Paar Schnürsenkel vorweisen kann.


    Run-Gear lasse ich vor der eigentlichen Aktion jeden aufschreiben und eventuell wiegen - wenn es nach extrem viel aussieht. Bei einem Dschungel-Marsch habe ich die Chars schon genau ihre Sachen verteilen lassen, wollten sie sich nicht überladen. Da blieb die Hälfte der Lieblingsspielzeuge daheim. ("Aber meine Panther, der Mörser, mein Scharfschützengewehr und je 100 Schuß wiegen doch nichts ... wer braucht schon ein Schlauchboot? Können wir nicht wenigstens die Paddel da lassen?????")

  • Hmm, hab zwar keine Liste erstellen lassen, frage jedoch für gewöhnlich, was jemand mitnimmt. Wenn keiner was erwähnt ist halt nur Standardausrüstung dabei (Pistole, evtl. leichte Panzerkleidung). Der Rest muß schon genannt werden. Was Gewicht angeht, nun so mach ich das auch Pi mal Daumen, was halt plausibel klingt. Falls mir jemand erklären kann, wie er seine Sachen transportiert, dann ist das halt gut so. Aber Allesmitnehmer gibt es bei uns eigentlich eh nicht.

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • ich lasse von meinen spielern immer genau erzählen, was wann wo getragen mitgenommen wird.
    wird mir das zu viel oder sind die sachen zu sperrig -> gibts modis auf die MW (aus dem gefühl heraus).
    sind wir bisher immer gut mit gefahren - zumal meine spieler schon selber auf ein vernünftiges gewicht achten *puh*.

  • Ich schenke der Sache eher wenig Beachtung und betreibe keine genauen Recherchen, was mit welchem Gewicht wo getragen wird. Erst wenn ich den Eindruck gewinne, daß das ganze etwas seltsam wird, hake ich nach, wie sich der Spieler das denn vorstellt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Lass den Rest raus und nimm 50 Dinge, die du später spezifizieren wirst mit. :wink:

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ok, als SL spezifiziere ich dann auch mal später irgendwann, was davon funktioniert ... :twisted:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hmmm, das mit der "Ausrüstung für Standartsituationen" finde ich allerdings eine sehr gute Idee, da es eine Menge Zeit spart. Statt das jeder Charakter einzeln sagt, was er wann mitschleppen will (und das im laufe einer Spielrunde/Abend ungefähr 10x variiert) ist eine Standartausrüstung sicher eine gute Idee. Folgende Situytionen treten ja ind er Regel so oft auf, dass man wirklich ein Datenblatt mit verfügbarer Ausrüstung zusammenstellen könnte (als Spieler) und dieses bei Bedarf minimal abändert.
    z.B: Erstes Treffen mit einem potentiellen Auftraggeber, in einer Kneipe, einr dunklen Gasse, einem öffentlichen Platz: An und für sich sollte ein Runner hierzu eine lcihte Waffe (maximal schwere Pistole) und leichte, gut getarnte Panzerung mitnehmen, da er sich in "öffentliches Leben" begibt. Da er jedoch möglichen Ärger befürchtet (Runner sind paranoid...) kann man ruhig noch ein oder 2 Ersatzmagazine, ein Überlebensmesser mit Patches und ein paar Kleinigektien zugestehen.
    Gleiches gilt fürs "mal eben zum Stuffer Shack ein paar Burger einwerfen"-Gang.


    Für ebenfalls interessant halte ich die Frage, wo die Runner ihre übrige Ausrüstung lagern: Im Fahrzeug (wie beim A-Team...), in der eingenen Wohnung, (bei mehreren Lebensstilen: in welcher...).


    Nebenbei gestatte ich meinen Runnern vor einem Einsatz auch eine Intelligenzprobe gegen MW 6, um sie bei einer entsprechenden Anzahl von Erfolgen an das eine oder andere Ausrüstungsstück zu erinnern...
    ("So, ihr wollt also auf das Fabrikgelände einbrechen. Habt ihr Seile, Bolzenschneider, und Werkzeug zum Überbrücken einer Alarmanlage").

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Bei uns sieht es so aus, dass meine Spieler eine Standardausrüstung (nicht genau definiert, meist eine schw. Pistole, Duster,...) dabei haben und ankündigen müssen, wenn sie zusätzliche Ausrüstung (Sturmgewehr u.ä.) mitnehmen oder Teile der Standardausrüstung (z.B. schw. Pistole) nicht mitnehmen wollen. Klappt ganz gut seitdem ich einmal einen Spieler gefragt habe wie er seine gesamte Ausrüstung (ein Waffenarsenal welches für 2 Straßensams gereicht hätte) mit sich rumschleppen will ohne aufzufallen.

  • "Neanderthal_Man" schrieb:

    ("So, ihr wollt also auf das Fabrikgelände einbrechen. Habt ihr Seile, Bolzenschneider, und Werkzeug zum Überbrücken einer Alarmanlage").


    Erinner mich nicht daran, wir haben diesen verschissenen Bolzenschneider tatsächlich mal vergessen ... :oops:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)