Einsteiger hilfe

  • Hallo all...


    Ich hab da eine Frage ..


    Ich mochte gerne mit SR4 Anfangen und wolte wissen welche Regelbucher unbedingt notwendig sind für ein guter Start ?


    Danke

  • Grundbuch. Sobald ihr die Grundregeln kennt und verstanden habt, wie die Spielmechaniken genau funktionieren und die grundlegende Geschichte kennt, kauft was ihr gemerkt habt dass ihr braucht. Geht quasi ganz von selbst :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Zum Anfangen brauchst du nur das Grundregelwerk. Es kann natürlich Hilfreich sein, eins der Hintergrundbücher mit zu kaufen, um ein Setting zum Spielen zu haben (z.B. Schattenstädte)


    danach je nach Gefallen und Charakteren:


    Straßenmagie: mehr Magie
    Arsenal: mehr Waffen, Ausrüstung und Autos
    Bodytech/Augmentation: mehr Cyberware
    Vernetzt/Unwired: Matrix/Technomancer
    Runners Companion: gute Hilfe für Einsteiger, aber auch viele Regeln für Exotische Rassen und nen Haufen Vor/Nachteile.


    Von der wichtigkeit her (kommt natürlich auf die Charakterverteilung an):


    Streetmagic und Unwired, da dort wirklich viel Regel Erweiterung für die beiden Bereiche (Magie/Matrix) drinnen sind und Magier ohne Streetmagic halt nichtmal halb so vielfältig sind wie mit.
    Arsenal und Augmentation, da hier nur neue Gegenstände drin sind, die man einfach später ins Spiel integrieren kann.
    Runners Kompendium: Hier sind einige Teile für Einsteiger richtig Hilfreich, aber große Teile des Buches eben auch optionalregeln und Exotenzeugs.


    cya
    Tycho

  • "Korwin" schrieb:

    Wobei Vernetzt/Unwired ersetzt werden kann, wenn man will.
    Habs noch immer nicht geschafft es selbst durchzulesen, aber bin an Deckern und Hackern eher wenig interessiert.


    FrankTrollman hat da einiges an Text/Regeln für eine alternative Matrix geschrieben, hat sich schon mal jemand damit beschäftigt und kann bisschen was drüber erzählen?


    Grüße Zeddicus2

  • Mir ist immer was anderes zum lesen dazwischen gekommen.
    Etwas reingeschmökert habe ich.


    Hoffe ich erinnere mich halbwegs richtig.


    Änderungen:

    • Attribute sind wichtig für Hacker
    • Matrix kann nicht mehr ignoriert werden.
      Die Existenz von Trodnetzen usw. führt er gedanklich weiter und postuliert, dass jemand der nicht in Matrix-Verteitigung investiert gehackt werden kann.
      Ja, auch jemand völlig unvercyberter. Man braucht also einen Hacker oder Technomancer im Team für Matrix-Verteitigung so wie man in den Standart-Regeln einen Magier für Magische-Verteitigung (Antimagie) dabei haben sollte.
  • Richtig. Wobei ich persönlich die Idee des Brainhacking sehr überzogen finde, Psychokonditionierung über die Matrix dauert ja schon Wochen/Monate und dann soll man "einfach so" ein Gehirn hacken können? Ich glaube nicht, Tim.
    Für den Rest gibt es bereits optionale Regeln, die leicht abgewandelt dasselbe tun. Und IMHO kann man die Matrix nur dann ignorieren, wenn der SL keine Lust hat sich damit zu beschäftigen.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Richtig. Wobei ich persönlich die Idee des Brainhacking sehr überzogen finde, Psychokonditionierung über die Matrix dauert ja schon Wochen/Monate und dann soll man "einfach so" ein Gehirn hacken können? Ich glaube nicht, Tim.


    Ja ist Geschmackssache. Wobei mir nicht klar ist, wie einfach Brainhacking wegzustreichen wäre, bzw. was die Folgekonsequenzen wären.


    Zitat

    Für den Rest gibt es bereits optionale Regeln, die leicht abgewandelt dasselbe tun. Und IMHO kann man die Matrix nur dann ignorieren, wenn der SL keine Lust hat sich damit zu beschäftigen.


    Der Vorteil von seinen HR sind halt, dass sie in sich abgeschlossen sind.
    Das heißt, man braucht sich nicht ein Buch kaufen und dann die Hausregeln darauf anwenden sondern fängt gleich bei den Hausregeln an...


    Bzgl. Matrix ignorieren:
    Skinlink für die Cyberware, Wireless ausschalten, Commlink im Verborgenen Modus oder ausgeschaltet und man kann schon ziemlich viel von der Matrix ignorieren.

  • Und den Runnern werden nur Runs auf Orte angeboten, die völlig ohne Matrixunterstützung infiltrierbar sind? Oder setzt der SL dann einfach den magischen NSC-Hacker dazu und regelt alles das per Willkür? :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Und den Runnern werden nur Runs auf Orte angeboten, die völlig ohne Matrixunterstützung infiltrierbar sind? Oder setzt der SL dann einfach den magischen NSC-Hacker dazu und regelt alles das per Willkür? :)


    Das ist wieder ein anderes Thema. Ich ging von der Defensive aus. Und da kann man die Matrix ignorieren.


    Wenn man offensiv etwas beeinflussen will, dann kann man die Matrix 'eigentlich' nicht ignorieren.


    Ich schreibe 'eigentlich', weil in den Runden in denen ich mitspiele, die Matrix tatsächlich ignoriert wird. Weil sich keiner (Spieler und SL) mit den Regeln auseinandersetzten will*.
    Also muss ich leider sagen, ja bei uns wird es mit einem magischen NSC-Hacker und Meister-Willkür gelöst**.



    *Ich gebe den Matrix-Regeln die Schuld.
    ** Wohl der Hauptgrund, warum ich mir Trollmanns Matrix ersatzt noch nicht richtig durchgelesen habe, brauche den Ersatz nicht, da die Matrix ja ignoriert wird...

  • Ich habe mir das gute Werk des Trollmanns mal fast komplett zu Gemüte geführt (bis auf den Technomancer-Teil). Habe nicht vor, die Matrixregeln damit zu ersetzen, aber es finden sich auch so jede Menge interessanter Punkte (fluff etc.), die man wertvoll in das "normale" Spiel integrieren kann. Krass fand ich zum Bsp. den Kon-Exec, der dank Express von der Ark bis zum Flughafen, Firmenjet und Geisterkraft Beschleunigung schneller auf einem anderen Kontinent ist als in einem abgesifften Teil der Stadt, den er vom Fenster aus noch sehen kann.


    Auch nachzuvollziehen sind die Hausregeln zu den Adeptenkräften. Werde ich in meiner Gruppe mal vorschlagen, klingt gut.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426