[SR3] nur Erfolge aus dem Pool

  • Moin Chummers,
    ich habe in meiner neuen Runde eine nette Unterhaltung beobachten und teilnehmen können.
    Auch ich selber bin der Meinung gelesen zu haben, dass bei einem Erfolgswurf die Erfolge aus dem Pool nur dann dazu gezählt werden wenn mindestens ein Erfolg aus der Fertigkeit besteht.
    Welcher Pool oder ob es für alle Pools gilt bin ich allerdings nicht sicher.
    Hier zwei Beispiel:
    Fertigkeitswürfel
    Poolwürfel
    MW 4
    2,3,6
    4,4,5
    =
    4 Erfolge
    ---------------------
    MW 4
    2,3,1
    4,4,5
    =
    0 Erfolge


    Nun meine frage, besteht diese Regel und wo finde ich sie?
    Hab das Basis Buch nun schon durchwühlt und auch das Internet gab mir kein Hinweis.


    Habt alle vielen dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
    Bazz

    Besteche den Spielleiter mit <hier Essbares einfügen> und erhalte bei gefallen 1 EP.

  • Bei Kampfpool müsste das beistehen denke ich.
    Ich bin leider grade zur Arbeit gegangen und kann nicht nachsehen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gut dann richte ich meine suche gleich mal auf das Arsenal.
    Danke schon einmal für deinen Beitrag.

    Besteche den Spielleiter mit <hier Essbares einfügen> und erhalte bei gefallen 1 EP.

  • Ich meine Mich daran zu erinnern ,das Erfolge aus dem Pool nur gelten ,wenn man Erfolge mit dem Skill hatte,deshalb brachte man auch unterschiedliche Würfel.
    Ich weiß aber nicht mehr ,ob es eine Hausregel oder offizielle war ??!


    mit unterschiedlichen Tänzen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich meine Mich daran zu erinnern ,das Erfolge aus dem Pool nur gelten ,wenn man Erfolge mit dem Skill hatte,deshalb brachte man auch unterschiedliche Würfel.
    Ich weiß aber nicht mehr ,ob es eine Hausregel oder offizielle war ??!


    mit unterschiedlichen Tänzen
    Medizinmann


    is quatsch.
    die erfolge sind erfolge, da ist kein unterschied.
    Man würfelt Skill.
    Keine erfolge = kein Pool möglich.
    Ein Erfolg = Pool möglich in maximale Höhe von Skill.
    Eventuell gewürfelte Erfolge zählen dann wie normale Skill-Erfolge. Da ist kein Unterschied bei den Erfolgen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich meine Mich daran zu erinnern ,das Erfolge aus dem Pool nur gelten ,wenn man Erfolge mit dem Skill hatte,deshalb brachte man auch unterschiedliche Würfel.
    Ich weiß aber nicht mehr ,ob es eine Hausregel oder offizielle war ??!


    mit unterschiedlichen Tänzen
    Medizinmann


    Zumindest im 3er GRW habe ich keine derartige Regel gefunden. Auch in der FAQ habe ich nichts dazu entdeckt.


    Evtl war so eine Regel mal angedacht, wurde dann aber wieder gestrichen, und der Vorschlag mit den verschiedenfarbigen Würfeln ist dann beim Rauskürzen übersehen worden? :?


    Ansonsten könnte man verschiedenfarbige Poolwürfel auch einfach zur einfacheren "Haushaltung" nehmen.

  • Warum?
    Erfolg=Erfolg.
    WO der nun herkommt, DAS ist völlig egal.
    Man muss sich nur die Gesamtzahl der Erfolge merken.
    Und ja, man kann damit mehr Erfolge als man Skill hat bekommen.
    Eins der Anfangs-Schreck-Gespenster ist immer noch ein Adepp mit Skill 6, verbesserter Skill 6 und Kampfool noch mal 6 Würfel dazu.
    Maximal 18 Erfolge möglich, wenn er großes Glück hat.
    Aber unterschiedliche Würfel braucht man nicht für sowas.
    Gut, wir spielen eh alle mit Shadowrun und Battle-Tech-Würfeln, also is das da nich so ganz schwer mit dem verschieden farbig, aber eh . .
    Man braucht es halt nicht. Das wollte ich nur klargestellt haben . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gewürfelt wird Pool mit Fähigkeit zusammen, dass steht im GRW.
    Weil wenn keine Erfolge durch Fähigkeit, keine Erfolge durch Poolwürfel und diese sind auch aus dem Pool für die Situation weg.


    Ich meine so etwas gelesen zu haben, dass es eine Aktion ist wo man sich besonders Anstrengt und das man über sich hinaus geht, wenn man es aber nun mal nicht packt, weil die Fähigkeit es nicht zulässt ist auch die besondere Anstrengung für die Katz.


    Und ich habe es in einem RW aus SR3 da ich vorher noch nicht gespielt habe.

    Besteche den Spielleiter mit <hier Essbares einfügen> und erhalte bei gefallen 1 EP.


  • genau das hab Ich geschrieben ?!!
    hat man keinen Erfolg mit dem Skill ist auch kein Pool möglich


    mit leicht verwundertem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten .... :idea: Ah,OK ,jetzt verstehe ich...Ja stimmt :)

  • Richtig, nur das man Pool und Fähigkeit zusammen würfeln soll und das deshalb 2 verschiedenfarbige Würfeln nehmen soll.
    Im Grunde meinen wir das selbe, nur das bei Nekekami es sich so anhört das getrennt geworfen würde und die Würfel aus dem Pool nicht verfallen.
    Denn die Würfel die man Benutzen will aber dann nicht zählen sind weg, egal ob geworfen oder nicht.


    So nun ist aber meine frage nur zum Teil beantwortet.
    Da ich eben eine runde SR3 geleitet habe und die frage noch offen ist stell ich sie hier am ende noch einmal.


    Wo finde ich sie im Buch, bzw. welchem?

    Besteche den Spielleiter mit <hier Essbares einfügen> und erhalte bei gefallen 1 EP.

  • Kannst du dazu die Quelle angeben?
    Weil das hört sich auch nicht falsch an was du schreibst.

    Besteche den Spielleiter mit <hier Essbares einfügen> und erhalte bei gefallen 1 EP.

  • also ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals verschieden-farbige Würfel beim SR3-spielen benutzt haben...

    "Calenor" schrieb:

    Imho verwechselt ihr da was.
    Wenn man eine ergänzende Fertigkeit wuerfelt, dann kann diese nur Zusatzerfolge bringen wenn man einen Grunderfolg hat.


    da kann ich mich auch noch vage dran erinnern...
    (leider hab ich meine SR3-pdf´s grad nicht da, kann deswegen nicht nachschauen)


    Grüße Zeddicus2

  • "Calenor" schrieb:

    Imho verwechselt ihr da was.
    Wenn man eine ergänzende Fertigkeit wuerfelt, dann kann diese nur Zusatzerfolge bringen wenn man einen Grunderfolg hat.


    Daran kann ich mich auch gut erinnern. War schon nervig, wenn man bei der ergänzenden Fertigkeit 4-6 Erfolge hatte und dann bei der Hauptprobe keinen einzigen erreichte :roll: .


    Bei uns wurden nie verschiedenfarbige Würfel genutzt und dadurch auch nie zwischen Pool- und Skillerfolgen unterschieden. Ich kann mich auch an keine Regelstelle erinnern in der sowas geschrieben wurde.

  • Würfelfarben:


    SR3.01d GRW, Seite 43, rechte obere Spalte letzter Absatz.

    Zitat

    Würfel, die zu einem Pool gehören, sollten eine andere Farbe haben als die normalen Würfel, die bei diesen Proben verwendet werden.


    Da fehlt zwar etwas Zusammenhang, aber den könnt ihr euch ja selber nachschlagen. Es ging mir jetzt speziell um die Farben Klärung.

    Besteche den Spielleiter mit <hier Essbares einfügen> und erhalte bei gefallen 1 EP.

  • Soweit ich es quergelesen hab beziehen sich die Würfelfarben darauf, leicht erkennbar zu machen wieviel Poolwürfel genutzt wurden, mehr nicht.
    Kurz vor dem zizierten Absatz steht ja auch was davond as man nicht mehr Pool nehmen darf als Skill iirc.

  • Hmm, kann ja nicht sein das so viele Gruppen die ich kenne so Spielen aber es nirgends steht.
    Dabei bin ich mir sicher das auch mal gelesen zu haben.
    Zumindest kann ich das Arsenal2060 ausschließen, da habe ich nichts der gleichen gefunden.

    Besteche den Spielleiter mit <hier Essbares einfügen> und erhalte bei gefallen 1 EP.