Rammen mit Metamenschen

  • "kueppe" schrieb:


    Spielt ihr Shadowrun USK 12?


    Also ausspielen sollte man das auf jeden Fall. Die Frage ist nur nach welchen Regeln.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Spielt ihr Shadowrun USK 12?


    Also ausspielen sollte man das auf jeden Fall. Die Frage ist nur nach welchen Regeln.


    Ich würde eher sagen, da ist kein Schadenswurf mehr notwendig. Wenn ein 300+ kg-Troll aus 4 Metern Höhe auf einen Menschen springt und den Torso oder Kopf trifft, ist dieser Tot. Als normalsterblicher Mensch kann man bei einer Herzdruckmassage dem Wiederzubelebenden bereits problemlos die Rippen brechen, mit den Knien voran einem liegenden auf den Brustkorb zu springen bricht ihm die Rippen und perforiert die Lungen und ggf. das Herz. Und das nur bei normalen Menschen. Also sollte die oben beschriebene Behandlung durch einen Troll das Opfer mit hoher Wahrscheinlichkeit töten. Man kann ja ggf. einen Trefferwurf machen, ob man den Torso / Kopf trifft oder nur die Extremitäten, was dem Opfer eine Überlebenschance geben würde.

  • Einfache Hausregeln sind gute Hausregeln
    Zusätzliche Würfe, die auch eine Trefferzone beinhalten(die es ja bei SR nicht gibt) sind extrem Kontraproduktiv :)


    Ach ja ,"Meteor " hat Raptorbeine und Kletterklauen an den Füßen :wink:
    (Letzten Sonntag hab Ich Ihn mal wieder gespielt ,aber ich konnte nur einen Jumpkick anwenden)
    Wenn Ich eine gute eigene Hausregel finde ,poste ich bescheid, bis dahin würde Ich mich über (nicht zuuuuuuu heftige ) Hausregeln freuen
    Der Char kann weit & Hoch springen (Sprunghydraulik,Spring-Spezi,etc)
    Ich denke sowas wie ...ein zweiter Schadenswurf für den unten mit dem Fallschaden des Trolls ?



    mit Sprungtanz
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Oh,ja OK, Ich hab Mir nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen ,sondern einfach "aus dem Bauch heraus" gepostet :oops: :D

  • Hatte ich oben schon mal geschrieben:
    Angerichteter Schaden basiert auf Konsti des Trolls.
    Addiert man dann noch Schadensbonus von Knochen oder den Beinen dazu reicht das eigentlich schon für ein ziemlich unschönes Ende würde ich meinen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das Problem ist das gleiche wie auch beim Rammen. Es geht ja um den Impuls und nicht um die Masse oder nur die Kraft.
    Bei einem Schlag ist es ganz einfach. Da spielt mehr oder weniger das eine Rolle was bei Shadowrun STR ist. Beim Rammen und beim Draufspringen kann man aber nicht nur die Masse (Body) nehmen, weil vorallem auch die Geschwindikeit bzw Fallhoehe eine Rolle spielt. Die so einfach unter den Tisch fallen zu lassen halte ich fuer sehr Ungeschickt. Ansonsten wuerden einem die Sprunggelenke etc auch garnichts bringen und auch der andere Troll kann einfach auf dich drauf springen mit den gleichen Auswirkungen.


    Ich wuerde das aehnlich wie bei dem Rammen machen. Also eine Liste mit dem Schaden (BOD * X P) und der dazu passenden Fallhohe( y Meter).

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Die Sprunggelenke sind dafür da, dass der springende WENIGER SCHADEN nimmt, nicht, dass er MEHR SCHADEN macht.
    Er kann höher und weiter springen, ohne das das FÜR IHN negative Auswirkungen hat.
    Aber um der Einfachheit willen sollte man zur Berechnung entweder den normalen Fall-Schaden KOMPLETT beim ziel nehmen und beim fallenden abzüglich seiner Mods, ODER beim Ziel einfach nur Konsti des Springers plus Schadens-Mods durch Knochen und Beine.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Oder man handhabt das Ganze einfach nach RAW und schiebt nach der Würfelei die Beschreibung hinterher, wie gut das Vorhaben denn nun geklappt hat.
    Bei SR3 und mit der erwähnten Situation also z.B. sowas:


    Der Gegner liegt schon am Boden. Meteor entschließt sich, auf die Ringseile zu klettern und ihm mit einem Sprung den Rest zu geben. *Athletik Würfel* Raufklettern klappt. *Waffenloser Nahkampf Würfel; mit "Gegner liegt am Boden", "erhöhte Position", die +1 Reichweite des Trolls (wenn hier auch eigentlich unsinnig) und einem speziellen MW-Modifikator für die schöne Beschreibung/das stylische Vorhaben* Und je nach Resultat wird beschrieben. Von: Gegner rollt sich zur Seite, du landest schief auf einem Raptorbein, welches am Gelenk zur Seite wegbricht (Patzer), bis: Meteor landet mit einem Bein IM Gesicht und mit dem anderen IM Brustkorb des Gegners, wobei sich die Kletterklauen genau an den Rippen vorbei in die Organe bohrten (T Schaden).


    Als Hausregel (ist evtl. auch RAW, bin mir nicht sicher) gilt hierbei der Angriff mit den Kletterklauen und den Raptorbeinen als körperlicher Schaden (ähnlich wie man bei Knochen ja auch entscheiden kann, körperlichen Schaden anzurichten; Kletterklauen machen, glaub ich, eh körperlichen Schaden).


    Gruß
    Gonzales

  • Kletterklauen machen, glaub ich, eh körperlichen Schaden).
    tuen Sie


    Ich versuche auch immer (und meist klappt das auch so ,das sowohl ingame zu beschreiben als auch Outgame die Würfelprozedur zu erklären.Ähnlich wie du es beschrieben hast .
    (In dem Fall würde Ich aber nicht auf den Ring Klettern sondern sondern mich in die Seile legen um deren Spannung auszunutzen.Meteor springt aus dem Stand 2m+ Hoch und mit etwas Anlauf 3-5 meter (ein bischen bin Ich schon Stolz auf "den kleinen Springinsfeld" ) :mrgreen:
    ...und nach kürzerem Nachdenken würde Ich als SL keinen Wurf für "aufs Ringende steigen " verlangen.
    Aber prinzipell hast Du völlifg Recht.
    Würfeln und Erzählung sollte Hand-in-Hand laufen



    mit stolzem Tanz
    Medizinmann