[OP] Krakatau

  • Ne KI wäre supercool. Vielleicht haben Redjack und Ray als Ökoterroristen ein paar Technocritter-Delfine befreit und die KI ist so auf uns aufmerksam geworden? Mellows Idee mit der Abtrünigen Militär-KI finde ich auch toll. Es wäre eine Art Symbiose, denn die KI bräuchte uns als Besatzung wenn sie an das Schiff gebunden ist (Masterservants können schlecht mit Schmugglern verhandeln um das Schiff zu betanken, bzw. würde ein Schiff ohne Besatzung auffallen). Andererseits wäre es für uns nicht ungefährlich wenn wir das Schiff nicht kontrollieren können.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Ne KI wäre supercool. Vielleicht haben Redjack und Ray als Ökoterroristen ein paar Technocritter-Delfine befreit und die KI ist so auf uns aufmerksam geworden? Mellows Idee mit der Abtrünigen Militär-KI finde ich auch toll. Es wäre eine Art Symbiose, denn die KI bräuchte uns als Besatzung wenn sie an das Schiff gebunden ist (Masterservants können schlecht mit Schmugglern verhandeln um das Schiff zu betanken, bzw. würde ein Schiff ohne Besatzung auffallen). Andererseits wäre es für uns nicht ungefährlich wenn wir das Schiff nicht kontrollieren können.


    Oehm, also Ray ist kein Oekoterrorist.
    (Noch nicht) Er hat zwar Kontakte zu jemandem in diesem Bereich, aber nicht aus diesem Grund.
    (Ok, aber beim Befreien von Technocritter-Delfinen haette er mitgemacht. Aber Oekoterrorist ist er noch nicht wirklich. Eigentlich ist er teilweise recht unentschlossen und noch nicht stark Politisch.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns gut vorstellen können, dass unsere Chars der AI vertrauen. Sonst erzeugen wir eine absolut unnötige Verkomplizierung der Situation, die dem Run auf lange Sicht nicht zuträglich sein wird. Ich bastel mal an einem Beispielchar als Grundlage.
    EDIT: Scheiße sind die AI-Erschaffungsregeln kompliziert. Kenne mit Matrix definitiv nicht genug aus, um hier was gutes zu bauen.

  • "Warentester" schrieb:

    Also ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns gut vorstellen können, dass unsere Chars der AI vertrauen. Sonst erzeugen wir eine absolut unnötige Verkomplizierung der Situation, die dem Run auf lange Sicht nicht zuträglich sein wird. Ich bastel mal an einem Beispielchar als Grundlage.
    EDIT: Scheiße sind die AI-Erschaffungsregeln kompliziert. Kenne mit Matrix definitiv nicht genug aus, um hier was gutes zu bauen.


    Die Erschaffungsregeln sind nicht sonderlich schwer. Allerdings haben AIs einen ziemlich grossen nachteil. Um sie wirklich annehmbar Kampfstark, Gut im Hacken zu machen muesste man die Regeln brechen.
    AIs haben halt das Problem, dass sie keine Menschen sind und keinerlei Boni durch Cyberware bekommen, gleichzeitig haben sie aber auch nur eine recht Beschraenkte Anzahl an Powers die es im Unwird gibt. Im Gegensatz zu Sprites koennen sie auch einfach keine Echos lernen.
    Sie kraenkeln vorallem dadran, das sie keine Moeglichkeit haben ueber ihre 3 Ips hinauszukommen. Waehrend alle anderen Matrixbewohner irgendwann mit 5 rumrennen.



    (Wirklich fies kann man AIs nur nochn wenn man ihnen ueber einen Trick die Fertigkeit gibt einfach AI-Rating Agenten von sich selbst zu erschaffen. Zusammen mit der Fertigkeit Codeflux koennen diese dann auch noch ohne groessere Probleme in einen einzelnen Node. )

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ne KI kann ich regeltechnisch bauen, hab mal eine im Online-Run Singularität gespielt:


    http://www.sr-nexus.de/bb/ip-singularitaet-t6818-s40.html


    KIs sind echten Hackern an Fertigkeiten sogar unterlegen (solange sie nicht in ihrem Home Node kämpfen) aber haben dafür coole Gaben (Rootkit, Autorität, Codefluss usw.) die das ausgleichen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Lass uns doch den Char erstmal einfach als Cruchgerüst nehmen und anpassen. Die KI sollte passend, aber nicht maßgeschneidert sein. Ein Mix aus einem Pilot Programm und etwas einer anderen Software. Gerne lustig, würde ich sagen. Ich hätte ja ein haushaltsprogramm im Großmutterstil vorgeschlagen, aber wir haben schon zwei Köche.

  • Alternativ könnte das Pilotprogramm des Schiffes auch erst seit kurzem ein Bewusstsein haben. Darum würde es (zumindest Anfangs) noch jeden Befehl von uns vorbehaltlos ausführen, da es ja nix anderes gewohnt ist. Dazu wurde es ja geschaffen. Doch mit der Zeit macht es sich dann selbstständig ... 8O

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Alternativ könnte das Pilotprogramm des Schiffes auch erst seit kurzem ein Bewusstsein haben. Darum würde es (zumindest Anfangs) noch jeden Befehl von uns vorbehaltlos ausführen, da es ja nix anderes gewohnt ist. Dazu wurde es ja geschaffen. Doch mit der Zeit macht es sich dann selbstständig ... 8O


    Lieber nicht, sicherlich eine Rollenspiel maessig sehr lustige Situation, aber die Reaktionen koennten ziemlich heftig ausfallen. Waere zwar ein toller Subplot, aber koennte dem Hauptplot ziemlich verkomplizieren.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Tildus" schrieb:


    ...
    Blakharaz , SCARed: Falls ihr mitlest, hätte nicht jemand von euch Lust Pirat zu sein :wink:


    Um das noch mal nebenher zu beantworten: ja, ich lese bei einen Run von Garuda selbstverständlich halbwegs mit ;)
    ...
    Aber leider habe ich gerade keine Zeit, um einen Char zu erstellen und kann auch nicht absehen, wann das wieder besser wird. Sieht man ja leider schon an meiner Beteiligung an den anderen beiden Runs :?
    Besser werden wird es sicherlich irgendwann wieder, aber wohl nicht in allernächster Zeit. Und gerade zu Beginn finde ich das recht fatal... Außerdem würde ich nur sehr ungern etwas anfangen wollen und dann doch wieder absagen müssen.
    So ist es ja schon zwei Leuten vor mir gegangen, das nehme ich in der Hinsicht lieber als Warnung... Kann die zwei verstehen, Garudas Run mitspielen zu wollen, aber... Der Wille ist nunmal nicht alles, leider.


    Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß, eine taugliche Lösung und eine spannende Gesichte! Das wird schon, Garuda lässt sich da bestimmt nicht unterkriegen ;)

  • Ich habe es gerade mal durchgerechnet. Eine vernünftige Bodenmine (40P Schaden sollten beim Ziel noch ankommen, und wenn sie auf etwa 20m Wassertiefe liegt, dann muss sie 50P verursachen) kostet uns als gerichtete Mine kostet etwa 10K, ziemlich egal, welchen Sprengstoff man verwendet.

  • 10k fuer ne Mine. Das ist verdammt viel.
    Warum nicht lieber 10Moersergranaten nehmen. das sind 10*14P(Koennte man dann noch etwas anpassen) und kostet 500.
    Edit: Ok, das funktioniert so leider nicht weitere Granaten bringen nur +1p dmg.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Das Teuere an dem ganzen Minen Zeug ist der Sprengstoff. Um auf den Schaden von Granaten zu kommen muss man schon mehrere Kilo C4 kaufen, was um ehrlich zu sein ziemlich unlogisch ist.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ist es auch. Aber wenn wir sie treiben lassen, können wir den Schaden verringern (da keine 20m Wasser zwischen Mine und Ziel sind).
    Oder wir nehmen eine Eisenbombe aus dem Arsenal.
    Oder wir bauen nicht eine Mine aus Mörsergranaten sondern mehrere.


    Ich habe noch mehr Ideen, aber das wird jetzt zu viel.