[OP] Krakatau

  • "burnaaz" schrieb:

    Glaub mir, ich kann ALLE Schiffe stoppen und auch dafür sorgen, dass wir irgendwo rankommen....
    Außerdem wäre ein verdammt teures Militruboot nicht das was die normalen Piraten von nebenan haben oder?


    Das ist kein derbe tueres militaer u-boot. Faellt ersten nicht unters Militaer, zweitens ist es eigentlich garnicht so teuer. Es gibt immerhin nur ein einziges Flugzeug was guenstiger ist. Also im vergleich mit dem naechst groesserem Boot finde ich es eigntlich ziemlich guenstig. Aber warscheinlich fuer den Start wirklich etwas zu teurer. Insgesammt waeren es umgerechnet 260 Karma fuer die ganze Gruppe.


    Ich bin aber die ganze Zeit am ueberlegen wie man als Pirat ueberhaupt vorgehen kann. Wie man ja heutzutage bei den somalischen Piraten sieht hat sich die Taktik da ganz schoen veraendert. Die greifen wenn dann mit kleinen Booten an und Operieren eher von versteckten Buchten an land aus, in die sie die geenterten Schiffe dann auch reinziehen. Ohne wirklich viele Leute ist das alles nicht wirklich machbar, da man wirklich einen festen Stuetzpunkt braucht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Das U-Boot als verstecktes "Beiboot" wäre ne gute Idee. Unser Basisschiff muss dann auch gar nicht so toll sein. Lieber ein rostiger Seelenverkäufer der nicht weiter auffällt. Kann auch jemand von euch Hacken?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Das U-Boot als verstecktes "Beiboot" wäre ne gute Idee. Unser Basisschiff muss dann auch gar nicht so toll sein. Lieber ein rostiger Seelenverkäufer der nicht weiter auffällt. Kann auch jemand von euch Hacken?


    Naja, dafuer wird es dann aber warscheinlich doch zu teuer sein. (Wobei, bei Pemburu hattet ihr ja auch nen Heli, nen Schiff, nen Beiboot und nen Gelaendewagen)
    Also mein Char hat mit Technik nicht wirklich viel am Hut. Naja 7 Wuerfel zum Schloesserknacken hat er, mehr aber auch nicht. Ich kann die Matrixregeln aber auch noch nicht wirklich.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • In SR3 war man aber auch reicher, 1 Millionen Startkapital für nen Rigger war da drin. Leider kann mein Char auch nur Schiffe fahren und Geschütze bedienen. Sollten wir lieber in einen hochstufigen Agenten investieren?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich mache das wir unentdeckt hinkommen, am besten wäre noch einer der auch in der Matrix macht das wir unsichtbar bleiben, ein Taucher oder ich machen ein Loch in den Rumpf, wir entern holen die Ladung und verziehen uns wieder. Das Boot mit Besatzung sinkt, wir haben die Beute. Darf nur nicht zuviel/ zugroß sein.

  • Boot sinken lassen und unendeckt hinkommen? Also ersteres halte ich fuer ziemliche Geldverschwaendung und wuerde mein Char auch nicht sonderlich gerne sehen, zweiteres halte ich mit einem normale Boot fuer fast unmoeglich.
    Sonen Schiff ist einiges Wert, und welche Ladung ist so klein, das man sie einfach mitnehmen kann?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "burnaaz" schrieb:

    Ich mache das wir unentdeckt hinkommen, am besten wäre noch einer der auch in der Matrix macht das wir unsichtbar bleiben, ein Taucher oder ich machen ein Loch in den Rumpf, wir entern holen die Ladung und verziehen uns wieder. Das Boot mit Besatzung sinkt, wir haben die Beute. Darf nur nicht zuviel/ zugroß sein.


    Da wäre mein Char gegen, schon aus ethischen Gründen. Lieber die Somalia-Taktik.
    Wegen dem U-Boot: Mag zwar klappen, fasst aber nicht viel Beute.

  • Frage des Risikos. So ein Schiff wird schnell vermisst, dann wird schnell danach gesucht und soviele große Schiffe wirds nicht geben. Natürlich geht das komplette übernehmen auch aber trotzem. Und zu dem Hinkommen... Fahrzeugmaske und als Polizei oder Zollboot wenn es eine offizielle und als normaler Tanker wenn es eine illegalle Fracht ist. Bei beidem wird man uns so nah ranlassen, als das wir angreifen können. Bei welcher Fracht sich das lohnt? Tiere? Foci und andere magische Dinge, Dingen die auf dem Schiff geschmuggelt werden in einer legalen normalen Ladung. (vgl. Lord of War.) Und mal ehrlich, wieschnell werden wir so ein Schiff los? Da wäre glaube ich das Risiko einfach zu hoch. Wenn es untergeht, könnte es auch ein Critter oder Geisterangriff sein. Somaliataktik? Du meinst Geiselnehmen etc? Heutzutage werden die ja schon ab und zu mal abgeknallt, und jetzt stell dir vor, in 60 Jahren haben die Konzerne oder Privatleute ihre HÄnde sicher noch schneller am Abzug. Außerdem dürfte Geiselnehmen ethisch wohl schwerer vertretbar sein als das Schiff zu versenken?
    Ich meine Beiboote haben die, Seenotinesln oder wie die heißen auch, Seenotruf sollten sie auch noch schaffen. Und wenn nicht, freuen sich meine Kleinen...

  • "Arabascan" schrieb:


    Da wäre mein Char gegen, schon aus ethischen Gründen. Lieber die Somalia-Taktik.
    Wegen dem U-Boot: Mag zwar klappen, fasst aber nicht viel Beute.


    Da wuerde man dann ja auch die Besatzung als Geisel nehmen, gucken ob man das Schiff/die Ladung irgendwie verkauft bekommt. (Ich kann mir vorstellen, in dieser Schiffsfriedhofsstadt kann man mit so ziemlich jedem Schiff einlaufen und fuer den richtigen Preis die Ladung loeschen/gleich umladen lassen.) Danach laesst man die Leute wieder frei, und im besten Fall ist bis jetzt noch nichtmal aufgefallen, das das Schiff ueberhaupt geklaut wurde. Das Schiff koennte man dann entweder auch verkaufen, oder mit den Leuten zurueckschicken. (Ernten nicht umbringen *gg*)


    (So wuerde ich das auf jeden Fall machen, aber ich muss zu geben, viel Erfahrung habe ich nicht was Piraterie angeht :mrgreen: )


    Ja, das mit dem Abknallen koennte nen Problem sein. Ist halt die Frage ob ihnen das Leben der Leute lieb ist.
    Zur Ethnik ist das glaueb ich stark eine Frage des Standpunktes. Sonen gesunkenes Schiff mit seinem ganzen Treibstoff und so weiter. Mein Char wuerde das nicht gerne sehen. Leute erschiessen auch nicht, aber gefangennehmen? Warum nicht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • "Somaliataktik" meint eher das schnelle Angreifen mit vielen kleinen Booten. Oder wir versuchen uns im "klassischen" Stealthentern. Wenn wir Geiseln nehmen, dann bleiben wir mit denen nicht auf den Schiff. Wobei diese Taktik uns am meisten Kohle einbringen dürfte...

  • Das Problem an Geiselnahmen und solchen Verkaufsaktionen ist, das man wie gesagt leichter erkannt wird. Wenn es einmal einer von den Geiseln schafft einen von uns ohne Sturmhaube oder sonstwas zu sehen, können wir schon ge***** sein. Schlimmer wirds natürlich noch, wenn das Ziel des Schiffes auch die Insel ist, da wird man ja direkt erkannt.
    Ja und was sollen wir sonst machen? Die da lassen? Mir zuviel Risiko. Geiselnehmen, im Prinzip gut, aber wie genau? Und zu viele kleine Boote? Nagut die machen es dann aber so, dass sie dann auf dem großen Boot bleiben und sich abknallen lassen. Aber eigentlich wäre ein Hacker echt nicht schlecht. Denkt mal an Sensoren täuschen etc, falsche Zertifikation, Fernsteuern statt dem Autopiloten, etc. Genauere Informationen über Herkunft und Route und Ladung des Schiffs, etc.


    Was unser Schiff angeht hätte ich jetzt mal Sowas angedacht:
    Handling: -1
    Accel: 10/25
    Speed: 35/40
    Pilot: 1
    Body: 24
    Armor: 8
    Sensor: 1


    Mods:
    Amnity Standard oder Squatter 100 NY
    Normale Panzerung oder [versteckte]: Rating 10-15? 2000-3000 (10000-15000) NY
    [Ducted Waterjet wäre extrem geil] 4800 NY
    [ECM wäre natürlich top]
    Improved Economy 4375 NY
    [Hydrofoil Capability] 48000 NY :D
    [Ramplate(YAAAAY! :D ) ] 6000 NY
    Smuggling COmpartments soviele wie möglich.
    Dazu vielleicht Waffentürme oder sonstwas.

  • Gabrielle kann ein bisschen im Netz suchen (schmöckern) ist aber keine Hackerin.
    ECM war SR3, d.h. nun Jammer. Die SR4 Orginalregeln dafür sind physikalischer nonsens. Hab aber schon mit dem SL darüber gesprochen, wenn er in diesem Punkt SR3 Regeln gelten läßt, ist das realistischer und der Jammer bekommt seine Realfunktion.


    Die bringt noch ein paar Sachen mit, aber ich wollte das nicht hier ausrollen.
    Meiner Meinung nach soll jeder Char so sein, wie er ist. Was sie nicht haben, wird besorgt, was sie nicht können wird über Konnectionsuche bereinigt.
    Ihr bügelt schon im Vorfeld alles so glatt, das schon gleich beim Start alles perfekt erscheint.
    Laßt die Chars sich doch entwickeln. Und wenn sie Ecken und Kanten haben, ok, damit muß man umgehen. Da muß doch nicht jeder Millimeter passgenau zugeschnitten sein. Wenn ich hier lese wie Stück für Stück Material und Fähigkeiten die ich mir ausgedachte habe, unwichtig werden, weil schon verplant, frustiert mich das bereits im Vorfeld.

  • "Garon" schrieb:

    Gabrielle kann ein bisschen im Netz suchen (schmöckern) ist aber keine Hackerin.
    ECM war SR3, d.h. nun Jammer. Die SR4 Orginalregeln dafür sind physikalischer nonsens. Hab aber schon mit dem SL darüber gesprochen, wenn er in diesem Punkt SR3 Regeln gelten läßt, ist das realistischer und der Jammer bekommt seine Realfunktion.


    Die bringt noch ein paar Sachen mit, aber ich wollte das nicht hier ausrollen.
    Meiner Meinung nach soll jeder Char so sein, wie er ist. Was sie nicht haben, wird besorgt, was sie nicht können wird über Konnectionsuche bereinigt.
    Ihr bügelt schon im Vorfeld alles so glatt, das schon gleich beim Start alles perfekt erscheint.
    Laßt die Chars sich doch entwickeln. Und wenn sie Ecken und Kanten haben, ok, damit muß man umgehen. Da muß doch nicht jeder Millimeter passgenau zugeschnitten sein. Wenn ich hier lese wie Stück für Stück Material und Fähigkeiten die ich mir ausgedachte habe, unwichtig werden, weil schon verplant, frustiert mich das bereits im Vorfeld.


    Hier werden doch keine Faehigkeiten unwichtig gemacht. In einer funktionierenden Gruppe ist jede Fertigkeit irgendwie wichtig. Bei einer spontan zusammengestellten Gruppe ist es klar logisch, dass alles noch nicht richtig ausgearbeitet ist. Allerdings, wenn wir wie ich es mir nach dem erstem Post vorstelle, sind wir ja schon seit einiger Zeit ein festes Team. Wir kennen uns, haben uns auf einander eingespielt und haben warscheinlich auch eine halbwegs funktionierende Taktik wie wir ueber die Runden kommen. Ansonsten haetten wir es warscheinlich nicht so weit gebracht.
    So irgendwie mit einer nicht aufeinander eingestimmten Gruppe (ohne passendem Gear) mal eben ein Schiff zu entern und daraus Kaptial schlagen halte ich fuer ziemlich unmoeglich.
    Meinen Char selber, werde ich auch nicht weiter gross anpassen, das grosse Geraet allerdings sollte schon angepasst und besprochen werden.


    Btw Arabascan ich glaube nen noramels Fahrzeug hat schon "low" an Lebensstandard. "Squatter" gibts nur um die Transportkapazitaet zu erhoehen (Z.b. ein Buss)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Grundsätzlich kann man bei Garuda NIE vorausplanen. Und ich stimme auch zu: nix ist für das laufende Spiel langweiliger als 100 Posts einen taktischen Plan zu diskutieren *gähn*


    Was ich aber hilfreich fände ist eine grobe übersicht wer was kann. Damit meine ich nicht das wir jede Fertigkeit/Zauberspruch/Gimmik offenlegen sollen. Aber wenn brenzlig wird und der Ruf "alle auf ihre Posten" erschallt wüsste ich gerne grob wer was macht.
    Wer steuert, wer schießt, wer ist für Datensuche, magische Abwehr, hacking, medizin usw zuständig?


    BtW: gibt es einen Käpten? In Pemburu kommen wir auch ohne aus, da das Team sehr koordiniert kooperiert. Andererseits war bei den Historischen Piraten der Käptitän auch hauptsächlich für die Kommandos im Kampf zuständig. Was Piraten in der Freizeit machen war deren sache 8)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ok, ich geb mal in groben Stichpunkten bekannt wie Gabrielle ist und um welche Sachen sie sich kümmern will:
    Ich will sie als recht hübsche, smarte Killerin spielen. Leute um den Finger zu wickeln, sollte für sie kein Problem sein.
    [IMG:http://home.snafu.de/garion/Shadowrun/Chars/Gabrielle01.jpg]
    Sie ist jung, sprachbegabt, reist gerne. Dieser Run ist für sie genau passend um Knete zu machen.
    Natürlich kennt sie sich auch ein bisschen mit Computer aus (Benutzung), Sachen auskundschaften, "Sachen besorgen", killen, dealen, das ist ihr "Ding". Da hat sie schon in Paris als Einzelkämpferin so gemacht.
    Einen einfachen Jammer hat sie. Aber einen guten, gerichtet müssen wir erst besorgen, das wird teuer. Steht auf meiner ToDo Liste.
    Auch ein kleines Schlauchboot mit zwei 100PS Motoren habe ich mit dem SL ausgekaspert und mit ein paar vorläufigen Werten versehen. Ich denke den will ich Vorort besorgen und nicht gleich mitbringen. Ist auch schon auf meiner Liste.
    Ein paar kleine Hinterlisigkeiten will ich aber noch für mich behalten. :wink:

  • OK, zu José...
    José ist ein ehemaliger Schiffsmechaniker der brasilianischen Marine, kümmert sich also um die Technik und auch um den Kampf. Davon abgesehen kann er auch Boote steuern, Autos und ist eigentlich ein ziemlicher Allrounder. Für einen Troll (und auch im Vergleich mit vielen Norms usw.) hat er ordentlich was im Köpfchen. Außerdem ist er ein phantastischer Koch, was ihn trotz seines... trollischen Aussehens gesellschaftsfähig macht. Im Moment arbeitet er in einer Tauchschule in Mompracen, die mehr schlecht als recht läuft, als Mechaniker. Er lebt erst seit einigen Monaten in Mompracen und kennt sich noch nicht wirklich aus, hat dort aber schon seinen Platz gefunden. Er besitzt einen kleinen Wagen (kann's auch in ein Jetski ändern).

  • Das waere allerdings ziemlich nuetzlich.


    Ray
    + kann so mit den meisten Handfeuerwaffen recht gut Schiessen
    - Schwere Waffen wie Granatwerfer sind nicht so sein Ding
    + Schleichen ist eher sein Ding, wie alle anderen Sachen um unbemerkt zu bleiben.
    + Tauchen ist ein grosses Hobby
    + Jede Art von Nahkampf war ein Teil von seiner Ausbildung, auch wenn er das nicht so gut kann wie Schiessen.
    + Koerperlich ist er fitt, allerdings nicht sonderlich stark
    + nicht allzugut gesicherte Magschloesser bekommt er nach einiger Zeit auf
    + Reden kann er zur Not auch, auch wenn er das nicht allzugerne tut.
    + Der Erstehilfekurs fuer Kampfverletzungen ist zwar schon ein wenig her, ein Medikit bedienen kann er aber.
    + Mit kleinen Motorbooten ist er aufgewachsen ist also in der Lage eins zu Steuern, genauso wie Flugobjekte wobei das wirklich nur im Notfall.
    + Im Zuge seiner angefangen Ausbildung hatte auch mit Sprengstoffen zu tun. Ist allerdings etwas was er nicht gerne macht.
    - Von Computern und der Matrix hat er eher wenig Ahnung.
    + er kann recht gut Kochen *gg*


    Grundsaetzlich habe ich versucht einen recht guten Allrounder zu machen, einen Skill ueber 4 hat er nicht(Habe viel mit Skillgruppen gearbeitet). Ich hoffe das waren jetzt weder zu wenig, noch zu viele Informationen.


    Achso, Ray ist am Great Barrier Riff aufgewachsen, dann wegen seiner "Gabe" zu den Kapfschwimmern der Australischen Marine gegangen. Das war dort aber politisch garnicht seine Sache und er ist desertiert und nach Indonesien gefluechtet.
    Kaempfen kann er zwar, versucht es aber zu vermeiden oder nicht toetlich zu machen. Umweltschutz ist so eine Sache auf die er viel wertlegt(Zerstoert nicht _seine_ Unterwasserwelt), unterhaelt auch Kontakte zu Greenwar.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Hehe, 2 Leute die Kochen koennen haben wir schonmal. Verhungern werden wir also eher nicht . :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.